Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weight gainer als ergänzung zum essen!
bongolippe
03.05.2012, 16:37
hallo leute,
ich bin jetzt schon seit einigen tagen am schauen und wollte jetzt mal meine frage stellen!
Ich esse ganz schon ganz gut aber möchte noch durch shakes zunehmen!
habe auch schon einen weightgainer gekauft und genutzt, habe jetzt aber gelesen, dass man weight gainer besser selber mischen kann!
mit maltodextrin und protein! jedoch weiß ich nicht welches ich kaufen sollte!
habt ihr da einen tip?
meine freunde nutzen whey protein, aber die wollen ja nicht zunehmen!
könnt ihr mir gute produkte vorstellen/vorschlagen?
glg und danke , daniel
ele aKa aLex
03.05.2012, 16:42
Da müssen wir scheinbar nochmal an den basics der basics der Supplementierung arbeiten... Hier ein Beitrag zum Thema Eiweißsupplementierung: http://www.muskelbody.info/protein-eiweissergaenzung-1107.html
Die Aussagen "Meine Freunde nutzen Whey Protein, aber die wollen ja nicht zunehmen!" Ist -sorry- dummes Zeug. Das Zunehmen ist nicht abhängig von dem Protein, welches du zu dir nimmst, sondern von der Menge an Essen die du (in Energie gerecht sprich kcal) zu dir nimmst. Lies dir den Beitrag des geposteten Links durch und du wirst dir deine Frage eigentlich selbst beantworten können. Wenn dir dananch noch Fragezeichen auf der Stirn stehen, greif diesen Theard einfach nochmal auf und wir versuchen die noch bestehenden Unklarheiten zu klären.
Anbei: Hier ein kleine Beitrag - bei Interesse - von mir zum Thema Weight Gainer und warum ich dieses Produkt für absolut NICHT empfehlenswert halte: http://www.muskelbody.info/glutamin-arginin-carnitin-und-weight-gainer-1109.html
bongolippe
03.05.2012, 18:34
hey, schonal vielen dank für die hilfe und ich werde jetzt mal lesen!
den 2. link habe ich schon gelesen und muss sagen, dass ich wahrscheinlich für einige kein "hardgainer" bin, ich mich aber so fühle!
Meine freunde und meine umgebung wundert sich, wieso ich soviel esse und einfach kein stück zunehme... da ich wirklich schon soviel esse, dass ich manchmal fast kotzen könnte und einfach nichtmehr geht habe ich mich entschieden durch weight gainer nachzuhelfen!
ich werde jetzt auch noch zusätzlich zum arzt gehen und erhoffe mir iwelche appetitanreger oder so etwas! weil ich einfach nichtmehr essen kann.... ich morgends aber auch manchmal aufstehe und einfach keinen hunger habe und wenn ich dann was essen will, dann bekomme ich es nicht runter: so einen dring habe ich aber immer runter bekommen und 2 stunden später kam dann auch der hunger ;)
und iwas nach dem training brauche ich ja... da suche ich halt was für und ich dachte für mich wäre weight gainer das perfekte! dadurch, dass ich fußball, tennis und fitnesstraining mache kann ich halt auch gerne fett zunehmen ;)
lg und schonmal danke
Schreib doch mal auf was du so den Tagüber isst, am besten mit Mengenangaben. Ich glaub die meisten hier im Forum haben schon so oft gelesen "Ich esse sooooo viel und nehme einfach nicht zu" und es kommt immer das gleiche dabei raus. Die Person isst oftmals so gut wie nichts. Genügend hier werfen dann einen Blick drauf und können Tipps geben. Erwarte nur nicht, dass du alles "serviert" bekommst ohne selbst etwas gelesen zu haben, aber da hast du den ersten Schritt ja scheinbar schon getan. Wenn danach dann alles geklärt ist, gibt es immer noch die Möglichkeit sich langsam aber sich an größere Mengen zu gewöhnen.
bongolippe
03.05.2012, 19:09
hey, ich habe ja schon geschrieben, dass ich wohl nicht der übelste esser bin... ich habe manchmal einfach keinen hunger und wenn ich dann etwas essen will, weil ich ja eigentlich muss, dann bekomme ich es nicht runter, weil übelkeit auftritt.... darum muss ich auch nochmal zu meinem arzt, der meinte schon, dass es da möglichkeiten durch vitamin b12 etc. gibt um den appetit anzuregen!
so drinks oder so bekomme ich halt schon ganz gut runter... und ieinen drink brauche ich ja ! und da es ja wirklich eine lawienenartige Informationsflut in diesem themenbereich gibt , habe ich mich an euch gewendet!
gegen lesen und recherchieren habe ich nichts! finde ich ja sehr interessant!
p.s.: @ Thorjin: respeckt: in 2 jahren 50 kg ist richtig gut!!!!!!
lg und danke
An den 50 Kilo arbeite ich noch, aber Danke. ;) Genau deswegen ja der Hinweis mal zu posten was und wie viel du jeweils isst. So lässt sich halbwegs einschätzen ob es zu viel/zu wenig oder in Ordnung ist. Es gibt sicher viele Möglichkeiten den Appetit anzuregen oder zu drosseln, aber ist das wirklich notwendig? In meinen Augen nein bzw. nur in wenigen Fällen. Es gibt natürlich Menschen deren Verbrauch z. B. aus hormonellen Gründed oder einer Schilddrüsenfehlfunktion nicht so ist wie er sein sollte, aber das trifft nicht auf viele zu. Um das raus zu finden solltest du deinen Arzt auf etwas in dieser Richtung vielleicht mal ansprechen?
