PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latziehen zum nacken



W1NN3R
17.03.2012, 15:39
Hallo

Ich wollte mal wissen mit welcher Übung ich Latziehen zum Nacken ersetzen kann da diese Übung überhaupt nicht mein ding ist so hab ich bisher meinen Rücken Trainiert ich trainiere nach einen 2er Splitt

Latziehen zur Brust 3 Sätze 8 Wiederholungen 50 kg

Latziehen zum Nacken 3 Sätze 8 Wiederholungen 50 kg

Rudermaschine 3 Sätze 8 Wiederholungen 45 kg

Hyperextensions 2 Sätze 30 Wiederholungen mit einer 10 kg Hantel

Ich bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort

hvk
17.03.2012, 15:44
-Klimmzüge, Latzug zur Brust; beides mit variablem Griff
-vorgebeugtes LH/KH-Rudern, Pendlay-Rows

W1NN3R
17.03.2012, 15:51
Danke für die schnelle Antwort bei Klimmzüge schaff ich wenige Wiederholungen
von daher entscheid ich mich dan für vorgebeugtes LH-Rudern

legendkiller
17.03.2012, 16:02
vorgebeugtes LH-Rudern ist eine verdammt gute Übung, stärkt den ganzen Rücken und baut ordentlich auf, meiner Meinung nach sogar effektiver als Kreuzheben!

hvk
17.03.2012, 16:08
Danke für die schnelle Antwort bei Klimmzüge schaff ich wenige Wiederholungen
von daher entscheid ich mich dan für vorgebeugtes LH-Rudern

Arbeite an deinen Schwächen, anstatt um sie herum zu trainieren. Am Ende zahlt sich das aus! :thumleft:

W1NN3R
23.03.2012, 22:09
ich hab da noch eine kurze frage kann ich anstatt vorgebeugtes lh rudern auch einarmiges kh ruder abgestützt auf einer bank machen ??

ependinom
23.03.2012, 22:18
ich hab da noch eine kurze frage kann ich anstatt vorgebeugtes lh rudern auch einarmiges kh ruder abgestützt auf einer bank machen ??

dann nimmst du dir die schoenen vorteile, die legendkiller am lh rudern so schaetzt ;)

ausserdem hoer auf hvk und mach klimmzuege!

W1NN3R
23.03.2012, 22:26
ich hab aber keinen gewichtsgürtel für klimmzüge wie soll ich mich den dan steigern und heute hab ich vorgebeugtes lh rudern gemacht und ich hab diese übung glaub ich komplett falsch gemacht obwohl ich heute extra nochmal ein video 10 mal angeguckt hab wie die ausführung geht bevor ich ins training gegangen bin und mein unterer rücken schmerzte auch sehr bei der ausführung

legendkiller
23.03.2012, 23:16
dann nimmst du dir die schoenen vorteile, die legendkiller am lh rudern so schaetzt ;)

ausserdem hoer auf hvk und mach klimmzuege!


Fixed :)

hvk
23.03.2012, 23:17
ich hab aber keinen gewichtsgürtel für klimmzüge
Redet ja auch niemand von Zusatzgewichten. Du sagst doch selbst, dass du nicht viele Klimmzüge schaffst. Bis zu 5x10 saubere(!) im Obergriff schaffst, dürfte dann ne Weile vergehen.

LH-Rudern kannst du gegen KH-Rudern tauschen, aber da wirst du sicher auch Rückenschmerzen bekommen. Die Haltung ist im Endeffekt sehr ähnlich. Achte darauf im unteren Rücken eine leichte Lordose unter voller Spannung in Rücken und Bauch zu halten.

1. Klimmzüge 5x10 bzw. max
2. vorgebeugtes LH/KH-Rudern, Pendlay-Rows -3x5
3. evtl Hyperextensions 2-3x12

Empfehlungen sind fett.

IgG
24.03.2012, 04:29
Is 5x 10 nicht ein wenig gar viel?!

ependinom
24.03.2012, 05:47
such dir n kompetenten trainer der dir mal zeigt wie lh rudern geht. wie machst du kreuzheben wenn du schon kein lh rudern hinbekommst?

linnsche
24.03.2012, 06:52
LH-Rudern ist doch einfach....find ich fast am einfachsten von den ganzen Freiübungen......wenns dir mit ner LH zu schwer is erstmal mit der Koordination dann nimm ne Sz-Stange!

ependinom
24.03.2012, 07:15
joa sz stange find ich deutlich angenehmer fuer meine handgelenke :P

hvk
24.03.2012, 07:39
Is 5x 10 nicht ein wenig gar viel?!

Bin der Meinung, dass man gar nicht zu viele Klimmzüge machen kann. Ich versuche so auf 100 Stück/Woche zu kommen; 5x10 in einer Einheit und die restlichen verteilt auf die anderen TEs. Außerdem: 8-10 Sätze Rücken in nem 2er Split sind doch gut drin und er ja vermutlich nichtmal im ersten Satz 10 schaffen.

linnsche
24.03.2012, 08:11
joa sz stange find ich deutlich angenehmer fuer meine handgelenke :P


ist für mich auch angenehmer vom greifen her.....das LH-rudern mach ich meist mit SZ-Stange.....

