PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diät und Training vereinbar?



Sahneschnittchen
31.03.2012, 16:08
Hallo Mädels und Jungs!
Kurz zu mir: Ende Oktober habe ich mit der Dukan-Diät begonnen und bis heute ca 14kg abgenommen. Da meine Prüfungen nun rum sind, habe ich beschlossen, das Ganze mit Sport zu unterstützen.
Seit letzter Woche bin ich im McFit angemeldet und mache nun erstmal den Basis-Plan. Wenn gewünscht, kann ich diesen posten.
Zur Diät: Diese ist in 4 Phasen eingeteilt. Z Zt befinde ich mich in der zweiten Phase, sprich Proteine in rauen Mengen, jeden zweiten Tag Gemüse, Kohlenhydrate lediglich in Form von 2EL Haferkleie am Tag.

Nun bin ich etwas ratlos, was meine Ernährung vor und nach dem Training angeht.
Bisher gab es immer einen 500gr-Becher Magerjoghurt vorm Training, danach meistens 2 Rühreier mit Krabben.
Jez ist mir aufgefallen, dass ich, trotz ausreichend Schlaf, üüüberhaupt nicht in die Pötte komme, bin sowas von antriebslos...aber nur an Tagen nach meinen Sporttagen.
Meint ihr ich solle etwas an meiner Ernährung im Rahmen des möglichen ändern? ZB die Haferkleie vor dem Training essen?
Lange Rede, kurzer Sinn :)
Freu mich auf eure Antworten!

Clubbingman
31.03.2012, 16:20
Hallo erstmal,

schön das du schon so Erfolgreich warst mit deiner Diät. Diese Antriebslosigkeit kommt von den fehlenden KH im Moment.
Könntest du deinen Trainings/Ernährungsplan mal posten ? Dann kann man mehr dazu sagen...

Lg :)

Sahneschnittchen
01.04.2012, 17:59
Ja, ist auch das erste Mal, das ne Diät so richtig anschlägt!
Erstmal der Ernährungsplan:
Zum Frühstück gibts meistens einen 500gr-Becher fettarmer Joghurt.
An meinen Gemüsetagen gibts meistens Salat mit Thunfisch oder Garnelen oder Pute. Oder Rinderhack mit Gemüse.
An meinen reinen Proteintagen esse ich mal ne große Portion Garnelen, Fisch oder wenn wir essen gehn ein Steak.
Daaann trinke ich im Laufe des Tages noch mindestens nen halben Liter Milch und esse fast täglich zwei Eier.
Bei Lust auf was Süßes gibts ne Portion Pudding, mit Süßstoff gekocht.
Und an manchen Tagen, an denen ich einfach nur spachteln könnt, gibts noch nen zweiten Joghurt -oder Quarkbecher. Ist aber nicht allzu oft. Vlt einmal im Monat.
Ach, und abends esse ich meine zwei EL Haferkleie mit Milch zu einem Brei gekocht.

So, und nun mein Trainingsplan:
Erst mache ich mich ca 10min warm.
Dann jeweils 3 Sätze à 15 Wiederholungen:
-Brustpresse, 15kg (die reichen mir auch absolut für den Anfang ;))
-Ruderzugmaschine, 15kg (hier könnte ich das Gewicht aber erhöhen)
-meine aaaabsolute Lieblingsübung: Butterfly Reverse, 10kg (die reichen ebenfalls absolut. Da brennen mir die Muskeln immer so schön)
-Beinpresse, 29 kg (hier könnte das Gewicht ebenfalls erhöht werden)
-Adduktion, 20kg
-Abduktion, 20kg
-Rückenstrecker und
-Crunches

Dann steht auf meinem Plan noch, dass man 20min Cardio nach dem Training machen soll. Meine Trainerin meinte aber, dass ich das Cardio- vors Kraftraining stellen solle. Deshalb bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich diese 20min noch dran hängen soll?!

