PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Ganzkörpertraining effektiv ?



monsterbird
20.04.2012, 19:52
Hallo bin neu hier und hab mich extra nur wegen dieser Frage angemeldet hier.
Ich trainiere seit ca 6 Moanten wieder 2 mal die Woche ( Mo / Do ) gute 2 Stunden. Ich trainiere den ganzen Körper oberhalb der Hüfte.
Bis jetzt hab ich ca 5Kg Muskelmasse zugenommen und man siehts auch schon gut.

Ich wiege 74Kg und bin 1,80m 22 jahre

Zum Training: Ich mach die Übungen der Reihe nach wie ich sie aufliste


Zuerst Rücken: Latziehen zum Nacken (6x 8-10 Wdh)
Rudern am Seilzug enger Griff (5x 6-8 Wdh)
Klimmzug am Gerät (1x 10 Wdh)

dann Brust: Butterfly (6x 8-10 Wdh)
Schränkbank mit KZ (4x 8-10 Wdh)

dann Bizeps: Bizepscurls mit SZ- Stange (6x 8-10 Wdh)
Hammercurls mit KZ (5x 8-10 Wdh)

dann Trizeps: Trizepsdrücken am Kabelzug (6x 8-10 Wdh)
Trizepsdrücken am Seilzug (3x 8-10 Wdh)

dann Schulter: Schulterdrücken an Maschine (4x 8-10 Wdh)
Seitheben mit KZ (2x 8-10 Wdh)

dann Nacken: mit KZ-Hanteln seitlich den nacken hochziehen (4x 15 Wdh) und (2x 10Wdh)

und dann noch Bauchmuskel training in der Maschine



Also: Ich lege immer so viel Gewicht auf dass ich die angegeben Wiederholungen schaffe.
Ich mache Ganzkörpertraining, weil ich nur 2 mal die Woche gehen will und beim Split mir das training zu wenig erscheint.
Dass mein Trainingsplan Erfolg hat zeigt der Blick in den Spiegel.


Aber was sagt ihr dazu ? Ich bin kenn mich ja eigtl nicht so aus.
Danke im voraus , hoffe ihr gebt mir ein paar TIPPS !!

Exterminator
20.04.2012, 20:06
Hallo bin neu hier und hab mich extra nur wegen dieser Frage angemeldet hier.
Ich trainiere seit ca 6 Moanten wieder 2 mal die Woche ( Mo / Do ) gute 2 Stunden. Ich trainiere den ganzen Körper oberhalb der Hüfte.
Bis jetzt hab ich ca 5Kg Muskelmasse zugenommen und man siehts auch schon gut.

Ich wiege 74Kg und bin 1,80m 22 jahre

Zum Training: Ich mach die Übungen der Reihe nach wie ich sie aufliste


Zuerst Rücken: Latziehen zum Nacken (6x 8-10 Wdh)
Rudern am Seilzug enger Griff (5x 6-8 Wdh)
Klimmzug am Gerät (1x 10 Wdh)

dann Brust: Butterfly (6x 8-10 Wdh)
Schränkbank mit KZ (4x 8-10 Wdh)

dann Bizeps: Bizepscurls mit SZ- Stange (6x 8-10 Wdh)
Hammercurls mit KZ (5x 8-10 Wdh)

dann Trizeps: Trizepsdrücken am Kabelzug (6x 8-10 Wdh)
Trizepsdrücken am Seilzug (3x 8-10 Wdh)

dann Schulter: Schulterdrücken an Maschine (4x 8-10 Wdh)
Seitheben mit KZ (2x 8-10 Wdh)

dann Nacken: mit KZ-Hanteln seitlich den nacken hochziehen (4x 15 Wdh) und (2x 10Wdh)

und dann noch Bauchmuskel training in der Maschine



Also: Ich lege immer so viel Gewicht auf dass ich die angegeben Wiederholungen schaffe.
Ich mache Ganzkörpertraining, weil ich nur 2 mal die Woche gehen will und beim Split mir das training zu wenig erscheint.
Dass mein Trainingsplan Erfolg hat zeigt der Blick in den Spiegel.


Aber was sagt ihr dazu ? Ich bin kenn mich ja eigtl nicht so aus.
Danke im voraus , hoffe ihr gebt mir ein paar TIPPS !!Tach Monsterbird! War ne gute Entscheidung hier zu fragen, ob der Plan ok ist! Ist er nämlich leider nicht! Also die Idee mit dem Ganzkörpertraining ist schon richtig, erst recht, wenn Du nur 2 x die Woche trainierst. Aber wenn Du die Beine NULL trainierst, dann ist es auch kein Ganzkörperplan, oder? Warum keine Beine? Das sind 52 Sätze + Bauch - viiiiiiiel zu viel! Die Hälfte langt! Außerdem fehlen schwere Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben usw. Und Du trainierst zu viel an Maschinen. Reihenfolge stimmt auch nicht: immer die größeren vor den kleineren Muskeln trainieren. Du trainierst die Schultern nach dem Trizeps - so kollabiert Dein Trizeps schon lange bevor Du die Schultern wirklich fordern kannst. Warum machst Du so ein Irrsinnsvolumen?

