PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustmuskeltraining



gast
02.05.2012, 17:28
Moin.
Vorab möchte ich mich etwas vorstellen.

Ich bin 16 Jahre alt, ca. 1,75cm groß und wiege um die 68 kg.
Geringerer KFA würde ich schon sagen, denn man kann Bauchmuskeln erkennen, die mich übrigends oben jedoch noch entäuschen. Aber das ist ja nur nebensächlich.
Bin sportlich, trainiert und habe relativ viel Kraft.

So und nun zum eigentlichen:
Kollege von mir hatte eine Hantelbank bei sich stehen, da er nun ins Fitnessstudio geht und diese nicht benötigt.
Hab ich mir gedacht frag ich ihn und hol das Ding zu mir.
Das war dann ca. vor 2 Wochen.
Natürlich total lange kein Bankdrücken gemacht. Das letzte mal (vor einem Jahr) bei einem anderen Freund eher "selten", wenn's hochkommt maximal 1 mal pro Woche und nur 3-4 Monate, dannach hatte ich kein Bock mehr weil mein Kollege nie richtig Zeit hatte.
Da war ich noch 15 und dort war auch nur Flachbank vorhanden.
Ich hatte schon früher immer Hobbymäßig zuhause trainiert, Liegestütze usw. Auch hatte ich 2 Kurzhanteln á 9 kg was jedoch irgendwann zu wenig wurde.
Jedoch bin ich damals da bei dem Kollegen Flachbank auf ca. 64 kg gekommen (zu der Zeit noch mein eigenes Körpergewicht); saubere ausführung; 3-4 Sätze; 8-10 Wdh.
Hatte damals glaube ich ordentlich die Brust gespürt.
Nun ja, hatte dann mal wieder übelste Lust auf Training, zuhause reingehauen mit Liegestützen, Klimmzügen und mehr. Klimmzugstange selber gebaut und dann noch schön Gewichte (10 KG weste und 6 KG Fußgewichte) gekauft. Das scheppert ordentlich, vorallem Klimmzüge. Auch Liegestütze war immer leicht zum Muskelversagen zu kommen. (Weste + Fußgewichte auf den Nacken)
Füße auf irgendwas in der Höhe von ca. 30-40 cm und los.
3 Übungen:
- Schulterbreite Liegestütze
- Diamanten-Liegestütze (sehr enge) und
- Extra breite Liegestütze. Jeweils 3 Sätze á 8-12 Wdh.
Dannach schön noch 3 Sätze Fliegende auf einer improvisierten Schrägbank und die Brust war "kaputt".
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe dann irgendwann wieder aufgehört damit. Brust irgendwann dann wieder im Spiegel angeguckt und gedacht WTF. Dann halt die Geschichte mit dem Kollegen, seine Hantelbank (an die ich niemals gedacht habe) hier aufgebaut und wollte loslegen. Schrägbank einstellung vorhanden, 30° sowie 45°.
Alles ausprobiert, auch mal wieder Flachbank, auch erstmal schön aufgewärmt und dann mit 65 kg Gewicht probiert.
Aber nein, ich spüre meine Brust nicht so wie ich sie bei den Liegestützen gespürt habe.
Liegestütz-Workout auch mal wieder ausprobiert.
Nach meinem Liegestütz-Workout + Fliegende war meine Brust voll mit Blut und total "zerstört".
Bankdrücken hingegen, Flach- sowie Schräckbankdrücken auf einmal total nicht gut für meine Brust, schlechter Pump und wenn überhaupt nur schwache Kontraktion. Außerdem knackt meine Schulter dort auch wie bescheuert. Jedoch führe ich die Übungen richtig aus, ich bin keiner der stolz darauf ist eine Übung schlecht auszuführen und dafür mehr Gewicht raufzupacken.
Lieber mach ich alles ordentlich und schepper jeden Winkel des Muskels.
Total enttäuscht gewesen nach diesem Trainingstag mit der Bank.
Dann erstmal Fliegende reingehauen (sind immernoch total gut).
Jedenfalls 4 Sätze á 8-10 Wdh. bei der Bank gemacht (Flachbankdrücken und Schrägbankdrücken --> 30°, da die Belastung bei 45° zu stark auf die Schulter geht). Und das will ich nicht, da ich meine Schulter am gleichen Tag sowieso trainiere und auch so genug aufwärme.

Das ist zur Zeit mein Problem.
Ich hoffe jemand hat sich die Zeit genommen und meinen Beitrag bis hier gelesen. (Ich weiß ich bin schlecht im Kurzfassen).
Wäre dankbar für antworten, bedanke mich aber jetzt schonmal fürs lesen.

MfG
power27

gast
02.05.2012, 17:37
keiner ?

MirkoB
02.05.2012, 17:47
Du solltest schon etwas mehr als nur 9min Geduld haben oder meinst du nicht?

gast
02.05.2012, 17:51
Ja, die Geduld kann ich gerne aufbringen, war nur erschrocken, dass in anderen Threads sehr schnell geantwortet wird.
Aber das war dann wohl einfach Unwissenheit, da ich mich hier nicht so auskenne.
Danke für die Information und entschuldigt. :icon_salut:

Sebi[S.G.]
02.05.2012, 17:53
Du solltest schon etwas mehr als nur 9min Geduld haben oder meinst du nicht?

