PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen und Muskel aufbauen?



Muskelmasse
20.03.2012, 21:18
Hey,

Wie in der Überschrift schon deutlich wird, frage ich mich immer ob ich erst abnehmen oder Muskel aufbauen oder beides zusammen erledigen soll. Ich bin 1.77 groß und wiege 93kilo. Das einzige was mich an meinem Bauch stört ist der Seiten speck, den ich allerdings nicht los werde. Ich trainiere seit einem Monat mit dem Plan, sodass ich erst 30min bis eine Stunde renne. Danach Bauchmuskel 6 Sätze erst 12 11 10 usw. :D. Dann der übliche Trainingsplan. Ich merke schon das ich was an den armen, der brust, im ganzen Oberkörper etwas habe, nur eben der Seiten speck, will nicht verschwinden, was bei mir leider Gottes nicht wenig ist. Ich weiß aber nicht wie wichtig die Ernährung ist. Habe bis jetzt nie darauf geachtet. Wäre es sinnvoll?
Und ahja was ich noch fragen wollte, kann man eigentlich an den Beinen abnehmen?
Wäre für jede Info dankbar :)

Kirby
20.03.2012, 21:23
kommt drauf an wie viel du abnehmen willst ;)

Muskelmasse
20.03.2012, 21:25
Ich will so auf die 85-88kilo runter kommen.

Exterminator
20.03.2012, 21:30
Hallo!

Wenn Du abnehmen willst, dann trainiere 2-3 x die Woche nach einem Ganzkörperplan. Außerdem noch Cardio (Laufen o.ä.) 1-2 mal die Woche. Und die Ernährung ist natürlich wichtig.

Kirby
20.03.2012, 21:34
du warst wieder schneller als ich -.- :mrgreen: wenn du bis zum Sommer runter kommen willst musst du im April/Mai langsam schon anfangen da es ja schon 8kg zum abnehmen sind ^^

Muskelmasse
20.03.2012, 21:35
Ich gehe wöchentlich 4x zum Training. Ich weiß nicht was Ganzkörpertraining ist. Ob du Flügel/Rücken und Brust zsm trainierst? Aufedenfall hatte ich mir vorgenommen in den Osterferien, da ich erst 17 jahre alt bin und noch zur Schule gehe, jeden Tag das Fitness Studio zu besuchen und zu Trainieren. Ich will dann jeden Tag Rennen 1-2 Stunden und das normales Training. Wobei ich natürlich immer ein Tag Pause machen werde. Aber trotzdem will ich dann jeden Tag rennen.

Kirby
20.03.2012, 21:38
Jeden Tag ist auch nicht gut :-? 3 mal die Woche reicht vollkommen mit Krafttraining wie termi es oben geschrieben hat ^^..was für eine Art von Diät willste überhaupt machen ? Anabole Diät (ohne Kohlenhydrate ) , eine -kcal Diät machen usw. ?

Muskelmasse
20.03.2012, 21:41
Also Ich wollte nur etwas weniger KH essen das war´s auch schon. Über eine Diät als solche habe Ich mir keine Gedanken gemacht, mir wurde immer etwas negatives gesagt, wenn es um Diäte ging. Und wie lang dauert es 5 Kilo abzunehmen? Und zugleich Muskel aufbauen geht das überhaupt?

Exterminator
20.03.2012, 22:23
Also Ich wollte nur etwas weniger KH essen das war´s auch schon. Über eine Diät als solche habe Ich mir keine Gedanken gemacht, mir wurde immer etwas negatives gesagt, wenn es um Diäte ging. Und wie lang dauert es 5 Kilo abzunehmen? Und zugleich Muskel aufbauen geht das überhaupt?
1 Kilo Fett hat ca. 7.000 kcal. Wenn Du täglich 500 kcal mehr verbrennst als Du zu Dir nimmst, dann hast Du in 2 Wochen 1 kg reines Fett verbrannt. Also kannste sagen, dass es so 2-3 Monate dauert. Am Anfang ist es noch möglich, dass man abnimmt und Muskeln aufbaut. Die Meinungen darüber gehen aber auseinander. Am klarsten ist es, entweder aufzubauen oder abzunehmen.

