PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Trend...?



psyco
08.04.2012, 15:34
Könnt ihr mal aufhören mit rumtrollen und ihm ernsthaft antworten?
Und schön, dass die Mods hier so gut aufpassen, wirft bestimmt ein gutes Licht auf MB. Und scheißegal wieviel er wiegt oder aussieht, sonst dürfte man euch nichts mehr glauben Epe und Extermi, wenns nach dem Aussehen geht wie ernst man jemanden bezüglich BBs nehmen muss/soll/darf.


Nach obigen Zitat scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, der sich die Frage stellt: Wohin geht die momentane Entwicklung des Forums...?

Nichts gegen Exterminators humorige Beiträge oder gegen Ependinoms rustikale 2-Zeiler.... aber etwas mehr sollte muskelbody.info doch zu bieten haben, oder?

Wie seht ihr das? Vielleicht ist ja mein Eindruck völlig falsch, dass in den meisten Beiträgen momentan wenig Qualifiziertes, Sportspezifisches zu lesen ist und stattdessen viel rumklamaukt und ins Lächerliche gezogen wird, auf eine Weise, die durchaus geeignet ist, neue User und Anfänger, die ernsthaften Rat suchen, gleich wieder zu verprellen... Und irre ich, wenn es mir so vorkommt, als machten sich die Mods ziemlich rar hier und als ob die Lücke, die Robert hinterließ, noch nicht geschlossen werden konnte...?

Sebi[S.G.]
08.04.2012, 16:10
Die große Stärke dieses Forums war meiner Meinung nach, dass Anfängern hier alle Fragen ernsthaft beantwortet wurden und ihnen eine gute Hilfe zum Einstieg in diesen großartigen Sport geboten wurde. Mittlerweile hat sich das aber leider verändert. Zum Einen ist natürlich klar, dass man nicht jeden Tag wieder schreiben will, warum man Beine trainieren sollte oder wieso Fastfood schlechter ist als gesundes Essen(in Bezug aufs BB). Aber andererseits wird hier kein Anfänger mehr ernstgenommen, egal welche Fragen er stellt - und die Mods regeln das auch nicht mehr(sie weisen die erfahrenen User nicht mehr zurecht).

ependinom
08.04.2012, 16:29
Aber andererseits wird hier kein Anfänger mehr ernstgenommen, egal welche Fragen er stellt

das sehe ich anders. grade wenn sich leute muehe geben in ihren posts und auch in den sachen die sie posten bzw den ernaehrungs und trainingsplaenen.
es gibt halt leute die sich extrem dumm stellen und andere fuer sich arbeiten lassen wollen und es gibt die anderen, die wirklich mal n text durchlesen und auch verstehen und umsetzen wollen, also leute die ernsthaft was an ihrem koerper aendern wollen und nich einfach nach der neusten wunderbrigitte diaet fragen.
gerne helfe erstgenannten auch durch mehr als nur 2 zeilen oder manchmal sogar per pm


Wohin geht die momentane Entwicklung des Forums...?

der trend sollte wieder mehr zu training mit schweren gewichten gehen und der entsprechenden ernaehrun (dazu zaehlt auch if und all der ganze andere "quatsch" der aber trotzdem immernoch genuegend eiweiss und energie liefter)
und wenn jetzt irgendwelche leute threads eroeffnen mit schuettelplatten oder sonem quatsch, wo man sich von vornerein denken kann dass kein schwein damit trainiert bzw das auch nur anguckt bzw in einem studio is wo sowas rumsteht ... dann fuehlt man sich schon verarscht

Exterminator
08.04.2012, 17:55
Nach obigen Zitat scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, der sich die Frage stellt: Wohin geht die momentane Entwicklung des Forums...?

Nichts gegen Exterminators humorige Beiträge oder gegen Ependinoms rustikale 2-Zeiler.... aber etwas mehr sollte muskelbody.info doch zu bieten haben, oder?
Oh, das hat auch sehr viel mehr zu bieten. Dann mußt Du Dich mal öfter hier blicken lassen und viel lesen, dann siehst Du das auch ;)
Wie seht ihr das? Vielleicht ist ja mein Eindruck völlig falsch, dass in den meisten Beiträgen momentan wenig Qualifiziertes, Sportspezifisches zu lesen ist und stattdessen viel rumklamaukt und ins Lächerliche gezogen wird, auf eine Weise, die durchaus geeignet ist, neue User und Anfänger, die ernsthaften Rat suchen, gleich wieder zu verprellen... Und irre ich, wenn es mir so vorkommt, als machten sich die Mods ziemlich rar hier und als ob die Lücke, die Robert hinterließ, noch nicht geschlossen werden konnte...?Dein Eindruck täuscht, dass viele verprellt werden, ja!


Die große Stärke dieses Forums war meiner Meinung nach, dass Anfängern hier alle Fragen ernsthaft beantwortet wurden und ihnen eine gute Hilfe zum Einstieg in diesen großartigen Sport geboten wurde. Mittlerweile hat sich das aber leider verändert. Zum Einen ist natürlich klar, dass man nicht jeden Tag wieder schreiben will, warum man Beine trainieren sollte oder wieso Fastfood schlechter ist als gesundes Essen(in Bezug aufs BB). Aber andererseits wird hier kein Anfänger mehr ernstgenommen, egal welche Fragen er stellt - und die Mods regeln das auch nicht mehr(sie weisen die erfahrenen User nicht mehr zurecht).Stimmt absolut nicht, dass Anfänger hier nicht mehr ernstgenommen werden Sebi!


das sehe ich anders. grade wenn sich leute muehe geben in ihren posts und auch in den sachen die sie posten bzw den ernaehrungs und trainingsplaenen.
es gibt halt leute die sich extrem dumm stellen und andere fuer sich arbeiten lassen wollen und es gibt die anderen, die wirklich mal n text durchlesen und auch verstehen und umsetzen wollen, also leute die ernsthaft was an ihrem koerper aendern wollen und nich einfach nach der neusten wunderbrigitte diaet fragen.
gerne helfe erstgenannten auch durch mehr als nur 2 zeilen oder manchmal sogar per pm

sehe ich ganz genauso!



der trend sollte wieder mehr zu training mit schweren gewichten gehen und der entsprechenden ernaehrun (dazu zaehlt auch if und all der ganze andere "quatsch" der aber trotzdem immernoch genuegend eiweiss und energie liefter)
und wenn jetzt irgendwelche leute threads eroeffnen mit schuettelplatten oder sonem quatsch, wo man sich von vornerein denken kann dass kein schwein damit trainiert bzw das auch nur anguckt bzw in einem studio is wo sowas rumsteht ... dann fuehlt man sich schon verarscht
@Psyco, lies Dir mal bitte meine letzten paar hundert Beiträge durch. Ich hab mir die letzten Tage den Arsch aufgerissen, dass mir manchmal die Augen bald zugefallen sind. Und zwar nicht mit Spökes, sondern indem ich, insbesondere Anfängern, so gut ich konnte geantwortet habe. Ich finde den Thread total überflüssig, entbehrt jeder Grundlage!

@Sebi: Weißt Du, ich find`s ja toll, wenn Du Dich hin und wieder blicken lässt, und auch Bilder postest; aber ich kann nicht nachvollziehen wieso Du Dich hier so über Dinge aufregst, die Deiner Ansicht nach schief laufen. Du hast das Forum doch im Grunde verlassen, warum juckt Dich das noch so?

Ich sehe es ganz ähnlich wie Epe: es gibt ne ganze Reihe Leute, die einfach stinkfaul sind, und sich einfach nur bedienen lassen, ohne mal Eigeninitative zu zeigen. Aber selbst diese Leute bekommen in der Regel noch Hilfe auf dem Silbertablett. Und die Leute, bei denen man sieht, dass sie sich wirklich Mühe geben, die bekommen erst Recht Antwort. Das ist einfach definitiv falsch, was hier gerade für ein Eindruck vermittelt wird.

wejin
08.04.2012, 18:12
Ich mische mich hier nur ungern ein aber;

Anfängern wird hier wirklich gut geholfen. Epe versucht immer, aber wirklich IMMER, den Anfängern zu helfen. Ich weiß nicht, wie aktiv ihr hier noch seid (vorallem Sebi .- obwohl du eigentlich schon länger hier bist und eigentlich mitbekommen hättest sollen, dass Epe sich Mühe gibt). Er hat zwar seine komische Art und Weise, aber an die muss man sich gewöhnen.
Auch kann ich es nachvollziehen, wenn es einem auf den Geist geht, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Aber wisst ihr was? Man beantwortet es trotzdem. Kurz und knackig.
Ich habe noch einen Thread in Erinnerung, bei dem der Threadsteller Tipps für seinen Plan haben wollte - Epe ihm einen GK mit einer Begründung vorgeschlagen hat - und der Threadseteller einfach auf ignor und stur geschaltet hat. Eigeninitative muss man schon mitbringen.Man kann nicht verlangen, dass einem alles in den ARSCH gestopft wird.

Und nun zu Termi.
1) Er hat schon fast 4K Beiträge. Glaubt ihr die setzen sich nur aus lustigen Beiträgen zusammen?
2) Ich nehme mich selbst als Beispiel. Mir hat er sehr geholfen, in den Threads und auch per PM!
3) Er bemüht sich auch, wenn ihr mal seine Beiträge durchgehen würdet, würde ihr festellen, dass er den Anfängern auch hilft.
4) Look at his Signature

Grüße
wejin

Kirby
08.04.2012, 18:37
Termi gehört echt ein riesen Lob, da er immer meine Meinung ist :D ne quatsch er und epe sind immer für Anfänger da und beantworten fast jede Frage, aber ein kleiner Teil stellt sich sich einfach stur und stellt immer wieder wirklich blödsinnige Fragen das man irgendwann keine Lust mehr hat ihm richtig zu antworten..Es kommt vielleicht ein wenig monoton rüber immer die selber Antwort zu geben wie: "Mach lieber einen Gk-Plan, lies die Ernährungsgrundlagen und poste dann deinen EP zum drüberschauen" aber das ist meistens die richtige Antwort..Meiner Meinung könnte man doch noch ein wenig mehr auf Anfänger eingehen die vielleicht erst überwiegend mit Maschinen trainieren wolle, weil sie noch sehr unsicher..Zu den Mods kann ich jetzt nichts weiter sagen da ich noch ncith lange hier bin aber Robert finde ich, fehlt schon ein wenig..Außer Barbara die bekommt auch ein dickes Lob weil sie zwar nicht oft da ist aber sich sehr um Anfänger kümmert:daumen:

ependinom
08.04.2012, 19:36
was is denn wenn man die ersten 3-4 monate mit maschinen trainiert, irgendwann um das volle potential des koerpers auszunutzen sollte man halt mit freien gewichten trainieren. dann kommt aber der einbruch und es wird extrem schwierig technik vor ego zu stellen!

ependinom
08.04.2012, 19:40
und darauf hat jemand, der 50kg wiegt und natuerlich moeglichst bis zum sommer 50er arme will einfach kein bock (wer hat das schon).
obwohl es im endeffekt kein schwein interessiert ob man 20kg weniger beugt, aber der kopf spielt bei sowas einfach nich mit (zb in meinen leichten wochen werde ich teilweise von den opas vollgelabert weil ich mich mit ihnen an den maschinen abwechsel)

Kirby
08.04.2012, 19:56
epe das war doch nur ein beispiel :D

psyco
09.04.2012, 10:38
Dein Eindruck täuscht, dass viele verprellt werden, ja!

Stimmt absolut nicht, dass Anfänger hier nicht mehr ernstgenommen werden Sebi!


@Psyco, lies Dir mal bitte meine letzten paar hundert Beiträge durch. Ich hab mir die letzten Tage den Arsch aufgerissen, dass mir manchmal die Augen bald zugefallen sind. Und zwar nicht mit Spökes, sondern indem ich, insbesondere Anfängern, so gut ich konnte geantwortet habe. Ich finde den Thread total überflüssig, entbehrt jeder Grundlage!


Ich merke: Da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten - und das wahrscheinlich zu Recht. Exterminator, ich muss mich also bei dir entschuldigen! So wie ich formuliert habe, konnte leicht der Eindruck entstehen, ich würde dich hier auf den Forums-Clown reduzieren wollen. Das ist nicht so! Ich sehe dein Engagement hier natürlich und denke, dass du sehr wertvoll für das Forum bist und einer Menge Leuten hier mit gutem und fundiertem Rat eine große Hilfe bist. Und es ist mMn auch nix verkehrt daran, für ein wenig gute Laune zu sorgen!

Meine Kritik hat nicht in erster Linie mit deiner Person zu tun, ich hatte nur super.genes Posting als Aufhänger benutzt.

Mein Gesamteindruck ist einfach der, dass immer weniger individuell und differenziert auf die Anliegen von Anfängern eingegangen wird und ihnen stattdessen unbesehen ihres Alters oder ihrer persönlichen Ziele irgendwelche Phrasen im Sinne von "Essen essen essen!" oder "Mach schwere Grundübungen, dann wird was aus dir!" vorgesetzt werden.... Und damit meine ich nicht dich, um es nochmals deutlich zu sagen und meine Entschuldigung zu bekräftigen!

muskelbody
09.04.2012, 12:59
wohin geht die reise auf MB ?

Die Problematik mit den nicht so schönen Beiträgen, die Neuankömmlinge bzw. Anfänger hier zu sehen bekommen ist uns ebenfalls aufgefallen. Dem soll mit qualtitativen Beiträgen auch entgegengewirkt werden. Hierzu gibt es bereits sehr schönen und tolle Beispiele, dass das auch sehr gut funktioniert.

Leider muss ich aber auch dazu sagen, dass sich hier ein jeder mal auch selbst an die Nase fassen sollte und überlegen sollte, ob er gerade das richtige tut. Ein Forum lebt nun mal vom Miteinander. D.h. die älteren bzw. erfahreren MB´ler sollten den jungen und unerfahreren mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hierzu sollten wir uns auch weiterhin auf die Basic´s verständigen, wie Menschen vernünftig miteinander umgehen. Sicher hat jeder mal einen schlechten Tag, ich persönlich überlege mir aber an solchen Tagen ob ich überhaupt auf Fragen antworte, bevor dort etwas von mir rüberkommt, was mich schlecht darstellt.

Wir wollen auch weiterhin das familiäre Forum sein, dass uns in den vielen Jahren davor ausgezeichnet hat.

Und sicher bin ich als Admin nicht perfekt, aber wenn alle zusammenhelfen, dann kommen wir wieder "back to the roots".

Deshalb der Aufruf "Beteiligt euch alle aktiv und helft dem Forum", jeder kann seinen Teil dazu beitragen, denn sicher wurde jedem hier schon mal geholfen.

Danke fürs lesen.

skyce
09.04.2012, 13:47
Der Trend geht da hin das es ein Troll Forum wird ich lese hier 90% nur noch schei... vorallem vom exterminator, epe, gurillarucken, linnsche, und noch paar andere die fast nur noch scheiß.. posten und dann ist es kein Wunder wenn sich neu angemeldete gleich wieder verdrücken.
Was soll das denn auch bitte zb. im wer kommt zur fibo Thread ohhh ich komm dann und dann ohh du kommst dann und dann hahaha bin ich lustig ach mami ich komm aber nicht mit dir hahaha wie kleine Kinder echt und jetzt werden auch wieder genau die Personen ankommen und mich flamen, weil sie die Warheit nicht vertragen.
Um hier wieder mehr ein Bodybuilding forum raus zu machen sollte man viele Threads schließen zb. eure neusten Anschaffungen der spaß freude und gute laune Thread der Neid Agressionen Thread, eure Filmempfehlungen, usw.

So und jetzt flamet mich bitte zu wie kleine Kinder

bballpro
09.04.2012, 14:00
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,
.................................................. .................................................. .
?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

Die schenk ich dir. Schreib mir 'ne PN, wenn sie aufgebraucht sind.

lg

PS. Herzlichen Glückwunsch zum 19ten :bier:

wejin
09.04.2012, 14:13
Der Trend geht da hin das es ein Troll Forum wird ich lese hier 90% nur noch schei... vorallem vom exterminator, epe, gurillarucken, linnsche, und noch paar andere die fast nur noch scheiß.. posten und dann ist es kein Wunder wenn sich neu angemeldete gleich wieder verdrücken.
Was soll das denn auch bitte zb. im wer kommt zur fibo Thread ohhh ich komm dann und dann ohh du kommst dann und dann hahaha bin ich lustig ach mami ich komm aber nicht mit dir hahaha wie kleine Kinder echt und jetzt werden auch wieder genau die Personen ankommen und mich flamen, weil sie die Warheit nicht vertragen.
Um hier wieder mehr ein Bodybuilding forum raus zu machen sollte man viele Threads schließen zb. eure neusten Anschaffungen der spaß freude und gute laune Thread der Neid Agressionen Thread, eure Filmempfehlungen, usw.