Du brauchst einen Drink? Süchtig oder wie kommst du drauf? Was man wirklich braucht ist eine ausgewogene Ernährung in der entsprechenden Menge. Alles andere wie Shakes, Maltodextrin etc. sind Ergänzungen, die es einem leichter machen können aber nicht müssen. Davon ausgehend, dass die Daten im Profil stimmen kann man nur sagen: Fang an richtig zu essen! Und mit richtig meine ich nicht nur die Menge, sondern auch ausgewogen. ;)
bongolippe
03.05.2012, 20:14
erstmal danke für deine Hilfe!
Das problem ist, dass ich garnicht genau sagen kann, was ich esse: ich gehe zum beispiel mittags in der uni in die mansa und da esse ich halt eine normale portin: aber ich kann halt nicht sagen, was es genau gibt, bzw kann man ja schon sehen was es gibt, aber dann esse ich halt das, was mir am meisten zusagt!
nachmittags esse ich meistens kuchen und trinke einen kaffee und ggf noch brötchen und abends esse ich nochmal warm! da schaue ich halt wodrauf ich hunger habe!
vor dem bett gehen esse ich nüsse und halt käse und was sonst so da ist... und als ich den weight gainer hatte, habe ich auch den getrunken ;)
Also mein arzt soll sich schon auch meine schilddrüse anschauen, aber gehe nicht davon aus, das dort eine über oder unterfunktion ist!
das problem ist halt wirklich, dass ich manchmal keinen hunger habe und nichts runter bekomme und ich denke so ein drink hilf da schon! desweiteren ist doch für die optimale versorgung der muskeln ein drink nach dem training optimal, oder ich habe einiges nicht verstanden!
sorry, dass es sich ein wenig leihenhaft anhört, aber ich hoffe ihr versteht, was ich geschrieben habe und ggf. habt ihr ja ideen... denke das größte problem ist halt die hin und wieder auftretende apetitlosigkeit!
lg, daniel
p.s.: ich trainiere jetzt seit etwa 3 monaten 3 mal in der woche und man sieht schon gut ergebnisse , an brust und armen.... hilft nur nichts, wenn nur die arme breiter werden und man trotzdem noch ein storch ist ;)
bongolippe
04.05.2012, 13:42
hat keiner eine idee oder einen vorschlag !?
Fang an richtig zu essen! Und mit richtig meine ich nicht nur die Menge, sondern auch ausgewogen. ;)
Du solltest dir diesen Punkt mal zu herzen nehmen.
Ich trainiere etwas weniger seit du aber als ich mit dem trainieren begann hab ich auch die Ernährung umgestellt und automatisch mehr Hunger oder bekommen (und Willen zu essen).
Im Prinzip musst du deine Prioritäten neu eingewöhnen.
Oberstes Prinzip ist nicht ; Was dir am besten schmeckt.
Geschmack kann man berücksichtigen aber nur unter der Nahrung die du Essen solltest.
Gibt genug Themen (Des BB´s Einkaufsliste, Essen - aber richtig!, etc) in denen man sich einlesen und damit befassen kann.
wenn du dann "ordentlich" isst dann poste das wenn sich dann noch nichts ändert lässt sich evtl weiter reden.
Wie bereits gesagt es müsste auch ohne ergänzung möglich sein, also erstmal alles optimieren soweit dir möglich.
Lg Jay
bongolippe
04.05.2012, 14:29
okay, danke für deinen Beitrag!
ich werde mich mal noch ein wenig einlesen!
Wobei ich eben auch so etwas gelesen habe wie: direkt nach dem training NICHT essen sondern einen drink, erst eine stunde später richtig essen! also brauche ich doch iwelche suplemente!?
eben habe ich auch einen beitrag gelesen, da wird sich nur von shakes und ggf noch haferflocken ernert!
aber werde mir das mit dem EP mal vor augen führen!
aber einen shake würde ich schon auch zur ergnzung zu mir nehmen, weil ich einfach merke, dass ich ihn in manchen situationen besser runter bekomme als normales essen!
also, welchen drink und von welcher marke würdet ihr empfehlen!?
lg
p.s.: was ih noch vergessen habe: Kann ich einfach ieinen EP koppieren und nachmachen oder gibt es extra welche für solche klappergestelle wie ich eines bin ;) ?
pp.s.: Ich habe zuletzt den Power weight gainer von body attack genutzt... der hat mich nicht komplett satt gemacht, anders als die shakes , die ich im studio getrunen habe!
Nach dem Training Whey, ich empfehle dir das von ON:
http://www.muskelbody-shop.de/optimum-whey.html
also brauche ich doch iwelche suplemente!?
Brauchen? Nein. Sinnvollen Nutzen daraus ziehen? Möglich. Niemand BRAUCHT einen Shake um Masse aufzubauen, sie dienen lediglich der Ergänzung/Unterstützung.
p.s.: was ih noch vergessen habe: Kann ich einfach ieinen EP koppieren und nachmachen oder gibt es extra welche für solche klappergestelle wie ich eines bin ;) ?
Nein, da dein Körper und der Stoffwechsel nicht zwingend identisch sein müssen. Von daher kannst du nur selbst herausfinden was und wie viel du jeweils essen kannst.
Als Orientierung kannst du aber natürlich einen nehmen und diesen dann für dich anpassen.
pp.s.: Ich habe zuletzt den Power weight gainer von body attack genutzt... der hat mich nicht komplett satt gemacht, anders als die shakes , die ich im studio getrunen habe!
Der Shake soll dich nicht satt machen. Dafür ist das ESSEN da.
bongolippe
04.05.2012, 19:56
Hey, danke fur die antworten!