Kannst du ihm nicht helfen anstatt sowas sinnloses zu schreiben?



@TE: Wie können wir dir helfen? Du hast keine Frage dazu geschrieben. Bankdrücken ist die Brustübung schlechthin, in verschiedenen Varianten. Ich spüre die Brust auch nicht sofort, aber bisschen Pump ist schon da und vor allem ist das eine Verbundübung, die zusätzlich noch Koordination, Schulter und Trizeps mittrainiert, also sehr empfehlenswert. Das mit dem Pump kommt mit der Zeit, wenn du mehr Muskeln hast und auch mehr Intensität aufbauen kannst im Training. Also lieber BD als Liegestützen.

MirkoB
02.05.2012, 17:58
Wenn ich ihm helfen könnte, hätte ich ihm etwas dazu geschrieben inkl. des Satzes, aber wie du selber festgestellt hast sehe ich auch noch keine richtige Frage und es gibt Leute die wesentlich mehr Ahnung davon haben. Ich wollte ihm damit nur sagen das er Geduld haben sollte.

gast
02.05.2012, 18:02
Meine Frage ist, ob Bankdrücken eine unverzichtbare Übung ist. Ich spüre (auch beim Training mit Kurzhanteln) beim Flach- oder Schrägbankdrücken, spüre ich viel mehr im Trizeps und in der Schulter, wie du es auch gesagt hast. Nur bleibt in der Brust dieser starke Pump aus. Das nervt mich einfach total, da ich bei solchen Liegestützen eine Blutvollgepumpte Brust bekomme.

Sebi[S.G.]
02.05.2012, 18:05
Jo, für die Brust bringt es aber trotz weniger Pump Bankdrücken mehr als Liegestützen. Trainiere weiter mit Bankdrücken und Fliegenden und mit der Zeit kommt der Pump. Meine Brust spüre ich während der Sätze auch nie, macht aber nix.

gast
02.05.2012, 18:17
Ja, ok. Das Forum enttäuscht einen nie^^
Dann versuche ich in Zukunft mein Glück mit Bankdrücken. Bin mir sicher das wird auch was :)
Vielen Dank für eure Beiträge.

MfG
power27

Exterminator
02.05.2012, 18:39
Mach Dich mal nicht verrückt, nur weil Du keinen Mörderpump in der Brust hast. Ich hab sowas mit dem Bizeps auch schon gehabt, dass ich dachte "null Pump, war früher aber anders". Folgende Möglichkeiten:

1. Du machst mal Fliegende zuerst und danach Bankdrücken.
2. Du drückst schwer, also gut aufwärmen und die ersten Sätze mit hohem Arbeitsgewicht machen.
3. Du variierst mal die Griffbreite beim Bankdrücken aus.
4. Du probierst mal Negativbankdrücken
5. Du probierst Supersätze z.B. Bankdrücken und Fliegende

Bankdrücken ist DIE Grundübung für die Brust. Das Geheimnis ist SCHWER zu drücken.

Kirby
02.05.2012, 18:59
einfach mal die Schulterblätter während des ganzen Satzes zusammen ziehen und in den unteren 2/3 der ROM arbeiten..

Exterminator
02.05.2012, 19:40
einfach mal die Schulterblätter während des ganzen Satzes zusammen ziehen und in den unteren 2/3 der ROM arbeiten..
Seeeehr guter Tip Kirby :daumen: Mir fällt in dem Zusammenhang mit den Schulterblättern noch ein, dass man noch ein leichtes Hohlkreuz macht und die Brust rausdrückt.

Kirby
03.05.2012, 17:43
:icon_salut: :mrgreen: seit dem ich darauf immer achte spür ich fast nur noch die Brust und fast gar kein Trizeps und Schultern mehr ;)

Schmali
03.05.2012, 19:04
Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit meiner Schulter kann ich nur sagen, dass man die evtl benutzte LH nicht auf die Brust aufsetzen sollte, sondern lieber 5-10 cm vorher halten sollte.

Zany
03.05.2012, 19:18
Macht das dann nicht wenig Sinn im Bezug auf die Brust oder bekommt die immer noch gut was ab?

Schmali
03.05.2012, 19:31
Du nimmst von den 40 cm ROM (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/4309-trainings-abc-abkuerzungen-fachausdruecke-fuer-jedermann-2.html#post1170294) 5 weg, das merkt die BRust kaum. Probieren geht über Studieren, nimm halt 2,5 kg mehr oder mach ne Wiederhiolung mehr, würde ich sagen, wenn s nicht reicht bis zum MV.

gast
04.05.2012, 17:09
Hammer Tipps Leute :)
Direkt angewendet und siehe da, Pump in der Brust ! :D welch Motivation :smile:
Vielen dank ! :)