Muskelmasse
20.03.2012, 22:25
Hmm, was soll ich denn unter Am Anfang verstehen? wie viele wochen? Und warum ist es so wenn ich ein Tag später auf die Waage (morgens) gehe einen ganzen Kilo leichter bin?

Exterminator
20.03.2012, 22:27
Hmm, was soll ich denn unter Am Anfang verstehen? wie viele wochen? Und warum ist es so wenn ich ein Tag später auf die Waage (morgens) gehe einen ganzen Kilo leichter bin?Am Anfang heißt, wenn Du noch Trainingsanfänger bist und wenig Muskelmasse hast. Vielleicht hast Du über Nacht Wasser verloren und bist deshalb leichter?

Muskelmasse
20.03.2012, 22:30
Joa wie schon gesagt trainiere ich seit einem Monat und das sehr erfolgreich. Ich hab mich z.B auf der Hantelbank um 40 Kilo gesteigert. Ging also alles ganz schnell, aber ich möchte eigentlich dieses Seiten speck los werden. Mein größtes Manko :P

Muskelmasse
20.03.2012, 22:32
Und das mit dem ein Kilo weniger, das ist eigentlich jedes mal so

HansPeter
20.03.2012, 22:54
hier fehlts ganz klar an der Basis. lies dich erst mal ordentlich ein:
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/50553-links-fuer-anfaenger.html
wie sieht überhaupt dein trainingsplan aus?

Lucifer
20.03.2012, 23:35
Joa wie schon gesagt trainiere ich seit einem Monat und das sehr erfolgreich. Ich hab mich z.B auf der Hantelbank um 40 Kilo gesteigert. Ging also alles ganz schnell, aber ich möchte eigentlich dieses Seiten speck los werden. Mein größtes Manko :P
Was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen ohne Training ihren Körper verkümmern lassen :ratlos: Aber die Steigerungen werden sicher nicht so progressiv weiter gehen.

ependinom
21.03.2012, 09:08
statt so viel zu poasten, solltest du lieber anfangen zu lesen damit das was wird bis zum sommer

Schmali
21.03.2012, 09:35
1 Kilo Fett hat ca. 7.000 kcal. Wenn Du täglich 500 kcal mehr verbrennst als Du zu Dir nimmst, dann hast Du in 2 Wochen 1 kg reines Fett verbrannt. Also kannste sagen, dass es so 2-3 Monate dauert. Am Anfang ist es noch möglich, dass man abnimmt und Muskeln aufbaut. Die Meinungen darüber gehen aber auseinander. Am klarsten ist es, entweder aufzubauen oder abzunehmen.
Um dich mal zu verbessern: Es wären 9000 kcal pro Kg Fett.

Edit: :ghost:

ependinom
21.03.2012, 11:03
7000 is richtig so weit ich weiss

Exterminator
21.03.2012, 11:13
Um dich mal zu verbessern: Es wären 9000 kcal pro Kg Fett.

Edit: :ghost:Wir befinden uns hier an einer sehr interessanten Stelle Schmali. Ich kann mich erinnern, dass man, um eine Kilo Körperfett abzunehmen, ca. 7000 kcal einsparen muß. Ich habe aber im Forum auch schon gelesen, dass 1 g Fett 9 kcal (demzufolge 9000/Kilo) hat. Ich hab eben mal ein bißchen gesurft und eine Begründung gefunden, warum man doch nur 7000 kcal einsparen muß. Bitteschön:

"Ein Blick in die Nährstofftabelle verrät: 1 Gramm Fett hat einen Nährwert von 9,3 Kilokalorien (kcal), d. h. um 1 Kilogramm Körperfett zu verbrennen, müssten Sie also rund 9000 kcal entsorgen. Allerdings ist der Körper nicht in der Lage, die Nahrung vollständig zu verbrennen. Es werden nicht alle Kalorien aufgenommen. Der Verdauungsverlust liegt bei rund 2.000 kcal, dementsprechend müssen Sie etwa 7.000 kcal einsparen, um ein Kilogramm Fett loszuwerden."

Eigentlich haben wir beide sozusagen Recht Schmali. Ich hab nur oben nicht korrekt geschrieben, dass 1 kilo Fett 9000 kcal hat, sondern ich meinte mit den 7000 kcal, dass man die einsparen muß, um ein Kilo Körperfett zu verbrennen.