Mach lieber 3 x die Woche einen GK MIT Beinen! Und dann wesentlich weniger Sätze. Schau mal in meine Signatur, da findest Du unter den Links auch einen GK. ;)

monsterbird
21.04.2012, 12:36
1. Also die Reihenfolge hab ich nun geändert, erst Schulter dann Trizeps. DANKE

2. Ich mach keine Beine weil ich eigtl nur n guten Oberkörper für den See brauche und ich eigtl nicht umbedingt Zeit darin investieren mag. Is das schlecht oder gibts da dann Probleme ?

3. Bankdrücken mach ich ja eigtl nach Butterfly. Also so leicht Schrägbank mit Kurzhanteln. Is das nicht fast das gleiche ?

4. Kreuzheben trau ich mich nicht weil ich n Hohlkreuz hab und öfter Rücken schmerzen. Is nicht so schlimm wenn ich das weg lasse oder ?

5. Ich denk mich halt ich mach überall mehr Sätze so nutz ich die Zeit im Kraftraum optimal und power mich so richtig aus.
Gute Ergebnisse hab ich ja eigtl bis jetzt erziehlt, is das Training dann so ungut ?


Danke im voraus

Thorjin
21.04.2012, 12:44
2. Ich mach keine Beine weil ich eigtl nur n guten Oberkörper für den See brauche und ich eigtl nicht umbedingt Zeit darin investieren mag. Is das schlecht oder gibts da dann Probleme ?

Es sieht einfach dämlich aus enien durchtrainierten und womöglich muskulösen OK zu haben und dabei auf Pommesbeinen zu stehen. ;)

Exterminator
21.04.2012, 20:03
1. Also die Reihenfolge hab ich nun geändert, erst Schulter dann Trizeps. DANKE Das ist schon mal ne gute Maßnahme ;)

2. Ich mach keine Beine weil ich eigtl nur n guten Oberkörper für den See brauche und ich eigtl nicht umbedingt Zeit darin investieren mag. Is das schlecht oder gibts da dann Probleme ? Na ja, erstens sieht`s auf Dauer kacke aus, wenn Du einen guten Oberkörper auf dünnen Beinchen hast. Und zweitens wirkt sich schweres Beintraining, durch Ausschüttung von Wachstumshormonen, auch sehr positiv auf das Wachstum der anderen Muskeln aus. ;)

3. Bankdrücken mach ich ja eigtl nach Butterfly. Also so leicht Schrägbank mit Kurzhanteln. Is das nicht fast das gleiche ? Herkömmliches Bankdrücken ist eine Grundübung die in jedes gute Brusttraining rein muß - warum dann drauf verzichten?

4. Kreuzheben trau ich mich nicht weil ich n Hohlkreuz hab und öfter Rücken schmerzen. Is nicht so schlimm wenn ich das weg lasse oder ? Na ja, was heißt schlimm...Kreuzheben ist ne tolle Übung für den ganzen Körper. Und gerade bei Rückenschmerzen könnte eine Kräftigung der Rückenmuskulatur auch dafür Besserung bringen. Das müßtest Du aber von einem Arzt/Physiotherapeuten mal abchecken lassen, da möchte ich weiter nichts zu sagen.

5. Ich denk mich halt ich mach überall mehr Sätze so nutz ich die Zeit im Kraftraum optimal und power mich so richtig aus.
Gute Ergebnisse hab ich ja eigtl bis jetzt erziehlt, is das Training dann so ungut ?


Danke im vorausZu 5. Das ist eben leider nicht optimal, wenn Du denkst, dass viele Sätze auch gleichbedeutend sind mit viel Muskelwachstum. Der Muskel braucht einen Anreiz zum Wachsen durch Überlastung. Und den setzt Du nicht durch Unmengen von Sätzen, sondern durch INTENSIVES/HARTES Training. Also eher Qualität statt Quantität. ;)

monsterbird
22.04.2012, 22:00
Was bringt dann mehr abgesehen davon dass es nicht sinnvoll ist.

Weniger Sätze oder mehr ? Also wenn ich überall 6 Sätze mache bringt mir das doch n bisschen mehr als wenns nur 3 sind ?

Thorjin
22.04.2012, 22:03
Schau dir dir Links in der Signatur von Exterminator an. Da steht viel wissenswertes drin und es wird den Großteil deiner Fragen beantworten. :)