PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenerationszeit?



davvman
16.04.2012, 12:29
Hi Leute,

ich trainiere momentan nach folgendem Plan:
So PITT Basic TE1
Di GK 15-20 Reps 1 Übung pro Muskelgruppe
Do PITT Basic TE2
Damit komme ich ganz gut klar.
Gestern habe ich jedoch anstatt klassischer PITT Force Dips und Klimmzüge dies gemacht: 5-8 Reps á 3 Sätzen nur in der exzentrischen Kontraktion. Dabei habe ich natürlich ein sehr hohes Gewicht gewählt, welches ich konzentrisch nicht packe. Ziel: Kraftsteigerung bei PITT Force.
Heute habe ich schon ganz gehörigen Muskelkater in Lat, hinteren Deltas und Brust.
Zur Information: Ich habe gerade bewusst leichten kcal-Defizit; nehme aber viel (>2g/Tag) Eiweiß zu mir.
Nun meine Fragen:
- Braucht eine solche TE besonders lange Regeneration? Kann ich mein Training in der Frequenz weiterführen oder würdet ihr länger regenerieren?
- Denkt ihr das bringt was in Bezug auf Kraftsteigerung, da ich das ja nur 1x pro Woche mache?

Gruß

PS: Bitte keine Bewertung meines Trainingssystems

hvk
16.04.2012, 13:00
- Braucht eine solche TE besonders lange Regeneration? Kann ich mein Training in der Frequenz weiterführen oder würdet ihr länger regenerieren?
- Denkt ihr das bringt was in Bezug auf Kraftsteigerung, da ich das ja nur 1x pro Woche mache?

Moin,

eine TE mit bewusstem Fokus auf rein exzentrischer Übungsausführung erfordert sicher mehr Regeneration als eine "normale". Das du dadurch nen saftigen MK bekommst, wundert mich auch wenig. Ob du deine bisherige Frequenz dadurch beibehalten kannst wirst du wohl oder übel rausfinden müssen. Das ist ja dann doch ne recht individuelle Sache.

Zur Kraftsteigerung wird dir das aber wenig bringen. Dazu solltest du genau das Gegenteil machen ;-)

davvman
16.04.2012, 14:05
In einer Untersuchung von Brandenburg und Docherty (2002) konnten signifikante Kraftsteigerungen durch ein Training mir erhöhtem exzentrischem Gewicht bei trainierten Probanden über einen Trainingszeitraum von 9 Wochen festgestellt werden. Allerdings lag das exzentrische Gewicht bei 120% des konzentrischen 1-RM [...] Eine ausgeprägte Hypertrophie gegenüber konventionellem Trainng konnte nicht nachgewiesen werden (Brandenburg & Docherty 2002).
Aus:
Krafttraining zur Gewichtsreduktion - Prävention und Therapie von Übergewicht und Adipositas
Autor: Lars Rometsch

Exterminator
16.04.2012, 14:07
@Davvman: Na ja, die Frage zur Regeneration kannste ja selber am besten beantworten. Wenn Du Dich damit wohl fühlst - dann mach`s!

@hvk: Du meintest mit Gegenteil, dass er zur Kraftsteigerung nicht explizit intensiv die negative Bewegung, sondern die positive machen sollte, ja?

davvman
16.04.2012, 14:22
@Davvman: Na ja, die Frage zur Regeneration kannste ja selber am besten beantworten.
Naja, nicht wirklich. Ich war noch nie im Übertraining meines Wissens. Von daher kann ich es nicht abschätzen, ab wann das der Fall sein wird. Und ich will halt lieber präventiv trainieren, als dann auf Übertraining reagieren zu müssen.
Ich dachte halt, es gibt evtl. solche Richtlinien, dass man bei diesem und jenem Training mindestens so und so lange Regenerationszeit einhalten sollte (wie z.B. bei PITT Force, dass man nur 2x pro Woche trainieren soll im Basic-Plan).

Exterminator
16.04.2012, 14:35
Also gute Anzeichen dafür, dass alles im grünen Bereich sind, dürften sein:

1. Lust aufs Training
2. Gefühl, sich fit und stark zu fühlen
3. Kraftsteigerungen
4. Muskelkater bis zur nächsten TE des selben Muskels vergangen
5. Genug Power fürs Training

Das fällt mir spontan dazu ein. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass folgende Symptome evtl. Vorboten für ein Übertraining bzw. zu geringe Regeneration sind:

1. Man muß sich zum Training zwingen
2. Man fühlt sich müde und schlapp
3. Kraftsteigerungen bleiben aus bzw. man macht sogar Rückschritte
4. Immer wieder kleinere Verletzungen bzw. Muskelkater bis zur nächsten TE des gleichen Muskels noch nciht weg
5. Man hat nicht genug Power um die TE gut durchzuziehen und bricht vielleicht sogar vorher ab.

