PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Rat



Neutral
25.04.2012, 10:59
Moin zusammen.
Ich habe mich heute bei McFit angemeldet, aber da dort die Trainer etwas unseriös wirkten, sprich mir nicht wirklich helfen konnten oder wollten und den Fragen eher ausgewichen sind habe ich versucht mir über das Internet einen Trainingsplan zusammenzustellen und hoffe auf ein paar Tipps.

Es geht mir um folgendes, ich will einfach nur etwas trainieren um fitter zu sein, mir geht es nicht darum sichtbare Muskeln zu haben wie zum Beispiel einen Sixpack.
Desweiteren möchte ich momentan nicht im Freihantelbereich trainieren, da mir das mit meiner jetzigen Erfahrung einfach zu unsicher ist und deswegen möchte ich lieber erstmal ausschließlich an Geräten trainieren.

Es geht mir um einen GK Trainingsplan.

Folgendes habe ich mir jetzt mal zusammengesponnen (ich benutze die Begriffe von der McFit Seite, da ich nicht weiß, wie ich die Übungen sonst nennen soll)

Beine:
Beinpresse
Adduktion
Abduktion
Wadenheben stehend

Damit habe ich alle Muskeln abgedeckt, aber ich frage mich ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre den Beinstrecker und Beinbeuger noch mit hineinzunehmen? Die Muskeln habe ich zwar in der Beinpresse mit abgedeckt, aber weil diese Übungen speziell auf einen Muskel gehen frage ich mich ob es sinnvoll wäre diese zusätzlich zu machen oder ob dies totaler Schwachsinn für meine Ziele ist?

Bauch:
Crunch
Diagonal Crunch

Damit habe ich alles abgedeckt, aber auch hier die Frage ob es vielleicht sinnvoll ist das Rumpfseitheben noch mit reinzupacken für die äußeren Bauchmuskeln oder nicht

Rücken:
Ruderzugmaschine
Rückenstrecker
Latzugmaschine oder Klimmzugmaschine

Hier bin ich mir nicht sicher ob damit alles abgedeckt wäre und welche der beiden unteren Optionen besser/sinnvoller wäre.

Arme:
Bizepsmaschine
Trizepsmaschine

Mehr gibt es nicht wirklich und glaube das passt auch so.

Brust:
Brustpresse
Butterfly
Ab und zu Liegestütze zuhause.

Schultern:
Seithebemaschine
Schulterpresse
Butterfly Reverse


Dies wären also 16 Übungen im Fitnesscenter!
Nun zu meinen weiteren Fragen, ist dies zuviel? Die Zeit dafür hätte ich, aber die Frage ist ob ich es nicht übertreibe, aber auf der anderen Seite hätte ich nicht jeden Muskel abgedeckt, wenn ich eine Übung weglasse.

Dann habe ich gelesen, dass für mein Ziel 10-15 mit jeweils 3 Sätzen am besten wäre. stimmt das? Dazu kommt noch, dass ich gelesen habe, dass man bei einigen Muskeln mehr Wiederholungen haben sollte als bei anderen und dass es wichtig ist eine bestimmte Reihenfolge beim trainieren einzuhalten. Ich weiß aber leider weder welche Übungen ich wie oft wiederholen sollte und was für eine Reihenfolge ich einhalten sollte.

Bin für jeden Rat dankbar.

edit:
Das wichtigste hätte ich doch glatt vergessen. Was für Dehnübungen sollte ich machen, denn davon habe ich ehrlich gesagt null Ahnung. 10 Minuten vorher mit dem Fahrad oder auf dem Laufband aufwärmen weiß ich, aber Dehnübungen nach dem Training... da bin ich überfragt, wenn mir da jemand einen Link geben könnte oder sonstwie aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Webcommand
25.04.2012, 12:13
wenn du schon trainieren möchtest solltest du einen Ganzkörperplan machen der sinn macht.
Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben
muss alles nicht schwer beladen sein. die Ausführung auf U-Tube anschauen oder den trainer fragen.

nach dem Train 30-60 Minuten (je nach Trainingsstand) Cardio
Dehnen danach.

Nach 2 Monaten kannst dann weiterschauen. (so würde ich - wenn ich anfänger wäre - es heute machen.

