PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überall hört man etwas anderes.



bartolomeo93
23.04.2012, 16:33
Mooohoin. (:

Also, vorne weg: ich bin neu hier in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ich mich mit meinem "Problem" im richtigen Bereich, befinde. (:

Ich hab vor knapp 2 Monaten mit meinem Training angefangen, soll heißen dass ich mich bei McFit angemeldet habe. In den 2 Monaten habe ich die etlichen Geräte alle mal ausgetestet, mal intensiver, mal weniger. Ich wollte mich halt erst einmal an die Übungen gewöhnen und meinem Körper zeigen auf "was er sich einstellen" sollte. Ich wollte mir auch nicht zuviel zumuten, da ich mir sicher bin, dass das nicht gut ist für den Körper. Deshalb habe ich klein angefangen.
Seit ich vor einer Woche mit einem Kumpel im Freihantelbereich war, wollte ich mein Training ein bisschen umstrukturieren.

Jetzt zur ersten Frage: Ab wann sollte man mit einem 2er bzw 3er-Split Training beginnen? Von diversen Quellen erfahre ich, dass ich erst ein Jahr "normal" trainieren sollte um wirklich gezielt die einzelnen Bereiche zu bearbeiten. Wo anders lese ich wieder, dass 1-2 Monate auch ausreichen. Quelle Nummer 3 sagt wieder dass 6 Monate ausreichen.
Jetzt komme ich als Anfänger und weiß echt nicht weiter.

Die nächste Frage: den 3er-Split den ich mir für mich überlegt habe, also zusammen mit meinem Kumpel sieht wie folgt aus.

Mo: Trizeps, Schulter und Nacken

Mi: Beine, Bauch und unterer Rücken

Fr: Brust, Bizeps und Rücken

Zu dem eigentlichen Problem: Angenommen ich mache Montags Schulterübungen, mit denen beanspruche ich doch ebenfalls bestimmte Rückenmuskeln, hab ich Recht? Damit komme ich aber in Konflikt mit Freitag, da ich am Freitag erst den Rücken trainieren möchte?!

Das war jetzt nur ein Beispiel. Aber versteht ihr mein Problem? (:


Wie ihr sehen könnt, bin ich echt ein blutiger Anfänger, aber ich will nichts falsch machen um dann mit 40 die ersten Gelenksprobleme zu haben..
Also wäre es echt cool, wenn sich der eine oder andere ein wenig Zeit nimmt und mir vllt mal die eine oder andere Sache erklären kann bzw. Erfahrungen weitergeben kann.

MfG Barto. (:

Nixe
23.04.2012, 16:39
Ein Split ist noch überhaupt nicht nötig. Erst wenn dein Körper mit der Regenration nicht mehr hinterher kommt braucht man darüber nachzudenken. Als Anfänger kannst du noch gar nicht so intensiv trainieren. Mach erst mal ein halbes bis dreiviertel Jahr deinen Ganzkörperplan und dann sehen wir weiter.

Exterminator
23.04.2012, 16:51
Hallo! Das was Nixe Dir schon geschrieben hat ist absolut richtig. Mach erst mal einen Ganzkörperplan (GK). Schau mal in meine Signatur, da findeste einen Link dahin. Die Idee, in den Freihantelbereich zu wechseln war gut :daumen: Bei Deinem derzeitigen Trainingsstand brauchste Dir über Splittungen keine Gedanken zu machen. Erlern die richtige Ausführung der (Grund-)Übungen, mach 3 x die Woche den GK, iss gut und erhol Dich gut, dann ist alles im grünen Bereich. Bei dem GK kannste so lange bleiben, wie Du gut Fortschritte machst und mit der Regeneration klar kommst. Eine festgelegte Zeit, wann man splitten sollte gibt es nicht.

bartolomeo93
23.04.2012, 20:01
Das nenn ich doch mal eine schnelle Antwort. Vielen Dank auf jedenfall schon mal.

Also ist ein Split-Training erst erforderlich wenn der Körper mit der Regeneration nicht mehr hinterherkommt, wenn ich das richtig verstanden habe? Daraus ergibt sich für mich aber folgende Frage:
Wenn der Körper nicht hinterherkommt bei der herkömmlichen Regeneration und ich deshalb mein Training aufteilen muss, wie soll er es denn schaffen, wenn ich 3x die Woche den GANZEN Körper trainiere?
Wenn ich z.Bsp. Muskelkater habe am "ganzen" Körper, damit ist mein Körper doch viel mehr beschäftigt, im Vergleich dazu dass ich nur Brust und Bizeps, als Beispiel, bearbeite? Oder denke ich hier falsch?

