PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsbelastung



liverpool96
24.03.2012, 13:01
guten tag,

ich habe mich mal so richtig schlau gelesen und viele interessante beiträge gefunden zum thema muskelaufbau. packend waren die beiträge wie muskeln überhaupt wachsen können und dann war da 1 satz der mich besonders zum nachdenken gebracht haben.
''ständig erhöhte trainingsbelastung'', und da habe ich mich gefragt ob ich das mit der belastung überhaupt richtig mache, wie gesagt bin 16 jahre alt, ca. 1.78 gross und wiege ungefähr 70kg. ich trainiere erst seit kurzem also bitte nicht auslachen wenn ich jetzt zu meinen gewichtsangaben komme haha :))
zuerst mache ich ein zwei aufwärmserien mit 35 kg ( bankdrücken, schrägbankdrücken, beinpresse und eig viele andere übungen an geräten für eigentlich jedes körperteil, natürlich auch grundübungen wie klimmzüge, beinheben etc) danach nochmal das gleiche einfach mit 45 kg und dann nochmal 2 sätze mit 55kg das macht insgesamt 6 serien a 7 wiederholungen pro übung, bei denn 55 kg komm ich schon ganz schön ins schwitzen und krieg die hanteln nach 5, 6 wiederholungen echt nicht mehr hoch. ist das so gut?

leider kann ich nur 1 mal die woche so intensiv trainieren und mache 2 mal die woche noch ein hometraining mit liegesützen, seitenheben, sit ups, crunches, wadenheben, kniebeugen, undpaar übungen mit hanteln an nem gummistrang, beim hometraining kann ich meine muskeln nicht ans limit auspowern aber ist das trotzdem gut das ich wenigstens etwas mache, zahlt sich das eines tages auch aus oder ist das pure zeitverschwendung? weil ich will an masse zunehmen und breiter werden und nur 1 mal die woche ein intensives training ist kaum hilfreich oder?

Zany
24.03.2012, 13:04
Warum nochmal ein thread?
Deine Frage wurde doch schon beantwortet:

http://www.muskelbody.info/forum/training/53587-wenig.html#post1158551

liverpool96
24.03.2012, 13:06
im letzten thread hab ich keine gewichtsangaben etc preisgegeben, wollte ein bisschen einen ausführlicheren thread eröffnen :)
tut mir leid will euch natürlich nicht auf den sack gehn aber ich will ganz sicher sein das ich alles richtig mache, sonst lass ichs sein

Exterminator
24.03.2012, 13:14
Die Gewichtsangaben ändern nichts an der Tatsache, dass für Deine Ziele 1 x pro Woche zu wenig ist. Dennoch besser als nix. Machst Du für die vielen Übungen jeweils 6 Sätze? Oder gilt die Angabe mit den 6 Sätzen nur für Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Beinpresse? Also alleine 12 Sätze Bankdrücken zu machen ist viel zu viel!

liverpool96
24.03.2012, 13:18
nein 6 sätze an 6 wiederholungen das gillt für alle übungen

6 x 6 = 36 wiederholungen insgesamt aber wenn man das schrägbankdrücken dazuzählt hast recht dann sinds echt ( 2 x 36 ) 72 wiedeholungen.

liverpool96
24.03.2012, 13:19
was würdest du denn empfehlen?

Exterminator
24.03.2012, 13:20
nein 6 sätze an 6 wiederholungen das gillt für alle übungen

6 x 6 = 36 wiederholungen insgesamt aber wenn man das schrägbankdrücken dazuzählt hast recht dann sinds echt ( 2 x 36 ) 72 wiedeholungen.Poste doch mal Deinen genauen TP.

duffbier
24.03.2012, 16:38
ich wage mal einfach zu behaupten, dass ich schon ein wenig ahnung davon habe, wie man Masse aufbaut..
Da du ja nur ein Mal pro Woche Zeit hast zu trainieren im Fitnessstudio ->Ich würds so machen..
sagen wir mal Mittwoch gehst du in Studio und Freitag und Monatg machst du Hometraining.

Montag Grundübungen wie du schon gesagt hast: Liegestütz, Situps, Klimmzüge, seitheben .. unabhängig jetzt von den genannten Übungen schwerpunkt auf Oberkörper.
Freitag dann den Schwerpunkt auf Gesäß und Beinmuskelatur.

Mittwoch im Studio würd ich dann versuchen:
in der einen Woche Brustmuskel, Schultermuskel und Beinmuskel zu beanspruchen.
in der nächsten Woche Rücken, Bauchmuskel, Trizeps und Bizeps zu beanspruchen.
und das dann immer abwechselnd.

Also nochmal zusammenfassung:
Montag hometraining mit schwerpunkt oberkörper.
Mittwoch abwechselnd die genannten Muskelpartien.
Freitag hometraining mit schwerpunkt unterkörper.

dann reichlich essen und viel eiweiß und dann wird das was werden.. jedoch zieht sich das dann auch umso länger hin mit diesem Plan, Masse aufzubauen. Eher wirst du definiert aufbauen, aber umso länger wird das alles brauchen.

außerdem würd ich nicht 6 sätze machen mit 6 Wiederholungen, sondern eher 3 Sätze mit 12, 10 8 Wiederholungen und steigendem Gewicht oder einen Drop-Set mit 8, 10,12 Wiederholungen mit fallendem gewicht (gutes Aufwärmen besonders beim drop-set wichtig!)