Also Kurzform: 1g Fett=ca. 9 kcal, 1kilo Fett=ca.9000 kcal
Aber, um eine Kilo Körperfett zu verbrennen, muß man ca. 7000 kcal einsparen.

Also diese 7000er Geschichte hab ich auch schon vor Jahrzehnten gehört und gelesen. Und auch der Kollege Mäcces hier im Forum, der hat sowas geschrieben.

:ghost: Und noch einen extra für Dich Schmali :ghost:

Edit: Es ist also wohl so, dass ein Klumpen Fett (z.B. am Fleisch) zwar 9000 kcal hat. Aber wenn man das zu sich nehmen würde, durch den Verdauungsverlust nur 7000 kcal übrig bleiben, die aber dann einem Kilo MENSCHLICHEM Körperfett entsprechen.

Muskelmasse
21.03.2012, 20:41
naja wollte eigentlich fragen ob ich abnehmen und muskel aufbauen zusammen machen soll weil soviel will ich ja auch nicht abnehmen.

Exterminator
21.03.2012, 21:10
naja wollte eigentlich fragen ob ich abnehmen und muskel aufbauen zusammen machen soll weil soviel will ich ja auch nicht abnehmen.Was willst Du denn überhaupt selber? Oder ist Dir lieber wenn Dir jemand vorschreibt, was Du tun oder lassen sollst? Du mußt doch erst mal selber wissen, wohin die Reise geht, und dann kann man sich überlegen, wie man da hin kommt.

Muskelmasse
21.03.2012, 21:14
Ja also ich will wie gesagt 5-8 Kilo abnehmen aber nebenbei auch noch Muskel aufbauen ich weiß nicht, ob das optimal ist, wenn ich beides zusammen mache. Mir ist es wichtig an den Seiten vom Bauch abzunehmen mehr aber auch nicht. Und wenn ich jetzt aufhöre mit dem Muskelaufbau, dann war der ganze Monat doch umsonst. Deshalb meine Frage

Exterminator
21.03.2012, 21:16
Wieso ist das umsonst? Geh einfach her, und schraub die Kalorien so weit runter, dass Du ca. 500 kcal mehr verbrauchst, als Du zu Dir nimmst. Dann haste in 3-4 Monaten die 5-8 kg weg. Und nebenher trainierste weiter. Als Anfänger wirst Du trotzdem noch Muskelmasse aufbauen. Später als Fortgeschrittener ist das schwieriger.

Muskelmasse
21.03.2012, 21:25
Also alles wie gehabt weiter machen? Aber dennoch auf die Ernährung achten? Und das geht?

Exterminator
21.03.2012, 21:27
Hier hab ich mal was für Dich zum Lesen:

http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/50553-links-fuer-anfaenger.html

http://www.muskelbody.info/richtige-ernaehrung-160.html

Muskelmasse
21.03.2012, 21:34
Ja ist interessant,danke. Hätte nicht gedacht, wie wichtig, das Essen eigentlich ist. Also nur Ernährungsplan ändern und Training weiter machen :D. Sollte ich auch immer Fotos bzw. mich messen? Um meine Erfolge zusehen?

Exterminator
21.03.2012, 21:37
Ja ist interessant,danke. Hätte nicht gedacht, wie wichtig, das Essen eigentlich ist. Also nur Ernährungsplan ändern und Training weiter machen :D. Sollte ich auch immer Fotos bzw. mich messen? Um meine Erfolge zusehen?Um Fortschritte überprüfen zu können stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Waage
2. Maßband
3. Fotos
4. Trainingstagebuch (Kraftwerteentwicklung)
5. Kfa-Messung

Muskelmasse
21.03.2012, 21:46
z.B bei der Kraftentwicklung muss ich jede Woche mich um 5 Kilo oder so steigern ? Um positive Ergebnisse zu erzielen

Whatsuup
21.03.2012, 21:48
z.B bei der Kraftentwicklung muss ich jede Woche mich um 5 Kilo oder so steigern ? Um positive Ergebnisse zu erzielen

steiger dich dann, wenn dir das letzte Gewicht zu "leicht" vorkommt.

Muskelmasse
21.03.2012, 21:50
hmm, Danke erstmal für die ganzen Infos. Soll ich mal mein Trainingsplan posten?

Exterminator
21.03.2012, 21:50
...und lies Dich bitte in den grundlegendsten Dingen ein.