So und jetzt flamet mich bitte zu wie kleine Kinder

Man is ja nett...

ependinom
09.04.2012, 14:18
Der Trend geht da hin das es ein Troll Forum wird ich lese hier 90% nur noch schei...

das ruehrt daher, dass 90% der threads sich nurnoch um "scheiss" dreht. siehe zb irgendwelche quatschthreads wie irgendwas mit schuettelplatten oder sowas.


und jetzt werden auch wieder genau die Personen ankommen und mich flamen, weil sie die Warheit nicht vertragen.

das is eine andere geschichte die ich hier nich breittrete :=)

JOTSCHKA
09.04.2012, 14:28
Ich würde mir wünschen:

-mehr Engagement von Mods im Trainings-/Zurechtweisungsbereich. Patta, Rob, Oldiegerd, einer nach dem anderen hat keine Lust mehr. Gleichwertiger Ersatz ist bisher nicht zusehen.
-Jung-Mods abschaffen
-richtige Mods benennen mit wirklichem, fundierten Wissen und Interesse am Krafttraining. Bestes Beispiel: Arnie habe ich noch nie etwas im Trainingsbereich posten sehen.
-offenere Auslegung von Krafttraining. Niemand freut sich über Sätze wie:"lies dich ein" Jeder Anfänger der keine Kalorien zählen will, kein Bodybuilder werden will oder keine Beine trainieren will wird hier mit Phrasen abgekanzelt.
-weniger Flame in den Threads oder logs. Ich habe Chasers log immer gerne gelesen, doch in letzter Zeit kann ich mir das Gebabbel nicht mehr antun.
-Funbereich eng zuschneiden und Mist wie Spaß und Freude Thread löschen. Gute Threads werden durch den Funbereich verdrängt.


Bestes Beispiel grade eben von weijin, wer braucht diesen Kommentar. Jeder denkt sich seinen dazu und gut ist. Genauso mit dem Kasperl im Kampfsportthread. Warum beschäftigen sich die Leute mit so etwas?

ependinom
09.04.2012, 14:36
-offenere Auslegung von Krafttraining. Niemand freut sich über Sätze wie:"lies dich ein" Jeder Anfänger der keine Kalorien zählen will, kein Bodybuilder werden will oder keine Beine trainieren will wird hier mit Phrasen abgekanzelt.

du hilfst doch auch leuten, die einen absolut beschissenen trainingsplan haben, weil sie es nich besser wissen. also finde ich die drei punkte irgendwie eher schlecht, weil ihc finde grade irgendwelche 50kg menschen sollten schon mal ihre kcal zaehlen um ueberhaupt selber zu merken, dass sie zu wenig essen. und fuer mich is jeder ein bodybuilder, der ernsthaft seinen koerper veraendern will und ihn formen will, also nicht nur >120kg wk gewicht sportler.
und das mit keine beine trainieren is halt kein funktionales training, auch ihc habe handball gespielt und bin dabei sehr viel gelaufen, trotzdem haben mich sehr schwere kniebeugen so schnell und explosiv gemacht, dass ich mit >100kg immer noch meine tore in den hoeheren liegen gemacht habe

den rest kann ich so unterschreiben!

Whatsuup
09.04.2012, 14:41
Ich würde mir wünschen:
-weniger Flame in den Threads oder logs. Ich habe Chasers log immer gerne gelesen, doch in letzter Zeit kann ich mir das Gebabbel nicht mehr antun.
-Funbereich eng zuschneiden und Mist wie Spaß und Freude Thread löschen. Gute Threads werden durch den Funbereich verdrängt.



Da bin ich 100&ig deiner Meinung. Denn ich finde auch, dass die ganzen Spaß freude, was habe ich gegessen Fred's durch die wichtigen Themen ersetzt werden. Es wird vielmehr in solchen Thread's etwas gepostet, als woanders. Ich denke, dass MB ein gleichgewicht zwischen BB und Fun einbringen wollte. Dies hat er zwar für eine gewisse Zeit auch geschaft, jedoch geriet dies langsam aus dem Ruder und führt dazu, dass immer mehr Leute entweder inaktiv werden oder kaum noch etwas schreiben.

JOTSCHKA
09.04.2012, 14:50
du hilfst doch auch leuten, die einen absolut beschissenen trainingsplan haben, weil sie es nich besser wissen. also finde ich die drei punkte irgendwie eher schlecht, weil ihc finde grade irgendwelche 50kg menschen sollten schon mal ihre kcal zaehlen um ueberhaupt selber zu merken, dass sie zu wenig essen. und fuer mich is jeder ein bodybuilder, der ernsthaft seinen koerper veraendern will und ihn formen will, also nicht nur >120kg wk gewicht sportler.
und das mit keine beine trainieren is halt kein funktionales training, auch ihc habe handball gespielt und bin dabei sehr viel gelaufen, trotzdem haben mich sehr schwere kniebeugen so schnell und explosiv gemacht, dass ich mit >100kg immer noch meine tore in den hoeheren liegen gemacht habe

den rest kann ich so unterschreiben!


Ich denke die Leute die hier ankommen werden einfach zu heftig überrannt. Jeder der anfängt zu trainieren will dicke Arme haben und ein Sixpack. Mit Angaben wir Kalorien zählen, Beine trainieren und Magerquark werden einfach zu viele Leute abgeschreckt. Oft wird dann auch einfach nicht akzeptiert das derjenige bestimmtes einfach nicht machen will. Gutes Beispiel auch: Thema Hardgainer. Praktisch 70% der Anfänger "können so viel essen wie sie wollen aber nehmen nicht zu", oftmals werden diese Leute dann einfach angeblafft, Fingerspitzengefühl Leute.

ependinom
09.04.2012, 14:51
aber man kann doch von den leuten ein gewissen grund iq erwarten, dass es keine dicken arme und n sixpack umsonst gibt. dass es jahrelange harte arbeit ist mit entbehrungen und jenachdem welcher genetik es einfach eine schweinedreckssausache is n sixpack zu kriegen

wejin
09.04.2012, 14:52
Da bin ich 100&ig deiner Meinung. Denn ich finde auch, dass die ganzen Spaß freude, was habe ich gegessen Fred's durch die wichtigen Themen ersetzt werden. Es wird vielmehr in solchen Thread's etwas gepostet, als woanders. Ich denke, dass MB ein gleichgewicht zwischen BB und Fun einbringen wollte. Dies hat er zwar für eine gewisse Zeit auch geschaft, jedoch geriet dies langsam aus dem Ruder und führt dazu, dass immer mehr Leute entweder inaktiv werden oder kaum noch etwas schreiben.

Ist ja logisch. Es gibt hier auf MB mittlerweile mehr Anfänger als Erfahrene User/Erfahrene BB. Als Anfänger wird man schlecht in den wichtigeren BB Themen etwas schreiben können - da man sich eben nicht auskennt. Ich schreib auch nirgends rein, wo ich mich nicht auskenne. Es liegt also an euch erfahrene User, die wichtigen Threads am Leben zu erhalten. Denn wenn ein Anfänger wieder mal was in den wichtigeren Themen reinschreibt, sich nicht auskennt, kommt man mit den Sprüchen oder wird zu gänze ignoriert.
Aber ich rede nur ungern, wirklich, bin nicht gerade lange aufm Board. Mir gefällt es im moment. Ich lese und lerne

Grüße
wejin

Whatsuup
09.04.2012, 14:58
Ist ja logisch. Es gibt hier auf MB mittlerweile mehr Anfänger als Erfahrene User/Erfahrene BB. Als Anfänger wird man schlecht in den wichtigeren BB Themen etwas schreiben können - da man sich eben nicht auskennt. Ich schreib auch nirgends rein, wo ich mich nicht auskenne. Es liegt also an euch erfahrene User, die wichtigen Threads am Leben zu erhalten. Denn wenn ein Anfänger wieder mal was in den wichtigeren Themen reinschreibt, sich nicht auskennt, kommt man mit den Sprüchen oder wird zu gänze ignoriert.
Aber ich rede nur ungern, wirklich, bin nicht gerade lange aufm Board. Mir gefällt es im moment. Ich lese und lerne

Grüße
wejin

Das war "damals" aber nicht so. Bin hier net gerade lange unterwegs, bissel mehr wie 2jahre. Und damals war das net so. Ich weiß nicht wie es vor meiner Zeit war, jedoch sehe ich, dass es mit meiner Anfangszeit und der aktuellen, einen großen Unterschied gibt.

psyco
09.04.2012, 15:10
So und jetzt flamet mich bitte zu wie kleine Kinder

Du kennst sicher den Spruch "Wie man in den Wald ruft...."? Wenn du für diesen Beitrag von dir nicht viel Anerkennung bekommst oder gar "geflamet" wirst, dann hast du das deinem eigenen Stil zu verdanken. Ich hatte gehofft, dass man Dinge, die momentan im Forum nicht so ganz rund laufen, hier sachlich und mit vernünftigen Umgangsformen und vor allem lösungsorientiert diskutieren kann - anders ist das in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.


Ich würde mir wünschen:

-mehr Engagement von Mods im Trainings-/Zurechtweisungsbereich. Patta, Rob, Oldiegerd, einer nach dem anderen hat keine Lust mehr. Gleichwertiger Ersatz ist bisher nicht zusehen.
-Jung-Mods abschaffen
-richtige Mods benennen mit wirklichem, fundierten Wissen und Interesse am Krafttraining. Bestes Beispiel: Arnie habe ich noch nie etwas im Trainingsbereich posten sehen.
-offenere Auslegung von Krafttraining. Niemand freut sich über Sätze wie:"lies dich ein" Jeder Anfänger der keine Kalorien zählen will, kein Bodybuilder werden will oder keine Beine trainieren will wird hier mit Phrasen abgekanzelt.
-weniger Flame in den Threads oder logs. Ich habe Chasers log immer gerne gelesen, doch in letzter Zeit kann ich mir das Gebabbel nicht mehr antun.
-Funbereich eng zuschneiden und Mist wie Spaß und Freude Thread löschen. Gute Threads werden durch den Funbereich verdrängt.


Bis auf den letzten Punkt stimme ich dir in allem voll zu! Und habe noch eine Ergänzung: Mods müssen noch einiges mehr drauf haben als "nur" Fachwissen: Sie müssen mit Menschen umgehen können, auch wenn es nur virtuell ist, deeskalierend einwirken können, diplomatisch sein, über kommunikative Fähigkeiten verfügen... Ein Grundverständnis von Beratung wäre auch nicht verkehrt. Dabei ist mir schon klar, dass das ziemlich viel verlangt ist und es nicht einfach ist, Leute zu finden, die über alle diese Voraussetzungen verfügen.

Das mit dem letzten Punkt sehe ich anders, weil ich nicht grundsätzlich gegen einen Funbereich bin, es ist nur wichtig, die Bereiche klar und relativ strikt voneinander abzugrenzen, damit jeder wirklich selbst aussuchen kann, ob er sich Fun und Klamauk geben will oder nicht.


Das war "damals" aber nicht so. Bin hier net gerade lange unterwegs, bissel mehr wie 2jahre. Und damals war das net so. Ich weiß nicht wie es vor meiner Zeit war, jedoch sehe ich, dass es mit meiner Anfangszeit und der aktuellen, einen großen Unterschied gibt.

Könntest du diesen von dir wahrgenommenen Unterschied mal versuchen in Worte zu fassen?


[...] oftmals werden diese Leute dann einfach angeblafft, Fingerspitzengefühl Leute.

Das ist eigentlich die Kernaussage dessen, was ich geschrieben habe.

Arnie2k9
09.04.2012, 16:02
Viel auszusetzen habt ihr ja...wenig dagegen machen wollt ihr wohl auch, alles auf die Mods schieben, so lese ich das im großen Teil. Was habt ihr denn für Vorstellungen was ein Mod alles machen muss? 24 Stunden das Forum mit Adleraugen bewachen und jede Kleinigkeit mahnen und ansprechen? Ihr könnt uns ruhig entgegen kommen, einfach mal einen Beitrag melden und wir sehen sofort was wo passiert, aber nein, stattdessen wird dann uns vorgeworfen wir würden nicht genug aufpassen, da wir ja wie gesagt 24 Stunden aufpassen müssen. Ein Trainer entscheidet kein Fußballspiel, sondern die Spieler auf dem Platz, auch sie können mal ihrem Mitspieler sagen, was Sache ist.

Fun Bereich eingrenzen...gut und schön, aber das Problem hierbei ist, dass Leute nicht nur hier sind um den ganzen Tag Trainingstipps etc zu lesen, sondern auch mal ein wenig Langeweile vertreiben wollen.

Das mit dem Anfängern stimmt, da stimme ich voll und ganz zu, wir haben intern auch oft genug darüber diskutiert und suchen weiterhin nach geeigneten Lösungen. (Da wären wir wieder beim Thema Beitrag melden, solltet ihr nochmal etwas sehen, einfach mal darauf aufmerksam machen und ich meine nicht im Thread schreiben, hör auf "rumzutrollen")

zum Thema Jung Mods abschaffen...definiere "jung"...bin ich dir zu jung?
Und da wir auch gerade da sind, Thema ich...klar ich weiß ich schreibe kaum was in Trainingsbereichen etc. das habe ich bevor ich Mod wurde kaum gemacht und danach auch, wie du ja festgestellt hast und stattdessen trolle ich im Fun Bereich herum ;). Ich mache einiges Internes, was natürlich nach außen hin nicht sichtbar ist.

Und da es gerade auch gut passt, Mods müssen mehr wissen als wir...dem muss ich auch widersprechen, da unsere Hauptaufgabe ist das Forum "sauber" zu halten und natürlich auch immer zu helfen, bei fragen etc. aber wie ihr wisst haben wir auch private Dinge zu leisten, wodurch wir nicht GANZ soviel Zeit hier investieren und uns oft auf die grundlegenden und wichtigen Dinge richten, da wir alle wissen, dass wir hier wirklich viele haben die bei jeder Frage helfen können.

Das klingt jetzt viel nach rausreden, aber das will ich garnicht, im Gegenteil, Kritik angekommen und speziell ich (mich mehr einbringen in Trainingsfragen) werde es beherzigen und mich mehr einschalten.

Zur Trend Entwicklung kennt ihr meinen Vorschlag, zeigt uns die Probleme auf(Beitrag melden) und wir werden uns gerne darum kümmern.

muskelbody
09.04.2012, 16:32
wie auch meine worte: beteiligt euch mehr an diskussionen, die euch interessieren.

schreibt eure erfahrungen zum derzeitigen trainingsplan und die erfolge durch trainingsmethode xy.

kritik ist angekommen.

ein moderator ist übrigens jemand, der moderativ ins forengeschehen eingreift. d.h. Schlichtung, Beiträge schließen, editieren etc.; Verwarnen und Entfernen sofern notwendig;
Eine Beratungsfunktion zum Training, Ernährung etc. sind Zusatzfunktionen, die der ein oder andere Moderator mitbringt bzw. mitbringen kann. Alle Moderatoren machen den Job hier in der Freizeit bzw. neben oder während des Berufes nebenher. Da ist man auch mal weniger Online und man kann sich eben auch nicht um alles kümmern.

Helft uns hierbei und drückt ab und an den Beitrag melden Knopf, wir kümmern uns dann drum.

Wie bereits geschrieben: Bitte unterstützt uns mit eurem Wissen über Training und Ernährung und gebt es an andere weiter.

bbernhard1
09.04.2012, 18:10
das ruehrt daher, dass 90% der threads sich nurnoch um "scheiss" dreht. siehe zb irgendwelche quatschthreads wie irgendwas mit schuettelplatten oder sowas.