MirkoB
25.04.2012, 12:28
Warum keine Freihanteln ?
Falls dir dieses zu schwer ist nimm weniger Gewichte damit nix passiert, es werden dadurch etwas mehr Muskel trainiert, weil du auch das Gleichgewicht halten musst.

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

Exterminator
25.04.2012, 14:12
Moin zusammen.
Ich habe mich heute bei McFit angemeldet, aber da dort die Trainer etwas unseriös wirkten, sprich mir nicht wirklich helfen konnten oder wollten und den Fragen eher ausgewichen sind habe ich versucht mir über das Internet einen Trainingsplan zusammenzustellen und hoffe auf ein paar Tipps.

Es geht mir um folgendes, ich will einfach nur etwas trainieren um fitter zu sein, mir geht es nicht darum sichtbare Muskeln zu haben wie zum Beispiel einen Sixpack.
Desweiteren möchte ich momentan nicht im Freihantelbereich trainieren, da mir das mit meiner jetzigen Erfahrung einfach zu unsicher ist und deswegen möchte ich lieber erstmal ausschließlich an Geräten trainieren. Wenn Du es selber so einschätzt, dass Du momentan dazu noch nicht bereit bist und derzeit nur an Geräten trainieren willst, ist das in Ordnung. Vielleicht kommste dann irgendwann auf den Geschmack und beschäftigst Dich mit Freihantelübungen. ;)

Es geht mir um einen GK Trainingsplan.

Folgendes habe ich mir jetzt mal zusammengesponnen (ich benutze die Begriffe von der McFit Seite, da ich nicht weiß, wie ich die Übungen sonst nennen soll)

Beine:
Beinpresse
Adduktion
Abduktion
Wadenheben stehend

Damit habe ich alle Muskeln abgedeckt, aber ich frage mich ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre den Beinstrecker und Beinbeuger noch mit hineinzunehmen? Die Muskeln habe ich zwar in der Beinpresse mit abgedeckt, aber weil diese Übungen speziell auf einen Muskel gehen frage ich mich ob es sinnvoll wäre diese zusätzlich zu machen oder ob dies totaler Schwachsinn für meine Ziele ist?

Bauch:
Crunch
Diagonal Crunch

Damit habe ich alles abgedeckt, aber auch hier die Frage ob es vielleicht sinnvoll ist das Rumpfseitheben noch mit reinzupacken für die äußeren Bauchmuskeln oder nicht

Rücken:
Ruderzugmaschine
Rückenstrecker
Latzugmaschine oder Klimmzugmaschine

Hier bin ich mir nicht sicher ob damit alles abgedeckt wäre und welche der beiden unteren Optionen besser/sinnvoller wäre.

Arme:
Bizepsmaschine
Trizepsmaschine

Mehr gibt es nicht wirklich und glaube das passt auch so.

Brust:
Brustpresse
Butterfly
Ab und zu Liegestütze zuhause.

Schultern:
Seithebemaschine
Schulterpresse
Butterfly Reverse


Dies wären also 16 Übungen im Fitnesscenter!
Nun zu meinen weiteren Fragen, ist dies zuviel? Die Zeit dafür hätte ich, aber die Frage ist ob ich es nicht übertreibe, aber auf der anderen Seite hätte ich nicht jeden Muskel abgedeckt, wenn ich eine Übung weglasse. Ist viiiel zu viel. Mach pro Muskel eine Übung, höchstens 2 bei den großen - und gut is!

Dann habe ich gelesen, dass für mein Ziel 10-15 mit jeweils 3 Sätzen am besten wäre. stimmt das? Ja, am Anfang schon Dazu kommt noch, dass ich gelesen habe, dass man bei einigen Muskeln mehr Wiederholungen haben sollte als bei anderen und dass es wichtig ist eine bestimmte Reihenfolge beim trainieren einzuhalten. Ich weiß aber leider weder welche Übungen ich wie oft wiederholen sollte und was für eine Reihenfolge ich einhalten sollte.

Bin für jeden Rat dankbar.

edit:
Das wichtigste hätte ich doch glatt vergessen. Was für Dehnübungen sollte ich machen, denn davon habe ich ehrlich gesagt null Ahnung. 10 Minuten vorher mit dem Fahrad oder auf dem Laufband aufwärmen weiß ich, aber Dehnübungen nach dem Training... da bin ich überfragt, wenn mir da jemand einen Link geben könnte oder sonstwie aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar.Stell Dir aus Deinen Übungen mal einen kompletten Plan zusammen, für jeden Muskel 1 Übung, für Beine, Rücken, Brust von mir aus auch 2. Dann postest Du den mal und ich schreib Dir was zu der Satzanzahl, Wiederholungen und Reiehnfolge. Dehnübungen findeste bestimmt auch massig auf Youtube bzw. google mal.

