PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Brustmuskelaufbau



Tobi
20.03.2012, 13:30
Hallo zusammen,

Trainiere jetzt seit 3-4 Monaten wieder regelmäßig, sprich 4 mal die Woche.

Bin mit den Fortschritten echt zufrieden, abgesehen von meiner Brust.
Meiner Meinung nach wächst diese eher wenig.
Trainiere diese 2 mal die Woche (Montag und Donnerstag)
Mein Plan sieht so aus:
1) Flachbank LH oder KH -> 3 sätze a 8-12 wdh.
2) Schrägbank LH oder KH-> 3 sätze a 8-12
3) Fliegend-> 3 a 8-12
4) Butterfly-> 3 a 8-12

Es ist immer so, dass ich während dem training zwar kaputt bin, aber das Gefühl hab nach meinem tri-zeps Durchgang anschließend eigentlich nochmal meine Brust trainieren könnte.

Wäre cool wenn ihr mit Tipps geben könnte wie ich meinen Brustmuskelaufbau "beschleunigen" bzw verbessern kann.

Viele Dank im Vorraus

Gruß Tobi

Kirby
20.03.2012, 13:35
erstmal solltest du den ganzen Plan hier reinschreiben dann kann man es besser bewerten ^^ ich kann dir jetzt schon sagen das dein Brustraining völliger Quatsch ist.. schon von den Werten aus deinem Profil her würde ich dir zu ein Gk erstmal empfehlen, falls du nicht schon einen gemacht hast ;)

Exterminator
20.03.2012, 13:39
erstmal solltest du den ganzen Plan hier reinschreiben dann kann man es besser bewerten ^^ ich kann dir jetzt schon sagen das dein Brustraining völliger Quatsch ist.. schon von den Werten aus deinem Profil her würde ich dir zu ein Gk erstmal empfehlen, falls du nicht schon einen gemacht hast ;)Wieso sind Standardübungen wie Bank-/Schrägbankdrücken und Flys völliger Quatsch?

Tobi
20.03.2012, 13:42
Also ich trainiere immer Montag / Donnerstag : Brust, Tr-ceps, Bauch und Dienstags und Freitags: Biceps, Rücken und Schulter..
Inwiefern würdest du das Brusttraining umstellen?

Brisko
20.03.2012, 13:42
Fliegende und Butterfly ist Doppeltgemoppelt....

Brisko
20.03.2012, 13:43
Wann werden die Beine trainiert?

Tobi
20.03.2012, 13:46
Beim Hockey;)

hvk
20.03.2012, 13:47
Moin Tobi,

die Brust reagiert bei vielen gut auf schweres(!) Bankdrücken. Du könntest z.B. Versuchen mal die Schrägbank gegen ne Incline zu tauschen, um die Schultern als limitierenden Faktor auszuklammern.
Fliegende und Butterfly sind im Endeffekt sehr ähnliche Isolationsübungen. Ich würde die Flys rauswerfen und dafür ne handvoll Sätze (evtl. vorgebeugte) Dips zu machen. Wenn da nix mehr geht, kannst du deiner Brust am Butterfly dann den Gnadenstoß versetzen!

edit: "Beine werden unter eine Langhantel trainiert." Das wäre die einzig richtige Antwort ;-)

Exterminator
20.03.2012, 13:55
Tobi, Dein TP ist suboptimal. Du trainierst bei der Brust auch die Schulter mit. Nächsten Tag trainierst Du die Schulter schon wieder. Da Du bei der Brust Probleme hast, drückst Du evtl. mehr aus der Schulter. Durch Deinen TP wird das nicht besser. Ich würde Dir einen 2er Split nach Push/Pull empfehlen.

Hier, sowas in der Art:

Push&Pull 2er für flexible bzw. aufeinanderfolgende Trainingseinheiten

TE1: Quads/Brust/Schultern/Trizeps
3x 8 Kniebeuge | 2x12 Ausfallschritte
4x 8 Bankdrücken | 3x12 Flyings
3x12 Seitheben
4x 8 Dips
3x Wadenheben stehend | 2x Wadenheben sitzend



TE2: Beinbizeps/Rücken/Bizeps/Waden
3x Gestrecktes Kreuzheben
3x Klimmzüge | 3x Kh-Rudern
3x Vorgebeugtes Seitheben
4x Sz-Curls
Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh. | Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.

Edit: Oder so...

