Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung des TPs
Hey,
wo liegt der Unterschied in der Ausführung eines TPs.
Möglichkeit 1: Man trainiert erst alle 3 Brust Übungen, danach die 2 Bizeps danach 3 Beine etc..
Möglichkeit 2: Man startet mit einer Brustübung zb. SBD macht 3 Sätze und fährt weiter mit einer Bizeps übung, danach wieder eine Brust, danach die letzt Bizepsübung.
So gesehen wechselt man es ab?
Gibt es einen großen unterschied?
lG
Das kannst du so machen. Damit die Pausen für eine der Muskelgruppen nicht zu groß werden, solltest du aber Supersätze machen. Also erst ein Satz Brust, dann direkt einen Satz Bizeps (mit beiden Armen gleichzeitig). Dann nicht mehr als 60s Pause und wieder von vorne.
Dies ist sogar angeblich eine Intensitätstechnik.
Gruß
Guerkchen
22.03.2012, 12:01
Supersätze sind aber nur eine Intensitätstechnik, wenn man 2 Übungen für eine Muskelgruppe kombiniert. Bankdrücken und Bizepscurls ergeben für mich jetzt eigentlich keinen Sinn.
Es gibt auch anatgonistische Supersätze, wo man ohne Pause nach einem Satz eben einen Satz für den Antagonisten dran hängt.
IdR, wenn man nicht ein anderes spezielles Prinzip verfolgt, trainiert man um Muskeln aufzubauen, die einzelnen Muskelgruppen nacheinander. Durch zu große Pausen kann man den Muskel nicht richtig "platt" machen und nicht optimal zum Wachstum anregen.
Möglichkeit 2 kommt in Frage, wenn man aus irgendwelchen Gründen einen Erholungseffekt zwischendurch wünsch. ;)
Exterminator
22.03.2012, 12:15
Seh ich auch wie Gürkchen. Brust und Bizeps als Supersatz zusammenzufassen finde ich jetzt spontan auch sinnlos. Vielleicht wenn man mal sehr wenig Zeit hat und sein Programm durchziehen will. Sinnvoll wäre z.B. Brust und Rücken zusammenzufassen als SS. Das wäre dann ein klassisches Beispiel für Agonist/Antagonist. Macht Truthahn momentan so. Stephen macht das hin und wieder mit den Armen, indem er Bizeps/Trizeps im Supersatz macht. Ein Beispiel wo ein Supersatz eine wirkliche Intensitätstechnik ist wäre, wenn man Bankdrücken macht, direkt gefolgt von einem Satz Fliegende Bewegungen ohne Pause, um die Brust platt zu bekommen. Oder Kniebeugen im Supersatz mit Beinstrecker wär auch sowas.
Guerkchen
22.03.2012, 12:20
Ich hab mal ne Weile Bizeps und KB zusammengefasst - als Zeitspartechnik ;)
Die beiden kommen sich ja nicht in die Quere. Beim Bankdrücken wiederum würde ich der müde Bizeps stören.
Aber so gesehen hast du ja einen Antagonisten-Supersatz. Beim Brusttraining trainierst du schließlich auch immer Trizeps mit.
Mich würde ein müder Bizeps auch beim BD stören.
Guerkchen
22.03.2012, 12:35
Aber so gesehen hast du ja einen Antagonisten-Supersatz. Beim Brusttraining trainierst du schließlich auch immer Trizeps mit.
Theoretisch schön soweit. Aber offensichtlich geht es hier um schweres Bankdrücken als Brustübung und nicht um noch ein paar Sätzchen enges BD um den Trizeps zu ärgern.
Gehts jetzt hier um Intesitätstechniken oder generell um den TP?
Um den TP. Und ich halte ihn nicht für blöd. Halb selbst mal gemacht:
Tag1
Brust + Bizeps
Tag2
Beine + u. Rücken
Tag3
Lat + Trizeps
und fand es gut.
Zwar habe ich die Muskelgruppen jeweils zusammenhängend trainiert. Gegen Ausführung der Übungen alternierend in Supersätzen spricht aber auch nix. Auch, wenn du einfach abwechselnd erste Übung Brust, erste Übung Bizeps, zweite Übung Brust usw. machst, bricht dir kein Zacken aus der Krone, solange die Pausen nicht ewig sind.
Lass dir nix einreden, du kannst es machen, wie du es magst.
Ähem, hat einer gesagt der TP wäre blöd??? Muss ich wohl überlesen haben;-)
Also mal kurz was zu einigen Begrifflichkeiten:
Unter einem Supersatz versteht man i.a. die Kombination von Agonist/Antagonist. Klassiker dabei ist zB Banddrücken-Rudern oder sowas in der Art.
Das was meist beschrieben wird, sind Vor- bzw Nachermüdungssätze! Und die Kombi Brust-Bizeps in einer TE ist völlig ok, wenn der TE eben so abgestimmt ist, jedoch ist die Kombi Brust-Bizeps als Supersatz ähem, fragwürdig^^.
Guerkchen
22.03.2012, 16:26
Ich glaube von Babsy mal gelesen zu haben, dass nomale Supersätze zwei Übungen für eine Muskelgruppe wären, kann mich aber auch irren. :oops:
Brust und Bizeps in einer TE finde ich auch okay (mache ich lieber als Brust und Trizeps ... wobei ich den Bizeps meist so wie so außen vor lasse ;) ) - aber die Curls zwischen den BD-Sätzen? Mmn: Nö. ;)
Exterminator
22.03.2012, 17:50
Hab eben extra noch mal nachgeschaut, also es sieht so aus:
1. Supersätze sind zwei zusammengefasste Sätze UNTERSCHIEDLICHER MUSKELGRUPPEN (z.B. Brust/Bizeps).
2. Dann gibt es noch die sogenannten antagonistischen Supersätze, wo also der Gegenspieler eines Muskels mit einbezogen wird (z.B. Bankdrücken/Rudern oder Curls/Frenchpress)
3. Dann gibt es noch die Vorermüdungsgeschichten. Beispiel: Beim Bankdrücken arbeiten neben der Brust auch noch die schwächeren Muskeln wie Schulter und Trizeps mit. Diese können evtl. limitieren, so dass diese Muskeln noch vor dem Brustmuskel erschöpft sind. Um das zu umgehen, kann man als erstes eine isolierte Brustübung machen, wie z.B. Fliegende oder CableCross. Und dann anschließend das Bankdrücken. Da die Brust durch die vorhergehende Isolationsübung schon ziemlich erschöpft ist, wird es nahezu ausgeschlossen, das beim nachfolgenden Bankdrücken die kleinen Muskeln wie Trizeps und Schulter limitieren (denn diese waren an der Iso nicht oder wenig beteiligt). Also eine Kombination aus Fliegenden Bewegungen und Bankdrücken ist streng genommen gar kein Supersatz, da ein und der selbe Muskel mit beiden Übungen trainiert wird (also hauptsächlich die Brust). Von daher kann man in diesem Falle die Fliegenden als Vorermüdungssatz bezeichnen, das darauffolgende Bankdrücken dann als Hauptarbeitssatz.
Dirk, bitte abzeichnen ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.