PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenunterfunktion und Sport



linnsche
05.04.2012, 09:14
Hallöchen,

kennt sich jemand damit aus? Ich muss L-Thyroxin 50mg nehmen morgens von Henning.....ich leide sehr an schlafstörungen seit ich das nehme. Mein Gewicht ist unverändert. Ich hab jetz von einer bekannten gehört dass ich das falsche HOrmon nehme wenn ich soviel sport mach weil beim sport das T4-hormon nicht nötig ist, eher das T3-Hormon was beim Sport nicht aufgebaut werden kann. Weiß jemand was darüber? Mein Arzt hat keine ahnung weil die immer nur anhand der aktuellen blutwerte die dosen anpassen, aber man eigentlich eher nach dem Körperbefinden und dem psychischen zustand die Hormone dosieren sollte....meine Freundin z.B. hat fast die gleichen Maße wie ich, macht viel (nicht soviel) sport und sie nimmt die doppelte Menge an T4-Hormonen und T3-Hormone..... ich würde außerdem gerne mal richtig durchschlafen und fit sein :)

Habt ihr da ne Idee?

LG
Linny

MirkoB
05.04.2012, 09:50
Wenn der Arzt da nichts drüber weiß wo bitte gibed dann eine 100% sichere Aussage?

linnsche
05.04.2012, 09:51
ja das is ja die frage....ich will nur wissen ob jemand die gleichen erfahrungen gemacht hat?

maloross
05.04.2012, 10:40
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mit dem behandelnden sprechen, denn Sport kann u.U. einen Einfluss auf die Werte haben.
Bei mir wurde vor Jahren Hashimoto diagnostiziert und L-Thyroxin verschrieben; mir geht es hervorragend damit. Voraussetzung ist aber regelmäßige ärztliche Kontrolle und natürlich die ordnungsgemäße Einnahme des Präparates. Wie lange nimmst du die Medis schon (es dauert eine Weile, bis sich der Körper auf die veränderten Bedingungen eingestellt hat)?

linnsche
05.04.2012, 10:44
ich hab jetz nochmal nen termin ausgemacht......ich nehm die teile seit Okt. 2011 aber nur 50er...hab jetz im Forum von Schilddrüsenpatienten gelesen dass wenn man mehr sport treibt man meist auch mehr T4-Hormone benötigt...werde also die ärztin drauf ansprechen den 50 is SEHR WENIG und fast garnicht wirksam! Habe bisher NIEMANDEN gesehen der nur so wenig nimmt.....außerem hab ich immernoch die gleichen symptome (mittags ganz krasse müdigkeitserscheinungen etc).......bin gespannt was sie nun sagt..sie wusste garnicht dass ich soviel sport treibe...

hvk
05.04.2012, 10:47
Bist du bei einem Allgemeinmediziner in Behandlung? Mit hormonellen Beschwerden jeder Art, würde ich mich immer an einen erfahrenen Endokrinologen wenden!

maloross
05.04.2012, 10:51
ich hab jetz nochmal nen termin ausgemacht......ich nehm die teile seit Okt. 2011 aber nur 50er...hab jetz im Forum von Schilddrüsenpatienten gelesen dass wenn man mehr sport treibt man meist auch mehr T4-Hormone benötigt...werde also die ärztin drauf ansprechen den 50 is SEHR WENIG und fast garnicht wirksam! Habe bisher NIEMANDEN gesehen der nur so wenig nimmt.....außerem hab ich immernoch die gleichen symptome (mittags ganz krasse müdigkeitserscheinungen etc).......bin gespannt was sie nun sagt..sie wusste garnicht dass ich soviel sport treibe...

Habe anfangs auch diese geringe Dosis genommen, ist aber immer vom Verlauf und den Blutwerten abhängig. Über die Jahre war eine sukzessive Erhöhung der Dosis erforderlich.
Deine Müdigkeit kann aber auch andere Ursachen haben: Stress, Depressionen, Nährstoffmangel (Eisen, Folsäure, Vitamin B12)....

linnsche
05.04.2012, 10:53
Bist du bei einem Allgemeinmediziner in Behandlung? Mit hormonellen Beschwerden jeder Art, würde ich mich immer an einen erfahrenen Endokrinologen wenden!

auch der hatte keine ahnung.....ich finde manmuss da viel mehr hinterfragen außer stupide die blutwerte zu prüfen und dann zu sagen: das und das sollst du nehmen......er ist überhaupt net auf meine probleme eingegangen (symptome) und hat auch null nachgefragt wieviel sport ich treibe.....kam mir eh vor wie ne massenabfertigung.....

war aber jetz beim gerinnungsspezialisten und der hat gemeint das sei sehr wichtig zu wissen was los ist wegenmeiner lungenembolie!!!!!!

hvk
05.04.2012, 10:56
Gibt natürlich immer solche und solche. Wenn du mit deinem unzufrieden bist, musst du halt weitersuchen (Endokrinologen sind natürlich dünn gesät :-/).