Exterminator
04.05.2012, 17:27
Hammer Tipps Leute :)
Direkt angewendet und siehe da, Pump in der Brust ! :D welch Motivation :smile:
Vielen dank ! :)Du hast ja ne ganze Menge verschiedener Tips bekommen - welche hast Du denn ausprobiert die funkioniert haben bei Dir? Würde mich mal interessieren ;)

gast
04.05.2012, 17:42
Kein Problem^^

also erstmal 2 deiner Tipps, Exterminator.
1. Erst Fliegende dann Bankdrücken
2. Supersatz (Fliegende-Bankdrücken) :action:


Kirbys Tipp war ebenfalls sehr hilfreich. :respekt:
Habe beim drücken mit seinem Tipp auch insgesamt ein besseres Gefühl... :)

Exterminator
04.05.2012, 17:45
Na super, dass es funktioniert hat :daumen: Freut mich :)

MagicDave
04.05.2012, 19:03
Hab maln Artikel auf Andro gelesen, dass die Brust am besten auf eine starke Dehnung anspricht, dh schmali hat schon recht, Schulterschonender ist die Hantel paar cm vor der Brust zu stoppen (würd ich auch allen mit Schulterproblemen erstmal raten), aber ob es die gleiche Intensität besitzt wage ich zu bezweifeln bzw würd ich nicht unbedingt raten.
Klar kannste ne Wdh mehr machen und wird auch wirken. Profi will ja hier glaub ich keiner werden und der Unterschied wird minimal sein, war nur so ne Info. D
eshalb sind Fliegende ja auch so Spitze. :bier:

Nur noch als Info für Leute mit Schulterschmerzen, ich muss durch KDK Regeln immer die Hantel bis auf die Brust senken und unten sogar halten, und hatte ebenfalls starke Schulterprobleme, hab die aber durch Dehnung der Brust und intensivem Training der hinteren Schulter / Rotatoren weck bekommen.

Exterminator
04.05.2012, 20:57
Hab maln Artikel auf Andro gelesen, dass die Brust am besten auf eine starke Dehnung anspricht, dh schmali hat schon recht, Schulterschonender ist die Hantel paar cm vor der Brust zu stoppen (würd ich auch allen mit Schulterproblemen erstmal raten), aber ob es die gleiche Intensität besitzt wage ich zu bezweifeln bzw würd ich nicht unbedingt raten.
Klar kannste ne Wdh mehr machen und wird auch wirken. Profi will ja hier glaub ich keiner werden und der Unterschied wird minimal sein, war nur so ne Info. D
eshalb sind Fliegende ja auch so Spitze. :bier:

Nur noch als Info für Leute mit Schulterschmerzen, ich muss durch KDK Regeln immer die Hantel bis auf die Brust senken und unten sogar halten, und hatte ebenfalls starke Schulterprobleme, hab die aber durch Dehnung der Brust und intensivem Training der hinteren Schulter / Rotatoren weck bekommen.
Was machst Du denn da konkret? Hab nämlich auch noch Probleme mit der Schulter, von daher interessiert mich das, was bei Dir gewirkt hat.

MagicDave
04.05.2012, 22:00
Hat mir ein Trainer gezeigt, daher leider keine Ahnung wie die Übung heißt, aber am meisten hat mir die geholfen:

Oberarm hängen lassen, Unterarm anheben, sodass ein rechter Winkel entsteht. Verstellbaren Kabelzug auf höhe des Unterarms einstellen und dann eine Zug bewegung sodass der Unterarm vom Körper wegzeigt. Ellbogen versuchen nah am Körper zuhalten.

Ansonsten einfach vorgebeugtes Rudern. Achja und Klimmzüge sowie Latziehen beides zur Brust machen, bekommste erstens mehr Dehnung in die Brust und zweitens ist die Übung Schulterschonender, da die Bewegung hinter den Kopf angeblich unnatürlich sei.

Exterminator
04.05.2012, 22:05
Hat mir ein Trainer gezeigt, daher leider keine Ahnung wie die Übung heißt, aber am meisten hat mir die geholfen:

Oberarm hängen lassen, Unterarm anheben, sodass ein rechter Winkel entsteht. Verstellbaren Kabelzug auf höhe des Unterarms einstellen und dann eine Zug bewegung sodass der Unterarm vom Körper wegzeigt. Ellbogen versuchen nah am Körper zuhalten.

Ansonsten einfach vorgebeugtes Rudern. Achja und Klimmzüge sowie Latziehen beides zur Brust machen, bekommste erstens mehr Dehnung in die Brust und zweitens ist die Übung Schulterschonender, da die Bewegung hinter den Kopf angeblich unnatürlich sei.Ach so, kenne die von Dir beschriebene Rotatorentraining. Kann man auch
im Liegen machen. Jou, danke für die Beschreibung Dave. Ist zwar nichts Neues, aber die Klassiker wirken eben.

Sebi[S.G.]
04.05.2012, 22:49
Hab maln Artikel auf Andro gelesen, dass die Brust am besten auf eine starke Dehnung anspricht

Ist bei jedem Muskel so :)

MagicDave
05.05.2012, 00:23
Ist bei jedem Muskel so :)

Ja ok stimmt auch wieder, aber bei der Brust ist alles anders :tongue-new: