PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischkonsum



wsch
20.04.2012, 13:40
Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob ich nicht zuviel Fleisch esse.

Ich esse jeden Mittag und Abend Fleisch, außer an einem Tag in der Woche wo ich Fisch
oder irgendwelche Käsegerichte zu mir nehme. Morgens nehme ich u.a. Quark, Käse, Eier zu mir.
Von Fleisch probiere ich mehr Geflügelfleisch zu essen, da zu viel rotes Fleisch ungesund ist.

Ich esse Fleisch u.a. deshalb, weil ich viel Sport treibe und als Sportler hoher Eiweißbedarf besteht (Kraftraining)

zur Info: 3x Krafttraining + Joggen, 2x Tischtennis pro Woche.

Was meint ihr, ist es auf Dauer ungesund regelmäßig Fleisch zu konsumieren?
Öfter Fleisch durch Käse zu ersetzten? Käse ist zu kalorienreich, und das nehme ich schon öfters morgens zu mir.


Vielen Dank

Sebi[S.G.]
20.04.2012, 14:21
Du solltest deinen Proteinbedarf durch Fleisch, Fisch, Nüsse, Milch, Magerquark, Milchprodukte, Eier decken, einseitig ist immer schlecht. Beim Fleisch Stichwort Östrogen.

szhantel
20.04.2012, 14:34
wsch, Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben. Natürlich ist es nicht gesund, über einen langen Zeitraum zweimal täglich rotes Fleisch zu essen.
Wie S.G schon schrieb, Abwechslung ist Trumpf. Fisch, Geflügel, Milchprodukte. Und nicht immer das Billigste kaufen, Qualität hat ihren Preis.

-thomas-
24.04.2012, 16:59
Wichtig ist Abwechslung. Zuviel und einseitig ist nie gut, egal was. Beim Fleisch kann man gut variieren (Wild, Schwein, Rind, Geflügel, usw.). Etwas auf Qualität achten und schonend zubereiten dann ist das nicht schädlich.