Darum frage ich ja expliziet nach , ob die satt machen, weil ich das halt nicht will ;-)
Werde mich mal mit den ep s auseinandersetzen, was wurdet ihr denn zusatzlich nehmen, weil wurde es schon gerne :-)
Lg
Mir ist nicht klar, warum man unbedingt was nehmen will ohne zu wissen was es bringt, aber okay. ;) Hier hast du einen tollen Link zum lesen, verstehen und entscheiden was du unbedingt nehmen willst -> http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/52260-supplementempfehlung-persoenlicher-anwendungsempfehlung.html
bongolippe
04.05.2012, 21:07
Mehr kcal bedeutet mehr gewichtszunahme!? Und darum gehts mir zuerst! Habe kaum fett und bin sehr definiert, und will zunehmen!?
mcselede
04.05.2012, 21:11
Mehr kcal bedeutet mehr gewichtszunahme!? Und darum gehts mir zuerst! Habe kaum fett und bin sehr definiert, und will zunehmen!?
Kein Problem, das billigste Mittel dazu ist:
http://shop.edeka24.de/out/pictures/generated/product/1/305_305_90/fein_zucker_vb_1000g_300_p1.jpg
Gibt es billig im Supermarkt, einfach Packungsweise mit dem Löffel futtern und ich garantiere Dir, dass Du zunehmen wirst wie blöd. Allerdings garantiere ich nicht, dass es Muskelmasse sein wird
bongolippe
04.05.2012, 21:46
Also ungesundes zunehmen finde ich jetzt auch nicht soo gut;-)
Ggf drücke ich mich ja iwoe falsch aus, aber mehr essen kann ich nicht bzw muss es langsam lernen und zur hilfe suche ich halt ein produkt, dass mir jetzt schin den kcal haushalt des tages bringt, den ich brauche zum zunehmen und das auf nicht so ungesunde art wie zucler pder mces oder so;-)
Lg
ele aKa aLex
04.05.2012, 21:59
Ich bins den Theard jetzt mal überflogen.
Frühstückst du nicht? Erste Baustelle wodurch dir wichtige Kalorien fehlen, da du ja selbst sagst du kriegst ansonsten kaum etwas runter wirst du wahrscheinlich das Defizit über den Tag verteilt nicht aufholen können. Was mir ansonsten sofort auffällt: Du hast eine Menge Ausdauerbelastung in deiner Sportaktivität. Dadurch schraubst du deinen Bedarf pro Tag extrem in die Höhe. Das kann pro Tag einmal schnell 800+kcal Mehrverbrauch bedeuten.
Mensa ist auch nicht das ideale Essen... Gerade die Eiweißzufuhr wirst du hierdurch nicht decken können. In unserer Gesellschaft ist eine typische Portion zum Mittagessen (am Beispiel einer Hühnerbrust) meist um die 125-140g stark/schwer. Das ist nicht gerade die Welt für einen Sportler. Hier würde es sich anbieten als Ergänzung einen Shake (Mehrkomponentenprotein) oder selbstgemachten Shake in Form von Magerquark, Früchten, Milch etc. zuzuführen. Darüber hinaus würde ich mir meinen Gainershake an deiner Stelle selber mischen. Beispiel: Haferflocken (Instanthaferflocken lösen sich in Flüssigkeit auf), Öl oder Nüsse, Früchte und Magerquark. Dazu entweder Obstsaft oder Milch. Das kannst du dir nach Geschmack und nach belieben selber mischen und hast dir um einiges mehr gutes getan als mit einem Weight Gainer. Wenn du Probleme mit Magerquark hast kannst du auch einfach Proteinpulver mit hinzugeben.
ele aKa aLex
04.05.2012, 22:01
Kein Problem, das billigste Mittel dazu ist:
http://shop.edeka24.de/out/pictures/generated/product/1/305_305_90/fein_zucker_vb_1000g_300_p1.jpg
Gibt es billig im Supermarkt, einfach Packungsweise mit dem Löffel futtern und ich garantiere Dir, dass Du zunehmen wirst wie blöd. Allerdings garantiere ich nicht, dass es Muskelmasse sein wird
Wenn irgendwoher Energie bekommen, dann würde ich ganz klar zu Fetten greifen. In Form von pflanzlichen Ölen weit aus weniger kritisch als der pure Industriezucker UND sie haben einfahc mal die doppelte Energiedichte auf 1g im Gegensatz zu KH. Einmal ganz von den Auswirkungen auf das Insulin abgesehen...
bongolippe
05.05.2012, 00:07
Ich bins den Theard jetzt mal überflogen.
Frühstückst du nicht? Erste Baustelle wodurch dir wichtige Kalorien fehlen, da du ja selbst sagst du kriegst ansonsten kaum etwas runter wirst du wahrscheinlich das Defizit über den Tag verteilt nicht aufholen können. Was mir ansonsten sofort auffällt: Du hast eine Menge Ausdauerbelastung in deiner Sportaktivität. Dadurch schraubst du deinen Bedarf pro Tag extrem in die Höhe. Das kann pro Tag einmal schnell 800+kcal Mehrverbrauch bedeuten.
Mensa ist auch nicht das ideale Essen... Gerade die Eiweißzufuhr wirst du hierdurch nicht decken können. In unserer Gesellschaft ist eine typische Portion zum Mittagessen (am Beispiel einer Hühnerbrust) meist um die 125-140g stark/schwer. Das ist nicht gerade die Welt für einen Sportler. Hier würde es sich anbieten als Ergänzung einen Shake (Mehrkomponentenprotein) oder selbstgemachten Shake in Form von Magerquark, Früchten, Milch etc. zuzuführen. Darüber hinaus würde ich mir meinen Gainershake an deiner Stelle selber mischen. Beispiel: Haferflocken (Instanthaferflocken lösen sich in Flüssigkeit auf), Öl oder Nüsse, Früchte und Magerquark. Dazu entweder Obstsaft oder Milch. Das kannst du dir nach Geschmack und nach belieben selber mischen und hast dir um einiges mehr gutes getan als mit einem Weight Gainer. Wenn du Probleme mit Magerquark hast kannst du auch einfach Proteinpulver mit hinzugeben.
