PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining



fitnessfactory
11.01.2004, 12:41
Hallo,
hab hier überall gelesen, dass man 1 Tag trainieren soll, und ein Tag Pause.
Auch stand in irgendeinem Beitrag, dass man jeden Muskel nur einmal in der Woche trainieren soll

Wenn ich also am
MO: Brust + Trizeps
DI: Rücken + Bizeps
MI: Bauch
DO: Beine
FR: Wade + Schulter
SA: frei
So: frei

trainiere, befinde ich mich dann auch im Übertraining?
Ich trainiere ja jeden Muskel nur einmal in einer Woche.

Danke schon mal

nirwana
11.01.2004, 12:53
Also für jeweils Bauch, Beine und Schultern extra ins Studio zu gehen ist wohl nicht so ganz toll. Es sei denn, das ist Deine zweite Heimat ;)
Pack die Schultern zu den Beinen, den Bauch hängst Du an zwei beliebige Trainingstage in der Woche hinten dran, Waden an einem beliebigen Trainingstag. Die dauern eh' nicht lange. Dann verteil das auf Mo, Mi u. Fr und gut is'.
So kriegst zwei extra freie Tage an denen du Dich erholen kannst und sich das Leben nicht im Fitness-Center abspielt ;)

NoobDogg
11.01.2004, 13:01
was ist das eigentlich fürn plan? wie wärs wenn du die beine zu dem FR dazu nimmst... dann hast du noch einen freien tag.

fitnessfactory
11.01.2004, 13:10
Also, wie wer es wenn ich ab nächster Woche so trainiere:

MO: Brust + Trizeps
MI: Rücken + Bizeps
FR: Bauch + Schulter + Beine + Wade

Bojetz
11.01.2004, 13:17
boah! den rücken sofort nach dem brusttraining.

überhaupt garnicht gut!

kingKikapu
11.01.2004, 13:18
:daumen:
schon besser!

fitnessfactory
11.01.2004, 13:20
@bojetz
Der Trainer im meinem Fitness hat gesagt ich soll Brust+Rücken an einem Tag trainiern, weil sie sich gegenseitig dehnen. Also so schlecht kann das doch nicht sein, wie ich sie jetzt trainieren will.

nirwana
11.01.2004, 13:22
Yep, so is' besser. Und wenn Dir der Bein/Schulter-Tag zuviel ist, kannst die Schulter mit dem Bizeps austauschen, den Bauch kannst ruhig 2 mal die Woche 'rannehmen, also

Brust/Trizeps/Bauch
Beine/Bizeps/Wade
Rücken/Schulter/Bauch

fitnessfactory
11.01.2004, 20:06
@noobdogg
Kannst du mal deinen Trainingsplan mal posten. Du hast doch schon ziemlich viel Erfahrung.

EuterOtto
11.01.2004, 20:27
will mich nich einmischen aber wenn man an einem tag bizeps macht sollte man am gleichen trizeps machen genauso bei rücken und brust
sonst kommt es vielleicht zu unregelmässigkeiten

NoobDogg
11.01.2004, 20:44
Yep, so is' besser. Und wenn Dir der Bein/Schulter-Tag zuviel ist, kannst die Schulter mit dem Bizeps austauschen, den Bauch kannst ruhig 2 mal die Woche 'rannehmen, also

Brust/Trizeps/Bauch
Beine/Bizeps/Wade
Rücken/Schulter/Bauch

nimm diesen plan !

fRiKi
11.01.2004, 21:11
noobdogg wie lang trainierst du scon ?

nirwana
11.01.2004, 22:12
EuterOtto zu welchen unregelmäßigkeiten soll das denn da kommen?
Bei einem venünftigen Split geht es darum, auch indirekte Trainingseinheiten der Muskelgruppen zu berücksichtigen :!:

EuterOtto
12.01.2004, 14:43
ich meine das wenn man z.b.nur die brust trainiert zieht der muskel die schultern nach vorne
deshalb sollte man den nacken und rücken gleichzeitig trainieren

EuterOtto
12.01.2004, 14:50
damit mein ich danach oder davor nicht gleichzeitig
(damit keine dummen bemerkungen kommen)

hatte vor 2 jahren oder so meinen rücken viel stärker trainiert
als brust. da kam der brustkorb recht komisch raus...
kommt ja auch vor das man ein paar tage später weniger motiviert ist.
sowas passiert wenn man anfängt! frage beantwortet?

nirwana
12.01.2004, 15:59
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen, dass ich mich durch getrenntes Training der Antargonisten unförmig entwickelte. Und bei mir liegen zwischen diesen Muskelgruppen jeweils mindestens 2 Tage Pause.
Dieses Prinzip wird gerne bei Supersätzen angewendet, aber Sinn und Zweck dieser Trainingsart ist eher Ansichtssache.

fitnessfactory
12.01.2004, 17:32
@noobdogg
Kannst du trotzdem mal deinen Trainingsplan posten. Würd mich schon interessieren.

NoobDogg
12.01.2004, 21:52
ich trainiere genauso wie da oben "geschrieben"... übungen sind ja genug da zur auswahl...