Joa, mein Ziel ist es, meinen Körper knackiger zu bekommen, groß an Masse möchte ich eigentlich nicht zulegen.
Soweit erst mal von mir :)

liebe Grüße

ependinom
01.04.2012, 18:16
ich weiss nich, was ich davon halten soll :P

"gemuesetage", keine kohlenhydrate, ein suboptimaler trainingsplan, usw

Sahneschnittchen
01.04.2012, 19:22
Ja, das ist eben die Diät die ich angefangen habe. Wenn ich mit dem Abnehmen fertig bin, gehts in die dritte Phase. Dann gibts auch wieder Brot und Gemüse, eine Stärkemahlzeit und eine sogenannte Genußmahlzeit bei der ich quasi essen kann, was ich möchte.
Wieso ist der Plan suboptimal?
Hatte mir eigentlich auch einen personalisierten Plan erhofft, aber für 16,90€ darf man wohl nicht zu viel erwarten ;)

Clubbingman
01.04.2012, 20:06
Ja, ist auch das erste Mal, das ne Diät so richtig anschlägt!
Erstmal der Ernährungsplan:
Zum Frühstück gibts meistens einen 500gr-Becher fettarmer Joghurt.
An meinen Gemüsetagen gibts meistens Salat mit Thunfisch oder Garnelen oder Pute. Oder Rinderhack mit Gemüse.
An meinen reinen Proteintagen esse ich mal ne große Portion Garnelen, Fisch oder wenn wir essen gehn ein Steak.
Daaann trinke ich im Laufe des Tages noch mindestens nen halben Liter Milch und esse fast täglich zwei Eier.
Bei Lust auf was Süßes gibts ne Portion Pudding, mit Süßstoff gekocht.
Und an manchen Tagen, an denen ich einfach nur spachteln könnt, gibts noch nen zweiten Joghurt -oder Quarkbecher. Ist aber nicht allzu oft. Vlt einmal im Monat.
Ach, und abends esse ich meine zwei EL Haferkleie mit Milch zu einem Brei gekocht.

So, und nun mein Trainingsplan:
Erst mache ich mich ca 10min warm.
Dann jeweils 3 Sätze à 15 Wiederholungen:
-Brustpresse, 15kg (die reichen mir auch absolut für den Anfang ;))
-Ruderzugmaschine, 15kg (hier könnte ich das Gewicht aber erhöhen)
-meine aaaabsolute Lieblingsübung: Butterfly Reverse, 10kg (die reichen ebenfalls absolut. Da brennen mir die Muskeln immer so schön)
-Beinpresse, 29 kg (hier könnte das Gewicht ebenfalls erhöht werden)
-Adduktion, 20kg
-Abduktion, 20kg
-Rückenstrecker und
-Crunches

Dann steht auf meinem Plan noch, dass man 20min Cardio nach dem Training machen soll. Meine Trainerin meinte aber, dass ich das Cardio- vors Kraftraining stellen solle. Deshalb bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich diese 20min noch dran hängen soll?!

Joa, mein Ziel ist es, meinen Körper knackiger zu bekommen, groß an Masse möchte ich eigentlich nicht zulegen.
Soweit erst mal von mir :)

liebe Grüße

Das ist ja alles lieb und Recht ... Versuch mal deine Mahlzeiten die du hast von der Menge her zu reduzieren, dafür mehr Mahlzeiten am Tag, optimal wären 5-6 Mahlzeiten.
Dein Trainingsplan ala Mc Fit ist auch nicht so optimal guck dir mal den Ganzkörpertrainingsplan im Archiv an einfach dazu die Suche verwenden, dieser könnte für dich besser sein.

Noch eine kurze Frage. Was und wie viel trinkst du am Tag ?

Sahneschnittchen
01.04.2012, 20:13
Alles klar! Werd ich machen, danke dir :)
Ich trinke mindestens 2,5l Tee. Nach oben hin ist die Menge offen.
Und eben Milch und mal nen Milchkaffe...aber das zähle ich als Mahlzeit.

Clubbingman
01.04.2012, 20:20
Alles klar! Werd ich machen, danke dir :)
Ich trinke mindestens 2,5l Tee. Nach oben hin ist die Menge offen.
Und eben Milch und mal nen Milchkaffe...aber das zähle ich als Mahlzeit.

