PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Essenpyramide" als Orientierung?



Tom93
27.04.2012, 14:05
Hallo Leute,

habe mal eine kurze Frage.

Ist es sinnvoll als grobe Orientierung eine sogenannten "Essenpyramiden" zu nutzen?

Beispielsweise diese hier: http://ballaststoffe.wikispaces.com/file/view/pieram.jpg/95601822/pieram.jpg (Will hier jetzt keine Werbung oder etwaiges machen...!)

MfG Tom

MuskelNooB
27.04.2012, 14:46
Ja und Nein ^^

Es kommt immer darauf an, welchen Essensstil (LowCarb, HighCarb, Anabol, Paleo etc.) du verfolgst. Schau dir mal z.B. die LOGI Pyramide an, die unterscheidet sich von deiner. Aber den Grunde nach kann man sich an solchen Pyramiden grob ausrichten, wenn diese für die gewählte Essensform/Praktik gemacht ist.

Edit: Was mich an deiner Pyramide z.B. schon stört, ist dass man viel Saft trinken soll/kann. Das finde ich falsch...
Fleisch/Fisch/Milch ne Stufe runter, dafür Kornprodukte hoch....

Tom93
27.04.2012, 14:55
Also wäre diese hier sinnvoller?

http://www.homepage.eu/userdaten/3/100138513/bilder/logi-pyramide.jpg

MuskelNooB
27.04.2012, 14:58
Ja diese würde mir persönlich auch gefallen. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt halt verschiedene Essdogmen und damit auch Pyramidenaufteilungen.

Tom93
27.04.2012, 15:05
Ja diese würde mir persönlich auch gefallen. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt halt verschiedene Essdogmen und damit auch Pyramidenaufteilungen.

Und wieso würdest du diese empfehlen?

MuskelNooB
27.04.2012, 16:14
Hab viele Berichte/ Studienzusammenfassungen/ Artikel und ein Buch und auch teilweise Dokus gelesen/geschaut, die sich mit unter mit Ernährung befasst haben. Deren Ergebnis war/ist (grob gesagt) : Eine Ernährung mit vielen Kohlenhydraten aus Getreideprodukten ist ungesund bzw. nicht optimal. Dieses Ergebnis konnte ich auch selbst beobachten, esse ich -beispielsweise- vermehrt Kohlenhydrate aus Getreide nehme ich zu und bin auch nach dem Essen müde, was ich bei Gemüse/Obst nicht habe.

Aber jeder muss selbst entscheiden welcher Studie etc./ Wissensquelle er glaubt.

Gammla
27.04.2012, 16:21
Aber wie soll ich bitte 400g KH essen, wenn ich Getreideprodukte auslasse? Sind 4kg Äpfel...

MuskelNooB
27.04.2012, 16:42
Die erste Frage ist warum du 400g Kh essen willst oder musst. Außerdem habe ich immer gesagt: Es ist jedem selbst Überlassen, wie er sich ernähren will und welcher Pyramide er folgen will.

Gammla
27.04.2012, 16:55
War kein Angriff! Sorry, wenn das so rüber kam.
Naja ich esse schon 3g Ew und 1,5g F, aber da fehlen halt noch 400g KH, damit ich zunehme...
Und mehr Ew, oder F halt ich für ungesund, auch wenn ich viel trinke...
Und ich finde, gegen Haferflocken, Vollkornbrot und Dinkelreis mit vielen Ballaststoffen für in Ordung...
Ist halt deine Erfahrung/Meinung

MuskelNooB
27.04.2012, 17:03
Habs auch nicht als Angriff verstanden. Ich sage ja auch nicht, dass du oder sonst jemand so essen muss/soll. Zudem gibt es ja auch Bohnen, Nüsse etc. die haben mehr KH wie Äpfel.

-thomas-
27.04.2012, 21:56
War kein Angriff! Sorry, wenn das so rüber kam.
Naja ich esse schon 3g Ew und 1,5g F, aber da fehlen halt noch 400g KH, damit ich zunehme...
Und mehr Ew, oder F halt ich für ungesund, auch wenn ich viel trinke...
Und ich finde, gegen Haferflocken, Vollkornbrot und Dinkelreis mit vielen Ballaststoffen für in Ordung...
Ist halt deine Erfahrung/Meinung

Dann iß mehr Fett. Die optimale genetische Ernährung, also für die unser Körper gemacht ist besteht hauptsächlich als Fett und Eiweiß. Aufgeteilt bzgl. kcal in: 50% Fett, 30% Eiweiß und 20% Kohlehydrate. Sollte dich das Thema interessieren dann lies dieses Buch. Ich fands sehr interessant

http://www.amazon.de/Syndrom-Mammut-Teller-Steinzeitdi%C3%A4t-Wohlstandsfalle/dp/3927372234/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335556513&sr=8-1
und das
http://www.amazon.de/LOGI-Methode-Gl%C3%BCcklich-schlank-Nicolai-Worm/dp/3927372269/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1335556573&sr=1-1