PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen 1RM = 5RM



davvman
21.03.2012, 11:29
Hi,

geht es euch auch so, dass bei Kniebeugen 1RM und 5RM irgendwie miteinander verschwimmen? Also beispielsweise ich trainiere bis zu meinem 5RM und leg dann noch 5 kg drauf und komm nicht mehr hoch.

Gruß

Exterminator
21.03.2012, 11:34
Hi,

geht es euch auch so, dass bei Kniebeugen 1RM und 5RM irgendwie miteinander verschwimmen? Also beispielsweise ich trainiere bis zu meinem 5RM und leg dann noch 5 kg drauf und komm nicht mehr hoch.

GrußDann wärst Du wohl auch nicht mehr hochgekommen, wenn Du die 5 kg NICHT draufgepackt hättest. Weil Du von dem vorhergehenden Satz mit den 5 reps schon platt warst.

davvman
21.03.2012, 11:40
Naja, aber ich habe bei dem 5RM schon bei der ersten Wdh. das Gefühl, ich schaffe keine weitere mehr. Dann sammele ich mich oben kurz wieder und dann geht noch eine usw. bis ich bei der fünften denke, ich hebe gerade ein Haus hoch. Ich denke, das funzt nicht für alle Muskelgruppen, weil die Beine einfach riesige Reserven in ihren großen Muskeln haben. Beim Bizepscurl z.B. wenn ich da das Gefühl hab, das war die letzte Rep., dann wird jeder Versuch für eine weitere ziemlich lächerlich :)
Also sprich, das 5RM fühlt sich so brutal an, wie das 1RM, nur dass ich wie durch ein Wunder 5 Reps schaffe.
Ich glaube, dass finden meine Quads und mein Ass in Bezug auf Wachstum auch ganz toll.

ependinom
21.03.2012, 11:43
wenn du eh schon bei 5 bist, mach doch gleich n paar mehr :P

bei mir verschwimmt alles ueber 120kg ... das is alles schwer

Exterminator
21.03.2012, 11:44
Ja, ich verstehe was Du meinst. Aber hast Du das mal ausprobiert, dass Du nach solch einem Satz mit 5 reps noch einen weiteren machst OHNE um die 5 kg zu erhöhen? Vielleicht sieht das dann ja eben schon so aus, dass kaum noch was geht, zumindest keine 5 Wiederholungen mehr.

Aber abgesehen davon, sind Gewichte, mit denen man 5 reps schafft, ja auch schon nahe am Maximum. Und das wird halt dann immer enger. Ich hab schon erlebt, dass ich beim Bankdrücken ein Gewicht einmal gepackt hab. Danach um nur einen Kilo erhöht - und ich dachte ich würde einen LKW drücken. Ich denke, das ist normal. Ist halt so im Grenzlastbereich.

davvman
21.03.2012, 15:09
Aber hast Du das mal ausprobiert, dass Du nach solch einem Satz mit 5 reps noch einen weiteren machst OHNE um die 5 kg zu erhöhen?
Klar, die Erfahrung habe ich in meiner HST-Zeit gemacht (paar Monate her). Erster Satz 5 Reps - fast gestorben. Zweiter Satz auch 5 Reps - wieder fast gestorben :)