hey, vielen dank für deinen ausführlichen text und deine hilfe!
also cih gehe immer so zwischen 12 und 13 uhr in die mensa und das ist praktisch gleichzeitig mein frühstück... habe mir schon gedacht, dass dies ein problem seien könnte: wann sollte ich denn frühstücken?
ja, das mit dem sport und ausdauer ist mir klar, aber ich will es auch nicht aufgeben ... darum wird das zunehmen nochmal erschwert!
welchen shake würdest du mir denn vorschlagen den ich selbst mischen kann? und gibt es hier für einen gainer shake anleitungen? also mengen anleitungen? (gainer shake würde ich selber machen und den anderen shake würde ich gerne aus der packung nehmen! Welches proteinpulver würdest du statt magerquark empfehlen!? und wann sollte ich die produkte in etwa einnehmen!?
vielen dank nochmal für deine und eure hilfen!!
gruß, daniel
ele aKa aLex
05.05.2012, 00:12
Frühstück, morgens wenn du aufstehst oder zumindest 1-2h nachdem du aufgestanden bist?!
Selbst gemacht Weight Gainer Shake wie schon gesagt:
Haferflocken bsp. 50g
Eiweißpulver bsp. 50g alternativ Magerquark 250g
Milch 300-500ml
Nüsse 30-50g
2-3 Bananen alternativ Erdbeeren what ever
das sind jetzt Dinger die ich einfach mal so aus dem Bauch heraus genannt habe. Probier aus was dir selber schmeckt google mal nach irgendwas. Ich persönlich nutze das nicht weil ich es in meiner Situation nicht brauche.
Keiner sagt, dass du den Ausdauersport aufgeben sollst, jedoch hast du selbst erkannt das es schwerer wird.
Du solltest mittlerweile selbst festgestellt haben, dass du vllt subjektiv viel isst aber wenn du es einmal auseinander nimmst nicht viel substanz dahinter steckt... Ich vermute du wirst gerade so, wenn überhaupt, auf deine 2600-2800kcal kommen und das ist zu wenig (wenn du es überhaupt auf diese Menge an Kalorien schaffst). Beschäftige dich mit Ernährungsplänen und den Möglichkeiten sich Quark schmackhaft zu machen etc. Da ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt -> Einfach ausprobieren. Aber lass um Himmels Willen die Finger von künstlich starkgesüssten Industrieprodukten... Die bringens einfach nicht...
bongolippe
05.05.2012, 00:16
oay, vielen dank!
was für ein eiweißpulver würdest du mir denn empfehlen?
und nach dem training dann auch diesen mix oder nur das eiweißpulver!?
danke
ele aKa aLex
05.05.2012, 00:19
nach dem Training fährst du immer gut mit einem Eiweißshake der sich aus einem Wheyprotein (http://www.muskelbody-shop.de/whey-proteine.html) zusammen setzt. Bei einem Eiweißpulver welches als Ergänzung fungieren soll würde ich die ein Mehrkomponenteneiweiß empfehlen (http://www.muskelbody-shop.de/mehrkomponenten-proteine.html). Das ist aber wirklich nur die absolute schnelle Lösung. Besser fahren würdest du, wenn du es über Lebenmittel machst.
Der Eiweißshake nach dem Training ersetzt in keinster weise eine vollwärtige Mahlzeit. Die solltest du in jedem Fall zusätzlich zu dir nehmen.
bongolippe
05.05.2012, 00:23
okay, erstmal vielen dank für deine schnelle und unkomplizierte hilfe!
ja, also die mahlzeit will ich auch nicht ausfallen lassen!
also zusammengefasst: den wheyprotein nehme ich mit z.b. milch und das mehrkomponenteneiweiß mache ich als alternatieve zum magerquark in den "weight gainer", den ich mir selber mit nüssen und früchter mache!
wann meinst du denn, dass ich am besten frühstücke? wenn ich um 12-13 uhr mittag esse? bin ja student und stehe eigentlich immer erst gegen 10 auf :-P da muss ich bestimmt früher aufstehen oder?
danke
p.s.: habe mir grade mal die links angeschaut: ist da egal, welches ich nehme oder ist was besser oder schlechter und wodrauf sollte ich achten?
bongolippe
05.05.2012, 16:15
kann mir jemand meine oben genannten fragen beantworten?
bongolippe
06.05.2012, 20:11
Wo sind denn jetzt plötzlich alle!?
Hey bongolippe,
ich verfolge den thread jetzt schon ein bisschen und ich wollte jetzt auch mal mein Senf dazu geben.Zuallererst muss ich dir sagen, dass du ein bisschen rum googlen solltest zum Thema Ernährung.Die meisten deiner Fragen, wie wann soll ich es einnehmen oder welches Produkt sollte ich nutzen sind Fragen die sich viele gestellt haben und infolge dessen kannst du ziemlich viel in google finden.Ich bin der meinung man sollte sich erstmal informieren bevor man solche Threads aufmacht aber naja das ist wiederrum nur meine Meinung.Um auf deine Ernährung zu kommen, dieses ich bekomm nichts mehr runter gibt es nicht bzw. kenn ich nicht es sei den du man ist richtig satt.Wenn dir dein Ziel wirklich wichtig ist, dann wirst du auch einfach essen.
Ich hab das Trainieren mit einem Freund begonnen, welcher in einer ähnlichen Situation war wie du.Er sagte immer "ich kann nicht essen, da ich kein hunger hab".Aber nach einem Ernährungsplan und bisschen Disziplin oder einfach auch, weil ich ihn fast dazu gezwungen hab zu essen, läuft das jetzt nun 1 1/2 Jahre später ganz von allein.Er hat keine probleme mehr und er haut nun mehr rein als ich.
