PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 BKFH schwierigkeiten ?



Clubbingman
15.04.2012, 14:14
Grüßt euch liebe Forengemeinde...

da ich im September gerne mit der Schule weitermachen würde, hab ich mich mal informiert was man so nach der Mittleren Reife bzw. nach einer Ausbildung alles machen kann. Mir persönlich ist da diese 1 - jährige Schule zum Erwerb der FH - Reife ins Auge gesprungen.

Von euch wollte ich jetzt mal Wissen, hat das jemand von euch gemacht ? Wenn ja erzählt doch mal ein wenig wie es so war, wo die Schwierigkeiten sind und und und ...

Vielen Dank :fingernagel:

edit: Für den Technikerlehrgang habe ich mich schon angemeldet, ich suche sozusagen noch ein Plan B, zum Techniker könnt ihr gerne auch was dazu schreiben ;)

wejin
15.04.2012, 14:15
Sorry für Offtopic;
Aber lese ich da echt "gerne mit der Schule weitermachen würde"? :mrgreen:

Clubbingman
15.04.2012, 14:18
Sorry für Offtopic;
Aber lese ich da echt "gerne mit der Schule weitermachen würde"? :mrgreen:

Haha ^^ nee ich sollte halt schon was machen weil heutzutage kannsts ja echt knicken mit einem Realschulabschluss was gescheides zu machen, ich hab zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung aber ich möchte ggf. später studieren (Technik&Management). Da brauch ich dann halt schon was gscheides und in 1 Jahr einen FH - Abschluss zu kriegen ist halt schon geilo !

wejin
15.04.2012, 14:24
Damit haste leider recht. Heutzutage ist man ohne Schule nichts (Sagen meine Eltern sooo oft :lol:)
Naja jedenfalls kenne ich mich mit den Ausbildungen in DE nicht aus, von dem her kann ich dir meine Erfahrungen nicht erzählen :D

MirkoB
15.04.2012, 14:25
Haha ^^ nee ich sollte halt schon was machen weil heutzutage kannsts ja echt knicken mit einem Realschulabschluss was gescheides zu machen, ich hab zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung aber ich möchte ggf. später studieren (Technik&Management). Da brauch ich dann halt schon was gscheides und in 1 Jahr einen FH - Abschluss zu kriegen ist halt schon geilo !

Mach nen Techniker da hast de dann nach 2 Jahren vollzeit und mit nur einer Prüfung mehr die FHreife und einen noch besseren Abschluss in der Tasche. So hab ich es gemacht.

Wenn ich keinen guten Job gefunden hät würd ich weiter studieren und mit nem Techniker bekommst de schon ganz gute Jobs

Clubbingman
15.04.2012, 14:26
Damit haste leider recht. Heutzutage ist man ohne Schule nichts (Sagen meine Eltern sooo oft :lol:)
Naja jedenfalls kenne ich mich mit den Ausbildungen in DE nicht aus, von dem her kann ich dir meine Erfahrungen nicht erzählen :D

Vielleicht melden sich noch andere die dazu noch was dazu zu sagen haben. Aber danke dir trotzdem ;)

Clubbingman
15.04.2012, 14:26
Mach nen Techniker da hast de dann nach 2 Jahren vollzeit und mit nur einer Prüfung mehr die FHreife und einen noch besseren Abschluss in der Tasche. So hab ich es gemacht.

Wenn ich keinen guten Job gefunden hät würd ich weiter studieren und mit nem Techniker bekommst de schon ganz gute Jobs

Techniker hab ich mich schon angemeldet ^^ Ich suche nur noch eine Alternative, sorry das hätte ich noch dazu schreiben sollen. :D

Mirko erzähl mal wie wars auf der Technikerschule ? Und was machst du jetzt ? ....

MirkoB
15.04.2012, 14:29
der dauert auf vollzeit auch nur zwei jahre würd ich dir eher empfehlen als ein jahr machen und nur die FHreife zu haben

Clubbingman
15.04.2012, 14:31
der dauert auf vollzeit auch nur zwei jahre würd ich dir eher empfehlen als ein jahr machen und nur die FHreife zu haben

Jo das weiß ich ja :lol:

Mir ging es jetzt eigentlich nur um Erfahrungswerte,Impressionen usw...

mcselede
15.04.2012, 14:47
Also ich hatte auch die Option mit Techniker, Berufskolleg oder Technisches Gymnasium. Hab mich dann für das 3jährige TG entschieden. Wollte ein vollwertiges Abitur. Zudem hatte das TG den Ruf herrvoragend auf das E-Technik bzw. Maschbau Studium an der Uni vorzubereiten. Wäre eine gute Idee gewesen, wenn ich nach den 3 Jahren nicht so die schnauze von der Schule voll gehabt hätte, dass ich dann auch wirklich ein Studium gemacht hätte.

