PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUPERSÄTZE - eure meinung



der_markus
04.04.2012, 11:32
hallo freunde,
ich habe eine frage zu den supersätzen. so ganz schlau werde ich aus den informationen die das netz hergibt nämlich leider nicht.

ich trainiere selber nach einem 2er split (mo.mi.fr) -nun habe ich gelesen, dass supersätze an ZWEI AUFEINADERFOLGENDEN TAGEN (besp. mi & do) trainiert werden sollen. und dann eben beispielsweise trizeps und bizeps gleichzeitig - nun meine frage: ist das nicht ZUVIEL?! wie steht es da mit dem thema übertrain?

stresst das den trainierten muskel nicht zuviel-und natürlich die frage: WIE LANGE soll so ein übertrain überhaupt durchgezogen werden?!

hier ist ein supersatzplan ,den ich im netz gefunden habe, taugt dieser nach eurer ansicht etwas?



Übung
Sätze
Wdh



Kniebeugen
im Supersatz mit
Kreuzheben
4
6-8



Bankdrücken
im Supersatz mit
Kurzhantelrudern
2
6-8



Fliegende
im Supersatz mit
Klimmzügen
2
8-10



Military Press
im Supersatz mit
Shurgs/Schulterheben
2
6-8



Langhantelcurls
im Supersatz mit
Kickbacks
3
8-10



Situps
3
20








bin über jeden tipp froh!!

MagicDave
04.04.2012, 13:54
Übertraining soll nicht durchgezogen werden, sondern vermieden werden, ließ dazu einfach nochmal nach. Allerdings kommt man nicht so leicht ins Übertraining solange man regenarationspausen macht und genügend isst und schläft.

Supersätze heißt einfach zwei Übungen nacheinander zu machen ohne eine Pause einzulegen. Gibt verschiedene Formen, deine ist eher auf Antagonisten (Gegenspieler) ausgelegt. Hat mit aufeinanderfolgenden Tagen garnichts zu tun. Trainier weiterhin Mo,Mi,Fr. Plan sieht gut aus mMn.

VerfressenerTyp
04.04.2012, 14:26
supersätze = eine übung in der satzpause der anderen machen und umgekehrt wenn ich das ganze richtig verstanden habe

truthahn123
04.04.2012, 14:45
KB und KH im SS - :D
Ich wende aber sowas ähnliches wie SS auch an, z.B. bei BD und Rudern. Ich mach BD, Rudern, Satzpause, BD,... . Mach das auch bei Push Press und Klimmzügen und es gefällt mir recht gut. Soll auch für die Schulter vorteilhafter sein. In der Form funktionierts halt nur in einem GK, UK/OK-Split gut.
Sonst kannst du natürlich SS ins ganz normale Training integrieren, z.B. Beinstrecker, Beinbeuger.