PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Löschen



Sixpack
21.04.2012, 10:44
Hab einen mehrere Jahre alten Laptop den ich nun mal "neu" machen möchte, auf dem Laptop ist Windows Vista aber es war keine CD dabei. Gibt es eine Möglichkeit sozusagen ein Reset durchzuführen also alles zurückzusetzen sodass Windows aber erhalten bleibt?
Wenn ja, wie?
...Ihr merkt schon, ich bin kein PC-Experte :)

MirkoB
21.04.2012, 11:06
Das wird leider nicht gehen, da ich vermute das du auch keinen Backuppoint gesetzt hast. ^^

Bei neuen Rechnern oder Laptops musst du dir leider selber eine "recovery CD" machen

Sixpack
21.04.2012, 11:10
also bleibt mir nur übrig alles "per Hand" zu löschen und dann zu defragmetieren? shit...

MirkoB
21.04.2012, 11:14
hast du ein Betriebssystem zur Hand das du aufspielen kannst ?
Dann musst du nichts von Hand machen.
Schau mal unter den Laptop da steht bei manchen die registrierungsnummer von windows, wenn du jemanden hast der das selbe Betriebssystem hat wie du kannst du dieses aufspielen und dich dann mit deiner nummer registrieren.

Es gibt auch eine Möglichkeit die registriernummer in der Registry zu finden nur da weiß ich gerade leider nicht wo.

Sixpack
21.04.2012, 11:20
ja, die Nummer steht unten drauf... kenne aber keinen der das auch hat...

MirkoB
21.04.2012, 11:23
ja gut aber selbst wenn du jetzt alles löscht bringt es ja nichts.
Du brauchst nen Betriebssystem ^^

Sixpack
21.04.2012, 11:30
ja aber ich kann es ja alles so lassen und nur die nachinstallierten programme und datein löschen...

wird vermutlich nicht viel bringen... aber egal, den bekommt mein dad, dafür reichts, ich hab inzwischen ja nen neuen.

MirkoB
21.04.2012, 11:41
das reicht auf jedenfall aber mach es über das deinstallationstool von Windows :)

melloo
21.04.2012, 12:07
Steht neben dem Key auf der Unterseite des Laptops zufällig welche Vista Version drauf ist?

Brauchst keine CD, kannst dir "Vista" dann als Datei runterladen, auf einen USB-Stick ziehen, Laptop formatieren, neustarten und vom USB-Stick booten, Vista installieren. Aber was sag ich da... Kennst du niemanden, der sich damit auskennt? :lol:

Thorjin
21.04.2012, 12:47
Vom USB-Stick booten funktioniert bie vielen Geräten allerdings nicht! Außerdem ist Vista runterladen eine Sache für sich. Eine offizielle Variante gibt es nicht und was da so im Netz rumgeistert...Naja, wer weiß was da dann für tolle Viren, Trojaner etc. mit bei sind.

sak
21.04.2012, 13:37
Hast du kein Handbuch? Bei meinen Vaios, die auch keine CD haben steht alles im Handbuch wie man die neu aufsetzt : )

psyco
21.04.2012, 14:02
Bei manchen herstellern befindet sich das recovery-image auch auf einer partition der festplatte, wenn du den mal nru gekauft hast und keine cd dabei war, ist das sogar wahrscheinlich. Google mal nach dem modell oder frag in nem computerforum.

Kirby
21.04.2012, 14:48
ich würde einfach alle sinnlosen Programme die man nicht mehr braucht deinstalieren, Ordner etc. löschen, Defragmentierung + die Registry aufräumen..würde mir nicht extra die Arbeit machen Vista neu aufzuspielen..

Whatsuup
21.04.2012, 14:50
Vista aufzuspielen ist der größte mist den es gibt..bei mir hat das immer 100jahre gedauert und am ende ist es dann abgestürzt :D

Kirby
21.04.2012, 14:53
bei mir war hat dann die scheis CD nicht funktioniert :D deswegen nie mehr Fertig-Laptops/PCs im Großhandel kaufen ^^ am besten immer in kleineren Geschäften da kriegt man es billiger, man kann sich die Hadware selbst aussuchen, man bekommt bessere Beratung und man bekommt gleich das Betriebsystem dazu zum gleichen Preis ;)

MirkoB
21.04.2012, 15:42
Öhm wenn du dich mit Computern nicht auskennst dann bitte nicht in der Registry rumspielen ;) und Ordner erst löschen, wenn die Dateien in den Ordnern deinstalliert sind, sonst hast du Ghostdateien. Diese kann man nicht mehr mal so eben löschen und man müllt seinen Computer zu und weiß nicht warum man immer weniger platz hat. Obwohl man Dateien und Ordner gelöscht hat.