3er nach Push&Pull für flexiblere Trainingseinheiten bzw. direkt aufeinanderfolgende:

TE1: Brust/Schultern/Trizeps
4x8 Lh-Flachbandrücken | 4x 8 Kh-Schrägbankdrücken |3x12 Cable Cross liegend
3x 8 Frontdrücken | 3x12 Nosebreaker | 3x12 Seitheben



TE2: Rücken/Bizeps/Bauch
5x 5 Kreuzheben | 4x 8 Klimmzüge | 4x 8 Rudern am Kabelzug
4x12 Schrägbankcurls im Supersatz mit Beinheben | 3x12 Hammercurls im Supersatz mit Crunches



TE3: Beine/Waden
4x 8 Kniebeuge | 4x 8 Frontkniebeuge | 4x12 Beinbeuger
4x12 Wadenheben stehend | 4x12 Wadenheben sitzend

Tobi
20.03.2012, 13:57
würde anstelle von fliegend auch einfach negatives bankdrücken nehmen?
und zu den sätzen, sind da 3 sätze ausreichen pro übung oder soll ich da auf 4 erhöhen?

Kirby
20.03.2012, 13:58
Wieso sind Standardübungen wie Bank-/Schrägbankdrücken und Flys völliger Quatsch?

Die Übungsauswahl hab ich jetzt nicht direkt gemeint war nur bezogen auf Satzzahl bei einem 2er Split 12 Sätze Brust zu machen 2 mal die Woche ;) da reichen mMn max 9 Sätze ^^

Edit: Exti hat schon alles gesagt und war schneller -.- :D aber ich hätte vielleicht noch eine kleine Korrektur ^^ würde evtl. Schrägbankdrücken mit Bankdrücken immer im Wechsel machen..muss man aber nicht :D

Neg. BD durch fleigende zu ersetzen macht weniger Sinn weil du durch Fliegende die Brust gleich schön dehnst ;) bei BD und SBD wird die Brust schon genug beansprucht

Exterminator
20.03.2012, 14:05
Die Übungsauswahl hab ich jetzt nicht direkt gemeint war nur bezogen auf Satzzahl bei einem 2er Split 12 Sätze Brust zu machen 2 mal die Woche ;) da reichen mMn max 9 Sätze ^^ Wenn Du es so gemeint hast - OK ;)

Edit: Exti hat schon alles gesagt und war schneller -.- :D
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben Kirby :zunge: ;)

Neg. BD durch fleigende zu ersetzen macht weniger Sinn weil du durch Fliegende die Brust gleich schön dehnst ;) bei BD und SBD wird die Brust schon genug beanspruchtEr kann die Flys ja drin lassen und das Bank-/Schrägbankdrücken ne zeitlang durch Negatives Bankdrücken ersetzen. Das würde ziemlich sicher was bringen bei ihm. Hvk hat das ja schon schön beschrieben. Kirby, ich stimme Deinem Beitrag zu :) :knuddel:

andy
20.03.2012, 14:06
Wo liegt eigentlich ganua dein Porblem, ist es die gesamte Brust oder eher nur ein Teil?

Für 4er splitt is das einfach zuviel. Dann könntest auch mal en unabhängiger Split wechseln.

Denk mal en Gk is für dich besser.

Kirby
20.03.2012, 14:10
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

den Satz muss ich fast jeden Tag anhören :D

wir sind halt immer einer Meinung :biggrin2:

Tobi, hast du den schon mal einen Gk gemacht und wie lang trainierst du den überhaupt schon ?

Tobi
20.03.2012, 14:17
also mein hauptproblem ist glaube ich die komplette brust:)
Ich weiß halt nicht ob ich zuviel sätze mach oder zu wenig oder was an meinem Brustplan falsch ist.
wie gestagt mit den fortschritten an trizeps bizeps schulter rücken bin ich eig soweit zufrieden.
Hab jetzt viel gelesen im internet aber irgendwie bin ich immernoch nicht schlauer.
ich habe auch immer Muskelkater am nächsten Tag und alles deswegen weiß ich auch nicht woran es liegt

Tobi
20.03.2012, 14:20
Ja habe ich gemacht. Trainieren tu ich shcon gut 1 1/2 Jahre aber halt unregelmäßig und falsch. seit 3-4 monaten gehe ich jetzt aber regelmäßig

Kirby
20.03.2012, 14:21
Muskelkater muss nicht unbedingt sein für Muskelaufbau ^^ ich würde dir einfach zu dem 2er Split raten den Exterminator oben geposted hat ;) da kannst du ja auch noch Übungen ersetzten durch andere ! Bearbeite halt mal den Plan nach deinen Vorstellungen und poste ihn dann nochmal

Exterminator
20.03.2012, 14:22
Muskelkater muss nicht unbedingt sein für Muskelaufbau ^^ ich würde dir einfach zu dem 2er Split raten den Exterminator oben geposted hat ;) da kannst du ja auch noch Übungen ersetzten durch andere ! Bearbeite halt mal den Plan nach deinen Vorstellungen und poste ihn dann nochmalUnd schon wieder sind wir einer Meinung - sensationell :mrgreen:

andy
20.03.2012, 14:23
...........