Neutral
25.04.2012, 15:43
Danke für die Antworten.
Wie gesagt ich möchte zu Anfang nicht den Freihantelbereich benutzen, weil ich mir da schlichtweg zu unsicher bin als Anfänger. Später werde ich dies durchaus mal in Erwägung ziehen, aber für den Anfang nicht.
Das Problem bei dem GK Plan ist letztendlich, dass ich keine Ahnung habe was Sinn macht und der Trainer dort, den ich gefragt habe war.. nunja.. wie soll ich sagen recht unmotiviert, so dass ich mir lieber anderswo Hilfe suche.


Da es zuviel ist, das Problem ist, dass ich bei Beine, Bauch, Arme keine Übung weglassen kann, weil die Übungen alle andere Muskeln beanspruchen. Bei den anderen Übungen überschneiden sich einige Muskel, so dass dieser sozusagen an 2 Geräten trainiert wird, aber wenn ich eine Übung weglasse, wird irgendein anderer Muskel nicht trainiert, also um es anders zu sagen, sagen wir Gerät A trainiert Muskel 1 und 2 und Gerät B Muskel 2 und 3. Muskel 2 überschneidet sich, aber wenn ich ein Gerät weglasse wird entweder Muskel 1 oder 3 nicht trainiert.

Ich bin da momentan etwas überfordert und habe heute sogar erneut einen Trainer gefragt, aber soviel an Lustlosigkeit und Unverständnis... da lasse ich das lieber sein.

Ich bin also wie ihr seht etwas überfordert, aber ich frage mich ob ich die Sachen splitten kann, also zum Beispiel an einem Tag die eine Hälfte der Geräte und an einem anderen Tag die andere Hälfte und ich lege die Geräte so, dass an einem Tag kein Muskel zweimal trainiert wird. Einige werden dann zwar nach wie vor öfters trainiert, aber es gibt keine Überschneidungen mehr, aber ob das sinnvoll ist?
Und zum Thema Trainingsplan, ich würde gerne einen erstellen, das Problem hierbei ist nur leider, dass ich eben wie gesagt keine Ahnung habe in welcher Reihenfolge ich trainieren soll, also was man zuerst trainiert, was zu letzt.

Dehnübungen habe ich schon einige gefunden

Exterminator
25.04.2012, 15:49
Die Muskeln werden in der Reihenfolge von groß nach klein trainiert.

Beine
Rücken
Brust
Schultern
Arme
Bauch

Bei einem Ganzkörperplan wählt man möglichst Grundübungen, die viele Muskeln beanspruchen. Hunderttausend Isolationsübungen für jeden einzelnen Muskel separat haben in solch einem Plan nix zu suchen. Das kannste machen, wenn Du jahrelange Trainingserfahrung hast und hoch splittest. Konzentrier Dich auf wenige Übungen und gut ist. Ich hab Dir die Reihenfolge aufgeschrieben und Du hast oben selber die Übungen aufgeführt - dürfte ja jetzt ein Kinderspiel sein da jedem Muskel eine Übung zuzuordnen, oder?;)

Neutral
25.04.2012, 20:59
Bei einem Ganzkörperplan wählt man möglichst Grundübungen, die viele Muskeln beanspruchen. Hunderttausend Isolationsübungen für jeden einzelnen Muskel separat haben in solch einem Plan nix zu suchen.

Das hat mir wirklich weiter geholfen, vielen Dank. Ich werd mir die Übungen noch einmal anschauen und danach meinen Plan ausrichten, weil dann einige wegfallen können.
Aber nur nochmal zum Verständnis mit der Reihenfolge. Ich trainiere zuerst die großen Beinmuskeln, dann die kleinen, dann die großen Rücken usw ?

