PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängeschulter



georg12
06.04.2012, 11:40
Hallo,

wie man dem Titel schon entnehmen kann habe ich ein Problem mit einer Hängeschulter, allerdings nur auf der rechten Seite. Die linke Schulter hingegen ist vollkommen in Ordnung und sitzt stets da, wo sie sein soll. :icon_scratch:

Im Genaueren hängt die rechte Schulter nach vorne durch wenn ich locker stehe und die Schulter nicht bewusst nach hinten ziehe. Besonders im Training, zum Beispiel bei Bizepscurls oder auch beim Langhantelrudern, fällt das extrem auf, da ich es dort nur schwer bis garnicht schaffe die Schulter von selbst zurück zuziehen.

Weiterhin tritt beim Bankdrücken manchmal der Fall ein, dass ich bei der letzten Wiederholung automatisch anfange extrem aus der rechten Schulter zu drücken, sodass sich diese dann auch dementsprechend stark noch vorne schiebt.

Meine Frage wäre nun, wie ich diesem Problem entgegenwirken könnte (evtl. durch spezielle Übungen usw.)?

MfG georg12

Exterminator
06.04.2012, 11:45
Hallo! Ich bin kein Arzt, aber mir kam sofort die Vermutung in den Sinn, dass das womöglich mit einer muskulären Dysbalance zu tun hat. Und weiter unten hast Du dann auch das Bankdrücken erwähnt. War das schon immer so bei Dir mit der Schulter, oder hat sich das erst im Laufe der Trainingsdauer entwickelt? Übungen zur Stärkung der rückwärtigen Muskeln könnten da sehr hilfreich sein. Also Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Klimmzüge, Seitheben vorgebeugt usw.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Ansonsten mal zum Arzt gehen bzw. zum Orthopäden.

Popey
06.04.2012, 11:58
Hab das gleiche Problem u mir hat geholfen das ich die Brust u Den Rücken an einem Tag trainiert hab. U wichtig sind auch übungen wie face pulls o Reverse Butterfly.

melloo
06.04.2012, 12:23
Viel rudern am Rückentag und sollte es der Trainingsplan hergeben, die hintere Schulter ruhig zwei mal die Woche trainieren. Popey hat dir gute Übungen genannt.

Ebenso würde ich zur Vorbeugung von vielleicht schon bald auftretenden Schmerzen folgende Übung ab 1:15 machen:
http://www.youtube.com/watch?v=U_zilegpVwY&t=1m15s

Popey
06.04.2012, 12:27
Rudern im sitzen u das mit dem trizepsseil u richtig bis hinter ziehen ist auch eine top übung um den rücken zu stärken.

georg12
06.04.2012, 13:26
Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.

@ Exterminator (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u50102.html): also wenn ich so zurück blicke haben sich die Schulterprobleme nicht im Laufe der Trainingsdauer entwicklet. Bereits zum Beginn meines Trainings vor ca. 1 Jahr gab es hin und wieder einige Probleme mit der Schulter, u.a. musste ich bis jetzt 2mal wegen Schmerzen in der rechten Schulter Bankdrücken und Schulterdrücken für ein paar TE's weglassen. Aber wie naiv man ist, hatte ich dem ganzen, nachdem alles wieder in Ordnung war, keine Beachtung mehr geschenkt.

Also einen Großteil der von euch vorgeschlagenden Übungen habe ich bereits in meinem TP (ist der 2er aus dem Archiv), aber ich könnte da ja mal Rudern vor den Klimmzügen rannehmen, um dort noch mehr Kraft zu haben. Vorgebeugtes Seitheben hab ich seit einer Woche jetzt auch drinnen.

Ich schau dann mal ob ich das in den Griff kriege, ansonsten folgt eben der Gang zum Arzt.

davvman
06.04.2012, 20:46
Hattest du mal einen Bandscheibenvorfall?

georg12
06.04.2012, 21:07
Hattest du mal einen Bandscheibenvorfall?

Nein hatte ich noch nicht.

melloo
06.04.2012, 21:44
Also einen Großteil der von euch vorgeschlagenden Übungen habe ich bereits in meinem TP
Auch die Übung aus dem Video ab 1:15min? Ist für mich inzwischen unverzichtbar geworden.

robert234
06.04.2012, 21:48
Nein hatte ich noch nicht.

Dann arbeite daran. :mrgreen:

Bezüglich des Schulterproblems sollte sich das mal Dein Hausarzt ansehen, voraussichtlich handelt es sich um ein neurologisches Problem.

georg12
06.04.2012, 22:02
Hier wäre nochmal mein derzeitiger TP, wobei ich die TE 2 nun wie folgt geändert habe (neue Übungen/Veränderungen sind Fett unterlegt):

TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken
Kniebeugen 4 x 8 Wdh.
Frontkniebeugen 3 x 8 Wdh.

Bankdrücken 3 x 8 Wdh.
Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.

Shrugs 3 x 12 Wdh.

KH-Curls 3 x 12 Wdh.
Hammercurls 2 x 12 Wdh.

Wadenheben 5-6 Sätze

TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden
LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh.
Klimmzüge (beiter Obergriff) 3 x 8 Wdh.
KH-Rudern 2 Sätze
Gestrecktes Kreuzheben 2 x 6 Wdh. (hatte zuvor 3 Sätze drinnen)

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.
vorgebeugtes Seitheben oder L-Flys 2 Sätze

French-Press 3 x 12 Wdh.
Bankdips 3 x 12 Wdh.

Bauch 5 Sätze

Wäre das noch okay oder werden das insgesamt zu viele Sätze? Und vor allem würde das denn überhaupt Sinn machen?

Um die Übungen wie face pulls o. ä. zu machen müsste ich allerdings improvisieren, da ich noch zuhause trainiere. Könnte die nur mit solchen Gummitubes machen (liegen schon eine halbe Ewigkeit hier rum) ... wäre das eine Alternative oder sollte ich dann lieber bei ähnlichen Hantelübungen bleiben?



Bezüglich des Schulterproblems sollte sich das mal Dein Hausarzt ansehen, voraussichtlich handelt es sich um ein neurologisches Problem.

Zum Hausarzt werd ich, sobald der wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Champ
15.04.2012, 20:49
Mir ist auch aufgefallen dass ich Hängeschulter habe. Reicht es dann die Schultermuskeln zu trainieren um sie in Normalform zu bringen?

Edit: Kann das vielleicht der Grund sein,warum ich sehr große Schwierigkeiten mit der Butterfly und der Reverse Butterfly Übungen habe?

Champ
17.04.2012, 22:51
*Push