Tobi
20.03.2012, 14:45
Ok dann überlege ich mir bis heute Abend einen neuen Plan und poste ihn dann:) aber beim bankdrucken lieber 4 Sätze hieß es ja oder? Vielen dank an euch alle:) hoffe dass meine Brust dann endlich mal rauskommt ;)

Tobi
20.03.2012, 19:06
Also hab es mir jetzt mal so überlegt:

Montag: Brust, Trizeps, Schulter
Dienstag: Bizeps, Rücken,Bauch
Mittwoch: Frei ( Mein Trainer will nciht dass ich zusätzlich Beine trainiere, da wir das im Hockey und beim Konditraining machen.
und dann Donnerstag wieder Brsut, tri, schulter und Freitag halt wie Dienstag.

Wäre das ok so?

Als Brust haben ich mir jetzt überlegt:

4x LH/KH flachbank
4x LH/KH Schrägbank
3x Fliegend

-> LH und KH würde ich dann montag und Donnerstag abwechseln.

Was sagt ihr?

Exterminator
20.03.2012, 19:10
Also hab es mir jetzt mal so überlegt:

Montag: Brust, Trizeps, Schulter
Dienstag: Bizeps, Rücken,Bauch
Mittwoch: Frei ( Mein Trainer will nciht dass ich zusätzlich Beine trainiere, da wir das im Hockey und beim Konditraining machen.
und dann Donnerstag wieder Brsut, tri, schulter und Freitag halt wie Dienstag.

Wäre das ok so?

Als Brust haben ich mir jetzt überlegt:

4x LH/KH flachbank
4x LH/KH Schrägbank
3x Fliegend

-> LH und KH würde ich dann montag und Donnerstag abwechseln.

Was sagt ihr?
Wenn Du partout keine Beine trainieren willst/sollst, dann mach es so. Aber die Muskelgruppen bitte in der richtigen Reihenfolge

Brust, Schulter, Trizeps
Rücken, Bizeps, Bauch

Tobi
20.03.2012, 19:13
und von den Übungen für die Brust?
Reichen 3 aus? sind die Sätze so ok?

Exterminator
20.03.2012, 19:19
und von den Übungen für die Brust?
Reichen 3 aus? sind die Sätze so ok?3 Übungen reichen dicke aus. Du kannst/solltest aber wie gesagt mal Negativbankdrücken ausprobieren. Haste die Möglichkeit dazu? Sätze sind mehr als ausreichend, kannst eher noch weniger machen z.b. 3/3/2.

Tobi
20.03.2012, 19:24
Ok werde ich machen.. ja ich lege einfach ein stepper unter die bank.

Von den Übungen ist es aber ok oder gibt es da bessere?

bei den Sätzen 1 warm up ist klar und dann 4 x das gewicht dass ich 8 wdhs schaffe oder wie trainiert man da am effektivsten?

Sorry, dass ich so viel frage, aber mich nervt das schon eine Weile, dass meine Brust einfach nicht rauskommen will..

Exterminator
20.03.2012, 19:33
Ok werde ich machen.. ja ich lege einfach ein stepper unter die bank. Wenn Du keine Bank hast, die sich negativ verstellen lässt, dann ist das eine gute Lösung :daumen:

Von den Übungen ist es aber ok oder gibt es da bessere?
Nein, gibt nix Besseres! Bankdrücken ist ne Grundübung für die Brust.

bei den Sätzen 1 warm up ist klar und dann 4 x das gewicht dass ich 8 wdhs schaffe oder wie trainiert man da am effektivsten? Zum Aufwärmen: am besten paar Minuten ganz leichtes Cardio (Laufband o.ä.), dann machste schön mit leichtem Gewicht mal paar (2-3) Aufwärmsätze. Und dann fängste mit einem hohen Gewicht an, mit dem Du gerade so 8 Wiederholungen schaffst. Und in den Folgesätzen reduzierst Du dann das Gewicht etwas. So, dass Du immer noch so 6-8 Wiederholungen mit schaffst.
Beim Bankdrücken kommt es drauf an, dass Du schwer drückst. Nicht so ein Rumgehampel bei hohen Wiederholungen. Davon wirst Du nicht stark und davon wächst die Brust auch nicht ordentlich.
Sorry, dass ich so viel frage, aber mich nervt das schon eine Weile, dass meine Brust einfach nicht rauskommen will..Am besten wäre, Du würdest Dir hier ein Trainingstagebuch einrichten, dann könnte man da mal drübersehen wo was falsch läuft.