Also nochmal kurz:
- Weight Gainer Idee weg lassen
- lesen lesen lesen zum Thema Ernährung
- offene Fragen stellen
- Ernährungsplan erstellen
- und reinhauen
mfg Samuel
bongolippe
06.05.2012, 22:33
hey samuels,
danke für deine ehrlichen worte!
wenn ich dage ich kann einfach nicht essen oder habe kein hunger dann meine ich es auch so: ich versuche ja zu essen aber es kommt dann zum würgereitz! das ist es ja ;(
einen passenden ernährungsplan muss ich mir echt mal machen, aber wie schon angekündigt esse ich mittags immer in der uni... also werde ich einen weightgainer selber machen und so das mensaessen damit komplettieren!
und ein whey protein für nach dem training halte ich auch für gut! ;)
lg
ele aKa aLex
07.05.2012, 11:06
Zu den Links: Mit dem Whey Deluxe bist du gut bedient ebenso mit dem Protein 90. Natürlich kannst du vergleichbare Produkte auch von anderen Firmen bestellen. Dazu musst du dich aber selbst mit den Produkten auseinandersetzen.
frühstücken wäre ideal nach dem Aufstehen ;-) Ich bin auch Student und mein Tag beginnt führ gewöhnlich spätestens um 0800 unabhängig davon ob ich VL habe oder nicht. Nachts um 0300 ins Bett geben und dafür den halben Tag zu verschlafen ist für mich keine 'Befriedigung'.
bongolippe
07.05.2012, 13:10
dank dir alex!!!
du hilfst mir wirklich sehr weiter!
ich bin halt eher ein nacht aktiver mensch! aber muss glaube ich meinen schlafrythmus mal umstellen, sonst wird das nichts mit frühstück ;)
ich werde mich jetzt mal mit EPs auseinander setzen! hast du ne idee, welchen ich mal antesten sollte!?
lg und nochmal vielen dank!!
ele aKa aLex
07.05.2012, 13:45
Lerne von der Cheffin: http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/45040-diaetplan.html
Meinen ersten wirklich erfolgreichen Ernährungsplan über eine längere Zeit habe ich mit Hilfe des obigen Theards (und den Usern die mir damals geholfen habe) auf die Beine gestellt. Babsy hat dort die basics ziemlich gut, kurz und knapp erläutert. Lies dich in den Theard ein, beschäftige dich ein wenig mit guten und gesunden Lebensmitteln, bau dir einen basicplan auf und wir schauen hier gerne drüber und optimieren ihn mit dir zusammen. Antesten ist dabei immer so eine Sache.
Du brauchst nicht zwangsläuifig dein Schlafrythmus umzustellen. Wenn das deine Gewohnheiten sind, du damit gut leben kannst, dann behalt das bei und pass lediglich dein Essverhalten an deine aktuellen Lebensumstände an. Ernährungsplan etc. usw. alles schön und gut. Sobald aber das Essen dein Leben im Griff hat und du nicht mit deinem Leben dein Essen im Griff hast (außer du bereitest dich auf irgendwelche sportlichen Wettkämpfe vor) sehe ich das als äußerst gefährlich an.
bongolippe
07.05.2012, 14:04
hey, danke wiedermals für deinen tip! werde mich da mal einlesen!
so ein wort wie diät schreckt mich jedoch immer ab ;)
legendkiller
07.05.2012, 14:11
noch ein Tipp von mir mit dem ich gut 20 KG in 1 Jahr zugenommen habe: Haferflocken und Milch in Massen ;)
Es gab ne Zeit da trank ich täglich 2-3 Liter Milch und oft dazu 400g Haferflcoken am Tag. Einfach runter damit, und du wirst sehen es geht schnell hoch ;)
bongolippe
07.05.2012, 15:35
japp, danke für den tip, den habe ich auch schon gelesen! aber wenn ich das machen würde bin ich so voll, dass ich nichts anderes mehr essen könnte ;)
ich muss glaube ich erstmal meine linie finden!
werde mir jetzt , wenn ich die zutaten habe jeden tag einen selbstgemachten weight gainer zusammenbrauen und nach dem training whey protein trinken!
zusätzlich morgends um 10 frühstücken , den rest will ich mir noch zusammenstellen!
ele aKa aLex
07.05.2012, 18:16
Hört sich doch schonmal an als würdest du dich auf den richtigen Weg begeben ;-)
Beachte bei der Lebensmittelauswahl: Da du einen relativ hohen Verbrauch hast und schon jetzt sagst, du kriegst nur schwer noch was runter, auf natürliche Lebensmittel einem einem relativ hohem Fettanteil zurück zu greifen und natürlich auf pflanzliche Öle. Fett stellt einfach auf die gleiche Menge die doppelte Energie zur Verfügung und das ganze stopft insgesamt nicht so sehr wie beispielsweise die gleiche Menge an Energie durch Haferflocken.
Diät darfst du nicht allein als Gewichtsreduktion ansehen. Diät ist aus dem griechischen und heist eigentlich Lebensweise. Es handelt sich bei einer Diät lediglich um eine 'richtige' Ernährungsweise.
bongolippe
07.05.2012, 19:54
und wieder mal ein dankeschön! habe diesen plan auch schon im ernährungsbereich gepostet:
was habt ihr für verbesserungen?
10 uhr Frühstück:
2 Scheiben Vollkornbrot mit margarine und Harzerkäse, Hönig/Marmelade und Schinken (Wodrauf ich halt grade lust habe)
5 Esslöfel Haferflocken mit milch
Zwischenmalzeit:
1 banane
1 Müsliriegel
13 Uhr Mittag in der Mensa meistens! Als Info: wir haben eine selbstbedienungs mensa, wo man sich soviel nehmen kann wie man will.... nur das fleisch muss man pro stück bezahlen!