Kein Ding...

Tee ist gut versuche einfach auf gesüßte Softdrinks (Cola,Fanta...) zu verzichten, aber das ist dir denk ich klar.
Ein Milchkaffee als Mahlzeit zu zählen ist nicht so optimal ess da lieber was richtiges, so ein Vollkornbrötchen mit Kochschinken oder sowas, dass du halt was im Magen hast.
Das ist besser, weil wenn du nur einen Milchkaffee trinkst bekommst du richtigen Heißhunger und isst dann womöglich zu viel und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das falsche ;)

Erstelle dir am besten in Excel oder mit Kaloma einen richtigen Ernährungsplan, damit hast du einen guten Überblick über das was du isst, und was diese Nahrungsmittel an Kcal/Nährstoffen enthalten.

Lg

psyco
01.04.2012, 22:24
ich weiss nich, was ich davon halten soll :P

"gemuesetage", keine kohlenhydrate, ein suboptimaler trainingsplan, usw

Und ich frage mich nach dem Nutzen und Sinn solcher Beiträge...

ependinom
01.04.2012, 22:30
stimmt, lieber den leuten predigen, dass sie weiter bei 60kg rumkanken sollen aber dafuer das ganze jahr ueber "gut" aussehen :=)

lieber keine kohlenhydrate essen und den nutzen einfach rausstreichen

einfach kein gemuese essen und die ganzen tollen vitamine und anderen tollen stoffe auch weglassen, ganz zu schweigen von dem volumen

und zu dem tp muss man echt nichts mehr sagen (der gk plan wurde ja schon gepostet)

psyco
01.04.2012, 22:40
Mein Lieber,

die Welt ist bunt, versuche doch einfach, das öfter zu bedenken. So verschieden wie die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Ziele, ihre Vorstellungen davon, wie und was sie sein möchten. Da greift es einfach zu kurz, alle über einen Kamm zu scheren und mit deinen 2-Zeilen-Postings pauschal das rauszuhauen, was deine doch mitunter leicht eingeschränkt erscheinende Perspektive so hergibt!

ependinom
01.04.2012, 22:42
was deine doch mitunter leicht eingeschränkt erscheinende Perspektive so hergibt!

:=)

sry, aber ich denke, wenn ich eine sache mache, dann mache ich sie richtig, sonst kann ich sie auch sein lassen und meine zeit mit was anderem verbringen.

psyco
01.04.2012, 22:47
Du machst die Sache so wie sie für dich richtig ist, das ist ja auch schön und gut. Wäre nur cool, wenn du ab und zu mal bedenken würdest, dass dein Weg nicht für alle der Richtige sein muss, das war alles, was ich oben sagen wollte. Würde jetzt aber diesen Thread nicht dazu missbrauchen wollen, das noch länger auszuwalzen...

Sahneschnittchen
02.04.2012, 15:34
Es war ja nur eine Frage ;)
Die ich mir wohl eindeutig verneinen kann!

Und da ich absoluter Laie bin, kann ich auch nicht nachvollziehen, was an diesem Plan so verkehrt ist.
Eine Aufklärung wäre, neben den, für mich absolut nutzlosen Kommentaren, auch von Vorteil :)

@psyco: Mir fehlt der 'Gefällt mir'-Button :D

ependinom
02.04.2012, 18:24
deswegen habe ich auch noch geschrieben "kh rein, gemuese rein, eiweiss rein, gk plan nehmen"



@psyco: Mir fehlt der 'Gefällt mir'-Button

und mir fehlen die leute, die sich einlesen :(
aber die gehoeren ja (genau wie ich) der vergangenheit an

Lucifer
02.04.2012, 20:43
Ich bin hier bei psycho. "Gemüsetage" mit Protein find ich voll in Ordnung. Hier bietet sich auch eine höhere Fettzufuhr an. Das ist bei einer Diät super und auch zielführend, wenn man nicht unbedingt X kg Muskeln aufbauen will, Epe.