PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Traingsplan



Orakimo
06.04.2012, 14:06
Guten Tag,

ich habe durch die Suchfunktion ähnliche Beiträge schon gefunden, jedoch waren die nicht ganz identisch mit meiner Frage.

Ich trainiere schon seit knapp 2 Jahren,
d.h. so um 2010 habe ich mit dem Trainings angefangen.
Anfangs habe ich einfach unkoordiniert irgendwelche Übungen gemacht, jedoch schnell erkannt das es keine Fortschritte mehr gab, weil ich irgendwie zuviele Übungen für eine Muskelpartie gemacht habe und andere wiederrum komplett ausser acht gelassen habe.


Dann störte mich ein weiteres Problem (das ich zum Glück behoben habe) und zwar mein Körperfettanteil. Ich habe meinen Körperfettanteil drastisch durch Ausdauersport und Ernährungsumstellung gesenkt und bin von meinen damalige 78 Kilo auf 64 runter.


Nun will ich richtig durchstarten, jedoch gibt es im moment dass Problem dass ich Beruflich momentan ziemlich ausgelastet bin und desshalb nicht viel Zeit fürs Training habe. Ich habe folgenenden Trainingsplan den ich seit knapp eine Woche befolge:



Ganzkörpertrainingsplan (3x die Woche für 1h)
Kniebeuge
Bankdrücken
Klimmzüge
Beinheben (auf der Flachbank) (versuche 3x 10 Wiederholungen)
Schulterdrücken
Seitenheben vorgebeugt

=Bei allen anderen Übungen gilt (3x 10Wiederholungen (wenn ich 12 schaffe, dann gehe ich mit dem Gewicht hoch)


Ich würde gerne noch Kreuzheben (ohne Beinbeteiligung = weil meine Beine schon nach den Kniebeugen so sehr beansprucht wurden, dass ich nichtmal mehr eine normale Kniebeuge ohne Stange hinbekomme und mein Rücken sich irgendwie nicht ausgelastet anfühlt) hinzunehmen, aber leider habe ich kein Vertrauen zu den Mcfit Trainern bei mir im Studio und somit keine Person die mir die korrekte Ausführung zeigen kann. Sowie wenn ich mehr zeit habe noch Wadenheben.




Jetzt zu meinen Fragen:
Sind damit alle Muskelpartien abgedeckt? (Bis auf Waden)
Wie kann man die Wadenmuskulatur (mal schnell nebenbei wenn keiner hinsieht) auf der Arbeit stärken?
Gibt es eine Übung die, Schulterdrücken und Seitenheben (von der beanspruchten Muskulatur) kombiniert?

Falls ihr irgendwas zu bemängeln habt oder irgendwas wisst, dass mich besser vorran bringen kann, dann immer raus damit :) Freue mich über jede Information.

Das wärs auch schon,
Schönen Feiertag euch allen heute noch ^^

Grüße
Orakimo

Exterminator
06.04.2012, 14:19
Versuch`s doch mal hiermit:

TE 1

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Fliegende Bewegungen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Frontdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Dips
2 Sätze à 12-15 Wdh. Langhantel-Curls
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

TE 2

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kreuzheben
3 Sätze à 12-15 Wdh. Klimmzüge
3 Sätze à 12-15 Wdh. Schräg-Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Fliegende Bewegungen
3 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken oder Arnold Press
2 Sätze à 12-15 Wdh. French Press
2 Sätze à 12-15 Wdh. Hammercurls mit KH
3 Sätze à 20-25 Wdh. Beinheben

Dann haste auch Kreuzheben mit drin.

Orakimo
06.04.2012, 21:23
Sind das nicht ein wenig viele Brustübungen: Bankdrücken, Fliegende, Dips...

Habe ich irgendwas bestimmtes bei den Langhantelrudern zu beachten? (ausser nach vorne gebeugt und geraden Rücken)

Ist es wirklich ratsam, wenn ich den Trizeps (French Press) und den den Bizeps (Curls) isoliert trainiere? Und wieso empfiehlst du mir Hammercurls? (Diese Übung empfand ich immer als ziemlich sinnlos)
Erstmal mit den Grundübungen einen gewissen Level erreichen bevor ich Isolationsübungen mache... Durch die Brustübungen wird der Trizeps doch erstmal genug beansprucht und durch die Rückenübungen der Bizeps.

Wie bereits erwähnt, kann ich das Kreuzheben aus den bereits genannten Gründen nicht ausführen (weil ich halt einen gewissen Respekt vor diese Übung habe)

Stimmt es das bei dem normalen und schrägen Bankdrücken die Brustmuskulatur unterschiedlich beansprucht wird oder arbeitet beim schrägen Bankdrücken einfach nur der Schultermuskel mehr mit?
Von einigen Leuten hört man nähmlich, dass der Brustmuskel immer gleich beansprucht wird weils anatomisch nicht anders möglich ist, andere wiederrum sagen beim negativ bankdrücken wird der untere teil und beim schrägbankdrücken eher der obere teil der Brust beansprucht wird...

^^ Danke schonmal für die Antwort