Schon mal dran gedacht, dass es die Leute einfach nicht besser wissen? Viele, für uns einleuchtende Dinge, sind für Neulinge eben nicht ganz so einleuchtend. Ich mein, wenn ich erst ein paar Mal im Fitnesscenter war, und dann seh ich ein paar Typen, die auf so ner Platte Übungen machen, dann komm ich halt mal auf die Idee in nem Forum nach dem Sinn zu fragen. Also ich find da ehrlich gesagt nichts schlimmes dabei - immerhin sieht man daran, dass Leute daran interessiert sind, etwas zu lernen bzw. sich weiterzubilden. Wenn das lauter scheiß ist, was sind denn dann deiner Meinung nach interessante Threads?! Von einem Anfänger kann ich mir keine interessante (wie man das Wort auch immer definieren möchte) Frage erwarten. Da kommen halt immer wieder die gleichen, leicht abgewandelten Fragen...


Mein Gesamteindruck ist einfach der, dass immer weniger individuell und differenziert auf die Anliegen von Anfängern eingegangen wird und ihnen stattdessen unbesehen ihres Alters oder ihrer persönlichen Ziele irgendwelche Phrasen im Sinne von "Essen essen essen!" oder "Mach schwere Grundübungen, dann wird was aus dir!" vorgesetzt werden.... Und damit meine ich nicht dich, um es nochmals deutlich zu sagen und meine Entschuldigung zu bekräftigen!
Den Eindruck hab ich auch. Hab dazu auch hier (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/53710-trainingsplan-20-2-wdh-2.html)vor einigen Tagen mal was dazu geschrieben.
Das ist so, wie wenn ich in nem Computerforum, auf alle Probleme mit den Worten: "Formatier deinen PC!" antworte. In 90% der Fälle mag das auch passen, aber ist das wirklich zielführend....?

Schmali
09.04.2012, 18:37
Wie bereits geschrieben: Bitte unterstützt uns mit eurem Wissen über Training und Ernährung und gebt es an andere weiter.

So ist es. Bodybuilding ist nunmal ein relativ teurer Nischensport, der nicht viele Anhänger hat. Gerade darum sollten wir Neulinge gut beraten, um sie beim Sport zu halten.
Es gibt nicht viele Leute, die über sehr lange Zeit trainieren und über entsprechendes Wissen verfügen, Fachbücher gibts in der Regel nur ab 25€, da sollten wir uns doch gegenseitig gut beraten, ist die Info im Netz doch kostenlos.

ependinom
09.04.2012, 19:01
Ich mein, wenn ich erst ein paar Mal im Fitnesscenter war, und dann seh ich ein paar Typen, die auf so ner Platte Übungen machen, dann komm ich halt mal auf die Idee in nem Forum nach dem Sinn zu fragen.

der sinn von solchen sachen ist, den leuten geld aus der tasche zu ziehen, genau wie es die fitnessmafia macht mit den ganzen supps und anderen leeren versprechungen wo immer wieder die gleichen fehlgeleiteten gestalten drauf reinfallen

MirkoB
09.04.2012, 19:12
jo und genau deswegen werden hier solche Fragen gestellt, weil jemand der sich damit nicht schon lange beschäftigt es nunmal nicht besser weiß :)

bbernhard1
09.04.2012, 19:17
der sinn von solchen sachen ist, den leuten geld aus der tasche zu ziehen, genau wie es die fitnessmafia macht mit den ganzen supps und anderen leeren versprechungen wo immer wieder die gleichen fehlgeleiteten gestalten drauf reinfallen

Das mag stimmen, aber woher sollen die Leute das wissen? Das hier ist ein öffentliches Forum, hier können sich alleinerziehende Mütter, gelangweilte Pensionisten...usw. registrieren. Die gehen vermutlich nicht ins Fitnesscenter, um Bodybuilding zu betreiben, sondern nur, um etwas in Form zu bleiben. Von diesen Leuten würde ich nicht erwarten, dass sie sich auf diesem Gebiet auskennen...

ependinom
09.04.2012, 19:19
Die gehen vermutlich nicht ins Fitnesscenter, um Bodybuilding zu betreiben, sondern nur, um etwas in Form zu bleiben.

um in form zu bleiben, muss man ersmal in form kommen und damit tun sich die besagten muetter, die sich tagein und tagaus auf dem crosstrainer totstrampeln und nebenbei 0 diaeten fahren ja schwer

Arnie2k9
09.04.2012, 19:25
Leute, bitte zurück zum Thema

bbernhard1
09.04.2012, 19:26
um in form zu bleiben, muss man ersmal in form kommen und damit tun sich die besagten muetter, die sich tagein und tagaus auf dem crosstrainer totstrampeln und nebenbei 0 diaeten fahren ja schwer

Ja, und wenn sich dann nach etlichen Wochen auch keine Fortschritte zeigen, dann meldet man sich in nem Forum an, und fragt nach. Womit wir wieder bei deinen geliebten 0815-Fragen wären...;)

@Arnie: Um das Thema gehts ja hier, oder?

SuperVegeta
09.04.2012, 20:10
Ich kann die Leute verstehen, denen diese Fragen auf den Sack gehen, da sie so selbstverständlich sind. Aber es gibt wirklich Leute, die keine Ahnung davon haben und ernsthaft nachfragen. Was ist so schlimm daran, dann kurz zu antworten wie es aussieht und aufzuklären, dass so etwas wie diese Vibrierplatte z.B. quatsch sind?

Barbara
09.04.2012, 20:24
Mal von meiner Warte: Jahrelang EiweissblablaKohlenhydrateblubbFetteralleralleKalo rienlaber ist irgendwann echt ermüdend. Ich bin soweit, daß ich bei Ostertafeln Veggies verteidige und am Frühstückstisch Monologe über Ads halte, meine Kollegen in Gesprächen über Diäten belehre und von Ernährung träume:lol:
Will sagen: Irgendwann mag ich nicht mehr. Ich hab mich ne Weile im öffentlichen Teil rausgenommen, genau aus diesem Grund und auch weil ich weiß, es gibt einige hier, die können das auch. Nur: Leider ist der Grundton eben oft mies. Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich ein mickeriges, aber immerhin vorhandenes Grundwissen zu dem Thema, wenn mir damals jemand so fies gekommen wäre, wäre ich heute nicht mehr hier. Auch mir hat man geduldig jeden Scheiss erklärt, mich motiviert und NETT korrigiert. Und das vermisse ich oft. Und das ist der Grund, warum ich mich dann doch wieder aufgerafft habe, mitzumischen.

Auf der anderen Seite bietet man Themen an und kaum ein Schwein interessiert sich dafür, wieso also sollte ich mir den Arsch aufreissen, wenn die Reaktion allenfalls...nojoh...ausgeht?

Dazu kommt: Hey, ich bin 46, hab nen Job, der 38 Std in der Woche beansprucht, fahre täglich 3Std Auto, um zur Arbeit und zurück zu kommen, hab ein Haus plus grossem Garten und nen Mann und 6 Katzen und hätte gerne auch für meinen eigenen Sport Zeit- ich kann nicht ständig on sein- wenn ich´s nicht bin, wird auch keiner schlagartig fett, so what? Abgesehen davon ist das hier ein Ehrenamt, no payment.
Und ich denke auch ab und an an hinschmeissen, einfach weil ich weniger Zeit hab und wenn ich mir angucke, wo die Jungs mit Erfahrung sind- viele trainieren nicht mal mehr, haben beruflich Karriere gemacht, ein eigenes Forum aufgemacht, vom Studium in den Job gewechselt, haben andere Interessen. Uns fehlen eindeutig Leute, die ein paar Tage alt sind und Erfahrung haben und bereit sind, diese freundlich zu teilen. Mama, BamBam, Oldiegerd,Enforcer,HC,Klitschko und Dutzende andere haben eben keine Zeit mehr fürs Forum. Auf der anderen Seite kommen ja auch neue Jungs nach, die sich in hartes Training einarbeiten wie Onur oder Supergene, ect. Ich persönlich weiß nicht, wie es weitergeht, befürchte aber, im Zeitalter von Facebook und Co, daß es für dei Foren nicht wirklich besser wird in Zukunft- andere Foren haben nämlich dasselbe Problem.

Sebi[S.G.]
09.04.2012, 21:05
Also ich kenne Foren, in denen es immer noch ums BB insgesamt geht und nicht nur um "Wieviel Gramm EW brauch ich? Kann mir wer nen EP machen? Biiiiiiiiiiiiiiiitte" oder "Alter llolololol hier is so geil lass ma bisschen Scheiß hier schreiben"





Stimmt absolut nicht, dass Anfänger hier nicht mehr ernstgenommen werden Sebi!



:


keiner eine Antwort?


Nein!


http://static1.beanscdn.co.uk/modules/SbPicture/picture/do-you-even-lift--1.jpg


hahaha

b2t:
In fast jeder Mahlzeit sind sowohl Kohlenhydrate als auch Fette drinnen. Wie willst du eines von beiden bitte meiden?

Und ich schreib deswegen hier, weil ich finde, dass hier viele nett Leute sind und auch an dem Forum hänge.

wejin
09.04.2012, 21:38
Deswegen sagte ich ja, ich schreib nur ungern irgendwo rein, wo ich mich nicht auskenne. Du bist der beste Beweis gerade, kommst da mit dem Zitat.
Und zu dem Bild; ja ist lustig. Lachen verboten? Ich hab oben schon geschrieben, epe hat seine Art und Weise & an die muss man sich gewöhnen.
Wenn einer fragt ob man Fette und Kohlenhydrate trennen soll und dabei 50kg auf 170cm hat, denkt man bzw er sich, warum will er das genau wissen? (NEIN ich habe nicht viel mehr, komm also nicht jetzt mit dem)

PS: Nein ist auch eine Antwort. Nur mal so am Rande.

Etern1ty
09.04.2012, 21:48
Wenn einer fragt ob man Fette und Kohlenhydrate trennen soll und dabei 50kg auf 170cm hat, denkt man bzw er sich, warum will er das genau wissen?

Dann könnte man ihn doch fragen warum er das machen will? Aber antworten, dass das im Prinzip nicht möglich sei ist unsinn, wie sollte man sonst eine anabole Diät durchführen.

Sebi[S.G.]
09.04.2012, 21:51
Ist doch egal, wieso er es wissen will, mit EP baut man sauberer auf als ohne oder ist es sinnvoll sich totzufressen nur damit man sich gleich breit(bzw. in dem Fall: fett) fühlt? Übrigens würde ich dich niemals wegen dem Gewicht angreifen, weil ich es soo scheißegal finde, wie der Ist-Status ist. Wichtig ist, wie die Entwicklung war/sein wird.
Hab dich nicht deswegen zitiert, sondern um Exte ein Beispiel zu geben. Und es ist schwierig rauszulesen, ob einem jemand helfen will, deswegen kann sich auch Epe bisschen zusammenreißen, muss sich ja nicht jeder auf ihn einstellen, er könnte sich auch mal so ausdrücken wie er es meint.


Und wegen dem Beispiel, nur mal so: Wenn jemand, der gut trainiert ist und hier schon Respekt bekommt, so etwas schreibt und dazu: Wie seht ihr das? Lasst uns mal diskutieren! dann verarscht ihn keiner. Und nur weil jemand nicht breit ist, heißt das nicht, dass er keine Fragen stellen darf.

wejin
09.04.2012, 21:51
Dann könnte man ihn doch fragen warum er das machen will? Aber antworten, dass das im Prinzip nicht möglich sei ist unsinn, wie sollte man sonst eine anabole Diät durchführen.

Klar hast du recht. Aber ihr überseht mein " in fast allen Mahlzeiten". Ich hab ja weiter unten geschrieben, dass das stimmt, wenn man die Nahrung selber zubereitet und alles trennt.
Aber seine Frage bezog sich eher ob er jetzt "Vollkorntoast mit Avocado/Lachs" etc essen kann. Ich sehe da keine Eigengerichte mit trennbarem Fett etc ..


Denn ich esse ganz gerne ein Volkorntoast mit Avocado/Lachs etc.

Also sollte ich diese Kombination eher vermeiden oder nur Aberglaube?



EDIT:
Ok, freut mich zu hören dass Du nicht einer von diesen Typen bist.
Epe hat in der Tat ab und zu seine komische Art, aber wenn man ehrlich ist, passiert das selten. Das war eine Ausnahme. Ich will jetzt hier nicht alle in Schutz nehmen, aber wenn man genauer schaut, kann Epe Anfängerfragen auch ganz professionell und nett beantworten.
Und zu dem letzten kann ich nicht viel sagen. Bin nicht gerade lang hier, das war die erste Ausnahme mit dem Thread mit der Teilung des Fettes und der Kohlenhydrate.

Grüße
wejin

Etern1ty
09.04.2012, 21:55
Muss zugeben ich hab den Thread nicht verfolgt, da Ernährungsthreads meistens ins leere führen und der TE doch macht was er will.^^ Da hätte ich auch gesagt, dass man das ruhig essen kann

MirkoB
09.04.2012, 22:12
Leute um was geht es hier eigentlich?
So langsam wird es Haarspalterei, der eine hat das gesagt "das gefällt mir nicht" der andere hat das gesagt "das gefällt mir besser", trotz allem muss ich es akzeptieren was hier geschrieben wird, wenn es unter der Gürtellinie ist oder es absolut keinen Sinn macht, nicht passt oder sonstiges, dann meldet es wie schon Arnie sagte.

Es muss in einem Forum theoretisch alles geben, und zwar damit das Forum weiter lebt ein Forum kann nicht alleine nur von Fachfragen leben, wenn es nur ein Hauptthema gibt, in unserem Fall wäre es das Bodybuilding. Man kann froh sein wenn viele Leute hier fragen stellen, leider sind viele dabei die einfach nur fragen stellen ohne vorher nur ein bisschen gelesen zu haben. Dann sagt man ihnen halt sie sollen sich das erstmal alles durchlesen und was sie schon getan haben etc etc. und wenn dann Garnichts mehr kommt weiß man er hat eh kein wirkliches Interesse daran gehabt.

Falls jemand mal nicht mehr den "scheiss" hier immer und immer wieder lesen kann dann soll dieser doch mal ne pause machen von ein paar Wochen das hilft. Ich kann hier irgendwie jeden verstehen, aber es bringt nix sich hier gegenseitig aufzupuschen und anzupöbeln (übertrieben gesagt).

Wenn euch was nicht passt schreibt nix rein oder meldet es, aber ich finde es gut das man darüber spricht dann kann man eventuell auch was ändern, aber nun jede Kleinigkeit aufzurufen die gesagt wurden bringt nix. Was man machen könnte einen Forenbereich aufmachen in dem man schreiben kann was einem gefällt oder auch nicht.