Daraufhin kannste ja selber in etwa abchecken, wie´s bei Dir aussieht ;)

davvman
16.04.2012, 15:27
OK danke schön. Damit kann ich arbeiten.
Gestern hatte ich zum Beispiel auf den eigentlich geplanten PITT-Satz Schultermaschine keinen Bock mehr; hatte aber verschiedene Gründe :P
Da ich einen gehörigen Muskelkater habe, fällt Brust- und Rückentraining morgen schon mal aus. Evtl. übermorgen dann wieder im hohen Wdh-Bereich.
Ich lass es wohl einfach mal drauf ankommen.

Gruß

ele aKa aLex
16.04.2012, 17:15
Das du den krassen Muskelkater hast ist nicht verwundlicher. Du hast einen Reiz auf den Muskel gesetzt, den er bis dato in dieser Form noch nicht kannte. Daher der Muskelkater. Wenn du deine Maximalkraft steigern willst würde ich auf altbewehrte Systeme zurück greifen. Ich bin kein Maximalkraftsportler (bisher noch nicht), allerdings kann ich dir aufgrund der Erfahrungen von bekannten das Wendler-System oder Westside-Barbell empfehlen. Zum Wendler gibt es online einen Artikel, den müsste ich selbst aber auch erst noch raussuchen. Westside-barbell damit beschäftige ich mich in der nächsten Zeit ein wenig.

Den Nutzen der Kraftsteigerung bei deinem derzeitig verfolgten Plan kann ich allerdings nicht erkennen. Maximalkraftsteigerung findet im Bereich 1-5 Wiederholungen statt.

davvman
16.04.2012, 17:43
Wenn du deine Maximalkraft steigern willst würde ich auf altbewehrte Systeme zurück greifen.
...
Den Nutzen der Kraftsteigerung bei deinem derzeitig verfolgten Plan kann ich allerdings nicht erkennen. Maximalkraftsteigerung findet im Bereich 1-5 Wiederholungen statt.

1. Exzentrisches Krafttraining ist ein "altbewährtes" System.
2. PITT trainiert man mit dem 5RM oder sogar noch schwerer. Also liegt der Nutzen wohl auf der Hand.

Gruß

ele aKa aLex
16.04.2012, 17:57
Den Nutzen der Kraftsteigerung bezog sich auf die 1 TE welche du, nach deinen Worten, eingebaut hast um die Kraft zu steigern. Sicherlich wirst du Erfolge erzielen können jedoch denke ich nicht, dass der Nutzen dieser 'nur' einen TE ausreichen wird.

ependinom
16.04.2012, 18:00
2. PITT trainiert man mit dem 5RM oder sogar noch schwerer. Also liegt der Nutzen wohl auf der Hand.

mmhhhh


PS: Bitte keine Bewertung meines Trainingssystems

ele aKa aLex
16.04.2012, 18:25
Erkläre doch mal was genau du unter PITT verstehst davvman.

davvman
16.04.2012, 18:57
Achso, also bei der einen TE bleibt es natürlich nicht. Nächsten Sonntag wird es wiederholt. Und das wird noch einige Wochen fortgesetzt; dass 1x wenig bringt, ist mir auch klar.
Unter PITT (Force) verstehe ich das, wie es definiert ist; einzelne Reps mit <=20s Pausen dazwischen. Davon 10-20 Reps ergeben einen Satz.
Kann sein, dass das von Probant zu Probant unterschiedlich ist, aber bei mir läuft es beim Gewicht auf das 2RM...5RM hinaus. Am krassesten ist es bei Kniebeugen und Klimmzügen; da bin ich definitiv beim 2RM. Bei Seitheben ist es eher 5RM. However, alles ist im Bereich der Maximalkraft.

Gruß

ependinom
16.04.2012, 18:58
ich glaub du wuerdest das buch nichmal erkennen, wenn du es in den haenden haelst :D

davvman
16.04.2012, 19:01
was willst du eigentlich von mir?

ependinom
16.04.2012, 19:14
was willst du eigentlich von mir?

leider is das einzige, was cih zu sagen habe, das, was du nicht hoeren willst, also lass ich es gleich und poste auch n bischen quatsch

ele aKa aLex
16.04.2012, 19:19
epe, entweder du leistest du hier einen konstruktiven Beitrag oder lässt es. Im Moment provozierst du nur und ich fordere dich hiermit auf dies zu unterlassen!

