PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriterien für e.V.?



Mouftie
11.01.2004, 12:53
Die Krankenkassen wollen bald ja sportliche Betätigungen und eine gesunde Lebensweise belohnen. Dafür muss man natürlich nachweisen, das man in einem Verein oder einem Studio angemeldet ist. Das ist natürlich ein Problem für Leute die zu Hause oder, so wie ich, mit Kumpels privat trainieren. Jetzt hatten wir die geile Idee einfach selber nen Verein zu gründen! Was muss man dafür erfüllen? Wieviel Mitglieder braucht man? Muss man Anfangskapital haben oder so?

fitnessfactory
11.01.2004, 13:05
Das muss man beim Amtsgericht beantragen. Ihr müsst aber einen gemeinnützigen Zweck erfüllen (ich glaub das ist kein Problem, das es auch ein Verein für Parkplatzraver gibt). Dann sollte das nur noch von einem Typ vom Gericht genehmigt werden.
Anfangskapital braucht ihr nicht, nur einen Vorstand

Mouftie
11.01.2004, 13:22
Also wieviel Mitglieder und der Ort sind egal? Dann könnten wir theoretisch auch nen Chemieverein aufmachen? Gibts manchmal irgendwie Prüfungen vom Finanzamt oder sonstigen Behörden?

Trainer 2003
11.01.2004, 13:33
Hi,


Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. mfg.

seppl
11.01.2004, 13:33
Normalerweise kann man auf jedem Rathaus/Stadtverwaltung die Gründungsvoraussetzungen erfragen.

Mouftie
11.01.2004, 15:19
Das mit den sieben Mitgliedern ist ja kacke! Und schön kompliziert isses auch, aber so ist es nunmal in unserem Land! Ma schaun ob das klappt!

Kiko
11.01.2004, 16:30
naja, so ein problem sollte das mit 7 mitgliedern nicht sein, muss ja nicht jedes mitglied trainieren.

Mouftie
11.01.2004, 16:44
...aber Mitgliedsbeitrag blechen! ;)

Kiko
11.01.2004, 16:47
kannst ihnen ja wieder zurückgeben.

Mouftie
11.01.2004, 18:01
War nur nen Scherz! Man braucht keinen Mitgliedsbeitrag!

Mouftie
18.01.2004, 10:45
Weiss jemand wieviel das Ganze kostet? Anmeldegebühren und sonstige Bearbeitungskosten?

smertin
18.01.2004, 14:29
War nur nen Scherz! Man braucht keinen Mitgliedsbeitrag!weiss nicht, wie's in D ist, aber in der schweiz ist das pflicht und muss in den statuten(obligatorisch!) vorhanden sein.


Weiss jemand wieviel das Ganze kostet? Anmeldegebühren und sonstige Bearbeitungskosten? im normalfall kostet das gar nichts(in CH).

wir haben auch mal nen club gegründet. wir waren 4 personen, haben statuten ausgearbeitet und einen mitgliederbeitrag von 10.- "bezahlt". funktionierte wie geschmiert ;)
das muss auch kein richter o.ä. absegnen. ne kleine buchhaltung und die statuten, in denen der zweck der vereinigung und andere details festgehalten sind, sollte vorlegbar sein. sonst kein stress

Mouftie
19.01.2004, 20:13
Ich habe mich heute mal beim Amtsgericht erkundigt und die nette Dame erzählte mir folgendes: die Kosten belaufen sich mit Gebühr für das Amtsgericht und den Notar (!) auf ca. 80 Euro. Ausserdem meinte sie, das es eigentlich nicht nötig ist einen Verein eintragen zu lassen. Dann ist die Mitgliederzahl egal und man braucht auch keine Satzung.
Ausserdem unterscheidet es sich in der Haftung. Bei nicht eingetragenen Vereinen sind alle Mitglieder für sich selber haftbar, bei einem e.V. nur die Vorstandsmitglieder.

smertin
19.01.2004, 21:01
der wichtigste satz in euren statuten sollte lauten "die mitglieder haften nicht mit ihrem privatvermögen." und dann noch "der verein haftet nur mit seinem vereinsvermögen."

Mouftie
20.01.2004, 13:53
Das kannste da rein schreiben, aber es bringt nix. Das Gesetz ist ja anders.

smertin
20.01.2004, 17:33
lies dir vielleicht auch mal das kapitel 'vertragsfreiheit' durch ;) :P
ist wirklich erlaubt