PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio wirklich nötig bei Defi?



ralf1979
19.04.2012, 14:28
Hallo Leute,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage. Kurz zu mir: aus gesundheitlichen Gründen trainiere ich nur noch mit wenig Gewicht und versuche meinen Körper zu definieren (187cm/86kg). Nur ein Fettpolster am Bauch verschwindet einfach nicht.

Nun zu meiner Frage ob Cardio überhaupt notwendig ist, um dieses Fettpölsterchen wegzubekommen.
Die Basis meiner Frage ist die These, das bei diesem geringen Fettanteil an meinem Bauch nur ein geringer Kaloriendefizit erreicht werden soll !!!

Beispielrechnung:
Kalorienbedarf 2500cal
Kalorienzufuhr mit EP: 2200cal = leichtes Defizit (für eiweissreiche Ernährung ist gesorgt).

Nun Beispielrechnung wenn ich dazu Cardio mache:
Kalorienbedarf 3500cal
Kalorienzufuhr 3200cal (mehr Bewegung = mehr Zufuhrd da ich mehr esse und kein zu großes Defizit möchte)

Unterm Strich habe ich also das gleiche Defizit. Macht es überhaupt Sinn Cardio zu machen? (BEI MIR!!!)
Hoffe ihr versteht was ich meine...

Exterminator
19.04.2012, 14:35
Hallo! Also spontan würde ich sagen, dass Du es einfach ausprobieren solltest, ob das Pölsterchen auch ohne Cardio, aber mit den 300 kcal Defizit, weg geht. Aber wie ich das lese, geht es eben so bisher nicht weg. Aber wenn Du jetzt Cardio machst, und das gleiche Defizit hast, nur eben auf höherem Kalorienniveau, dann wüßte ich nicht, wieso das dann auf einmal, bei gleichem Defizit, weggehen sollte. Aber probier`s doch einfach aus. Alternative wäre natürlich: Cardio machen und evtl. ein etwas höheres Defizit von 500 kcal. Vielleicht bringt es das ja dann. Zum einen bräuchtest Du Dich dann essensmäßig nicht so arg runterschrauben. Und auf der anderen Seite dürfte der Stoffwechsel durch das Cardio auch noch einigermaßen intakt bleiben. Aber sind alles nur Vermutungen von mir. Definitiv könnte ich das auch nicht beantworten.

Lucifer
19.04.2012, 21:05
Ja geht, aber nur wenn die Energiebilanz passt. Ich empfehle übrigens ultra low Cardio in Form von Spazierngehen. Ansonsten versuchs mal mit lowcarb und Kalorien-Cycling.

Popey
19.04.2012, 22:11
regt cardio nicht auch die fettverbrennung an? hab ich ma irgendwo gelesen

Lucifer
19.04.2012, 22:20
Naja, das tut jedwede Bewegung ;)

Sebi[S.G.]
20.04.2012, 11:02
Solange du im Defizit bist ist es nicht notwendig, wie Lucifer geschrieben hat. Leute mit einem schnellen Stoffwechsel brauchen z.b. überhaupt kein Cardio. Ich hab noch nie Cardio gemacht.

Schmali
20.04.2012, 12:41
Das Herzkreislaufsystem freut sich trotzdem, so steht in den 2 einzigen BB-Büchern, die ich bisher gelesen habe, übereinstimmend drin, dass Cardio förderlich für die Regeneration und das Herz-Kreislaufsystem ist.
Daher sollte man auch, wenn man nicht gerade diätet, regelmäßig Cardio einbauen, je nachdem, wie man eben Zeit hat.

Webcommand
24.04.2012, 07:29
so ist es schmali. außerdem ist ein erhöhter Stoffwechsel auch gut.

linnsche
24.04.2012, 08:29
mein Kumpel der echt Ahnung hat hat mir jetz gesagt ich soll das cardio runterschrauben dann würden auch die pfunde purzeln....da ich nach jeder krafteinheit noch 1h ausdauer gemacht hab......da ich fahrrad fahr, meinte er, reiche das völlig aus...und im boxen machen iwr j aauch ausdauer ohne ende....ich vesuchs jetz also mal ohne cardio im studio....mal guckne....