Reis/ Nudeln oder Kartoffeln, was es gibt! (wieviel gramm!?)
am besten weißes fleisch!?
Gemüse
Dazu ein beilagen salat
Nachtisch: Quark mit früchten
nach dem essen nen selbstgemachter Weight gainer drink:
300 ml milch
100 g Magerquark
50 g mehrkomponenten Protein
1 Banane
Nach dem Training (15-17 uhr)
Whey Protein 50 g mit 350 ml Milch
50g traubenzucker
an nicht trainingstagen :
16 uhr:
kakao, vollkornbrötchen mit salami oder schinken
19 uhr Abendessen:
da habe ich iwie keine idee: wodrauf kommt es da an!? viele kohlenhüdrate oder eher tuhnfisch und sowas!?
22 uhr :
Banane mit 100 g Quark
nüsse
so, ich hoffe das ist schonmal recht gut für den anfang!
vielen dank!
p.s.: was haltet ihr von dem Freewareprogramm KaloMa!?
Hast du die Kcal mal zu den Portionen gezählt? Bin grad zu faul selbst zu rechnen. ^^
Kakao mit käsekuchen oder donut etc. was es halt so gibt!
Das würde ich weglassen und wenn es dir dadurch an Kcal mangelt durch etwas gesünderes ersetzen.
Honig/Marmelade/Schinken...auch eher suboptimal. Putenaufschnitt, Hüttenkäse o. ä. sind da besser und wenn dir nach Marmelade ist lässt diese sich sehr gut mit dem Hüttenkäse kombinieren.
Bei dem Weightgainer Drink würde ich das Whey weglassen und durch mehr Magerquark oder ein paar Haferflocken ersetzen.
Kaloma hab ich selbst lange genutzt und kann es daher auf jeden Fall empfehlen. Bin allerdings letztes Jahr im Sommer umgestiegen auf http://fddb.info/
bongolippe
07.05.2012, 22:18
wie sollte denn ein abendessen aussehen!`?
da ist kein whey drin sondern mehrkomponenten protein! und ich dachte der ersetzt die haferflocken ;)
lg und danke!!!
Das Abendessen sollte nochmal kohlehydrate und eiweiß enthalten also Reis mit Thunfisch beispielweise mit bisschen öl.Aber zuvor würde ich die kcl berechnen die du brauchst.Wenn du die hat erstellt du deinen Ep wie folgt auf:
0,5 - 1g Fett pro Körpergewicht
2-3g Eiweiß Pro Körpergewicht
und den rest der Kcl füllst du mit Kohlenhydraten auf.
als kleinen Reiz hier mal ein Ep aus dem Forum.Die Kcl könnten für dich bisschen hoch sein aber ich weiß ja nicht wieviel Sport du treibst: http://www.muskelbody.info/ernaehrungsplan-3000-kcal-156.html
Des Weiten würd ich den Whey nach dem Training niemals mit Milch nehmen.Milch enthält Casein dadurch wird die aufnahme erschwert und der Whey nach dem Training verliert seinen verwendungszweck, sondern mit Wasser.Dazu solltest du nach dem Training Dextrose zu dir nehmen, entweder durch 0,5-1g/Kg als Pulver in fast jeden Supermarkt erhältlich unter den Namen Traubenzucker oder du isst 1-2 Bananen.Das hat folgenden Grund, dass der Hohe Zuckerwert Insulin frei lässt und Insulin ist ein super anaboles Hormon ;).
lg
bongolippe
08.05.2012, 00:42
Danke nochmal für alles!
jetzt möchte ich mal mein essen von heute aufschreiben: was haltet ihr davon!?
Frühstück 10 uhr
2 scheiben Vollkornbrot mit margarine und schinken!
250 ml milch mit 50 g whey
Mittag 13 uhr:
Hähnchenbrustfilet "Natur" 150 g denke ich
zwiebelsoße
Butterreis 250 g
Früchtequark 150 g
wäre hiernach noch ein selbstgemachter weight gainer erforderlich?
15 Uhr:
Schweineöhrchen groß
200 ml kakao mit milch
nach training 17.30 Uhr:
50 gr whey mit milch: habe ja jetzt gelernt besser mit wasser: auch morgends besser mit wasser!?
20 uhr abendessen:
7 Fischstäbchen in öl gebraten
200 g Kartoffeln in der pfanne warmgemacht
150 g Bohnensalat mit Tomate
Etwas remulade
22 Uhr :
1 Banane
was haltet ihr davon?
das gibt es morgen in der uni zu essen: was ist wohl am sinnvollsten? http://www.studentenwerk-pb.de/gastronomie/speiseplaene/mensa.html?no_cache=1
danke nochmal an alle
p.s.: habe mal mit der formel gestestet wieviel kcal ich etwas brauche!
..... normalverbrauch + zusatzverbrauch durch arbeit: (65kg*24)+10%+ (30%)= ~~ 2200 kcal denke an fußballtrainingstagen werde ich 2500 kcal brauche.... habe immer abends um 19 uhr training bis 21 uhr: denke dann macht es sinn vorher um 18 uhr zu abend zu essen und danach ein whey trinken mit wasser und traubenzucker! und dann halt vorm schlafen noch ne banane!?
ele aKa aLex
08.05.2012, 09:42
nein...nein...nein...
10 uhr Frühstück:
2 Scheiben Vollkornbrot mit margarine und Harzerkäse, Hönig/Marmelade und Schinken (Wodrauf ich halt grade lust habe)
5 Esslöfel Haferflocken mit milch
Also deinem Grundgerüst kann man leider noch keine Nährwerte entnehmen: Die wären wichtig um sich ein Gesamturteil bilden zu können. Ansonsten mekrt man das es sich in die richtige Richtung bewegt.