Der Techniker ist ansich eine gute Idee, ist aber im Ausland so gut wie unbekannt. Dann doch eher eine FHR und ein Bachelor Studium an der FH, wobei das mit dem Master dann schwierig werden könnte, weil viele Uni's den FH-BA nicht anerkennen und man nochmal an der Uni ein paar Semester "Nachsetzen" muss. Das ist übrigens auch im Ausland so, dass der deutsche Bachelor (egal ob FH oder Uni) nicht so anerkannt ist, weil er weniger Credit Points braucht als zum Beispiel ein Bachelor in den USA. Wenn Du also diesbezüglich Ambitionen hast, würde ich das von vorneheein in die Überlegung einbeziehen.

Nixe
15.04.2012, 14:53
Ich habe auch 2 Jahre eine Techniker-Schule besucht und habe damit meinen FH Abschluss gleich mit gemacht.

Schmali
15.04.2012, 15:02
Das ist übrigens auch im Ausland so, dass der deutsche Bachelor (egal ob FH oder Uni) nicht so anerkannt ist, weil er weniger Credit Points braucht als zum Beispiel ein Bachelor in den USA. Wenn Du also diesbezüglich Ambitionen hast, würde ich das von vorneheein in die Überlegung einbeziehen.

Das ist sowohl studiengang- als auch uniabhängig. Und in vielen Studiengängen bei halbwegs guten Fremdsprachenkenntnissen im Ausland eh unwichtig, soweit meine Erfahrungen/Meinungen die ich bisher dazu gehört habe.

MirkoB
15.04.2012, 15:05
Also ich hab nix davon gelesen das er ins Ausland will und was man machen will und ob man die lust dann auch dafür hat sollte man sich vorher überlegen sonst sitzt man ohne irgendwas da.

Ich hab meinen Techniker im Maschinenbau gemacht auch sehr Hilfreich wenn man dann ein Maschinenbaustudium machen will.
In Wuppertal an der Uni würde mir der Techniker reichen um auch an der Uni studieren zu können und ich vermute (weiß es aber nicht) das es auch an anderen Unis geht mit dem Techniker einer abgeschlossenen Ausbildung und der FHR an ihr zu studieren.

Der Techniker ist mir relativ leicht gefallen natürlich nicht jedes Gebiet (ist aber Personenabhängig ^^ )
Im Moment sitze ich im Büro und in der technischen Dokumentation über eine "Zeitarbeitsfirma" die für Inge. und Techniker da ist, ich bin ganz zufrieden und es ist gut da ich als Techniker noch Berufserfahrung sammeln muss und mich dann auch noch umsehen kann wo man halt Berufserfahrung brauch.

mcselede
15.04.2012, 15:08
Das ist sowohl studiengang- als auch uniabhängig. Und in vielen Studiengängen bei halbwegs guten Fremdsprachenkenntnissen im Ausland eh unwichtig, soweit meine Erfahrungen/Meinungen die ich bisher dazu gehört habe.

Klar, wenn ich Medizin in Heidelberg studiere brauche ich mir um reputation keine Gedanken machen.

Aber an einer der normalen Unis (und wenn die nur in der zweiten Reihe sind) sieht es schon anders aus. Oder denkst Du, dass ein Arbeitgeber außerhalb DE sich mit Deutschen Fahhochschulen oder Unis auskennt? Denen ist auch das deutsche Hochschulranking egal.

Ich kenne die Diskussion zur genüge aus dem Expad Forum.


Also ich hab nix davon gelesen das er ins Ausland will und was man machen will und ob man die lust dann auch dafür hat sollte man sich vorher überlegen sonst sitzt man ohne irgendwas da.
Deswegen habe ich auch geschrieben "falls er das in Betracht zieht".

Schmali
15.04.2012, 15:53
Oder denkst Du, dass ein Arbeitgeber außerhalb DE sich mit Deutschen Fahhochschulen oder Unis auskennt? Denen ist auch das deutsche Hochschulranking egal.

Abhängig von der Branche und dem Unternehmen: Klar warum nicht. Aber wenn du zum Beispiel an einer halbwegs vernünftigen Uni Maschinenbau/Mechatronik/Wirtschaftsingenieurwesen studierst hast und dich in englisch ausdrücken kannst, wirst du wohl trotz Bachelor nicht so große Probleme haben, im Ausland etwas zu finden. Du wirst dir vll den Job nicht aussuchen können, aber du wirst etwas finden. Und der Unterschied von 7 Semestern zu 10 ist relativ.
Das meinte ich mit studiengangabhängig. Es gibt Studiengänge, an denen einfach ein großer Mangel besteht.