Lucifer
24.04.2012, 22:25
mein Kumpel der echt Ahnung hat hat mir jetz gesagt ich soll das cardio runterschrauben dann würden auch die pfunde purzeln....da ich nach jeder krafteinheit noch 1h ausdauer gemacht hab......da ich fahrrad fahr, meinte er, reiche das völlig aus...und im boxen machen iwr j aauch ausdauer ohne ende....ich vesuchs jetz also mal ohne cardio im studio....mal guckne....
...das hab ich dir aber auch schon mal gesagt ... ;)

Cofloh
25.04.2012, 00:06
mach einfach Cardio und gut ist. Gesund, macht die Defi einfacher und es spricht absolut nichts dagegen außer der innere Schweinehund, solange du damit das Defizit nicht in muskelzerfetzende Höhen treibst ;)

linnsche
25.04.2012, 08:13
...das hab ich dir aber auch schon mal gesagt ... ;)


hmm jaaaa jetz wo dus sagst.......ich konnts einfach net glauben :D

Lucifer
25.04.2012, 22:51
phü - nie hört man auf die Leute *beleidigteLebewurstspiel* :P

mcselede
25.04.2012, 23:10
Ich empfehle übrigens ultra low Cardio in Form von Spazierngehen.

Ich dachte Du arbeitest im Gym?

Wie kommt es eigentlich zu der Empfehlung?

Lucifer
25.04.2012, 23:12
Weil man damit aufgrund der niedrigen Itensität maximale prozentuale Fettverbrennung bei eine lächerlichen Belastung erzielt. Und 30 Minuten spazieren gehen bringt ne Menge, glaub mir. Jeden Tag für den Ausgleich. Musst es nur mal mit nem SW oder Bodybugg auswerten wie du mit und ohne bisschen Bewegung (kein Sport) an kcal verheizt.

Und erst letztens in Calm Energy - How people regulate mood through exercise and food, gelesen, dass sowas auch sehr gut zur Stimmungsaufhellung und Revitalisierung (bei jemandem der den ganzen Tag im Brüo hockt) bringt.

mcselede
25.04.2012, 23:16
Hab ich gemacht. Sind ungefaehr 250-280kcal. Also ungefähr das gleiche wie 15 Minuten Ergometer bei Puls 140.

Lucifer
25.04.2012, 23:39
Es bringt vor allem was, wenn du um 6 Uhr aufstehst, den ganzen Tag gehst oder dich bewegst als wenn du um 11 Uhr aufstehst, vorm PC gammelst und nur eben mal für ne TE zum Gym fährst - dann wieder nach Haus und weiter inaktiv-Mode. Aber mit 15 Minuten Ergo verbrennst du sicher keine 250 kcal, glaub man.

linnsche
26.04.2012, 06:21
Es bringt vor allem was, wenn du um 6 Uhr aufstehst, den ganzen Tag gehst oder dich bewegst als wenn du um 11 Uhr aufstehst, vorm PC gammelst und nur eben mal für ne TE zum Gym fährst - dann wieder nach Haus und weiter inaktiv-Mode. Aber mit 15 Minuten Ergo verbrennst du sicher keine 250 kcal, glaub man.

also normal verbrennt man so 400-600 pro stunde bei HOHER belastung! mehr sind echt net drin.....250 in 15min is utopisch!

mcselede
26.04.2012, 08:48
Oh Mann , wo hatte ich meinen Kopf...

250kcal sind der Unterschied zwischen einem "Lazy-Couch-Sonntag" und einem normalen Arbeitstag mit Mittagsspaziergang. Da sind also wesentlich mehr Aktivitäten drin.

Und 600kcal pro Std kommt ungefähr Linnsche, das war das Ziel wohin mich der Drillseargent getrieben hat beim Personal Training (inkl. Schwindelanfällen und Übelkeit)...

Cofloh
26.04.2012, 10:10
also normal verbrennt man so 400-600 pro stunde bei HOHER belastung! mehr sind echt net drin.....250 in 15min is utopisch!


250 in 15 Minuten spazieren (!) gehen ist tatsächlich utopisch, die 600 / Stunde kann man aber je nach Cardiogerät/Intensität LOCKER toppen. Wenn ich meinen Puls beim Cardio nach dem Training bei 130-150 halten will bedeutet dass Crosstrainer mit > 200 Watt und 70-80 Umdrehungen/Minute - das sind in 20 Minuten schon deutlich über 300 Kalorien. Gibt halt Cardio das fordernder ist als anderes. Am Fahrradergometer muss/müsste ich auch ziemlich Gas geben um überhaupt 600/Stunde zu knacken. Aber was solls, Fahrradergometer halte ich eh für verhältnismäßig sinnlos wenn man andere Möglichkeiten hat ;)

linnsche
26.04.2012, 19:07
naja das meinte ich ja :D und wenn ich crossi mach hab ich auch locker Ü700kcal ;) beim radfahren draußen meist so um die 4-500....da gehts halt eher um grundlage nicht um kcal verbraten....aber wie gesagt....viele raffen net was sie wirklich verbrauchen