Exterminator
25.04.2012, 21:19
Das hat mir wirklich weiter geholfen, vielen Dank. Ich werd mir die Übungen noch einmal anschauen und danach meinen Plan ausrichten, weil dann einige wegfallen können.
Aber nur nochmal zum Verständnis mit der Reihenfolge. Ich trainiere zuerst die großen Beinmuskeln, dann die kleinen, dann die großen Rücken usw ?

Lange Rede kurzer Sinn - hier ist Dein fertiger TP. Meine Kontoverbindung schick ich Dir gleich per PN ;)

Beine ---> Beinpresse 4 Sätze a 10-15 reps
Beincurler 3 Sätze a 10-15 reps

Rücken ---> Rudern oder Klimmzugmaschine 4 Sätze a 10-15 reps
Butterfly reverse 3 Sätze a 10-15 reps

Brust ---> Brustpresse 4 Sätze a 10-15 reps
Butterfly 3 Sätze a 10-15 reps

Schultern ---> Schulterpresse 3 Sätze a 10-15 reps

Arme ---> Bizepsmaschine/Trizepsmaschine je 2 Sätze a 10-15 reps

Bauch ---> Bauchmaschine 3 Sätze 15-25 reps

Da Du ausschließlich an Maschinen trainieren willst, besteht der Plan nur aus Maschinenübungen. Das sind schon relativ viel Sätze, normalerweise würde ich weniger machen. Aber da Du nicht auf Teufel komm raus auf Masse gehen willst und Dich vermutlich auspowern willst - mach es so! Vielleicht kommste ja doch noch auf den Geschmack und steigst irgendwann auf einen vernünftigen GK mit Freihanteln um :)

Neutral
25.04.2012, 21:59
Ja, das ist richtig ich möchte mich eher auspowern anstattt auf Masse zu gehen.
Ich bin mir auch sicher, dass ich in absehbarer Zeit auf den Freihantelbereich umsteigen werde, ich mache auch so schon Crunches und einen Rückenstrecker, was ohne Maschinen geht, aber das sind momentan auch die einzigen 2 Übungen bei denen ich mich sicher fühle, der Rest wird sicherlich mit der Zeit kommen ;)

Vielen Dank für den Plan, habe mir auch gerade einen zusammengestellt und der sieht fast so aus. Das freut mich, dass es ich es immerhin schon richtig verstanden habe und mein Plan fast identisch aussieht :D

Dirk_39
26.04.2012, 00:04
Den Ausführungen von Exe ist nichts hinzuzufügen, außer:

lass dir die Freihantelübungen auf jeden Fall richtig zeigen und dich in der Ausführung korrigieren! So gut die Freihanteln sind, ich selber bin ein Verfechter des schweren Eisens^^, so schädlich können falsche Bewegungsabläufe damit sein! Lieber keine Kniebeuge als ein völlig verkorkster Hofknicks... . Trotzdem sollte mittelfristig langsam umgestellt werden, such dir also kompetente Leute in deinem Gym;-)

Gruß Dirk

Growler
26.04.2012, 01:32
Hey,

ich bin auch bei McFit und habe gemerkt das innerhalb von 2 Jahren aus "ordentlichen" Trainern immer mehr Studenten mit null Ahnung wurden, natürlich gibt es Ausnahmen. Zudem war es bei mir am Anfang auch so das ich die Scheu hatte mit Hantel zu tranieren und lieber die Geräte genutzt habe. So nach etwa 1 Jahr habe ich gemerkt das das Training langweilig wurde, weil ich an de Geräten immer das selbe gemacht habe. So nun ist es so das ich heute immer noch nicht Kniebeugen mache da ich sowie so einen Kreuzbandriss habe der nicht operiert wurde und ich lieber die Duale Beinpresse nehme. Mit der kann ich im gegensatz zu der Beinpresse bewusst das schwächere Bein besser trainieren und so bewirken das ein Gleichgewicht herrscht.

Außerdem würde ich bei deinem Traningsziel mehr Wiederholungen und weniger Gewicht nehmen. Ansonsten viel lesen und sich ordentlich informieren und auch regelmäßig tranieren.

P.S Beine nie vergessen !

Neutral
30.04.2012, 21:58
Das richtig zeigen lassen ist wie gesagt ein Problem aufgrund der Trainer dort, aber wenn ich mich sicher genug fühle von den Geräten umzusteigen werde ich mich aufjedenfall genaustens informieren, weil ich mir nichts kaputt machen will ;)

Vielen Dank für die Ratschläge.