ependinom
20.03.2012, 19:55
ohne alles gelesen zu haben,
bankdruecken/schraegbankdruecken (3-4 saetze) + ne fliegende bewegung (2-3) saetze sollten reichen, dafuer mal scheiben auf die stange stecken dann kommt die brust auch. und essen nich vergessen

Kirby
20.03.2012, 20:00
mich würde mal der ganz Plan mit allen Übungen intressieren ;) willste den mal reinschreiben ?

Tobi
20.03.2012, 21:18
Montag/ Donnerstag:
Brust s.o.
Tri-ceps 1) Nose-breaker 2) Kabelzug und 3) stange
Schulter: mach ich meistens noch geführt

Dienstag/Freitag:
Rücken: 1) Lat-zug 2)am Gerät( Rudergerät ka wie des heißt) 3)unterer Rücken mit Scheiben
Biceps: 1) Langhantel im Stehen( weiter griff), 2) LH im sitzen enger griff, 3) Konzentrationscurls

Kirby
20.03.2012, 21:32
hört sich ja ganz gut an ^^ du kannst dich aber schon langsam an die GÜ ran wagen wie z.B. Kreuzheben, Lh-Rudern und Frontdrücken ;) mit der 3. Übungen für den Rücken meinste Hyperextensions, die kannste durch Kreuzheben ersetzten und für die Schultern kannste ruhig mal Frontdrücken, Kh-Schulterdrücken oder auch Seitheben ausprobieren. Für den Trizeps würde ich die 3. Übung weglassen da die ünnötig und viel zu viel ist. Mach lieber 3 Sätze Nose-Breaker und 3 Sätze Trizepsdrücken(Kabelzug). Beim Bizeps das gleiche da reichen 5 Sätze..3 Sätze Lh-Curls und 2 Sätze konzentrationscurls ;) Trau dich ruhig mal an die Grundübungen ran und lass dir die Ausführung zeigen!

Tobi
20.03.2012, 21:39
Ok dann werd ich das alles mal so umsetzen und schaun wies sich in den nächsten wochen entwickelt:)
danke nochmal..
sind die eiweisshakes eig ein muss, wenn ja wie viele.. weil die gehn mir ehrlich gesagt langsam auf die nerven

Exterminator
20.03.2012, 21:59
Nein, Shakes sind kein Muss. Als Anfänger kannste den kompletten Eiweißbedarf über die normale Ernährung abdecken: Eier, Quark, Fisch, Flsich usw.
Was empfehlenswert ist, ist nach dem Training Whey zu nehmen. Aber auch das ist kein Muss.

ependinom
20.03.2012, 22:04
gk plan 3 mal in der woche, 3 saetze bankdruecken und 2 saetze fliegend evtl

dass deine brust nicht waechst liegt a) an suboptimalem training b) an mangelndem wissen im ernaehrungsbereich

im mom frage ich mich, wie da die anderen sachen "wachsen" koennen.

den gk plan fuer anfaenger findest du im archiv, da kannste in jeder einheit am besten kniebeugen und kreuzheben abwechseln. ausserdem findest du im archiv viele threads zum thema ernaehrung und auch einige beispiele (diaet thread von barbara) die du benutzen kannst (natuerlich kcal anpassen)

bitte bitte beherzige meine ratschlaege, ich habe heute geburtstag und das is mein einziger wunsch!

Tobi
20.03.2012, 22:53
Ja ich werde sie natürlich beherzigen.

Aber kannst du mir noch schnell sagen, was an dem jetzigen Plan noch schlecht ist, damit ich das ändern kann.

