PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende - viel oder wenig Gewicht ?



harry
28.04.2012, 09:14
Moin zusammen,

da ich etwas mehr zum Brustdehnen machen will/muss, hab ich jetzt mal Fliegende ausprobiert.

Jetzt hat mir jemand gesagt, ich solle dabei nur wenig Gewicht nehmen. Ich hab mal mit 16kg angefangen und am folgenden Tag immer ordentlich was gespürt in der Brust. Ich denke bei 8-12 Wdh. könnte ich momentan auch bis 18 od. 20kg gehen, probier ich das nächste mal aus.

Ist das jetzt falsch? Ich meine, kann ich mit viel Gewicht dehnen und gleichzeitig den Aufbau fördern? Oder ist die Übung zum reinen Dehnen mit wenig Gewicht gedacht?

wejin
28.04.2012, 11:12
Wie lange trainierst Du?
Ich tippe auf falscher Technik, 16kg bei richtiger Technik sind für Fliegende ziemlich viel, und bei deinem Gewicht/deiner Größe, schätze ich, dass du ein Anfänger bist.

Bzw. EDIT:
Meinst du insgesamt 16kg, oder 16kg pro Hantel?

harry
28.04.2012, 12:49
Ich trainiere fast 2 Jahre, also nicht direkt Anfänger aber sicherlich auch kein Profi. Gewichtsmäßig bin ich derzeit bei etwa 79kg, will da jetzt aber erstmal wieder etwas runter, aber das ist ein anders Thema.

Die 16kg sind pro Hantel. Und mit "ordentlich was gespürt" meinte ich einen mittleren Muskelkater, nichts negatives, keine Schmerzen oder so. Technikmäßig denke ich, kann man nicht soooviel falsch machen. Ellenbogen nicht gestreckt, runter geh ich soweit, dass man schon ordentlich eine Dehnung spürt, aber nichts an den Schultern weh tut, falls Du das meinst.

Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Dehneffekt und/oder Aufbau, ob man Fliegende nur zum Dehen mit leichteren Gewichten macht. Oder kann man sie, so wie ich jetzt, mit schwereren Gewichten, damit sie gleichzeitig den Aufbau fördern. Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Cofloh
28.04.2012, 12:54
Kannst schwer auch machen. ich wechsel immer durch...also von 3 Sätzen meistens 1 sehr schwer ( < 8 wdh), 1 mittelschwer (8-12) und einer leicht (~15) )

Exterminator
28.04.2012, 12:57
Die "Fliegenden" dehnen zwar auch die Brust, aber natürlich machst Du die Übung zum Muskelaufbau. Denn ansonsten, wenn es nur um eine Dehnung ginge, könntest Du ja auch einfach Dehnübungen ohne Gewicht machen. Also ruhig Gewicht erhöhen, wenn Du die Übung korrekt ausführst und Dich für mehr Gewicht stark genug fühlst. Mir fällt dazu noch ein anderes Beispiel ein: Gestrecktes Kreuzheben! Wenn man die Übung korrekt ausführt, und auch in die Dehnung reingeht, dann kann man auch ruhig genug Gewicht nehmen. Wenn es ausschließlich auf die Dehnung ankäme, könnte man sich auch ohne Gewicht hinstellen und versuchen mit den Zehen die Fußspitzen zu berühren. Die Übung baut aber auch Muskeln auf (z.B. den Beinbizeps).

wejin
28.04.2012, 12:58
Okay, sorry für die falsche Einschätzung, laut deinem Profil bist noch 74kg schwer :-)


Ich würde sagen, wenn du die 16kg 12x geschafft hast, bzw. schaffst, kannst schon erhöhen. Der Dehneffekt sollte dann mit höheren Gewichten stärker werden, ist aber auch ein wenig logisch, 16kg dehnen die Muskelfasern "leichter" als 18kg oder 20.
Soweit ich weiß beruht der Muskelwachstum auf Reize, also warum nicht.

PS: Bin selbst noch ein Fortgeschrittener, bin auch noch am lernen. :mrgreen:
EDIT:
War wohl jemand schneller ^^

Cofloh
28.04.2012, 13:06
Mit den Zehen die Fußspitzen berühren..


sollte kein problem sein :mrgreen:

wejin
28.04.2012, 13:15
Mit den Zehen die Fußspitzen berühren..


sollte kein problem sein :mrgreen:

Das kann nur der Termi!

Exterminator
28.04.2012, 15:23
Mit den Zehen die Fußspitzen berühren..


sollte kein problem sein :mrgreen:Hahaha, man was war denn da grade wieder in meinem Hirn los? :lol: Ich meinte natürlich: mit den FINGERN die Fußspitzen berühren. Ich korrigiere es oben aber nicht: ich steh zu meinen Macken :biggrin2:

harry
03.05.2012, 09:23
Gut, danke erstmal. Dann mach ich mal so weiter. War mir auch deshalb unsicher, weil ich bei mir im Studio eigentlich kaum jemanden sehe, der Fliegende macht.