PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Mal HIT - Hilfe!



storm
02.04.2012, 11:59
Hallo,

nun, bin kürzlich auf HIT gestoßen und die Prinzipien und Grundsätze leuchten mir ein und gefallen mir. Allerdings bleiben einige Fragen durchaus noch offen, die ich hier stelle.

Wieviele Übungen?
Hier im Forum besteht der 2er Split, aus je 13 verschiedenen Übungen. Ist das nicht etwas viel?
Eine Seite emfpiehlt nach Heavy Duty einen 4er Split, mit 5-7 Tagen Pause dazwischen jeweils aber eben nur 3-4 Übungen pro Tag.
Ist das nur was für sehr Fortgeschrittene? (Für diejenigen empfiehlt die Seite einen anderen Plan, mit sogar 7-10 Tagen Regenerationszeit)

Es wird einleuchtend beschrieben, dass die Regenrationszeit sehr wichtig ist und gerne weit unterschritten wird. Auch sehe ich ein, dass Grundübungen in gewisser Schwere evtl. die Isolationsübungen ersetzen können.

Nur HIT ?
Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass Leute nur 3-4mal im Jahr nach HIT Trainiern, sonst "normal" Volumen, drei Sätze etc.Wenn es so erfolgreich ist, wieso nicht 6-8 Wochen HIT, 1-2 Wochen Pause, wieder 6-8 HIT, Pause etc. ? (was auf anderen Seiten anscheinend durchaus emfpohlen wird)

HIT ohne Trainingspartner?
Denn den habe ich nicht. Bankdrücken wird so also nicht machbar, evtl. Kurzhantel, aber ich weiß nicht inwieweit mir die vom Gewicht her ausreichen. Gibts da irgendwelche Tipps?

Ausdauer?
Wie sieht es mit einem Ausdauertraining (welches ich nicht vernachlässigen möchte, wegen Herz-Kreislauf etc.) während HIT aus? Weil es ja dann doch die Regeneration beeinträchtigt.


Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Danke und Grüße!

storm
04.04.2012, 13:06
Nuja, das meiste hat sich nun doch von selbst erledigt. Ich werde einen Maschinen HIT Plan trainieren - erstmal - weil ich keinen Trainingspartner habe. Der Plan ist, Montag und Donnerstag HIT, Dienstag und Freitag Ausdauer, Mittwoch, Samstag und Sonntag Pause. Evtl. werde ich dann zukünftig am Mittwoch meinen normalen Volumen GK machen, aber ich muss sehen ob ich das zeitlich bzw. regenerations- und kraftmäßig schaffe. Da wären dann halt auch wieder die Grundübungen dabei, die mir schon wichtig sind.

Nun aber zum Plan, bei dem ich evtl bisschen Hilfe bräuchte. Meine Idee war folgende:

Butterfly
Brustpresse
Seitenheben
Latzug
Beinpresse
Beinbeuger

Was ist mit Bizeps / Trizeps Iso? Ja oder Nein?
Crunches und Kreuzheben? Alles noch mit rein?

Alles Reduktionssätze mit schweren Gewichten, 4/2/4 ?!

Grüße

storm
23.07.2012, 08:56
Also ich hab währenddessen bisschen rumprobiert, es hat sich dann folgender GK rauskristallisiert.

Kreuzheben
Beinpresse
Beinbeuger
Butterfly
Brustpresse
Latziehen
Butterfly Reverse
Seitenheben
Trizeps
Bizeps
Bauch

Ich mache zunächst ca. 5 Wiederholungen mit viel Gewicht, gehe dann runter um nochmal 3-4 Wdhs zu schaffen und dann nochmal das Gleiche.
Hört sich jetzt erstmal viel an, ist aber in spätestens 45min. erledigt, eher in ~35min
Die meisten Übungen mache ich mangels Trainingspartner an Maschinen, eienrseits um ohne Gefahr mit Gewichten nach oben gehen zu können, andererseits um diese schnell zu wechseln zwischen den Reduktionssätzen.

Den ganzen Spaß trainiere ich 2mal die Woche Mo+Do und am Di+Fr noch ein Ausdauertraining dazu. Von der Regeneration her finde ich diese Taktung gut, weil ich nach dem Training schon gut fertig bin (verglichen mit meinem gut 1 1/4- 1 1/2 stündigen Volumentraining sogar wesentlich fertiger)

Soweit der Stand dazu, Kritik selbstverständlich erwünscht.

Folgende weitergehende Überlegungen:
Ich überlege auf einen 2er Split umzusteigen, da man da natürlich noch mehr Power geben kann. Was dem im Wege steht ist mein Ausdauertraining, da ich es zeitlich einfach nicht mehr öfter als 4-mal die Woche ins Studio schaffe. Die Frage ist, ob ich mal eine Zeit lang das Ausdauertraining vernachlässigen kann, oder ob ich es überhaupt in der Form brauche?

Man soll ja beim HIT durchaus mal Pausen machen. Ich hab das jetzt in meiner "Testphase" so gehandhabt, dass ich mal zwischendurch ne Woche wirklich komplett pausiert habe. Im Sinne der Abwechslung sollte ich aber dann doch auch wieder Volumen trainieren, vor allem der Kraftausdauerbereich fehlt mir halt im HIT ganz.

Grüße