MirkoB
15.04.2012, 15:56
Falls du den Techniker im Maschinenbau zum Beispiel machst ist der Bachelors kein Problem für dich, weil der Techniker ca 80% des Bachelors(im Maschinenbau) ausmacht.

Schmali
15.04.2012, 15:58
Echt ? o.O

Woher nimmst du diese Erkenntnis ?

MirkoB
15.04.2012, 15:59
jupp nur wird dieser leider nicht angerechnet ^^

Schmali
15.04.2012, 16:03
Woher nimmst du diese Erkenntnis ?12345

mcselede
15.04.2012, 16:11
Du wirst dir vll den Job nicht aussuchen können, aber du wirst etwas finden. Und der Unterschied von 7 Semestern zu 10 ist relativ.
Das meinte ich mit studiengangabhängig. Es gibt Studiengänge, an denen einfach ein großer Mangel besteht.

OK, dann schau Dir einfach mal die Voraussetzungen für eine Arbeitserlaubnis in USA an. Gerade wenn Du ein "gesponsortes" Visa brauchst (H1B), dann fällst Du mit dem Deutschen Bachelor schonmal raus.

Beispiel: http://www.amerika-forum.de/deutscher-bachelor-degree-in-usa-anerkannt-82333.html

MirkoB
15.04.2012, 16:11
das war nen Edit von dir :P

Von der Uni waren Leute bei uns an der Schule, da dies auch das erste mal bei uns Vollzeit Techniker angeboten wurde bis dahin gab es den nur an der Abendschule.
Und die haben wir natürlich gelöchert mit Fragen unter anderem ob der Techniker nicht auch als Bachelor durchgehen kann.
Antwort: Nein, aber dieser ist eine gute Vorbereitung, weil er ca 80% von dem ist was man an der Uni lernen wird.

Schmali
15.04.2012, 16:13
OK, dann schau Dir einfach mal die Voraussetzungen für eine Arbeitserlaubnis in USA an. Gerade wenn Du ein "gesponsortes" Visa brauchst (H1B), dann fällst Du mit dem Deutschen Bachelor schonmal raus.

Beispiel: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Es gibt ja noch anderes Ausland als die USA. Die haben dahingehend ja schon eine Spezialstellung.

MirkoB
15.04.2012, 16:13
MC das sind Forenaussagen?
Sind die 100% sicher das es so ist oder nur gefährliches halbwissen?

Schmali
15.04.2012, 16:13
das war nen Edit von dir :P

Von der Uni waren Leute bei uns an der Schule, da dies auch das erste mal bei uns Vollzeit Techniker angeboten wurde bis dahin gab es den nur an der Abendschule.
Und die haben wir natürlich gelöchert mit Fragen unter anderem ob der Techniker nicht auch als Bachelor durchgehen kann.
Antwort: Nein, aber dieser ist eine gute Vorbereitung, weil er ca 80% von dem ist was man an der Uni lernen wird.
Jo :P

Aha.

mcselede
15.04.2012, 16:18
MC das sind Forenaussagen?
Sind die 100% sicher das es so ist oder nur gefährliches halbwissen?
Kannst Du alles hier nachlesen: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Das amerika-forum ist im allgemeinen SEHR GUT informiert was solche Infos angeht


Es gibt ja noch anderes Ausland als die USA. Die haben dahingehend ja schon eine Spezialstellung.
Da wirst Du das gleiche Problem mit dem Anglo-Sachsischen Schulsystem und anerkennung haben.

Klar, innerhalb der EU gibt es immer Möglichkeiten, aber das Problem ist, dass Deutschland ja selber nicht weiß was sie wollen und jedes Bundesland bzgl. der Anerkennung von Schulabschlüssen hat. Ich darf zumBeispiel mit meinem Abitur nur in Baden-Württembergm Hessen und Rheinland-Pfalz studieren.

Aber wie gesagt, verlass Dich am besten auf dein Gefühl, ich verlasse mich auf meine Erfahrung und ich habe welche ;)

MirkoB
15.04.2012, 16:26
Dann hast du aber auch "nur" ein Fachabi gemacht und nicht ein vollwertiges.

Es gibt da leider viele Unterschiede, da sollte man sich vorher mal schlau machen.
MC hat recht das es Abis gibt mit denen du nur in einigen Bundesländern dann auch studieren darfst.