Brust müsste jetzt ja so passen oder?

ependinom
21.03.2012, 00:15
brust is zu vollgepackt, man brauch keine ~25 saetze brust in der woche, wenn man keine brust hat.

dir fehlen beine und schwere grunduebungen um fleisch draufzupacken.
ausserdem fehlt dir das entsprechende grundwissen im ernaehrungsbereich um wirklich nach vorne zu kommen

davvman
21.03.2012, 02:01
Wenn man die Beine hart trainiert, schüttet der Körper automatisch mehr Wachstumshormone aus, wovon alle trainierten Muskeln profitieren. Das liegt daran, weil Beinmuskeln die größten im Körper sind.
Du hast übrigens noch nicht genau beschrieben, womit du unzufrieden bist. Masse- oder Kraftzuwachs?
Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass es nun so den Wachstumsschub bringt, wenn man von Schrägbank auf Negativbank oder Butterfly auf Fliegende umsteigt, weilch das eigentlich alles dasselbe ist. Mach das, wo du das Gefühl hast, dass du am meisten Kraft dahinter bringen kannst.
Nach meiner Erfahrung liegt es hauptsächlich an:
- Wie oft die Woche (als Anfänger lieber oft; gerne 3x) -> GK-Plan
- Welches Gewicht, also auch wieviele Wiederholungen. Wenn du mit 12/Satz keine Erfolge erziehlst, mach mehr Gewicht und reduzier auf 4-6 oder so
- Lieber ein paar Sätze und Übungen weniger, dafür diese aber unter kurzer, höchster Anstrengung. Nur weil man danach seine Arme nicht mehr heben kann und einen Mordsmuskelkater am nächsten Tag hat, heißt das nicht, dass mehr wächst.

Unwichtiger ist nach meiner Erfahrung, dass man nach 6 Sätzen pro Muskelgruppe noch weitere dranhängt.
Sieh's mal auf eine Periode von einer Woche. Mal angenommen, du machst einen GK-Plan mit 6 Brust-Sätzen 4x pro Woche. Dann absolvierst du 24 Sätze mit voller Kraft. Wenn du dagegen einen Split mit z.B. 9 Sätzen pro TE machst und ihn 2x pro Woche schaffst, bist du bei 18 Sätzen, von denen 6 nur noch auf Sparflamme ausgeführt werden.
Was ist besser?

Gruß

PS: DIE Masseübung für die Brust schlechthin sind angeblich Dips. In Bezug auf Kraftsteigerung/Zeiteinheit deckt sich das mit meiner Erfahrung.

ependinom
21.03.2012, 09:09
und die ketten um den hals nich vergesse! :P

Exterminator
21.03.2012, 10:59
und die ketten um den hals nich vergesse! :P
Genau, und am besten noch jemand untendrunter legen, der an den Beinen zieht :mrgreen:

Tobi
21.03.2012, 11:03
Also unzufrieden bin ich mit der Masse. Kraft habe ich in den letzten Wochen schon bischen mehr bekommen, also konnte eigentlich schon jede Woche erhöhen.

Wenn ich also mein Brusttraining auf 3 Grundübungen pro Einheit verkürze sagen wir auf 3 sätze a 6-8 wdhs. wird es besser werden?

Wie gesagt, mit Beinen wird es schwer weil wir da ein seperates Training haben und noch 3 mal normal trainieren und da will unser Trainer nicht das wir zusätzlich noch Beine trainieren.

Exterminator
21.03.2012, 11:23
Tobi, ist doch eigentlich schon alles dazu geschrieben worden, lies Dir den Thread noch mal ganz in Ruhe durch.

Kurzform:

1. Hartes Training mit Grundübungen, jeweils 3-4 Sätze pro Übung (bei Iso wie Fliegenden reichen 2-3)
2. 2-3 Übungen (Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Negativbankdrücken, Fliegende, Dips)
3. Brust nicht öfter als 2 mal pro Woche trainieren.
4. Insgesmat gut regenerieren (genügend Schlaf)
5. Ordentlich futtern
6. Und vielleicht noch (heimlich) knallhartes Beintraining (schön lecker Kniebeugen machen und dem Trainer nix davon sagen)
7. Futtern, futtern, futtern (schön lecker Eiweißchen)
8. Und wenn Du dann noch mehr Intensität rein bringen willst, dann bauste noch schön lecker Intensitätstechniken ein: Reduktionssätze, Negativwiederholungen. Teilwiederholungen, Supersätze, Giantsätze usw. usw.
Und ich garantiere Dir - Deine Brust wächst.