Zwischenmalzeit:
1 banane
1 Müsliriegel
Hier fehlt die Portion Eiweiß. Ich habe dabei garnicht mal im Hinterkopf, dass der Körper regelmäßig Eiweiß zur Versorgung benötigt. Du killst damit dein Gleichgewicht zwischen Glukagon und Insulin und deine Tagesleistungsfähigkeit geht in den Keller. Achte immer darauf pro Mahlzeit zu Kohlenhydraten einen gewissen Anteil an Eiweiß zu haben. Der Eiweißanteil sollte sich etwa bei 0,7 bis 1 bewegen. So genau brauchst du es nicht abwiegen, man kann es prinzipiell nach einer Zeit auch ganz gut abschätzen, aber das braucht nun mal Zeit und Erfahrung. Du könntest als einfache und schnelle Lösung einen Mehrkomponentenshake dazu trinken (30g Pulver reichen aus) und dafür den Müsliriegel weg lassen und es auf der Banane belassen.
13 Uhr Mittag in der Mensa meistens! Als Info: wir haben eine selbstbedienungs mensa, wo man sich soviel nehmen kann wie man will.... nur das fleisch muss man pro stück bezahlen!
Reis/ Nudeln oder Kartoffeln, was es gibt! (wieviel gramm!?)
am besten weißes fleisch!?
Gemüse
Dazu ein beilagen salat
Nachtisch: Quark mit früchten
nach dem essen nen selbstgemachter Weight gainer drink:
300 ml milch
100 g Magerquark
50 g mehrkomponenten Protein
1 Banane
Wohl eher 120g Pute. Zumindest ist meiner Erfahrung nach kaum 1 stk Pute-/Hähnchenbrust an die 150g schwer. Solche Dinge bewegen sich meist (ebenso wie die Portion Fisch) zwischen 120 und 130g. Der Weight Gainer Drink noch zusätzlich zum Mittagesesn wird ne ganz schöne Wucht. Wenn du es schaffst, klar warum nicht. Du könntest diesen aber auch als Alternative zu der Zwischenmahlzeit stecken (wenn du ihn nicht mehr runter bekommst).
Nach dem Training (15-17 uhr)
Whey Protein 50 g mit 350 ml Milch
50g traubenzucker
mMn reichen 30g Whey vollkommen aus. 50g mögen besser schmecken aber in deinem Fall sehe ich keinen Mehrnutzen. Mit 30g hingegen schonst du deinen Geldbeutel besser. Mit Wasser wäre in sofern besser, da Fett die Resorbtion (Aufnahme der Nährstoffe) verzögert. Allerdings hat Milch nun wirklich nicht viel. Auch hier streiten sich die Gemüter. Ich persönlich trinke alle meine Shakes mittlerweile mit Wasser. Schon allein um einfach kcal zu sparen. Außerdem macht mich Milch müde und träge.
an nicht trainingstagen :
16 uhr:
kakao, vollkornbrötchen mit salami oder schinken
Kannst du tun. Prinzipiell spricht nichts dagegen wenn du dir auch mal was süßes gönnst. Allerdings sollte sich das in Grenzen halten. Du tust deiner Gesundheit damit einfach nichts gutes. Aus sportlicher Sicht (sofern es nach dem Training zu genommen wird) hemmt es für den Tag auch nicht deine Leistungsfähgikeit. Solltest du allerdings auf die Idee kommen 1-2h vor dem Training deinen Kakao zu trinken und vllt ein Stück kuchen zu essen wirst du ganz bald feststellen, dass deine Leistungsfähigkeit im Training, mal mehr mal weniger, darunter leiden kann und auch leiden wird. Dazu kann ich dir folgenden Artikel ans Herz legen: http://www.muskelbody.info/gestaltung-der-pre-und-post-workout-nutrition-173.html
19 uhr Abendessen:
da habe ich iwie keine idee: wodrauf kommt es da an!? viele kohlenhüdrate oder eher tuhnfisch und sowas!?
Auch hier gilt ein Gleichgewicht des Glukagon-Insulin-spiegels zu halten. Zumindest halte ich dies für äußerst wichtig. Meine Mahlzeit nach dem Training als Beispiel besteht aus 300-500g Fleisch, 125g Reis und etwas Gemüse. Wenn es nur 300g Fleisch sind mach ich mir meist noch Eier oder vergleichbares dazu. Allerdings brauchst du, wenn du deine 5-7 Mahlzeiten am Tag hast, keine 300-500g Fleisch zu essen ;-) 200-300g reichen aus und ich würde sagen eine normale Portion Reis (60-80g) und dazu eine große Portion Gemüse (alternativ auch gerne Salate etc.) zum satt werden reichen vollkommen aus
22 uhr :
Banane mit 100 g Quark
nüsse
Idee passt, 100g Quark erachte ich vllt als etwas wenig. Das wäre fast ein Löffe und dann sind die weg ;-) Schau mal was deine kcal-Bilanz bis zu diesem Snack sagt und wenn es zu wenig ist, kannst du auf 250g MQ hoch gehen. such dir aber eine Alternative zu MQ. Mir persönlich bekommt MQ nicht gut und ich habe den fast komplett aus meinem Plan gestrichen.
Was in jedem Fall wichtig ist: Mit 2h Fußballtraining hast du dein Tagesbedarf höher als nur auf 2500kcal geschraubt. Da brauchst du sicherlich auch deine bis zu 3000+kcal. 2h Fußballtraining ist eine ziemliche Ausdauerbelastung. Du bist vllt nicht immer am Rennen aber hast durchaus Belastungspitzen und bist immer in Bewegung. Ich verbrauche in 1h Spinning (Radfahren) um die 800kcal mehr. Sicherlich bin ich da 60mins nonstop am Strampeln und überwache mit einer Pulsuhr meine Herzfrequenz. Allerdings stehen 60 Minuten Spinning mit 800kcal Mehrverbrauch und 2h Fußballtraining mit 300kcal Mehrverbrauch in keinster weise im Verhältnis. Wie gesagt, rechne hier ruhig mit bis zu 1000kcal zusätzlicher Bedarf um das Defizit an solch einem Tag nicht zu groß werden zu lassen. Du willst ja schließlich zunehmen.
