PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training direkt nach dem Essen/Frühstück?



davvman
24.03.2012, 22:54
Hi Leute,

kann man gleich (~30min) nach dem Frühstück Trainieren gehen oder muss man erst warten, bis die Glykogenspeicher wieder voll sind? Also 2-3h.
Erfahrungen interessieren mich nicht; dass das geht, weiß ich selber. Aber wie sieht es aus wissenschaftlicher sicht aus?
Ich denk mir halt, dass der Aminosäurespiegel 3h nach dem Essen schon wieder um Landeanflug ist ;) - von daher wäre doch ein sich direkt anschließendes Training sinnvoller.

Gruß

ependinom
24.03.2012, 23:09
bei mir gibts 60g molke und n paar reiswaffeln und dann gehts auf zum sport ... 30-45 min kommen hin morgens

Exterminator
24.03.2012, 23:15
Hi Leute,

kann man gleich (~30min) nach dem Frühstück Trainieren gehen oder muss man erst warten, bis die Glykogenspeicher wieder voll sind? Also 2-3h.
Erfahrungen interessieren mich nicht; dass das geht, weiß ich selber. Aber wie sieht es aus wissenschaftlicher sicht aus?
Ich denk mir halt, dass der Aminosäurespiegel 3h nach dem Essen schon wieder um Landeanflug ist ;) - von daher wäre doch ein sich direkt anschließendes Training sinnvoller.

GrußIm Grunde hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Zum einen sollten die Speicher voll sein, damit man Power fürs Training hat. Zum anderen zweigt der Körper Blut zur Verdauung ab. Außerdem versuch mal nach einer ordentlichen Mahlzeit unmittelbar danach hart zu trainieren - da stehen die Chancen gut, dass einem alles wieder hoch kommt.

davvman
25.03.2012, 00:36
Hm bei mir kommt da nix hoch, solange ich davor keine römische Orgie gefeiert habe.
Also folgere ich, dass das Trainieren 30min nach dem Frühstück i.O. geht und man ausreichend mit Kohlenhydraten versorgt ist, solange man sich kräftig fühlt und nicht zittert o.Ä.

Gruß

Exterminator
25.03.2012, 00:45
Hm bei mir kommt da nix hoch, solange ich davor keine römische Orgie gefeiert habe.
Also folgere ich, dass das Trainieren 30min nach dem Frühstück i.O. geht und man ausreichend mit Kohlenhydraten versorgt ist, solange man sich kräftig fühlt und nicht zittert o.Ä.

GrußDu kannst das machen, ja, aber optimal finde ich das nicht. Man sollte ca. 1 1/2 - 2 Stunden Zeit vergehen lassen bis zum Training. Wenn man jetzt allerdings in den frühen Morgenstunden trainiert, ist das natürlich schwierig, so wie bei Epe. Dann isst man eben grad ein bißchen was und geht kurz danach zum Training. So scheinst Du das ja auch machen zu wollen. Dann kommt vielleicht nichts hoch, aber ne richtig gute Mahlzeit haste wohl dann auch nicht zu Dir genommen; und dann sind die Speicher auch nicht wirklich voll.

davvman
25.03.2012, 01:01
Och, ich zieh mir immer 3 Toasts, 3 Eier und Wurst rein. Danach noch Joghurt. Sehe ich schon als vollwertige Mahlzeit an. Kalorientechnisch erfüllt es jedenfalls die Anforderung.
Vor dem Schlafen futter ich auch immer noch 500g Quarkcreme. Da sind ja auch gute 25g Carbs nochmal drin. Vielleicht werden meine Speicher nachts einfach nicht total geleert.
Wenn ich dagegen nüchtern morgens trainieren würde, ging gar nix im Fitte.

truthahn123
25.03.2012, 09:40
Ich würds in diesem Fall eher mit Whey und Obst probiern. Eier und Toasts sind ja doch ziemlich "schwer" und ob die nach einer halben Stunde nicht dann eher runterziehen, must du halt für dich selber ausprobiern.