Und hier ein kleines Beispiel, wie Intensität aussieht. Wenn Du mal so trainierst und dann Deine Brust nicht wäscht, dann weiß ich auch nich mehr weiter.


http://www.youtube.com/watch?v=1_QV-L_jZDI

ependinom
21.03.2012, 11:45
wie schonmal gesagt, ich glaub bei ihm tuts n normaler gk plan ... er brauch keine 2-3 uebungen fuer die brust und das 2 mal in der woche. er hat nichtmal ne brust und ich denke da sollte man ansetzen und ihn schwer druecken lassen bzw es daraur anlegen, dass er staerker wird

Exterminator
21.03.2012, 11:51
wie schonmal gesagt, ich glaub bei ihm tuts n normaler gk plan ... er brauch keine 2-3 uebungen fuer die brust und das 2 mal in der woche. er hat nichtmal ne brust und ich denke da sollte man ansetzen und ihn schwer druecken lassen bzw es daraur anlegen, dass er staerker wird
Ja, sicher schwer drücken. Aber wenn seine Brust bei 2 mal pro Woche in einem 2er Split nicht wächst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein GK da mehr bringt. Einziges Argument wäre, wenn er die Beine noch durch einen GK mit einbaut und davon evtl. die Brust profitiert. Aber wer in einem 2er Split seine Brust nicht zum wachsen bringt, wird durch einen GK da wohl eher das Gegenteil des Erwünschten mit erreichen. Aber er soll es selber ausprobieren.

ependinom
21.03.2012, 12:25
ich glaube kaum, dass er die brust richtig trainiert da mit seinen 24 saetzen in der woche

das fehlende muskelgefuehl und die technik und das schwere gewicht bzw die intensitaet kann man eben nich durch mehr schludersaetze ausgleichen

truthahn123
21.03.2012, 12:29
Ich würd hatl 2mal OK machen und 1mal GK, wo du dann noch 2 Tage Pause auf Hokey hast, oder so.

Sebi[S.G.]
21.03.2012, 15:05
Mein Trainer will nciht dass ich zusätzlich Beine trainiere, da wir das im Hockey und beim Konditraining machen.


Normalerweise wird man von schwerem Beintraining schneller, nur so als Tip. Und wenn du Kondition parallel trainierst, wirst du davon nicht viel verlieren.

Tobi
22.03.2012, 01:03
Normalerweise wird man von schwerem Beintraining schneller, nur so als Tip. Und wenn du Kondition parallel trainierst, wirst du davon nicht viel verlieren.

Nein wirst du eben nicht, durch zu viel Bein training wirst du eher schwerfällig in deinen Bewegungen.

Ich werde jetzt die nächsten Wochen einfach mal eure Tipps versuchen umzusetzen und bei der Brust eher auf weniger Übungen und sätzen setzen und dafür dann mehr gewicht draufpacken..

Danke Leute, ich sage euch bescheid wie es sich entwickelt

davvman
22.03.2012, 01:30
Erwarte einfach keine Wunder. Dann wird's noch schlimmer. 50-50 bringen unsere Tipps in der Umsetzung keinen Unterschied.
Ich glaube, der beste Tip ist: Weitermachen, abwarten, chillen.
Außerdem sich ggf. (zumindest temporär) mit dem Gedanken anfreunden, dass man eben schwächere Muskelgruppen hat und nicht deshalb weinen.

Gruß

Chaser
22.03.2012, 01:41
Sorry, also ih persönlich bin sehr viel schneller geworden im Sprint und ich bin seit mehreren Jahren nimmer laufen gewesen, also sag nich, dass Beintraining nicht schneller macht. verrringert es die Konditioon, mehr aber auch nicht. Da boin ich mir rech sicher......

Zany
22.03.2012, 06:19
Wenn man die Beine hart trainiert, schüttet der Körper automatisch mehr Wachstumshormone aus, wovon alle trainierten Muskeln profitieren. Das liegt daran, weil Beinmuskeln die größten im Körper sind.


Das ist doch nur ein Gerücht so wie das man maximal 30g EW zu sich nehmen kann.
Oder gibt es dazu Studien?

Guerkchen
22.03.2012, 06:43
Studien kenne ich dazu keine, dafür Beobachtungen aus dem Studio ;)
Und dort laufen schon ganz schöne Oberkörper auf Streichhölzern durch die Gegend - es sollte also durchaus drin sein, eine gescheite Brust ohne Beintraining aufzubauen. Ob das schön ist, ist eine andere Frage.

Dass Sprinter normalerweise die Beine mittels Krafttrainings trainieren ist allerdings auch kein Geheimnis.

Zany
22.03.2012, 06:51
Hehe Danke , ich hab ja auch nichts gegen das Beintraining an sich geschrieben.
Ich lese nur immer wieder das es bewirken soll das dadurch Wachstumshormone ausgeschüttet werden sollen.
Aber Studien dazu oder wie das genau funktionieren soll habe ich bis jetzt nirgends gesehen.