Gruß Mirko

robert234
09.04.2012, 22:39
Was man machen könnte einen Forenbereich aufmachen in dem man schreiben kann was einem gefällt oder auch nicht.
Genau in jenem Forenbereich befindet sich dieser Thread. ;)

MirkoB
09.04.2012, 22:43
ja das hatte ich dann auch gesehen und schon das etwas gelöscht von dem was ich schrieb :P den teil hab ich vergessen zu löschen *g*

scarface82
09.04.2012, 23:48
servus zusammen

fand das forum als ich vor 4 jahren zum ersten mal gestartet bin auch irgendwie "freundlicher" und "hilfsbereiter" (im großen und ganzen gesehen)
es gab ein paar "größen" die den ton angegebn haben - und der war halt immer überaus höflich, hilfsbereit, und nicht zu letzt sehr geduldig&verständnissvoll
irgendwie hat sich jeder an diesen umgangston "angepaßt"

Es gab damals schon den Comment
"bitte einlesen" aber zu 95% war ein link dabei und dann der beisatz "wenn du dann noch fragen hast kannst dich gerne melden" so oder so ähnlich

wenn ich mir so überleg was ich für blöden fragen gestellt hab (btw immer noch stelle!) - und robert,barbara (natürlich gab s da noch viele viele mehr!) geduldig alles zum 100ten mal erklärt haben - sich auch von "Privat nachrichten terror" nicht beirren ließen ...vielen dank an der stelle
ich glaub die lücke die robert hinterließ wird nie geschlossen werden können - für mich zumindest Robert= GODLIKE - hoffe bekomme kein ärger aber für mich war muskelbody immer robert seine seite, (dachte das am anfang übrgens wirklich )

wenn man sich ganz nei anmeldet wissen die meisten halt einfach nichts von der materie
möchten infos und werden dann mit einem einzeiler ohne weitere angaben stehen gelassen

ich kann absolut verstehen dass es nervt selbst mich manchmal wenn ich teilweise die gleiche frage zum hundersten mal lese - aber man sollte den leuten den einstieg ermöglichen und in paar wochen sieht die welt doch schon anders aus

allerdings find ich den aktuellen zusatnd auch nicht so kritisch wie er teilweise dargestellt wird
-die mods machen einen tollen job
-find termi und epe klasse - sind mit am meisten on, schreiben mit am meisten posts, hab s mir vorhin überlegt wär glaub nicht so oft online wenn s nicht wegen denen beiden wäre - würde glaub kein online trainingstagebuch führen und so blöd es evtl klingen mag seitdem ich es online führe geb ich mir mehr mühe meine trainingswerte zu verbessern
-babsi ist immernoch die gute seele hier board bringt tolle ideen ein und gibt sich mit jedem absolute mühe -alles wird idividuell auf die "zielperson" geplant ... und hat immer ein motivierendes wort und ein offenes ohr
-und im allgemeinen ist es immer noch ein lustiger haufen, der wie ich bis dato fand, sich nicht zu ernst nimmt spaß an der sache und an dem sport hat

find den fun etc bereich sehr sinnvoll und teilweise wirklich lustig ...

im bodybilding wird das rad nicht laufend neu erfunden
gut essen, hart trainieren und ruhephasen - im endeffekt würden die stickys ja alles beinhalten - dann wär s allerdings kein forum sondern ein onlinearchiv!

ist doch schön dass die leute hier abhängen, bevor sie es bei facebook oder dergleichen machen - wenn man schon on ist kommt hier und da sicher auch ein "nützlicher" kommentar- also find es sogar toll das man hier seine socialmedia zeit verbringen möchte -bin ca 8 h im büro und arbeite höchstens 5 - was tun ?? natürlich auf MB gehen
und mann unterhält sich doch nicht 24h am tag nur über das eine thema

mein tipp
- wenn s möglich ist 1-2 satz comments mit link versehen wo ergänzende infos stehen -
- und wenn s die "profis" hier so stört könnte man den fun-bereich ja aus den letzten beiträgen entfernen

ansonsten
habt euch lieb, es ist ostern
reagiert nicht auf alles so persönlich und leßt einfach bzw beantwortet keine kommentare bzw threads die ihr blöd findet

JOTSCHKA
10.04.2012, 08:03
die Hauptaufgabe der Mods besteht in meinen Augen darin interessante Themen aufzubringen und Anfaengern zu helfen. Moderieren sehe ich als nebensaechliche Taetigkeit. Jeder Mensch mit ner einigermassenen Erziehung und Umgangsformen bringt das zustande. Nein natuerlich bist du nicht zu jung, aber beispielsweise Zukunftsbody, der mit 15 Jahren volljaehrige zurechtweisen soll. Niemand der Mods wird gezwungen hier seine Zeit zu verbringen. Klar muss es in einem Forum alles geben, aber es sollte sich meiner Meinung nach 80% um Bodybuilding drehen. Ist ja schoen und gut alles hier mit den Leuten, aber deswegen bin ich doch nicht hier, sondern weil mich der Sport und der Austausch interessiert den ich im richtigen Leben nicht bekomme.

psyco
10.04.2012, 09:00
die Hauptaufgabe der Mods besteht in meinen Augen darin interessante Themen aufzubringen und Anfaengern zu helfen. Moderieren sehe ich als nebensaechliche Taetigkeit. Jeder Mensch mit ner einigermassenen Erziehung und Umgangsformen bringt das zustande. Nein natuerlich bist du nicht zu jung, aber beispielsweise Zukunftsbody, der mit 15 Jahren volljaehrige zurechtweisen soll. Niemand der Mods wird gezwungen hier seine Zeit zu verbringen. Klar muss es in einem Forum alles geben, aber es sollte sich meiner Meinung nach 80% um Bodybuilding drehen. Ist ja schoen und gut alles hier mit den Leuten, aber deswegen bin ich doch nicht hier, sondern weil mich der Sport und der Austausch interessiert den ich im richtigen Leben nicht bekomme.

Nein, Jotschka, damit liegst du (nicht nur) meiner Meinung nach falsch.



Und da es gerade auch gut passt, Mods müssen mehr wissen als wir...dem muss ich auch widersprechen, da unsere Hauptaufgabe ist das Forum "sauber" zu halten und natürlich auch immer zu helfen, bei fragen etc. [...]



ein moderator ist übrigens jemand, der moderativ ins forengeschehen eingreift. d.h. Schlichtung, Beiträge schließen, editieren etc.; Verwarnen und Entfernen sofern notwendig;
Eine Beratungsfunktion zum Training, Ernährung etc. sind Zusatzfunktionen, die der ein oder andere Moderator mitbringt bzw. mitbringen kann. Alle Moderatoren machen den Job hier in der Freizeit bzw. neben oder während des Berufes nebenher.

So sehe ich die Aufgaben von Moderatoren im Wesentlichen auch. Und tatsächlich ist das bei weitem nicht so einfach wie es klingt, und es stimmt einfach nicht, dass jeder das kann. Die dafür notwendigen Kompetenzen kann man aber erwerben - wenn man Leute hat, die einem zeigen, worauf es dabei ankommt. Grundsätzlich ist das meines Erachtens auch keine Frage des Alters, Ältere mögen zwar eine größere Lebenserfahrung haben - aber auch die macht einen nicht per se zum guten Mod. Wenn es also Junior-Moderatoren gibt, ist es wichtig, dass sie von erfahrenen und guten Moderatoren begleitet werden, die ihnen vermitteln, worauf es ankommt. Da habe ich manchmal den Eindruck, dass das zu wenig passiert. Natürlich hängt das auch wieder damit zusammen, dass das Engagement auch der erfahrener Mods ehrenamtlich ist und sie neben Familie und Beruf nur begrenzt Zeit für das Forum investieren können/wollen.

Natürlich ist es wünschenswert, wenn die Moderatoren eine Beratungsfunktion übernehmen können und ich denke auch, dass sie grundsätzlich ein wenig Ahnung von dem haben sollen, worum es sich im Forum dreht. Aber es ist nicht ihre primäre Aufgabe, Themen einzubringen und das Forum am Leben zu erhalten - Sinn eines Forums ist, dass Gleichgesinnte sich über ein Oberthema untereinander austauschen, nicht eine Beratung anzubieten, die professionellen Ansprüchen gerecht wird.




es gab ein paar "größen" die den ton angegebn haben - und der war halt immer überaus höflich, hilfsbereit, und nicht zu letzt sehr geduldig&verständnissvoll
irgendwie hat sich jeder an diesen umgangston "angepaßt"


Meine Meinung nach ein ganz wichtiger Aspekt! So ein Forum ist ja quasi eine Mini-Gesellschaft und die Tonangebenden haben einen sehr großen Einfluss. Dazu kommt, dass viele, die hier neu hinzustoßen, in einem Alter sind, in dem man sich an dem orientiert, was man vorgelebt bekommt. Als Negativbeispiel fällt mir da sofort ein anderes BB-Forum ein, in dem der Hauptmod sich einfach für den Größten hält und überaus selbstherrlich, mitunter grob und autoritär auftritt. Dies prägt die gesamte Stimmung und Atmosphäre in diesem Forum nachhaltig, weil sehr viele Jugendliche (und auch Ältere) sich an ihm ein Beispiel nehmen. Robert war in seiner Art als Mod mMn sehr sehr gut (was nicht heißen soll, dass wir nicht viele andere gute Mods haben!) und hat so maßgeblich zur Atmosphäre hier beigetragen. Allerdings war er auch außerordentlich und quasi ständig präsent, was man nicht generell von einem Mod erwarten kann...

Damit dieser Thread nun konstruktiv und für das Forum - und somit für uns alle hier - hilfreich wird, möchte ich vorschlagen, nun nicht mehr weiter über die Ist-Situation zu diskutieren, sondern Verbesserungs- und Lösungsvorschläge zu machen! Besonders gut käme das rüber, wenn dabei nicht in dem Stil verfahren wird wie "Die Mods müssen aber ...", "Soundso sollte mal mehr ..." usw., sondern es wäre schön, wenn jede/r sich überlegt, was sie/er selbst dazu beitragen kann, dass das Forum ein für alle angenehme Ort bleibt.

Dirk_39
10.04.2012, 09:01
Mal meine unbedeutende Meinung zu dem Thema:

einer hat sinngemäß gesagt, die Mods sollten kommunikativ, schlichtend und deeskalierend eingreifen. Da bin ich völlig derselben Meinung. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, ist auch momentan nicht 100%ig perfekt und kann auch in Zukunft nicht immer gewährleistet werden! Warum? Ist doch ganz einfach: wir sind alle Menschen!

Es gab die letzten 15 Monate hier sehr viele Ereignisse, weswegen sowohl viele User als auch einige Mods gingen. Die Zusammenhänge sind den wenigsten bekannt und ich finde, dass das hier auch nicht breitgetreten werden soll. Der ein oder andere würde sich aber wundern, soviel ist klar!

Babs hat es gesagt: wir älteren sind allesamt berufstätig und auch nicht ganz erfolglos im Job, was im Gegenzug natürlich zeitliche Rahmen setzt, die wir im Forum verbringen können. Abgesehen davon, dass wir Familien haben, die eben auch unsere Aufmerksamkeit erfordert.... . Die jüngeren haben da eindeutig mehr Zeit, User wie Mods. Eines kann ich euch allen versprechen: auch das wird sich noch ändern und es ist gut so, denn im anderen Fall wäret ihr sehr vereinsamte und/oder beruflich nicht ausgelastete Personen, die einem Leid tun könnten! Ich habe einen 80h Job, einen Sohn, bin verheiratet und muss nebenbei immer an unserem Haus werkeln. Meine Zeit habe ich vor allem während meiner Montagezeit, abends im Hotel!


Und ja: der Ton wird imho auch manchmal verfehlt. Und zu behaupten, wir würden einen wie Epe ( den ich sehr schätze!) nicht auch ermahnen, stimmt so nichjt: ich persönlich habe das auch schon gemacht. Nur mache ich das nicht allzu öffentlich und auch nicht mit der Brechstange, wenn nicht nötig! Und Exe ist einer, der viel Zeit hier verbringt und viel Lustiges postet, aber eben auch in den Fachthemen sehr engagiert und kompetent zur Seite steht!

Es wären eben Leute wie SG, die jetzt, dem Anfängerstatus entwachsen, nachfolgen sollten, aber da kommt leider nicht viel. Das soll jetzt nichts gegen ihn persönlich sein, nur eben sinnbildlich für viele, die jetzt motzen, selber aber wenig besser machen. Und da muss ich Epe schon fast wieder in Schutz nehmen, da er sich zumindest weiter engagiert!

Insgesamt wäre etwas mehr gegenseitige Toleranz und Respekt wieder angesagt. Wenn einer zB keine Beine trainieren will, werde ich nicht mehr versuchen, denjenigen zu bekehren. Ist mir egal, ich versuche ihm trotzdem zu helfen und wenn er eines Tages aufwacht und feststellt, dass er Scheisse aussieht, ist das eben so:-)...ich meine wer bin ich, um anderen sagen zu können, wie sie auszusehen haben?

Flachposter gab es schon immer und die wirds auch in Zukunft geben. MB ist, wie andere Boards, sehr auf die User angewisen. Quasi von den Usern für die User. Überbewertet bitte nicht die Mods, die waren noch nie Halbgötter in Rot! Und so sieht sich auch keiner im derzeitigen Team, das ist sicher;-)

Just meine 2 Pfennige dazu^^

Gruß Dirk

psyco
10.04.2012, 09:27
Insgesamt wäre etwas mehr gegenseitige Toleranz und Respekt wieder angesagt. Wenn einer zB keine Beine trainieren will, werde ich nicht mehr versuchen, denjenigen zu bekehren. Ist mir egal, ich versuche ihm trotzdem zu helfen und wenn er eines Tages aufwacht und feststellt, dass er Scheisse aussieht, ist das eben so:-)...ich meine wer bin ich, um anderen sagen zu können, wie sie auszusehen haben?


Sehr richtig, danke! Vielleicht wäre es nicht falsch, einen kleinen "Leitfaden" zu erstellen darüber wie man richtig Menschen berät. In modernen Ansätzen von Beratung stehen nämlich die individuellen Interessen und Ziele des zu Beratenden im Vordergrund. Natürlich kann ein guter Berater immer Möglichkeiten, gangbare Wege und auch Alternativen aufzeigen und Vorschläge machen - nicht aber auf eine direktive Art und Weise auf den zu Beratenden einwirken. Dessen eigene Vorstellungen stehen stets im Vordergrund, nicht diejenigen des Beraters.

Sebi[S.G.]
10.04.2012, 09:31
Es wären eben Leute wie SG, die jetzt, dem Anfängerstatus entwachsen, nachfolgen sollten, aber da kommt leider nicht viel. Das soll jetzt nichts gegen ihn persönlich sein, nur eben sinnbildlich für viele, die jetzt motzen, selber aber wenig besser machen. Und da muss ich Epe schon fast wieder in Schutz nehmen, da er sich zumindest weiter engagiert!


Ich kanns nur wie bei meinen Eltern machen, denen ich jedes Mal aufs Neue das Gleiche sagen darf: Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mein Möglichstes getan, ich hatte einen Trainingslog, hab eine recht unbekannte Diät ausprobiert und ausführlich dokumentiert, jeder Anfänger konnte sehen wie es bei mir von Anfang an gelaufen ist. Mehr kann ich nicht machen. Ich habe anderen immer gerne geholfen. Aber anscheinend rede ich gegen eine Wand oder du liest nicht, was ich dazu schreibe.

Dirk_39
10.04.2012, 09:56
Sehr richtig, danke! Vielleicht wäre es nicht falsch, einen kleinen "Leitfaden" zu erstellen darüber wie man richtig Menschen berät. In modernen Ansätzen von Beratung stehen nämlich die individuellen Interessen und Ziele des zu Beratenden im Vordergrund. Natürlich kann ein guter Berater immer Möglichkeiten, gangbare Wege und auch Alternativen aufzeigen und Vorschläge machen - nicht aber auf eine direktive Art und Weise auf den zu Beratenden einwirken. Dessen eigene Vorstellungen stehen stets im Vordergrund, nicht diejenigen des Beraters.

Du hast natürlich recht, aber der Anspruch als solches ist auch sehr hoch gegriffen: Mods sind keine professionelle Berater und auch die wenigsten User können diesem Anspruch gerecht werden!

Natürlich gibt es auf beiden Seiten sehr kompetente Leute, aber es ist das eine, über etwas Bescheid zu wissen und was ganz anderes, dies in deinem Sinne umzusetzen. Schließlich kann und soll MB auch nicht als Profi-Board mißverstanden werden, bei dem nur qualifizierte User/Mods was posten dürfen.

muskelbody
10.04.2012, 10:16
Sehr richtig, danke! Vielleicht wäre es nicht falsch, einen kleinen "Leitfaden" zu erstellen darüber wie man richtig Menschen berät. In modernen Ansätzen von Beratung stehen nämlich die individuellen Interessen und Ziele des zu Beratenden im Vordergrund. Natürlich kann ein guter Berater immer Möglichkeiten, gangbare Wege und auch Alternativen aufzeigen und Vorschläge machen - nicht aber auf eine direktive Art und Weise auf den zu Beratenden einwirken. Dessen eigene Vorstellungen stehen stets im Vordergrund, nicht diejenigen des Beraters.

da kannst du uns bzw. dem forum sicher zur hand gehen, wenn du mehr davon verstehst.

Wichtig ist doch erstmal der Umgangston. Wenn jeder wieder vernünftig mit dem anderen umgeht, dann werden auch wieder Leute posten, die es derzeit weniger tun.

Vorschläge sind immer willkommen. Gerne auch MB´ler die sich gerne mal mit Fachthemen auseinandersetzen.

Tweety
10.04.2012, 10:32
Ich sag jetzt einfach auch mal was dazu, auch wenn ich bei den Lady´s aktiver bin und hier mehr stille Mitleserin bin.

Ich muß echt sagen das im großen und ganzen der Umgangston hier schon in Ordnung ist. Ich fühle mich hier sehr wohl und konnte schon einiges an Tips und Wissen der Mod´s und User hier mitnehmen und auch umsetzen.
Ich bin gerne hier und werde auch hier bleiben :icon_rabbit:

psyco
10.04.2012, 16:09
Ja, also mir gefällt das Forum auch gut und ich bin gern hier, nach wie vor. Aber ich finde, wenn man gewisse Tendenzen beobachtet, ist es immer mit weniger Aufwand verbunden, rechtzeitig gegenzusteuern und nicht erst dann, wenn eh alles zu spät ist.