Nächste Frage, wie verhält es sich mit Muskelkater wirklich? Ist er nun "gut" oder eher "schädlich"?

Zu deinem Trainingsplan, den werde ich echt mal ausprobieren, um was ich dich noch bitte, mir mal kurz zu erklären was es mit all den Übungen auf sich hat, mit über der Hälfte der Begriffe kann ich nichts anfangen, also nicht im Bezug zu den Übungen. x)

Exterminator
23.04.2012, 20:30
Das nenn ich doch mal eine schnelle Antwort. Vielen Dank auf jedenfall schon mal.

Also ist ein Split-Training erst erforderlich wenn der Körper mit der Regeneration nicht mehr hinterherkommt, wenn ich das richtig verstanden habe? 1)Daraus ergibt sich für mich aber folgende Frage:
Wenn der Körper nicht hinterherkommt bei der herkömmlichen Regeneration und ich deshalb mein Training aufteilen muss, wie soll er es denn schaffen, wenn ich 3x die Woche den GANZEN Körper trainiere? 2)
Wenn ich z.Bsp. Muskelkater habe am "ganzen" Körper, damit ist mein Körper doch viel mehr beschäftigt, im Vergleich dazu dass ich nur Brust und Bizeps, als Beispiel, bearbeite? Oder denke ich hier falsch? 3)

Nächste Frage, wie verhält es sich mit Muskelkater wirklich? Ist er nun "gut" oder eher "schädlich"? 4)

Zu deinem Trainingsplan, den werde ich echt mal ausprobieren, um was ich dich noch bitte, mir mal kurz zu erklären was es mit all den Übungen auf sich hat, mit über der Hälfte der Begriffe kann ich nichts anfangen, also nicht im Bezug zu den Übungen. x)5)
zu 1) Ja hast Du richtig verstanden. Als Anfänger reicht ein GK vollkommen aus. Ein Split ist nicht notwendig!
zu 2)Als Anfänger bist Du noch gar nicht in der Lage so intensiv zu trainieren, dass Du die Muskeln so platt machen kannst, dass es einen hohen Split und damit mehrere Tage Ruhezeit für die Muskeln braucht.
zu3)Ja, Du denkst falsch! Du wirst, wenn überhaupt, nur ganz zu Anfang viel Muskelkater beim GK haben. Aber Du wirst bestimmt nicht so viel Muskelkater haben, dass Du als Anfänger 4-5 Tage brauchst, damit sich die Muskeln wieder regeneriert haben.
zu4) Muskelkater ist ein Zeichen der Überlastung, der durch winzige Risse in den Muskelfasern hervorgerufen wird. Ich persönlich mag Muskelkater, weil ich dann weiß, dass ich was getan hab. Es ist aber nicht unbedingt so, dass man sagen kann, dass ohne Muskelkater kein Wachstum stattfindet.
zu5)Wenn Du die Übungen nicht kennst, solltest Du sie Dir von einem Trainer oder erfahrenen Kumpel zeigen lassen. Ansonsten würde ich Dich bitten auf Youtube nachzuschauen, da gibt es gefühlte 3 Trilliarden Beispielvideos.

Noch mal abschließend ein Beispiel zu der Sache mit der Splittung:

Nehmen wir mal an, Du würdest einen 4er Split machen und an 4 Tagen die Woche trainieren, dann würdest Du jeden Muskel somit 1 x pro Woche trainieren. Jeder Muskel hätte somit 1 Woche Zeit sich zu regenerieren, bis er wieder erneut rangenommen wird. Da Du aber als Anfänger nie im Leben einen Muskel so platt bekommst, dass Du wirklich eine volle Woche Regeneration brauchst, ist der Muskel vielleicht schon in 1-2 Tagen wieder fit, er kommt aber erst in weiteren 5-6 Tagen wieder dran. Du verschwendest so nicht nur Wachstumspotenzial bzw. Zeit, sondern der Muskel baut auch schon wieder ab. Also - Mist! Deshalb erst Mal 3 x die Woche einen GK. Irgendwann kommste dann einen Punkt wo Du merkst, dass Du keine Fortschritte mehr machst oder die Pausentage nicht mehr ausreichen. Dann kannste auf einen 2er Split gehen. Soweit klar? Oder immer noch nicht? ;)

nalus
23.04.2012, 21:20
Off topic: ohww men :| ich hab von anfang an im 3 split trainiert, da hab ich sicher zeit verschwendet T_T....

bartolomeo93
26.04.2012, 09:42
Ahh doch, jetzt habe ich es verstanden, dankeschön. (:
Habt mir sehr geholfen.