Schmali
15.04.2012, 16:32
Aber wie gesagt, verlass Dich am besten auf dein Gefühl, ich verlasse mich auf meine Erfahrung und ich habe welche ;)
a) Habe ich nirgend etwas von Gefühl geschrieben
b) Verlasse ich mich auf gar nichts, da ich nicht vorhabe, in naher Zukunft im Ausland zu arbeiten bzw, wenn, dann nur über ein deutsches Unternehmen.
c) Kann ich zum Bleistift überall in D studieren. Meines Wissens nach ist das auch in allen allen anderen Bundesländern aktuell so, sofern man die allgemeine Hochschulreife erlangt.

An unserer Partneruni in Peru wird zum Beispiel auch ein Doppelmaster angeboten mit 2 Abschlüssen, 1 in D und einer in Peru. Sollten Lehrpläne etc. international so unterschiedlich sein, wäre das wohl kaum vereinbar.

mcselede
15.04.2012, 16:35
Dann hast du aber auch "nur" ein Fachabi gemacht und nicht ein vollwertiges.


Nein, ich habe eine Allgemeine Hochschulreife, das mit dem Zusatz "nur zum Studium in B-W, H und R-P" versehen ist. Aber darum geht es ja nicht.


Es gibt da leider viele Unterschiede, da sollte man sich vorher mal schlau machen.


Jopp, deshalb schreibe ich hier ja auch ;)

Clubbingman
15.04.2012, 21:13
Danke euch für die Ausführlichen Berichte, ich denke das ich mit dem Techniker in Elektrotechnik gut beraten bin weil man da eigentlich ''2 Fliegen mit einer Klappe schlägt''.
Und wenn das wirklich so sein sollte, dass man mit dem Techniker gut 80% vom Bachelor-Stoff macht und den dann später auch kann, finde ich das doppelt gut.

Ambitionen für die Berufssuche im Ausland ziehe ich nicht in Erwägung, da ich einen Ingenieursjob hätte, bzw. ich könnte es mir aussuchen. Ist ja eigentlich überall so mit den Ingenieuren die werden händeringend gesucht !

mcselede
15.04.2012, 21:39
Ist ja eigentlich überall so mit den Ingenieuren die werden händeringend gesucht !

Immer schön den Schweinezyklus beachten ;)

Clubbingman
15.04.2012, 22:02
Immer schön den Schweinezyklus beachten ;)

Schweinezyklus ?

mcselede
15.04.2012, 22:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Clubbingman
15.04.2012, 22:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Ja gut ... aber wenn dem so wäre, auf was soll man sich dann sonst richten bei der Jobsuche ? Auf irgendeinen Indikator muss man doch zurückgreifen können. Oder meinst du das in 20 Jahren kein Schwanz mehr Ingenieure braucht ?

mcselede
15.04.2012, 22:24
Langfristig gesehen werden Ingeneure immer gesucht.

Ist halt die Frage, ob Du einen entsprechenden Job nach dar Ausbildung findest. Ein Kumpel von mir musste nach dem Studium ganz was anderes machen. Studiert hat er BauIng und er arbeitet jetzt als IT-Projektmanager.

Die Frage ist nicht: Wieviel offene Ingeneursstellen gibt es, sondern wieviel offene Stellen für Leute gibt es die gerade mit der Ausbildung fertig sind ;)

MirkoB
15.04.2012, 23:00
wenn es so einfach wäre dies vorherzusehen dann würde ich gern auch die Lottozahlen von demjenigen haben der dies schafft ^^

Wenn er nicht studiert hätte meinst du er wäre jetzt Projekt Manager ?

mcselede
16.04.2012, 01:20
Ne, Projektmanager sicher nicht, aber wahrscheinlich Architekt.

Clubbingman
19.07.2012, 20:29
So jetzt muss ich nochmal diesen Thread ausgraben.

Eine erfreuliche Nachricht vorweg ich habe einen Platz bei der Schule als Techniker bekommen. Nun stellt sich mir die Frage wie kann ich mich in Bezug auf den Lehrstoff optimal darauf vorbereiten ... Hat einer von euch den Techniker im Bereich Elektrotechnik schon gemacht ? Wenn ja können mir diese Personen vllt sagen was für Themen in den Fächern drankommen (sofern ihr das noch wisst), auf was es ankommt , was schwieriger ist usw...

Wenn ihr mich da etwas beraten könntet wäre mir schon echt geholfen :)

Vielen Dank im Vorraus ;)

Lg