Einen einfachen Vorschlag habe ich, den jede/r umsetzen kann: Wenn man etwas geschrieben hat, könnte man sich vor dem Klick auf "Antworten" am besten noch einmal kurz fragen:

Ist das, was ich geschrieben habe, für den Fragesteller hilfreich, bringt es ihn weiter? Oder ist es sonst irgendwie interessant zu lesen oder wichtig für den Thread oder das Publikum des Forums?

Und wenn man nicht mindestens eine dieser Fragen klar mit "ja" beantworten kann, dann lässt man das Klicken bleiben und verwirft den Beitrag...

ependinom
10.04.2012, 16:13
Und wenn man nicht mindestens eine dieser Fragen klar mit "ja" beantworten kann, dann lässt man das Klicken bleiben und verwirft den Beitrag...

das mache ich tatsaechlich :=)

psyco
10.04.2012, 20:56
das mache ich tatsaechlich :=)

Das verdient großes Lob! :D

Vorschlag: Füge für dich noch folgende Fragen hinzu:

3. Fühlt der Fragesteller sich ernst genommen und wertschätzend behandelt?
4. Empfindet der Fragesteller für sich selbst auch als hilfreich, was du für seinen Fall als hilfreich erachtest?

:p

Exterminator
10.04.2012, 21:43
Das verdient großes Lob! :D
Schön, dass Du das einsiehst. Weißt Du, ich muß mich beim Lesen dieses Threads sehr, sehr wundern, und auch sehr zusammenreissen, dass mir nicht der Kragen platzt. Leute wie Epe werden hier angeschissen; und das, von Leuten, die teilweise noch nicht einmal auf einen Tagesdurchschnitt von 1!!!! Beitrag pro Tag kommen. Da könnte ich wirklich ausrasten!!!!

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass hier vor ein paar Wochen ziemliche Flaute war. Das habe ich geäußert, und auch andere haben das so empfunden. Wer hat frischen Wind reingebracht? Epe mit seinem Pittforce-Log!!!! Und all die Leute, die hier so rumnöhlen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen, was SIE SELBST an Engagement einbringen. Ich find`s mehr als offensichtlich, dass gerade die am meckern sind, die selber sehr wenig schreiben. Die Leute, die hier viel schreiben, die meckern gar nicht.

So, und noch was zu der Stimmung im Forum: ich find die Stimmung gut! Ich fühl mich wohl, und viele andere auch. Und ich find auch die Moderation sehr gut. Ich hab schon Foren erlebt, die nix mit BB zu tun hatten, dagegen ist das hier Gold wert! Und ich stimme dem Beitrag von Dirk vollkommen zu. Moderatoren sind nicht zum Bespaßen da, sondern zum Moderieren!

Definition von "Moderator" (im allgemeinen):

[1] Person, die etwas lenkt, leitet oder regiert[2] Person, die etwas mäßigt

so sieht`s aus!

Und ich find`s schon köstlich wenn hier jemand manche Threads abschaffen will, in denen er selber häufig schreibt; also da fasst man sich nur noch an den Kopf. Es ist wirklich so, dass manche Leute anderen hier exakt das vorwerfen, was sie selbst machen. Also in Zukunft fände ich es gut, wenn jeder, bevor er Kritik anbringt, erst mal bei sich selber anfängt. Heißt konkret: 1. Eröffne ICH selbst interessante Threads, bevor ich das von anderen erwarte? 2. Halte ICH mich aus Threads fern, deren Schließung ich mir wünsche? 3. Habe ICH einen angemessenen Ton im Umgang mit Neuen? 4. Wenn ich Beiträge scheisse finde, korrigiere ICH die dann, oder nöhle ich Wochen später nur rum, dass alles scheisse ist? 5. Lese ICH ausreichend im Forum, dass ich mitkriege, dass Epe sehr wohl von 2 Leuten ermahnt worden ist? usw. suw.

bbernhard1
10.04.2012, 22:21
Leute wie Epe werden hier angeschissen; und das, von Leuten, die teilweise noch nicht einmal auf einen Tagesdurchschnitt von 1!!!! Beitrag pro Tag kommen.
Darf man hier etwas nur Kritik äußern, wenn man eine gewisse Mindestanzahl an Beiträgen hat?
Ich weiß nicht, aber ich hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass hier irgendwer angeschissen wurde. :ratlos:

Exterminator
10.04.2012, 23:12
Darf man hier etwas nur Kritik äußern, wenn man eine gewisse Mindestanzahl an Beiträgen hat?
Ich weiß nicht, aber ich hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass hier irgendwer angeschissen wurde. :ratlos:Es geht nicht darum, eine bestimmte Menge an Beiträgen zu haben um GRUNDSÄTZLICH Kritik äußern zu dürfen; es geht darum, dass Leute, die sich selbst wenig engagieren, sich mit Kritik gegenüber Leuten wie Epe mal zurücknehmen sollten. Immer erst bei sich selbst anfangen, und DANN erst andere kritisieren!

Whatsuup
10.04.2012, 23:16
Es geht nicht darum, eine bestimmte Menge Beiträge zu haben um GRUNDSÄTZLICH Kritik äußern zu dürfen; es geht darum, dass Leute, die sich selbst wenig engagieren, sich mit Kritik gegenüber Leuten wie Epe mal zurücknehmen sollten. Immer erst bei sich selbst anfangen, und DANN erst andere kritisieren!

Sry wegen Off-Topic:

Warst du heute unterwegs? Mit einem Akten-Koffer in der Hand und bist richtung S-Bahn gegangen? :lol:

Exterminator
10.04.2012, 23:30
Sry wegen Off-Topic:

Warst du heute unterwegs? Mit einem Akten-Koffer in der Hand und bist richtung S-Bahn gegangen? :lol:
Haha, nein Onur, da muß ich Dich enttäuschen - das war ich garantiert nicht! :)

JOTSCHKA
11.04.2012, 06:34
Wenn der Umgangston/Themenverteilung ach so in Ordnung wäre würden hier wohl nicht reihenweise Leute gehen, oder inaktiv werden. Die Moderaten stehen stellvertretend für das Forum. Jeder Anfänger schreibt seine pn zuerst an mods. Wie kommt das rüber wenn dieser sich dann nur im "geile frauen thread" auskennt? Ich bin immer noch der Meinung das die Moderation nicht wirklich ein Problem für die meisten wäre. Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte dazu in der Lage sein.Wer sind/waren denn diese Tonangebenden alle? Mods! Und wie du es schon sagst, Vorbildfunktion! Wie entwickelt sich das ganze wenn die Mods sich nicht mehr für Krafttraining interessieren?
Ich letzter Zeit wurden einfach falsche Personalentscheidungen getroffen. Dadurch wird das ganze auf die falsche Bahn gelenkt.

Ich werde sobald ich wieder in Deutschland bin auch wieder mehr Zeit haben und versuchen ein paar Sachen beizusteuern.

Nennt das Kind mal beim Namen dann kann man naemlich auch antworten. "diese Personen", "und andere" bringt niemanden weiter.

Barbara
11.04.2012, 07:30
Ich finds lustig, wenn jemand schreibt, Moderatoren wären nicht in erster Linie zum moderieren da. Warum würden sie denn dann Moderatoren heissen?:lol:
Diese Forum unterliegt immer wieder Abwanderung und Neuzugängen, daß beobachte ich seit fast 8 Jahren und es macht mir keine Angst mehr, weil das immer wieder vorkommt. Ich kann nicht jeden halten und ein Forum lebt eben in erster Linie von den Usern selbst und nicht von der Moderation. Ist aber immer einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als mal über sich selber nachzudenken.

Exterminator
11.04.2012, 09:58
c
Ich finds lustig, wenn jemand schreibt, Moderatoren wären nicht in erster Linie zum moderieren da. Warum würden sie denn dann Moderatoren heissen?:lol:
Diese Forum unterliegt immer wieder Abwanderung und Neuzugängen, daß beobachte ich seit fast 8 Jahren und es macht mir keine Angst mehr, weil das immer wieder vorkommt. Ich kann nicht jeden halten und ein Forum lebt eben in erster Linie von den Usern selbst und nicht von der Moderation. Ist aber immer einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als mal über sich selber nachzudenken.Genau das sagt der Onkel Termi ja auch die ganze Zeit :)
Ist halt so, dass man sich besser fühlt, wenn man die Fehler der anderen in den Vordergrund stellt, als die eigenen. Das Forum ist der Hammer! Und grade in den letzten Wochen haben etliche Leute Logs aufgemacht und es wird wieder interessanter.

Lange lebe das Muskelbodyforum! :bier:

muskelbody
11.04.2012, 10:33
Ich werde sobald ich wieder in Deutschland bin auch wieder mehr Zeit haben und versuchen ein paar Sachen beizusteuern.

Super.

Wenn jeder etwas dazu beisteuert, dann trifft das ein was ich vor kurzem bereits geschrieben habe:

Ein Forum lebt mit dem Einsatz der Mitglieder. Schreibt keiner was, ist tote Hose. Beteiligen sich alle etwas mehr, geht wieder mehr ab.

robert234
11.04.2012, 11:03
Ich finds lustig, wenn jemand schreibt, Moderatoren wären nicht in erster Linie zum moderieren da. Warum würden sie denn dann Moderatoren heissen?:lol:
Genau diese Frage habe ich mir jahrelang gestellt, bei so Einigen.

psyco
11.04.2012, 12:10
Schön, dass Du das einsiehst. Weißt Du, ich muß mich beim Lesen dieses Threads sehr, sehr wundern, und auch sehr zusammenreissen, dass mir nicht der Kragen platzt. Leute wie Epe werden hier angeschissen; und das, von Leuten, die teilweise noch nicht einmal auf einen Tagesdurchschnitt von 1!!!! Beitrag pro Tag kommen. Da könnte ich wirklich ausrasten!!!!


Das hat in meinem Fall nichts mit Einsehen zu tun, ich bin nie anderer Ansicht gewesen, als dass Engagement Lob verdient. Und es geht auf gar keinen Fall darum, jemand "anzuscheißen". Es geht um konstruktive Kritik. Um solche anbringen zu können, ist es eigentlich bedeutungslos, wie viel ich selbst schreibe, es kommt darauf an, wie viel ich lese und wie ich beobachte und wahrnehme. Ich muss keine 30 Beiträge pro Tag verfassen, um mitteilen zu "dürfen", was mir auffällt. Selbstverständlich ist die eigene Wahrnehmung immer eine sehr subjektive Angelegenheit, das heißt, meine Einschätzung gilt zunächst nur für mich persönlich und ist weder objektiv noch allgemeingültig.

Sicherlich werden mit aber die meisten zustimmen, dass - so lobenswert es grundsätzlich ist - ein Engagement, das sich im wesentlichen quantitativ in einer großen Anzahl von Beiträgen widerspiegelt, dem Forum nicht besonders nützt oder sogar kontraproduktiv sein kann, wenn die Qualität nicht stimmt... (und das ist jetzt eine allgemeine Aussage, die sich weder gegen epe noch sonst irgend jemand richtet!)

DerZukunftsBody
11.04.2012, 12:40
Da ich hier persönlich angesprochen wurde, werde ich natürlich auch ein Statement abgeben.

Für mich war es eine große Ehre mit meinen damaligen 15Jahren als Mod ausgewählt geworden zu sein. Und ich bin ja nun auch knapp 1Jahr hier Mod und hatte bisher nicht den Eindruck, dass mich ältere Personen nicht ernst genommen haben aufgrund meines Alters oder mich nicht respektiert haben - im Gegenteil.
Ich versuche hier mein Wissen welches ich mir durch andere ausm Studio, aus anderen Foren, Videos von BB´s und meine eigenden Erfahrungen angeeignet habe, weiterzugeben.
Bisher hat jeder auch von den Erwachsenen Leuten auch meine Tipps angenommen, welche die meisten sogar weitergebracht haben. Und ich war auch immer sehr froh, wenn ich dann eine PN bekommen habe wo drin stand: ,,Danke Stephen für deine Hilfe" oder ,,Endlich wächst was.. danke". Und genau dafür bin ich hier. Um anderen zu helfen und ich denke nicht, dass ich dafür zu jung bin so wie ich es mitbekomme. Mein Körper ist ja für meine 16Jahre denke ich auch nicht der schlechteste und werde auch öfters mal im Studio angesprochen. Auch habe ich dazu beigetragen Diskussionen die abgedriftet sind zu beenden (ohne, dass ich ignoriert wurde) oder auch im internen Bereich mitzuhelfen bei schwierigen Entscheidungen. Aber Schluss jetzt mit Selbstlob..
Manche Sachen bekommt man auch manchmal nicht mit als normaler User.. Gerade das was im Mod.-Bereich diskutiert wird, Löschungen von Doppelaccs, Überführungen von Fakes etc. sind alles Dinge woran die Mods auch zu arbeiten haben und was oft sehr anstrengend und vorallem lange Diskussionen werden.. Und Arnie ist hier einer, der sich oft daran auch gut beteiligt. Und nur weil er wenig im Trainingsbereich postet heißt es nicht gleich, dass er völlig unfähig ist. Er tut ebenfalls viel für das Forum. Und wir Mods haben auch noch unser Privatleben und unsere Verpflichtungen, sodass wir nicht IMMER eingreifen können oder unser Augenmerk dann auf eine Sache legen müssen, da wir nicht genug Zeit haben. Ich z.B. habe gerade meine Prüfungen für den mittleren Schulabschluss und somit eine jede Menge zu lernen, wodurch ich auch nicht mehr in jedem Anfängerthread meine Meinung dazu geben kann.

Generell würden wir uns überhaupt mal freuen mehr Unterstützung von den Usern zu bekommen, die auch hier ständig Kritik üben. Nur sehr wenig habe ich bisher ne Beitragsmeldung oder einen Satz zum schlichten einer Diskussion von diesen Personen gehört und da frage ich mich echt, warum gerade diese Personen hier so viel Kritik üben. Aber hat ja Arnie auch schon was dazu geschrieben.

Das jetzt die ganzen Funthreads geschlossen werden sollen.. Na ja.. dort haben sich viele User oft über die privaten Probleme/Angelegenheiten ausgetauscht und war auch ein Teil dieses Forums und sollte es mMn auch bleiben. Das macht das Forum ja auch zu so einer ,,kleinen Familie". Zwar sollten sie reduziert werden die Funthreads - da stimme ich überein. Aber das Schließen des Fun oder Neidthreads finde ich da ein bisschen übertrieben, gerade da es diese Threads schon bis zu 5Jahre hier gibt und man auch damals mit diesen Threads hier gut klargekommen ist.

Der Abgang von Robert und auch anderen kompetenten Leuten ist sehr schade.. finde ich auch. Allerdings kann ich diese Absichten von den einzelnen Personen verstehen und diese müssen wir auch respektieren und das beste drauß machen. Und ich weiß auch, dass sich hier vllt. auch demnächst ein paar Leute aus dem Studio hier nebenan anmelden werden, welche auch sehr kompetent sind und auch auf WK gehen. Also müssen wir auch noch abwarten was in nächster Zeit so dazu kommt. Auch durch die GNBF sind ja hier ein paar Leute angekommen die auch aktiv im BB sind.. Leider sind diese nicht so oft hier, würde mich dort natürlich auch freuen wenn diese öfters hier schreiben würden.

Zum Abschluss gilt: Wir müssen ALLE zusammen hier miteinander klarkommen, helfen und unterstützen. Jeder sollte einen Teil dazu beitragen, damit es besser wird. Nur schreiben und Kritik üben reicht dafür nicht - sondern handeln ist gefragt.