Guerkchen
22.03.2012, 06:57
Ich habe ja auch nicht nur Dir geantwortet ;)

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es doch Studien zum Thema Beintraining und Hormonausschüttung gibt ... ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Effekt nachgewiesen ist. Allerdings vermute ich, dass er sich dann praktisch wesentlich geringer auswirkt als die Theorie einen hoffen lässt. Würde mich jetzt aber auch mal interessieren ob einer ne Studie kennt.

Zany
22.03.2012, 07:18
Naja, durch jede Übung werden ja Hormone ausgeschüttet und da die Beine ja die größten Muskeln sind werden dadurch vielleicht mehr Hormone ausgeschüttet.
Wie du geschrieben hast glaube ich auch das die "Wirkung" wesentlich geringer ist als das es immer behauptet wird.
Wenn man deshalb vor dem Brust Training die Beinen trainiert ist das doch eher kontraproduktiv wenn man seine Brust aufbauen will.
Kniebeuge zB. sind ja schon ziemlich anstrengend und dann hat man nicht mehr so viel Power für das Brust Training, so sehe ich das jedenfalls^^

Guerkchen
22.03.2012, 07:29
Wenn man deshalb vor dem Brust Training die Beinen trainiert ist das doch eher kontraproduktiv wenn man seine Brust aufbauen will.
Kniebeuge zB. sind ja schon ziemlich anstrengend und dann hat man nicht mehr so viel Power für das Brust Training, so sehe ich das jedenfalls^^
Genau aus diesem Grund trainiere ich aktuell die Brust vor den Beinen. :nusch:
Ich will zwar nicht explizit die Brust aufbauen, aber ich kann mit platten Beinen & Hintern keine vernünftige Spannung beim BD aufbauen. Die müde Brust dagegen stört mich beim Beugen wenig.

Zany
22.03.2012, 07:38
Dann mach ich ja alles richtig^^
Jetzt fehlt nur noch eine Studie die uns Klarheit verschafft wie wichtig das Beintraining für die andere Muskeln sind bzw. wie viele Hormone da ausgeschüttet werden damit es sich für die anderen Muskeln positiv auswirkt.

Etern1ty
22.03.2012, 08:56
Ok Beintraining schüttet die meisten Hormone aus, aber "brauchen" die größten Muskeln dann nicht auch die meisten Hormone?

ependinom
22.03.2012, 09:14
also durch schweres beintraining konnte ich auch mit meinen ueber 100kg ncoh in der verbandsliga meine tempogegenstoeße laufen bzw beim hvn pokal gegen mannschaften aus ner hoeheren klasse.

und in der gammelklasse von der 2. mannschaft von soltau spiel ich eh ausser konkurrenz und das wie chris es auch schon gesagt hat, obwohl ihc nie laufe

Exterminator
22.03.2012, 09:33
gammelklasse:jumpers:

hvk
22.03.2012, 09:42
Nein wirst du eben nicht, durch zu viel Bein training wirst du eher schwerfällig in deinen Bewegungen.
Genau. Diese ganzen schwerfälligen Rugby- und Footballspieler. Total unbeweglich und langsam traben sie da übers Feld...

davvman
22.03.2012, 10:23
Ich will zwar nicht explizit die Brust aufbauen, aber ich kann mit platten Beinen & Hintern keine vernünftige Spannung beim BD aufbauen. Die müde Brust dagegen stört mich beim Beugen wenig.
Das halt ich für Quatsch. Kann sein, dass das bei dir so ist, aber mehr auch nicht. Es gibt einfach keinen Zusammenhang. Solange man mit den Beinen die Glykogenspeicher nicht total leert, kann das einfach nicht stimmen.

Sprinter trainieren übrigens vor allem Schnellkraft.

Etern1ty
22.03.2012, 10:26
Das halt ich für Quatsch. Kann sein, dass das bei dir so ist, aber mehr auch nicht. Es gibt einfach keinen Zusammenhang. Solange man mit den Beinen die Glykogenspeicher nicht total leert, kann das einfach nicht stimmen.

Sprinter trainieren übrigens vor allem Schnellkraft.