ependinom
16.04.2012, 19:22
entweder du leistest du hier einen konstruktiven Beitrag oder lässt es

gut, dann zusammengefasst.
der basic macht schon sinn so wie er is und man koennte ne bizepsuebung ergaenzen und das wars um ersmal ne grundsubstanz draufzupacken.
und ueber sinn und unsinn bei sonen selbstzerstoererischen aktionen vom dienstag brauch man garnicht erst diskutieren wenn man das buch gelesen hat und mal 1-2 zeilen vom karsten bei fb, in anderen foren oder im pitt force forum verfolgt hat

Cofloh
16.04.2012, 19:24
PITT mit 2-5 RM trainieren? Das hab ich noch nie irgendwo gehört/gesehen/gelesen...meiner Meinung nach orientiert man sich da MINDESTENS am 6RM, eher 8-10...zumal man mit 2-5 RM auch nicht den von PITT-angepeilten WDH-bereich in halbwegs annehmbarer Zeit erreichen kann.

ependinom
16.04.2012, 19:25
PITT mit 2-5 RM trainieren? Das hab ich noch nie irgendwo gehört/gesehen/gelesen...meiner Meinung nach orientiert man sich da MINDESTENS am 6RM, eher 8-10...zumal man mit 2-5 RM auch nicht den von PITT-angepeilten WDH-bereich in halbwegs annehmbarer Zeit erreichen kann.

zumal ich mich da frage, wie man bei kniebeugen die ersten 8-10 wdh machen soll wenn man nichmal 3 schafft, zumal ich mich frage, wie "sauber" die technik dann zum ende hin wird

davvman
16.04.2012, 19:43
Hmmm, ich glaube auch, dass ich ab und zu die 20s mal überschreite.
Dennoch fühlt es sich richtig an. Und der fortschreitende Slim-Fit meiner Hemden bestätigt dies. Warum ändern, wenn es offensichtlich funzt?

@Epe: Nur weil dein bester Freund Karsten ein von ihm erdachtes System formuliert und erfolgreich ausprobiert hat, heißt es nicht, dass Abwandlungen bzw. Erweiterungen sinnlos sind. Jeder ist nunmal anders.
Kann doch sein, dass du von Natur aus länger regenerieren musst und ich eben nicht.
Kann doch sein, dass ich beim 2RM und einer Satzdauer von 5min Erfolg habe, während es andere lieber beim 8RM halten und ihren Satz dafür lieber nur 1:30 dauern lassen.
Karsten sagt, dass man die Pausen zwischen den Wdhs. <=20s halten soll. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nutzlos ist, wenn man mal 30s Pause macht. Es heißt lediglich, dass er nicht garantieren kann, dass es denselben Erfolg bringt, weil er es so nicht ausprobiert hat. Oder denkst du, ab 20s legt sich im Körper ein Schalter um?
Chill dich halt mal & nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
PS: Ich hab dich natürlich trotzdem lieb :kuss2:

Gruß

davvman
16.04.2012, 19:50
zumal ich mich da frage, wie man bei kniebeugen die ersten 8-10 wdh machen soll wenn man nichmal 3 schafft, zumal ich mich frage, wie "sauber" die technik dann zum ende hin wird
Keine Ahnung, aber ich schaff's halt :indecisiveness: und die Technik passt schon.

AcidFreak
16.04.2012, 20:11
Ich wäre auch sehr vorsichtig damit solche bewährten Systeme einfach abzuwandeln. Und es hat sehr wohl einen Grund warum die Pausen zwischen den Wiederholungen und die Sätze eine bestimmte Zeit nicht überschreiten sollen. Je nach Dauer der Pause finden in den Muskelzellen ganz andere Vorgänge statt die den Muskelwachstum begünstigen oder behindern können.

Klar, du kannst es gerne so ausprobieren aber wunder dich nicht wenn es dann nichts bringt. ;)

Dass du einen Pitt Satz mit 2 RM bewältigen kannst kommt mir auch ziemlich komisch vor.

davvman
16.04.2012, 20:17
So, nachdem wir nun alle festgestellt haben, dass ich ein medizinisches Wunder bin, könnten wir ja wieder on-topic gehen, wenn ihr soweit seid :)

AcidFreak
16.04.2012, 20:28
OK. Etwas deutlicher ausgedrückt: halt dich einfach an den Pitt Plan und mach keine Experimente. Die vorgegebenen Trainingseinheiten und Regenerationszeiten haben schon ihren Sinn.

ependinom
16.04.2012, 20:32
und vor allem die einstellung zu sonen aktionen, die unnoetig sind und ich kann dir nur empfehlen, mal das buch zu lesen und dich im forum anzumelden ... damit du mehr als "10-20 wh mit pause" mitbekommst