So, das ist meine Meinung zum Thema, danke fürs lesen.
LG
Stephen

Dirk_39
12.04.2012, 07:47
Darf man hier etwas nur Kritik äußern, wenn man eine gewisse Mindestanzahl an Beiträgen hat?
Ich weiß nicht, aber ich hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass hier irgendwer angeschissen wurde. :ratlos:

Natürlich nicht, auch wenn sich der ein oder andere über die Anzahl seiner Beiträge definieren mag;-)

Jeder darf hier zu allen Themen seinen Senf dazugeben, sofern dieser den Forenregeln entspricht! Und da jeder User wie Mod gleich wertvoll ist, hat auch jeder eine Stimme zu haben, unabhängig von der Anzahl der Posts. Denn, wie bereits richtig erwähnt wurde, wäre diese Art der Klassifizierung schlicht lächerlich;-)

Dirk_39
12.04.2012, 08:37
Ich möchte mal was zum Thema Moderation sagen:

es wurde ja nun mehrfach kritisiert, dass Mods dies oder jenes zu tun hätten oder nicht. Natürlich gab es auch in der Vergangenheit Mods, die das Thema Moderation eher vernachlässigt haben, aus verschiedensten Gründen. Imho ist einer der Hauptgründe die allgemeine Inaktivität dieser einzelnen Mods gewesen, die dann natürlich auch auf die "Qualität" der Moderation auswirkt. Wenn ich nicht online bin, kann ich auch nicht moderieren. Auch wurden einige Mods direkt kritisiert, da sie ein "Mindestalter" unterschreiten oder zuwenig Aktivität in den Fachbereichen zeigen würden.

Wir haben allerdings aktiv dagegengesteuert und Leute ausgesiebt, da eben genau dieser Punkt in Angriff genommen werden sollte. Imho haben wir nun ein sehr gut funktionierendes Team, dass sich sowohl in der Zusammensetzung wie auch Zusammenarbeit sehr gut ergänzt. Es gibt sehr junge und auch ein paar alte Hasen, wir sind in den wesentlichen Themen Ernährung und Training sehr gut aufgestellt und das Klima ist so gut wie nie zuvor!
Leute, es passieren wirklich sehr viele Sachen, die ein "normaler" User gar nicht mitbekommt. Muss er auch nicht, dass bedeutet nämlich hauptsächlich Arbeit und die meisten sind ja zu ihrem Vergnügen hier^^.

Muss nun ein Moderator alles können? Nö, so einen gab es noch nie und wird es auch nicht geben: jeder hat sowohl im fachlichen wie auch im zwischenmenschlichen Bereich seine Stärken wie Schwächen. Wir hatten immer wieder auch Moderatoren ( und User^^), die zwar fachlich ganz gute Beiträge geleistet hatten, aber dann im zwischenmenschlichen Bereich ihre Defizite hatten. Oder sagen wir es mal so: ein etwas in die Jahre gekommener Mod sieht gewisse Themen/Ausdrucksformen etc. evtl. anders wie ein 16-jähriger! Da tut interne Aufklärung manchmal schon Not, um nicht, wie leider auch passiert, zu schnell an der Reglementierungsschraube zu drehen. Daher ist der altersmäßige Mix allein von der Warte aus schon stimmig und vernünftig. Nur ein Beispiel, alles andere wäre zu Umfangreich;-)

Muss ein Moderator zur Bespaßung der User herhalten? Nö! Ich bin ebenso User wie jeder andere, nur mit dem Unterschied, im Hintergrund einige Arbeit zu erledigen, die den Usern ein relativ unbeschwertes Miteinander ermöglicht. Darf ich selber Spaß haben und/oder mich in fachfremden Threads bewegen? Aber sicher doch!

Der Abgang von einigen Usern wie auch von einigen Moderatoren hat sehr unterschiedliche Gründe: keine Zeit mehr, keine Lust mehr, gruppendynamische Entwicklungen, verletzte Eitelkeiten usw. . Das alles in einen Topf zu werfen ist schlicht fatal, weil die Gründe eben kaum unterschiedlicher sein können. Wer, wie ich, die internen Abläufe kennt, muss oft schmunzeln, wenn er so den ein oder anderen Beitrag hier liest, kommentieren werde ich ihn jedoch sicher nicht. Es hilft aber nichts, einigen verschwundenen Usern nachzutrauern, denn die werden sicher nicht mehr kommen. Im schnelllebigen Zeitalter von FB & Co wird einfach woanders geklickt. Ich persönlich bekomme oft Anfragen zum Training, die ich nach bestem Wissen zu beantworten versuche. Natürlich wäre mir ein "Spammer" nach wie vor als entlastender "Kollege" recht, hatte er doch mit am meisten Ahnung zu diesem Thema. Aber das ist Vergangenheit und wir müssen unseren Blick in die Gegenwart lenken!


Dieses Forum hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht, die vor über einem Jahr begann. Den Usern sei Dank haben einige der Neuzugänge, ich erwähne mal bewusst Exe, sowie "alte Hasen" wie Epe und viele andere MB mitunterstützt, um weiterhin ein interessantes Board für Athleten zu bleiben. Es ist völlig klar, dass es was zu tun gibt, ansonsten hätten wir solche selbstkritischen Threads ja gar nicht. Trotzdem habe ich etwas das Gefühl, dass bei dem ein oder anderen eine leider typisch deutsche Untugend zur Schau getragen wird, nämlich das Jammern^^.
Ohne jetzt BBC,Andro oder andere kritisieren zu wollen, finde ich doch, dass der allgemeine Umgang hier noch freundlicher und kameradschaftlicher ist. Die meisten Antworten auf gestellte Fragen sind in Ordnung und vor allem Sache der User! Man sollte also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt;-)
Und wer explizit eine Frage zu einem sehr bestimmten Thema hat, wird meist auch bedient und wenn nicht, kann ich mir kaum vorstellen, dass dann nicht auch das Netz insgesamt bemüht wird/wurde!

Letzte Frage: ist die Anzahl der Beiträge wirklich relevant oder aussagekräftig? Natürlich ist das Unfug! Ich kann mich noch gut an eine Dame erinneren, die hatte im ersten Jahr 5 oder 6000 Beiträge. Und andere hatten im gleichen Zeitraum "nur" 200. Diese anderen waren inhaltlich wesentlich wertvoller und ausschließlich in den sog. Fachthemen zu finden. Klar sagt die Anzahl der Beiträge etwas aus, nämlich dass der-/diejenige eben sehr viel Zeit vorm PC verbringt! Das wars. Es ist so simpel, weil es eben genau so ist. Und sehr viele Mods haben nunmal neben ihrer freiwilligen Tätigkeit bei MB noch ein Leben ausserhalb der virtuellen Welt, was leider den Tag nicht länger macht und daher zeitliche Limits setzt. Dass dann entweder gepostet oder intern gearbeitet wird, ist völlig logisch.

Das genau ist der Grund, weshalb die Moderatoren nur die eine Seite der Medaille ausmachen, die andere seid eben ihr! Wir sind auf eure guten Beiträge, eure Mitarbeit und euer Engagement angewiesen!

Vespa
12.04.2012, 15:27
...und ich wollte einfach mal hier freundlich http://www.stallboard.de/images/smilies/winken.gif

Man muss doch nicht das Netiquette in Foren neu erfinden, sondern einfach nur beachten!

Die Moderatoren als Angriffsfläche zu nehmen ist lediglich Sündenbocksucherei und sinnlos...
Die Trolls, über die sich hier beschwert werden, verfolgen diesen Thread eh nicht, was somit nichts ändern wird... und das Problem, dass 60kg-Jungs mit ihrem Halbwissen versuchen den 50kg-Jungs was beizubringen bestand auch schon immer!..

Persönlich habe ich mich aus dem Forengeschehen komplett rausgezogen und komme vermehrt hier nur hin, um den amüsanten Fun-Bereich in Betracht zu nehmen, welcher zum Teil das Zwischenleben beim BB ebenfalls darstellt! Reine Fachtheorie finde ich in entsprechender Lektüre/FHS/Uni/VHS etc., aber sollte m.M.n. nicht nur der Hauptbestandteil eines Forums sein!

Somit http://www.stallboard.de/images/smilies/winken.gif

muskelbody
12.04.2012, 17:11
Persönlich habe ich mich aus dem Forengeschehen komplett rausgezogen und komme vermehrt hier nur hin, um den amüsanten Fun-Bereich in Betracht zu nehmen, welcher zum Teil das Zwischenleben beim BB ebenfalls darstellt! Reine Fachtheorie finde ich in entsprechender Lektüre/FHS/Uni/VHS etc., aber sollte m.M.n. nicht nur der Hauptbestandteil eines Forums sein!

Eigentlich sehr schade, denn du könntest sicher einiges an erhaltenem Wissen an andere weitergeben.

Sebi[S.G.]
12.04.2012, 17:32
Irgendwie kommts so rüber, als ob diejenigen, die nichts posten, Schuld daran seien sollen, dass so viel gespammt wird.

Dirk_39
13.04.2012, 05:40
Irgendwie kommts so rüber, als ob diejenigen, die nichts posten, Schuld daran seien sollen, dass so viel gespammt wird.

Erkläre mal, was du unter gespamme verstehst^^

Nochmal: sinnfreie Kommentare sind genau das: sinnfrei. Gespammt wurde früher schon und wird es auch in Zukunft, wobei die Definition ja eine andere Sache ist. Ist es Spam, wenn jemand sich überwiegend im Funbereich aufhält?

Und ja: nicht die Mods machen die Mehrzahl der Posts, sondern überwiegend die User. Ich habe selber relativ wenig Anfragen, jedoch habe ich bisher immer gute Antworten erhalten. Selber versuche ich natürlich auch, diesen Anspruch umzusetzen. Im Grunde ist es so einfach......

Dirk_39
13.04.2012, 05:54
...und ich wollte einfach mal hier freundlich http://www.stallboard.de/images/smilies/winken.gif

Man muss doch nicht das Netiquette in Foren neu erfinden, sondern einfach nur beachten!

Die Moderatoren als Angriffsfläche zu nehmen ist lediglich Sündenbocksucherei und sinnlos...
Die Trolls, über die sich hier beschwert werden, verfolgen diesen Thread eh nicht, was somit nichts ändern wird... und das Problem, dass 60kg-Jungs mit ihrem Halbwissen versuchen den 50kg-Jungs was beizubringen bestand auch schon immer!..

Persönlich habe ich mich aus dem Forengeschehen komplett rausgezogen und komme vermehrt hier nur hin, um den amüsanten Fun-Bereich in Betracht zu nehmen, welcher zum Teil das Zwischenleben beim BB ebenfalls darstellt! Reine Fachtheorie finde ich in entsprechender Lektüre/FHS/Uni/VHS etc., aber sollte m.M.n. nicht nur der Hauptbestandteil eines Forums sein!

Somit http://www.stallboard.de/images/smilies/winken.gif

Damit unterstreichst du zum Teil genau meine These:

- die meisten, die sich jetzt beschweren, sind gerade dem Anfängerstatus entschlüpft und finden es u.U. nervig, dass nun andererseits gestellte, typische Anfängerfragen, sich wie ein Kreisel immer um die selben Themen drehen. Dabei wird gerne vergessen, dass sie selber vor kurzem noch genauso "dumm" ( Ironie, Vorsicht!) gefragt haben;-)
- die von dir angesprochenen 60-Kilo-Haie gab es auch in der Vergangenheit und ich wage mal eine Behauptung: 2/3 aller User in allen Foren der Welt sind maximal halbseidene Amateure und nur 10% sind wirklich sehr ernsthaft trainierende Athleten. Der Rest bewegt sich im gesunden Mittelmaß. Zumindest ist das der Schnitt, wenn du in ein Studio gehst, wieso sollten Inet-Foren da eine Ausnahme bilden?
- Gruppendynamische Entwicklungen und teilweise recht kindische Verhaltensformen haben früher wie heute zu Abwanderungen geführt. Getreu dem Motto " wenn der nicht mehr mitspielt mag ich auch nicht mehr" haben sich sicher einige verabschiedet oder sind nur noch selten und/oder für andere Benutzer nicht sichtbar online. Aber da kannst du als Mod auch nichts machen und ich persönlich sehe es auch nicht ein, immer und jedem hinterherzulaufen. Wer nicht (mehr) will, der hat schon!

LG Dirk

Edit: natürlich wäre es gut, wenn gerade ein 100-Kilo-Brocken mithilft, die Fragen in den Themen mit aufzuarbeiten und die Athleten zu unterstützen;-)

Lucifer
13.04.2012, 16:58
Whoa, hier gehts ja zur Sache. Schaut man paar Tage nicht rein, wird hier schon eine Grundsatzdiskussion geführt... Ich sehe es allerdings ähnlich wie viele andere User: In meinen Augen haben Moderatoren erstmals eine Vorbildfunfktion inne. Wenn ich neu herkomme und da jemand mit rotem Namen ist, dann gehe ich davon aus, dass der nicht zum Spaß zum Mod gemacht wurde. Während die Moderatorfunkton in "allgemeinen Boards" durchaus primär ist, rangiert in spezifischen Foren oftmals das Know-How an vorderster Front. Ein Mod ist da jemand, der sich durch etwas besonderes auszeichnet und insbesondere in BB Boards auch ein Spezialgebiet vertritt.

Ferner hin habe ich auch oft das Gefühl, dass nach dem Abschied einiger Moderatoren, das Forum quasi "ohne Kapitän und ohne ersten Maat und Mannschaft" im Ozean herumtreibt. Das der Boardchef sich dahingehend selten blicken lässt (Kapitän) und dann seine Chef-Crew auch nur ab und an "an Deck" kommt, vermittelt oftmals eben das Bild eines steuerlosen Kahns. :ratlos: Aber seit ich hier bin, war es oft so, dass die meisten Mods nur auf dem Papier noch Mods waren und stellenweise gar nicht mehr aktiv gewesen sind. Einige davon, sind nun weg. Aber auch die aktivsten scheinen nicht mehr so postfreudig zu sein.

Ich war größtenteils hier, weil ich neuen Usern helfen wollte und konnte. Die, die sich Mühe gaben, erhielten oftmals von mir ausführliche Antworten und sogar Beratungen via PN. Die, die sich kaum/keine Mühe gaben, erhielten von mir provokante Kommentare, die vielleicht noch zum Nachdenken führen könnten. Aber nur allzu oft habe ich mir damit keine Freunde gemacht, auch wenn ich immernoch der Ansicht bin, dass Eigeninitiative und Mühe belohnt werden sollten. :ratlos:

Für mich ist z.B. epe ein klassischer Mod-Kandidant, der - zugegeben - derzeit oder eher damals (keine Ahnung wie es jetzt ist) mit bissgen, ironischen 2-Zeilen gerne diejenigen versorgt, hat, die sch scheinbar wenig Mühe gemacht haben (und wo es mich selbst oft in den Fingern gejuckt hat, den einen oder anderen Commen rauszuhauen). Und ich bin FELSENFEST davon überzeugt, dass man - macht man solche User wie epe zu Mods - sich die Leute auch zusammenreissen und diese Vorbildfunktion versuchen würden, zu erfüllen. Geht mir nicht anders. Als normaler User genieße ich meine Narrenfreiheit, als Moderator liegen die Dinge anders. Da sollte man eben nicht Neulinge mit bissigen Posts vergraueln. Würd ich auch nicht machen. :ratlos:

Viele der Leute, die mir hier ans Herz gewachsen sind, sind nach und nach gegangen (oder gegangen worden), was ich sehr schade fand. MB war eines meiner frequentiertesten Foren. Es war sogar soweit oben, dass ich meinen eigenen Modposten in einem anderen BB-Board vernachlässigt habe und viel lieber hier unterwegs war. :ratlos: Inbesondere die Tatsache, dass man hier anderen Leuten helfen konnte, brachte mich dazu, das Board als Stammboard zu betrachten. Ich finds schade, dass der Laden "so laufen gelassen " und eher stiefmütterlich - wie der ungeliebte Sohn - behandelt wird.

just my 2 cents.

bballpro
13.04.2012, 17:11
Ich möchte mal behaupten, dass vorallem seit der Schließung des Roid-Bereichs das Forum stark nachgelassen hat. Bin zwar nicht lange genug hier, als dass ich einen Vergleich ziehen könnte, aber AAS Konsumenten werden wohl kaum großen Rat in einem Natural-Forum suchen und so sind diese, die zuvor hier waren, in ein anderes Forum "gewechselt".

robert234
13.04.2012, 17:52
Ich möchte mal behaupten, dass vorallem seit der Schließung des Roid-Bereichs das Forum stark nachgelassen hat. Bin zwar nicht lange genug hier, als dass ich einen Vergleich ziehen könnte, aber AAS Konsumenten werden wohl kaum großen Rat in einem Natural-Forum suchen und so sind diese, die zuvor hier waren, in ein anderes Forum "gewechselt".