Ebenso halte ich deine 2200kcal für wage, gerade an Trainingstagen. Mit 2200 kcal bewege ich mich in einem kcal-Defizit und mache eine Diät mit der ich mich auf einen Wettkampf vorbereite. Fang ruhig mit 2500-2800kcal pro Tag an und guck wie sich dein Körper entwickelt. Zu schnell zunehmen wirst du wohl kaum, zumindest nicht wenn du mehr als 1x die Woche Fußballtraining hast.
GANZ WICHTIG: Nach deinem Fußballtraining solltest du auf jeden Fall noch eine ausgewogene Mahlzeit, bestehend aus bspw. Reis, Fisch und Gemüse, zu dir nehmen. Dein Körper braucht die Energie zur besseren Regeneration!
Abschließend noch eine Empfehlung: Setzt dich mal mit dem intermitten fasten auseinander (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/52900-intermittent-fasting-thread-mb.html). Lucifer ist dabei hier an Board der Spezialist der sich ziemlich intensiv mit der Thematik auseinander setzt. Vielleicht wäre das in deinem Fall auch die bessere Lösung.
bongolippe
08.05.2012, 15:23
hey, nochmal viele dank für deine ganzen einschätzungen!!!
also die nähwerte kann ich für alle mahlzeiten raussuchen, ausser halt für das mittagessen, weil dort wirklich jeden tag etwas anderes auf dem spieseplan steht! sollte ich da auf iwas achten, was man am besten in der mensa nicht essen sollte!?
des weiteren: habe ich es richtig verstanden, dass man mittags mehr kohlenhydrate ist und abends eher weniger!? also jetzt im vergleich dafür lieber mehr fleisch!?
morgends den drink ind er zwischenmahlzeit mit milch oder mit wasser!? was macht mehr sinn?
nochmals vielen dank!
hey,
mittags achtest du einfach in der mensa das du eine schöne protion kohlenhydrate bekommst mit eiweiß und vitaminen in form von gemüse.des weiteren kannst du den drink am morgen so nehmen wie du möchtest.ich esse immer eine schüssel haferflocken mit milch und dazu halt bisschen whey ;).
wünsche dir noch viel erfolg :)
lg
bongolippe
08.05.2012, 16:22
Danke fur deine hilfe!
Es ist echt viel und kOmpliziert! Bin mal gespannt wann ich richtig mit dem plan starten kann!
Eine frage habe ixh noch! Haltet diese bitte nicht fur doof, möchte nur informiert sein! Am 26-27 mai ist hier schutzenfest und die tage sind vollgepackt und da gibt es halt nur fischbrotchen und bratwurst etc! Mache ich mit den tagen alles kaputt und sollte ich dann lieber erst danach anfangen oder kann ich auch do starten und die 2 tage einfach hinnehmen!?
Danke leute;-)
ele aKa aLex
08.05.2012, 18:09
du willst doch aufbauen? So anyway, nimm die Tage einfach mit und futter da so viel und was du willst...
bongolippe
08.05.2012, 18:28
Ja, ich will aufbauen, darum würde es mich fuchsen wenn ich jetzt schon soviel energie in die umsetzung stecke und es nach den tagen für die katze wäre!
Darum frage ich diese durchaus doofe frage! Aber habe mich schon gut eibgelesen und möchte einfach alles soweit richtig machen und mit erfolg!
Lg
Normal sollte man ja sicherlich un solche tage einen bogen machen, oder!?
ele aKa aLex
08.05.2012, 18:47
Ach quatsch. Die zwei Tage werfen dich in deinem Aufbau nicht zurück. Das höchste Maß der Gefühle was passieren könnte: Du kommst in ein kcal Defizit und dein Körper kratzt etwas an deinen FEttreserven. Aber auch das nur geringfügig. Ey du willst auch noch mal Leben... Wenn es nur 5 Tage sind die Top laufen, die reichen vollkommen aus. Deswegen brauchst du dich echt nicht verrückt zu machen.
bongolippe
09.05.2012, 00:08
okay, da bin ich ja beruhigt ;)
dann darf man ja doch noch ein bisel genießen, wenn man zunehmen will ;)
bongolippe
09.05.2012, 17:49
hey, habe noch ne frage: es wurde ja der tip gegeben nach dem training nihct nur whey zu nehmen sondern auchnoch traubenzucker! ist es da egal welchen traubenzucker oder muss man da auf was achten!?
50g je training!?
lg und danke
hey,
auf was möchtest du achten ? Traubenzucker ist Traubenzucker es gibt keine verschiedene varriationen.evtl. aber auch nur evtl. , da ich von sowas nichts gehört habe könnte es Traubenzucker mit Zusatzstoffen geben. Aber ansonsten eifnach eine Tüte kaufen und gut ist :)
lg
bongolippe
09.05.2012, 21:18
alles klar, danke für die rückmeldung! wollte nur sicher gehen: weil man ja auf 100000 sachen achten muss ;)
lg
bongolippe
21.05.2012, 23:32
hey, will kein extra thema aufmachen und habe in der SuFu nichts gefunden:
habe im moment jeden tag so einmal muskelzucken in der rechten brust! was ist da los und was muss ich machen!? habe ich gestern und samstag gehabt und heute auch: habe freitag und heute trainiert!
lg und danke