Es geht darum, dass sie nach KBs etc. die Beine beim BD nicht mehr ordentlich einsetzen kann, es aber andersherum kein Problem ist.

ependinom
22.03.2012, 10:28
http://www.youtube.com/watch?v=Z1-ygiI6_3M

Guerkchen
22.03.2012, 10:37
Das halt ich für Quatsch. Kann sein, dass das bei dir so ist, aber mehr auch nicht. Es gibt einfach keinen Zusammenhang. Solange man mit den Beinen die Glykogenspeicher nicht total leert, kann das einfach nicht stimmen. Klar gibt es einen Zusammenhang. Beine und Brust werden durch den Rumpf unmittelbar verbunden ;)

Es hängt sicher auch davon ab, wie man trainert. Wenn man 100% optikorierntiert trainiert und nur aus der Brust drückt (wie auch immer man das anstellt, Beine auf die Bank und was weiß ich) kann es sein, die Beine haben wenig Einfluss. Wenn man aber eher in Richtung KDK tendiert, vorher schwer gebeugt hat und einem die Beine so wie so schon zittern - wie will man denn dann bitte noch gescheit Spannung im Körper aufbauen?

Exterminator
22.03.2012, 11:08
Seh ich ähnlich wie Gürkchen. Aber der Hauptgrund wieso die meisten Leute Probleme beim Brusttraining haben wenn sie vorher gebeugt haben ist der, dass sie dann einfach kaputt sind. Umgekehrt ist das weniger dramatisch.

davvman
22.03.2012, 11:21
Aber der Hauptgrund wieso die meisten Leute Probleme beim Brusttraining haben wenn sie vorher gebeugt haben ist der, dass sie dann einfach kaputt sind. Umgekehrt ist das weniger dramatisch.
Das Argument lässt sich auch umdrehen; wenn man für das Beintraining im Vollbesitz seiner kräfte sein muss, sollte man seinen Körper vorher nicht durch Brusttraining schwächen.

Stimmt, daran, dass man die Beine ja zum BD braucht, habe ich nicht gedacht.

Gruß

Exterminator
22.03.2012, 11:23
Das Argument lässt sich auch umdrehen; wenn man für das Beintraining im Vollbesitz seiner kräfte sein muss, sollte man seinen Körper vorher nicht durch Brusttraining schwächen.

Stimmt, daran, dass man die Beine ja zum BD braucht, habe ich nicht gedacht.

GrußJa, das lässt sich umdrehen, dennoch - nach einem Brusttraining hat man in der Regel weniger Probleme mit den Beinen als umgekehrt. Außerdem kann man die Beine ja separat splitten, aus dem Grund den Du angeführt hast.

Tobi
22.03.2012, 11:26
Dann Trainiere ich eben 1 mal die Woche noch bisschen Beine;)

Ich versuche heut im Studio mal so zu trainieren wie Exterminator es mir empfohlen hat und schaue wie kaputt ich danach bin..

3 Übungen mit flach, schräg und fliegend.. drücken 3-4 sätze fliegend 2... drücken mit hohem gewicht, dass ich gerade so 8 wiederholungen schaffe

Guerkchen
22.03.2012, 11:32
Normalerweise trainiere ich Beine und Brust an einzelnen Tagen und habe das Problem gar nicht. Ich habe nur gerade einen aus zeitgründen gekürzten TP & da mache ich beides zusammen.
Auf Rücken- & Beintraining in einer Einheit hatte ich keine richtige Lust :oops:

Chaser
22.03.2012, 11:33
Normalerweise trainiere ich Beine und Brust an einzelnen Tagen und habe das Problem gar nicht. Ich habe nur gerade einen aus zeitgründen gekürzten TP & da mache ich beides zusammen.
Auf Rücken- & Beintraining in einer Einheit hatte ich keine richtige Lust :oops:

Funzt aber richtig gut!^^

Tobi
22.03.2012, 22:47
Also habe heute meine Brust mal so trainiert wie ihr gesagt habt und mehr gewichte und weniger sätze gemacht..
Ich muss sagen, dass ich shcon ziemlich kaputt war am Ende.. Werde jetzt die nächsten Wochen das training beibehalten und schauen wie es sich entwickelt.

Danke Männer

Exterminator
22.03.2012, 22:52
Ich versuche heut im Studio mal so zu trainieren wie Exterminator es mir empfohlen hat und schaue wie kaputt ich danach bin..



Also habe heute meine Brust mal so trainiert wie ihr gesagt habt und mehr gewichte und weniger sätze gemacht..
Ich muss sagen, dass ich shcon ziemlich kaputt war am Ende.. Werde jetzt die nächsten Wochen das training beibehalten und schauen wie es sich entwickelt.

Danke Männer

Scheint ja gut funktioniert zu haben;)