Zunächst sollte man aus Fairness gegenüber den Athleten die clean sind das BB nicht kausal mit der fragwürdigen und bedenklichen Anwendung illegaler Substanzen verbinden. Für mich hört der Sport gerade dort auf, wo der Stoff anfängt.

Die Schließung des Roid-Bereiches war auch nach meiner Überzeugung, der ich damals noch Mod und daran beteiligt war, ein notwendiger, verantwortungsvoller und mit Blick auf Rechtslage und Klientel nur konsequenter Schritt. Im Roid-Bereich hat sich hier zuerst gezeigt, welche Probleme daraus erwachsen, wenn User mit vergleichsweise noch wenigen Erfahrungen versuchen auf Fragen zu antworten, die sie selbst beim besten Willen gar nicht unfallfrei beantworten können. Die Schließung hatte sich übrigens weder auf Userzahlen noch die Gesamtqualität des Forums spürbar ausgewirkt, da die hiesige Kernkompetenz woanders lag.

MuskelNooB
13.04.2012, 18:16
Gründe die ich sehe sind folgende:

von der Mod-Seite:

-Die Moderatorenqualität (insgesamt betrachtet) hat -nach meiner Ansicht- abgenommen, sowohl in der Fachkompetenz, wie auch in der rein Moderativenkompetenz

- frühere Moderatoren waren viel präsenter im Forum (nicht alle Mods, aber es gab "Stammmods"), sei es durch eigene Koch/BB/oder andere nahe dem BB bezogenen Threads oder man las in vielen BB Threads ein Kommentar eines Mods, jenes hat man heute kaum noch

- Die Mods sind teilweise zu jung, ich will ihnen nicht die fachliche Kompetenz absprechen, aber ich finde ein reiferer Charakter hat einfach einen anderen Moderationsstil wie ein Jungspund


von der Userschaft:

- BB ist mittlerweile kein Nischensport mehr, folglich melden sich Hinz und Kunz in BB Foren an und wollen Hilfe ohne viel selbst zu leisten/überlegen; klar das gabs früher auch, aber durch die Entwicklung zum Massensport sind einfach mehr so Leute vorhanden wie früher

- es gibt aufgrund der Entwicklung zum Massensport auch mehr Seiten die sich mit BB beschäftigen, ein Wechsel von Foren wird also einfacher

- der Umgangston/Sitte ist auch im real life härter/schlechter geworden, so wird er zwangsläufig auch hier härter/schlechter



Und ja, Moderatoren haben ein Privatleben und man kann seinen Umgangston anpassen etc, das ändert aber nichts daran, dass es früher die obigen Kritikpunkte nicht gab bzw. nicht in so großem Umfang.


Will damit niemanden beleidigen oder sein Mod- Amt / Engagement absprechen, aber das sind einfach Gründe die ich sehe für die aktuelle Entwicklung, die aber nicht erst seit gestern ihren Lauf nimmt.

Dirk_39
14.04.2012, 07:54
Die Schließung des Roidbereichs war eine von allen damals aktiven Mods getragene Entscheidung, die sich kaum auf die Userzahlen auswirkt, jedoch klickten viele aufgrund diverser Sufus auf MB und nun klicken sie eben schneller wieder weg. Das ist allerdings für ein Forum, dass sich dem Natural BB verschrieben hat, kein großer Schmerz;-)

Die Ernennung der jüngeren Moderatoren wurde ebenfalls von allen damals in Amt und Würden^^ tätigen Mods beschlossen. Als diese angekündigt wurden, gab es von Seiten der User keine einzige Stimme, die sich dagegen ausgesprochen hat! Nun auf diesen rumzureiten, weil es mal nicht so läuft, finde ich ehrlich gesagt mehr als unfair! Abgesehen davon machen die "hinter den Kulissen" einen guten Job!

Nennt das Kind doch beim Namen, sonst seid ihr auch nicht so zimperlich^^: Robs Abgang tut einigen hier weh, weil er aufgrund seiner privaten Situation quasi daueronline gewesen ist und nun eben so gut wie nicht mehr präsent ist. Er war Arzt und als solcher natürlich mehr als kompetent in medizinischen Fragen, was beim BB eine nicht unwesentliche Rolle spielt! Trotzdem darf man Ursache und Wirkung nicht verwechseln: die Krise wurde lange vor seinem Abgang eingeleitet und hat mit Roberts Abgang wenig zu tun. Die "Jungmods" gab es ebenfalls schon seit einiger Zeit aber das habe ich ja schon erläutert.
Robert war sicherlich ein guter Moderator, der mit Sicherheit allein wegen seiner Dauerpräsenz eine gewisse Fangemeinschaft hat, jedoch darf man eines nicht vergessen: Entscheidungen werden innerhalb des Teams mehrheitlich beschlossen, keiner macht Alleingänge und jeder, auch die jungen Kollegen, macht gute Vorschläge ( manchmal weniger gute, aber alles wird intern ausdiskutiert) und bringt sich in die Mod-Arbeit ein. MB wird auch noch existieren, wenn andere Mods gehen.
Es hängt eben nicht an einer Person und schon gar nicht an einem Mod, ob ein Forum läuft oder nicht. Was war das für ein Zirkus, als sich Maurice verabschiedet hat. Der damals einzige WK-BBler, der soger noch überaus erfolgreich war! Trotzdem geht es weiter und nun haben wir mit Alex einen würdigen Nachfolger bekommen. Diese Personalien werden immer eine gewisse Zeit diskutiert und dann erledigten sie sich im schelllebigen Inet Zeitalter von selbst.

@Lou:


Epe wäre sicher einer, dem man das Modamt zutrauen könnte. Du ebenso. Einge andere auch. Aber es stellt sich die Frage, ob wir derzeit unbedigt noch mehr Mods brauchen? Das wird bzw wurde intern besprochen und bleibt eine dynamische Diskussion. Allerdings macht es wenig Sinn, jeden User zum Mod zu machen, dann moderieren wir uns am Ende alle gegenseitig;-)

@Noob:

Selten wie in dieser Zeit habe ich es erlebt, dass die Anzahl der "Roten" im Verhältnis und Absolut dermaßen präsent waren. Nicht selten sind 4 oder mehr Mods gleichzeitig online. Aber es gibt auch immer was hinter den Kulissen zu tun und so kommts, dass man zwar on ist, aber weniger Zeit zB für den Chat hat.

Nischensport war BB vor über 20 Jahren;-) . Nie zuvor war das Angebot so hoch wie heutzutage, sich zu informieren und auszutauschen. Der aggresive Unterton wird zumindest bei MB eingeschränkt und wir alle sind angehalten, das moderativ zu überwachen. Das wird auch gemacht, nicht jeder Kommentar wird von einem Mod gelesen und wenn die User das dann melden, wird evtl. eingeschritten. Bleibt diese Meldung allerdings aus, kann es sein, dass was durch die Maschen fällt, keine Frage.

Und ja: diese Entwicklung wurde vor längerer Zeit eingeleitet, ein Mix aus Fehlern seitens der Moderatoren und auch der User. Wobei man fairerweise einräumen muss, dass es leider auch von unserer Seite Sturköpfe gegeben hat, die nicht über ihren Schatten springen konnten. Die Folge war ein massiver Abgang von Stammusern wie Moderatoren, der eben heute noch spürbar ist. Und wir haben es im vergangenen Jahr irgendwie alle nicht geschafft, diesen Trend umzukehren.

Nun gut, wir alle versuchen weiter aktiv die Themen zu befeuern. Ich kann mich nur wiederholen: wir haben nach wie vor, abgesehen von der medizinischen Fakultät^^, alle Fachbereiche sehr gut abgedeckelt und jeder kann kompetente Hilfe bekommen. Das dies nicht nur Sache der Moderatoren ist, denke ich ist auch klar!

LG Dirk

Lucifer
14.04.2012, 08:50
Dirk, find ich gut, was du sagst und stimme dir sicher in einigen (vielen) Punkten zu. Auch ich habs natürlich schmerzlich gesehen, das Rob abgedankt hat, weil er in meinen Augen durchaus - wie du schon sagtest - als Arzt und selbst Trainierender nicht nur das Know How, sondern auch einen eintsprechenden Authentizitätsstatus hatte (und immernoch hat). Aber Reisende soll man nicht aufhalten, wie es so schön heißt und ich habe auch lange und breit mit ihm darüber gesprochen, insofern weiß ich, dass es seine finale Entscheidung war. Schade.

Die Präsenz der Moderatoren ist vielleicht gegeben, aber ich vertrete nunmal die Ansicht, dass diese Präsenz auch ausgespielt werden muss durch aktive und rege Beteiligung über Logs und Fun-Bereiche hinaus. Ein Moderator soll darauf aufpassen, dass alle sachlich bleiben und die Diskussion nicht weit abdriftet, ja, aber ein Mod hat auch sowas wie eine Leitfunktion. Er soll die Diskutanten leiten, Anregungen geben und ggf. auch so die Leute zu neuen Einsichten bewegen. Das sieht man immer schön im TV-Format. Sei es bei Spiegel TV oder Sendungen wie Gottschalk Live etc. pp. Ein Forum mit kompetenten und aktiven Moderatoren vermittelt mir persönlich ein viel positiveres Bild, als - wie oben bereits erwähnt - die Metapher mit dem steuerlosen Kahn.

Versteh mich nicht falsch, hier wird sicher gesteuert, aber nicht in dem Rahmen, wie es wünschenswert wäre. Das die Mods stellenweise recht jung sind, sei geschenkt. Dafür haben wir hier auch ein paar ältere Semester, was ich gut finde. Und man sollte sowas gewiss nicht nur am Alter festmachen, dass ist richtig - aber Babs sagt es ja z.B. selbst, dass sie neben dem Beruf und der Familie UND dem Frauenbereich - nicht mit allzu üppig Zeit ausgestattet ist, als dass sie 24/7 im Forum hängen könnte und auch würde. Oldiegerd und Ruth habe ich auch selten im öffentlichen Bereich posten sehen, genauso wie eine handvoll anderer Mods, daher ging ich davon aus, dass die Leute meistens noch ehrenhalber den Posten inne haben oder, wie im Falle von Ruth, sich voll und ganz dem Ladiesbereich widmen. Was ich z.B. schon immer komisch fand, war z.B. die Tatsache, dass der Ladiesbereich zirka 3-4 Mods hatte (oder eben Moderatoren, die sich wohl nur in diesem Bereich explizit ausgetobt haben), was einwenig das Verhältnis zum öffentlichen Bereich gedrückt hat. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, an denen diverse Kandidaten sich sehr viel Mühe gegeben haben, um Neulingen zu helfen, was aber dann irgendwann auch nachgelassen hat, was ich mehr als schade fand. Es ist eben so, dass ein Moderator eine Respektsperson ist und wenn jener in einen Thread von einem Neuling schreibt, dann kannst du auch davon ausgehen, dass die Aufmerksamkeit anderer User auf solche Threads gelenkt wird und man auch aus Neugier draufklickt, "was denn der Mod denn so zu sagen hat." Klar, die User stellen die Forengemeinschaft, aber wenn wir ehrlich sind, sind es doch die Moderatoren, die das Image des Forums signifikant mitgestalten. Entweder man hat ein Board voller inkompetenter "Fachkräfte" oder eben ein Forum, wo es auch wert ist, sich langfristig zu engagieren. Als Neuling weiß ich dann wenigstens mehr oder weniger, dass ein Mod mich in der Beziehung nicht hängen lassen wird. Vielleicht ist meine Ansicht auch einwenig altbacken, romantisch und heroisch - aber so seh ich die Dinge nunmal.

Wir sind hier ja alle aus Spaß an der Freude und die Mods, so wie du, opfern ja auch ihre Freizeit, klar. Aber auch die User opfern hier ihre Freizeit und das sollte man nicht (nie) vergessen (nur um es mal zu sagen, weil oft das Argument angeführt wird, man mache alles stets ehrenhalber). Wenn ich weiß, dass ich als Moderator nur wenig Zeit oder im Extremfall keine Zeit habe, ist es natürlich eine Option, sich nur auf die Haupttätigkeiten des "moderierens" zu beschränken. Das ist aber meiner Meinung nach keine Lösung, wenn dass bei vielen Moderatoren der Fall ist.

Das Team braucht eben auch Zugpferde. Ich weiß, dass sehen vielleicht nicht alle so, aber scheinbar besteht ja bei der breiten Userschaft doch so etwas wie ein Bedürfnis nach Moderatoren die aktiv in einem Spezialgebiet tätig sind und mit Rat und Tat weiterhelfen und nicht nur im Off Topic Bereich rumlungern. :ratlos:

Dirk_39
15.04.2012, 07:11
Lou, es ist für mich relativ einfach: wer viel Zeit bei MB verbringt, wirkt eben als Ansprechpartner präsenter. Robert ist da ein Ausnahmefall, denn welcher Mann seines Alters kann quasi den ganzen Tag vorm Rechner verbringen? Und da bin ich ihm kein bisschen neidisch, denn der Grund dafür ist dir ja bekannt und da würde ich nie auch nur einen Moment tauschen wollen!

Natürlich haben wir älteren im Normalfall sowas wie einen Respektsbonus, sowas hat ein ZKB und andere junge Mods eben nicht. Trotzdem finde ich, dass es durchaus kein Beinbruch ist, wenn ein sehr junger Mod einen älteren User bei einer Verfehlung jedweder Art zurechtweist, sofern natürlich der junge Kollege in der Sache recht hat! Da darf das Alter dann keine Rolle spielen und ich hätte damit kein Problem! Ich finde es sogar etwas spießig, immer das junge Alter als Vorwand zu nehmen;-) : wenn jemand in der Sache recht hat, ist das Alter völlig wurscht. Zumal im Net, wo man praktisch ja nur einen Haufen Metal und Kunststoff vor sich hat und gar nicht sieht, wie alt jemand tatsächlich ist...

Das Robert gegangen ist, hat mich zunächst auch etwas geschockt, denn es war zumindest für mich nicht absehbar. Ich finde er war ein guter Moderator, ich mag seine Art von Humor und konnte mich im Regelfall auch gut mit dem identifizieren, was er manchmal so vorgeschlagen hat. Allerdings hat auch er seine Defizite, auf die ich wiederum nicht eingehen werde, da er es nicht verdient hat, sozusagen retrospektiv zerlegt zu werden: wir sind weder in einem Haifischbecken noch in der Politik;-). Er hat sehr viel für MB getan, trägt aber auch einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der sog. Krise. Da gibts halt immer zwei Seiten der Medaille, aber ich sehe ein, dass es schwierig zu beurteilen ist, wenn man nur eine kennt.
Wie auch immer, finde ich es schade, dass er gegangen ist, jedoch war das auch nicht das erste Mal und insgesamt wird es für ihn persönlich wohl so die beste Entscheidung gewesen sein. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und vor allem, dass er seine Krankheit so gut es geht meistern kann. Das ist wirklich kein Zuckerschlecken für ihn. Und ja, ich würde mich auch freuen, wenn er sich weiterhin für MB engagiert. Aber das ist seine Entscheidung, wie auch sein diesmaliger Rücktritt seine eigene, von niemanden forcierte Entscheidung war!

Ruth war eine , nein, die wesentliche Säule im Bereich Ausdauertraining! Das war sie nicht nur im Ladies, aber da war sie natürlich mehr unterwegs. Ok, wir haben nunmal ein Ladies und darüber kann man sicher diskutieren, aber die brauchen eben auch "separate" Mods, was naturgemäß uns Männern vorenthalten ist;-). Ich finde das ladies sehr gut, denn ich kann mir vorstellen, dass Frauen oft mehr Hemmungen haben, zB Bilder öffentlich zu posten.

Oldiegerd war sowas wie der Forenopa: großherzig, witzig und von den meisten anerkannt und gemocht. Ich selber vermisse ihn heute noch, da wir gut miteinander konnten. Über die Umstände, die zu seinem Rücktritt führten, möchte ich allerdings nichts sagen. Das sind Teaminternas und die entsprechenden Leute wissen Bescheid...