Sixpack
21.04.2012, 17:08
auf jeden fall sind die sachen, die ich eigentlich behalten wollte jetzt auch weg... egal, waren ja nur alle bilder und alle möglichen schriftlichen arbeiten für die ich monate gebraucht habe... naja...

robert234
21.04.2012, 17:18
auf jeden fall sind die sachen, die ich eigentlich behalten wollte jetzt auch weg... egal, waren ja nur alle bilder und alle möglichen schriftlichen arbeiten für die ich monate gebraucht habe... naja...

Wie hast Du denn das geschafft? Vor allem: Warum lagen die dann offenbar auf der C-Partition, statt auf einer separaten? Für die Zukunft: Festplatte immer in mindestens zwei Partitionen einteilen, Eigene Dateien, Eigene Musik usw. nie auf Partition C:/ speichern, sondern auf einer anderen Partition. So kannst Du bei Problemen C:/ plattmachen, ohne daß es die Eigenen Dateien mit betrifft. Im übrigen empfehle ich Dir, künftig regelmäßig Backups anzulegen, am besten auf einer externen Festplatte, so kannst Du es mit entsprechenden Programmen jederzeit wieder auf den PC zurückspielen und hast das System wieder im alten Zustand. Für mein XP nutze ich dafür das Programm Drive Image, das müßte heute in Norton Utilities enthalten sein, achte aber auf die Kompatibilität mit Vista. Dieses Programm ist wirklich klasse, das nutze ich seit Jahren und das kann sogar ich bedienen. ^^

maloross
21.04.2012, 17:23
Es gibt Möglichkeiten, auch gelöschte Dateien wiederherzustellen... Wenn du etwas Zeit investieren willst, schau mal hier (http://download.chip.eu/de/EasyRecovery-Professional_1352324.html). Mit der Demo kann man schon ein paar Dinge machen.

Sixpack
21.04.2012, 17:31
ich hatte einfach alles in einem ordner auf dem desktop. hab dann alles was ich jetzt behalten wollte in einen extra ordner kopiert und den anderen gelöscht, nur war der desktop inhalt irgendwie auch in dem ordner... keine ahnung hatte irgendwei nie eine richtige ordnung auf dem pc... aber sooo schlimm ist es nicht, nur schade um einige fotos.

MirkoB
21.04.2012, 17:48
schau mal in deinen Papierkorb, falls de den ordner ganz normal gelöscht hast kannst de ihn ja darüber wieder herstellen :)

und als du die Bilder verschoben hast ... vielleicht waren es ja auch nur Verknüpfungen und keine Kopien
Ich empfehle eine Externe Festplatte und dort die wichtigen Sachen draufzupacken in Zukunft ;)

maloross
21.04.2012, 17:50
Ich empfehle eine Externe Festplatte und dort die wichtigen Sachen draufzupacken in Zukunft ;)

ein Tipp, dem ich nur zustimmen kann! ;-)

skyce
21.04.2012, 18:23
Formatiere den doch einfach wenn das Vista beim Kauf schon Installiert war, dann hast du auch eine gsicherte Patition oder wie man das nennt wo Vista und die Treiber usw. drauf sind du musst das dann nur auswählen beim Formatieren musst du mal nach googlen wie genau das geht, aber so wird das aufjedenfall gehen.

Thorjin
21.04.2012, 19:19
Formatiere den doch einfach wenn das Vista beim Kauf schon Installiert war, dann hast du auch eine gsicherte Patition oder wie man das nennt wo Vista und die Treiber usw. drauf sind du musst das dann nur auswählen beim Formatieren musst du mal nach googlen wie genau das geht, aber so wird das aufjedenfall gehen.

Und wie soll er das tun wenn er keine DVD hat? ;) Außerdem ist das dann alles andere als gesichert, da formatieren gleich Inhalte löschen ist.