Kommen wir zu deinem letzten Einwand und ich nehme mich mal als Beispiel:


ich lehne mich mal bewusst provokativ aus dem Fenster und sage, meine Kernkompetenz liegt im Training! Keiner der derzeitigen Mods hat so lange wie ich mit sehr erfolgreichen Kraftsportlern trainiert bzw Leute "hergerichtet" wie ich.
Ich rede vom Kraftsport, nicht vom BB! Spammer war mir einer der allerliebsten Gesprächspartner, weil der wie kaum ein anderer wirklich Bescheid wusste. Über seine Gründe, sich plötzlich ins Ladies zu schleichen, kann man nur spekulieren, verstehen kann ich es bei einem Mann seiner Intelligenz leider nicht ( was ja an meiner durchschnittlichen geistigen Leistungsfähigkeit liegen mag!^^). Wir waren da richtig gut drauf, mit dem Hasen als Nachkömmling und nun mit Alex als WK-BBler war und ist das Team gut aufgestellt.
Nun ist es eben so, dass ich seit einem Jahr an einem sehr schweren Projekt in China arbeite. Da liegt es in der Natur der Sache, dass ich rein zeittechnisch eher am Vormittag anzutreffen bin, evtl. noch am frühen Nachmittag aber keinesfalls zu den üblichen Stoßzeiten! Das war ganz anders, als ich noch in den USA gearbeitet habe. Trotzdem bekomme ich Anfragen via PN, die ich meist zeitgerecht beantworte. Und ich poste auch in den Fachthemen.

Zugpferd bin ich keines, sondern ich ordne mich halt einfach ins Team ein. Dazu habe ich einfach zuweing Zeit. Mal ein Beispiel gefällig? Ich habe die letzten Monate fast immer 7 Tage die Woche gearbeitet, im Schnitt so um die 12h täglich. Da habe ich mehr Zeit zu posten als jetzt, wo ich für eine Woche zuhause bin. Mein Wochenende sah zB bisher so aus:
Freitag: Toilette muss gefließt werden, habe mit Rigips den Spülkasten gebastelt und das Klo insgesamt mit Haftgrund eingepinselt, Arbeitsende gegen Mitternacht. Samstag insgesamt knapp 600km gefahren, um meinen Sohn abzuholen, mit ihm zu spielen und anschließend wieder zurückzubringen. Gegen 19h kam ich heim und habe die Bodenfließen gelegt, Ende wieder gegen 23h. Jetzt poste ich gerade seit 30 Minuten und nachher werde ich die Wandfließen rankleben. Das wird sicher bis heute Abend dauern, da es etwas komplizierter wird und ich kein Profi im Fließenlegen bin ( meine Frau hat sich da was "tolles" einfallen lassen^^). Morgen früh werde ich gegen 3h aufstehen und sowohl Wände wie Boden ausfugen, danach den ganzen Vormittag meinen Misthaufen ( ja, den gibt es tatsächlich*lol*) entsorgen. Nachmittags werde ich das WC und das Spülbecken installieren und alles mit Silicon ausspritzen, Koffer packen und um 20h gehts erst Richtung Paris, um dann wieder nach Chinesien zu düsen!

So in der Art läuft es meist, wenn ich zuhause bin. Soll ich jetzt als Mod zurücktreten?

LG Dirk

robert234
15.04.2012, 10:28
@MB: Wenn das so ist, daß nun ich für die Krise hier herhalten soll, so bitte ich um Löschung meines Accounts.

@User: Ich danke Euch für Euer mir in den Jahren entgegengebrachtes Vertrauen und ich wünsche Euch alles Gute, in sportlicher Hinsicht, wie auch im Übrigen. Macht es gut. ;)

Sebi[S.G.]
15.04.2012, 10:46
Robert hat den Laden hier zusammengehalten. Er war derjenige, der versucht hat, hier ein gewisses fachliches Niveau zu halten und das auch geschafft hat. Man muss ja nur die Userschaft fragen: Man wird hier keine drei finden, die ihn nicht gemocht und geschätzt haben. Die, die gesperrt,/abgewandert waren(WoM, Hmm..egal usw.), waren eh ein kleines Grüppchen für sich, die untereinander Spaß hatten und sonst mit den meisten nichts zu tun haben wollten. Dass Robert für die Krise verantwortlich sein soll, ist so dermaßen lächerlich und abwegig, denn alles, was jetzt hier kritisiert wird, hat Robert nicht gemacht.

Wäre Rob jetzt noch Mod, würde es hier besser ausschauen.

Lucifer
15.04.2012, 11:14
Ich werd mich jetzt nicht in einem seitenlangen Statement verzetteln, ausser, dass das, was Dirk schreibt, so im Großen und Ganzen unterschreibe. Natürlich sollst du nicht als Mod zurücktreten ;) Und ich freu mich jedesmal, wenn ich mal über einen Beitrag von dir stolper. Lese ich gerne. Und ich wollte ja jetzt keine Kritik an Mods üben, die nicht mehr da sind, da ich Oldiegerd z.B. selbst sehr geschätzt habe und eigentlich auch nichts gegen Ruth hatte (aber sie anscheinend was gegen mich :ratlos:). Wie du sagst: User werden ja nicht umsonst zu Moderatoren gemacht und jeder einzelne wird es sich wahrscheinlich auch verdient haben, also muss man darüber ja nicht diskutieren.

Das man nicht 24/7 omnipräsent sein kann, bei einem geregelten Leben weiß ich natürlich auch. Studium, Nebenjob, private Verpflichtungen kenne ich zu Genüge selbst und manchmal will man auch mal einwenig ausspannen. Ist ja nix verkehrtes bei und jedem seis gegeben. Ich denke, dass eine Reihe von Faktoren in die augenblickliche "Krise" reinspielen - sowas kann man niemals an einer Variable festmachen. Never.

Fakt ist aber: Irgendwas muss (oder sollte) passieren, denn frischer Wind wäre irgendwie angebracht, wenn man wieder on the road kommen will.

MirkoB
15.04.2012, 11:32
Leute was wird das hier eigentlich, ich lese hier teilweise Schuldzuweisungen die zu keinem Ziel führen.

Als Themenname steht hier "Wo geht der Trend hin... " und nicht "Wer ist schuld, wenn es schlechter ist, als ich es will."

Wenn ein Problem besteht sprecht es an, gebt ne Kritik ab und eventuell nen Lösungsvorschlag, was ich nämlich am beschissensten finde sind Leute die nur Kritik üben, aber nie einen konstruktiven Vorschlag machen es zu verbessern.

Im Moment sieht es nur aus das man nicht sieht wo der Trend hingeht im ganzen Forum sondern das sich hier die Mods gegen die User wehren und sich auch der ein oder andere User wehren muss gegen irgendwelche aussagen, dass führt zu keinem Ziel.

Ich vermute der Thread wurde aufgemacht um nicht nur User bzw. Mods anzugreifen, sondern auch zu Lösungen zu kommen oder nicht?

Gruß Mirko

psyco
15.04.2012, 11:56
Leute was wird das hier eigentlich, ich lese hier teilweise Schuldzuweisungen die zu keinem Ziel führen.

Ich vermute der Thread wurde aufgemacht um nicht nur User bzw. Mods anzugreifen, sondern auch zu Lösungen zu kommen oder nicht?

Gruß Mirko

Danke, Mirko, du sprichst mir aus der Seele!

Und Lucifer hatte ja auch schon angemerkt, worum es hier gehen soll:



Fakt ist aber: Irgendwas muss (oder sollte) passieren, denn frischer Wind wäre irgendwie angebracht, wenn man wieder on the road kommen will.

Dazu hatte ich ja bereits früher geschrieben:



Damit dieser Thread nun konstruktiv und für das Forum - und somit für uns alle hier - hilfreich wird, möchte ich vorschlagen, nun nicht mehr weiter über die Ist-Situation zu diskutieren, sondern Verbesserungs- und Lösungsvorschläge zu machen! Besonders gut käme das rüber, wenn dabei nicht in dem Stil verfahren wird wie "Die Mods müssen aber ...", "Soundso sollte mal mehr ..." usw., sondern es wäre schön, wenn jede/r sich überlegt, was sie/er selbst dazu beitragen kann, dass das Forum ein für alle angenehme Ort bleibt.

...was leider weitgehend ungehört verhallt ist.

muskelbody
15.04.2012, 15:38
psyco ich geb dir hier recht. du hast die wichtigsten fakten nochmals zusammengefasst.

@robert: du bist nicht der schuldige an der wie ihr es teils nennt "krise", du bist hier allen mit rat und tat zur seite gestanden und MB und seine User hat dir sehr vieles zu verdanken. Für einige war dein Rücktritt und vor allem das von 100 % auf nahezu 0 % vielleicht ein Schock. (und ich denke so hat es auch dirk gemeint)

lasst uns doch einfach mal ungeachtet dessen was war, Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu sammeln.

Exterminator
15.04.2012, 15:47
Ich kann weit und breit keine Krise hier erkennen. :ratlos: Stimmung ist super, es läuft wie geschimiert, etliche Leute haben (nicht selten auf mein Anraten) einen Log eröffnet. Ist doch alles bestens. In einer Ehe spricht man für gewöhnlich auch nicht gleich von einer Krise, nur weil man sich nicht jeden Tag jublierend vor Glück um den Hals fällt.

Mein Tip: Jeder der unzufrieden ist: SELBER jeden Tag 20,30,40, 50 und mehr Beiträge posten, Trainingslogs lesen, in Trainingslogs schreiben usw. usw., dann wird einem auch nicht langweilig. SELBER etwas beitragen, SELBER! Nicht auf andere Leute zeigen und sagen "macht doch mal" - S E L B E R !!!!!

psyco
15.04.2012, 19:21
Ich kann weit und breit keine Krise hier erkennen. :ratlos: Stimmung ist super, es läuft wie geschimiert [...]

Du betontest das bereits öfter, allerdings handelt es sich dabei um dein persönliches Empfinden. Das ist aber etwas sehr Subjektives, ob es eine Krise gibt oder nicht, liegt in der Wahrnehmung jedes Einzelnen und ist nur schwer objektiv messbar. Man kann die Stimmung nicht schön reden, wenn viele sie nicht so empfinden. Du findest alles super, auf andere trifft das ebenfalls zu, wie wir bereits gelesen haben - und es gibt viele, denen das halt nicht so geht.

Wir kommen nur weiter, wenn wir davon ausgehen, dass die Wahrnehmung jedes Einzelnen subjektiv ist und ihre Berechtigung hat und ernst genommen werden muss!

Exterminator
15.04.2012, 19:36
Du betontest das bereits öfter, allerdings handelt es sich dabei um dein persönliches Empfinden. Das ist aber etwas sehr Subjektives, ob es eine Krise gibt oder nicht, liegt in der Wahrnehmung jedes Einzelnen und ist nur schwer objektiv messbar. Man kann die Stimmung nicht schön reden, wenn viele sie nicht so empfinden. Du findest alles super, auf andere trifft das ebenfalls zu, wie wir bereits gelesen haben - und es gibt viele, denen das halt nicht so geht.

Wir kommen nur weiter, wenn wir davon ausgehen, dass die Wahrnehmung jedes Einzelnen subjektiv ist und ihre Berechtigung hat und ernst genommen werden muss!Da stimm ich Dir durchaus zu, das nehm ich auch ernst. Nur ich hab schon wiederholt drauf aufmerksam gemacht, dass gerade die Leute die Stimmung kritisieren, die selber mit Beiträgen im Forum nicht sehr präsent sind. Was machst Du konkret, damit DU Dich hier wohler fühlst? Denn Du bist ja der Initiator dieses Threads.

GoHarD
15.04.2012, 19:39
Ich stimme Psycho zu.
Zudem bin ich ja einer der Neulinge und grade dabei mich langsam "einzubringen"

Mein Eindruck ist/war jedoch seit Beginn das hier eine aktive Community besteht die schon eine lange Zeit zusammen trainiert diskutiert etc.
Die Schlechte stimmung war bisher kaum zu bemerken auch wenn es stimmt das oft einfach die selben Fragen gestellt werden und irgendwann vllt jmd. ne genervte Antwort entrutscht.

Fazit; Ich bringe mich nur selten wo ein und wenn doch hat das seine Gründe die Leute hier (rede jetzt von den "Stammis") haben den Willen zu helfen sich auszutauschen und mehr und die oft schon "familiäre" Beziehung in einem öffentlichen Forum über solch ein "Massenthema" ist auch sehr selten.

Edit: zudem ist mir aufgefallen das einige von Euch sehr schnell bewusst verschleierte Beweggründe oder persönliche Defizite erkennen und darauf aufmerksam machen! Ist mir schon bei vielen Threads aufgefallen, nicht nur bei meinen^^

Hoffe ich konnte mal meinen Eindruck vermitteln, auf das wir alle was aus der "Krise" lernen :angel:

Exterminator
15.04.2012, 19:46
Ich stimme Psycho zu.
Zudem bin ich ja einer der Neulinge und grade dabei mich langsam "einzubringen"

Mein Eindruck ist/war jedoch seit Beginn das hier eine aktive Community besteht die schon eine lange Zeit zusammen trainiert diskutiert etc.
Die Schlechte stimmung war bisher kaum zu bemerken auch wenn es stimmt das oft einfach die selben Fragen gestellt werden und irgendwann vllt jmd. ne genervte Antwort entrutscht.

Fazit; Ich bringe mich nur selten wo ein und wenn doch hat das seine Gründe die Leute hier (rede jetzt von den "Stammis") haben den Willen zu helfen sich auszutauschen und mehr und die oft schon "familiäre" Beziehung in einem öffentlichen Forum über solch ein "Massenthema" ist auch sehr selten.

Edit: zudem ist mir aufgefallen das einige von Euch sehr schnell bewusst verschleierte Beweggründe oder persönliche Defizite erkennen und darauf aufmerksam machen! Ist mir schon bei vielen Threads aufgefallen, nicht nur bei meinen^^

Hoffe ich konnte mal meinen Eindruck vermitteln, auf das wir alle was aus der "Krise" lernen :angel:Dein Eindruck vom Forum liest sich für mich durchaus positiv, deshalb überrauscht es mich etwas, dass Du Psyco zustimmst. Worin konkret stimmst Du ihm denn zu?

GoHarD
15.04.2012, 20:47
Insofern das jeder gern die eigene Meinung auf die Allgemeinheit spiegelt und vergisst das nicht alle so denken. Viele sagen Krise andere sagen sie sehen keine, Ich bin neu und hatte fast ausschliesslich einen guten Eindruck das wollte ich damit sagen

Sebi[S.G.]
15.04.2012, 22:10
Ich verallgemeiner hier nichts und bin mir sehr bewusst, dass meine Meinung subjektiv ist, gerade deshalb logge ich hier ja nicht mehr.

Meine Lösung: Leute wie Epe, Lucifer, Consti versuchen zu Mods zu machen, also Leute die fachlich kompetent sind und dieses Wissen auch weitergeben wollen/die Zeit dazu haben. Denn meiner Meinung nach beeinflussen die Mods sehr wohl, welche Themen populär sind und in welche Richtung alle Postings gehen.

ependinom
15.04.2012, 22:11
wenn ich boss bin, gibt es nurnoch pittforce, alle anderen logs werden geschlossen bzw missioniert! ;D

MirkoB
15.04.2012, 23:01
darum wirst du wahrscheinlich auch niemals Mod werden :p

W1NN3R
15.04.2012, 23:14
Ich verallgemeiner hier nichts und bin mir sehr bewusst, dass meine Meinung subjektiv ist, gerade deshalb logge ich hier ja nicht mehr.

Meine Lösung: Leute wie Exterminator ,Epe, Lucifer, Consti versuchen zu Mods zu machen, also Leute die fachlich kompetent sind und dieses Wissen auch weitergeben wollen/die Zeit dazu haben. Denn meiner Meinung nach beeinflussen die Mods sehr wohl, welche Themen populär sind und in welche Richtung alle Postings gehen.

so würde ich es auch unterschreiben ;)

ependinom
15.04.2012, 23:29
so würde ich es auch unterschreiben

wenn du weiter so machst, schick ich dir bald n bottich eiweisspulver ... damit du endlich lieb bist und nich mehr so stinkig ;D

Anton
16.04.2012, 12:23
Juhu da gibt jemand einen aus :)

muskelbody
16.04.2012, 18:19
ich denke wir haben vieles von euch erfahren dürfen. vielen dank hierfür.

über die zusätzliche ernennung von moderatoren machen wir uns intern mal gedanken. gesagt sei aber auch, dass niemand mod sein muss um sich mehr einzubringen.

mit positiven posts kann auch ein nichtmoderator hier sehr auf sich aufmerksam machen und sich aktiv beteiligen.

dann schließe ich mal und hoffe dass sich zumindest auch jeder etwas mehr beteiligt.

danke.