W1NN3R
24.03.2012, 11:12
ok ich werds dann am montag nochmal probieren mit lh ruder bei uns gebt es sowieso nur sz stange wir haben nur eine lh aber die ist für bankdrücken von daher muss ich sowieso mit sz stange trainieren villeicht hab ich auch zu viel gewicht am anfang genommen waren 40 kilo diesmal mach ich dan mit 10 kilo um aufzuwärmen und das ich die übung so in etwa drauf habe und epe ich mach noch kein kreuzheben ich hab gelesen man sollte das noch während den wachstum noch nicht machen und falls lh ruder nix für mich ist mach ich dan einfach klimmzüge die mir hvk von anfang an empfehlt hat

hvk
24.03.2012, 11:46
und falls lh ruder nix für mich ist mach ich dan einfach klimmzüge die mir hvk von anfang an empfehlt hat

LH-Rudern und Klimmzüge trainieren verschiedene Bereiche des Rückens, die solltest du nicht einfach so gegeneinander austauschen. Hör auf dich zu wehren und zieh dich an der blöden Stange hoch. :thumleft:

truthahn123
24.03.2012, 12:06
hvk hat Recht! Klimmzüge sind mega geil.
@hvk
Warum empfiehlst du Pendlay Rows mehr als Rudern?

W1NN3R
24.03.2012, 12:06
LH-Rudern und Klimmzüge trainieren verschiedene Bereiche des Rückens, die solltest du nicht einfach so gegeneinander austauschen. Hör auf dich zu wehren und zieh dich an der blöden Stange hoch. :thumleft:

hahahaha ok welche übungen soll ich den dan ersetzen für klimmzüge und lh rudern bisher sah mein rückentraining so aus

Latziehen zur Brust 3 Sätze 8 Wiederholungen 50 kg

Latziehen zum Nacken 3 Sätze 8 Wiederholungen 50 kg

Rudermaschine 3 Sätze 8 Wiederholungen 45 kg

Hyperextensions 2 Sätze 30 Wiederholungen mit einer 10 kg Hantel


wenn ihr wollt kann ich auch den ganzen trainingsplan posten

truthahn123
24.03.2012, 12:09
1. Klimmzüge 5x10 bzw. max
2. vorgebeugtes LH/KH-Rudern, Pendlay-Rows -3x5
3. evtl Hyperextensions 2-3x12

Empfehlungen sind fett.
12345

IgG
24.03.2012, 12:31
Ich werf jetzt mal was ein:

Als ich noch zu schwach für "normale" Klimmzüge war hab ich Chin-Ups gemacht. Die gingen besser und nach relativ kurzer Zeit warn dann auch die normalen Klimmis möglich.

Nebeneffekt: Bizeps wächst. Muss man halt auf den TP Abstimmen dass man nicht nach der Bizeps einheit Lat einheit mit Chin-Ups hat.

hvk
24.03.2012, 13:27
[COLOR=#333333]hahahaha ok welche übungen soll ich den dan ersetzen für klimmzüge und lh rudern bisher sah mein rückentraining so aus

Ich weiß wie dein Rückentraining aussieht und ich habe dir doch auch bereits eine Alternative geposted. Da du meine Posts aber anscheinend nicht so richtig liest...

1. Klimmzüge 5x10 bzw. max
2. vorgebeugtes LH/KH-Rudern, Pendlay-Rows -3x5
3. evtl Hyperextensions 2-3x12

@truthahn123: Bei Pendlay-Rows bewegst du ein totes Gewicht --> höhere konzentrische Kraftentwicklung --> es kann mehr Gewicht bewegt werden (ähnlich Kreuzheben). Gleichzeitig minderst du die Spannung im Bereich der Lendenwirbelsäule.

@IgG: Chin-up bedeutet ja nur, dass dein Kinn auf Höhe der Stange ankommen soll. Jeder saubere Klimmzug ist also ebenfalls ein Chin-up. Die Griffvarianten sollte man natürlich sowieso durchvariieren.

Exterminator
24.03.2012, 14:11
HVK, Du hast quasi meine Fragen, die ich Dir stellen wollte, bereits beantwortet. Noch mal zum endgültigen Verständnis:

1. Bei Pendlay Rows wird die Hantel (nach jeder Wiederholung) auf dem Boden abgesetzt, im Gegensatz zum herkömmlichen Langhantel-Rudern. Desweiteren kann man höhere Gewichte bewegen. Und es wird auch mehr Wert auf die positive Bewegung gelegt, d.h. man kann die negative schneller machen ähnlich wie beim Kreuzheben. Stimmt das so?

2. Chinups sind im Grunde nur eine andere Bezeichung für korrekte Klimmzüge. Und sind daher auch nicht leichter. Im Gegensatz dazu sind Rackchins leichter, weil man nur einen Teil des Körpergewichts ziehen muß. Korrekt?

hvk
24.03.2012, 14:29
1. Bei Pendlay Rows wird die Hantel (nach jeder Wiederholung) auf dem Boden abgesetzt, im Gegensatz zum herkömmlichen Langhantel-Rudern. Desweiteren kann man höhere Gewichte bewegen. Und es wird auch mehr Wert auf die positive Bewegung gelegt, d.h. man kann die negative schneller machen ähnlich wie beim Kreuzheben. Stimmt das so?
Jap, alles völlig richtig. Die kurze exzentrische/negative Phase erspart einem meist auch den nervigen Muskelkater ;-)
Man munkelt zwar, dass das auf Kosten der Hypertrophie geht...aber ich behaupte, dass sich jemand der <100kg rudert um sowas sowieso keine Gedanken machen sollte.


2. Chinups sind im Grunde nur eine andere Bezeichung für korrekte Klimmzüge. Und sind daher auch nicht leichter. Im Gegensatz dazu sind Rackchins leichter, weil man nur einen Teil des Körpergewichts ziehen muß. Korrekt?
Ob man es jetzt Chin-up, Chest-up, Klimmzug oder sonstwie nennt...in meinen Augen gibt es nur eine richtige Ausführung: voller Bewegungsumpfang.
Habe noch nie Rackchins gemacht, aber so würde ich mir das auch vorstellen.

Exterminator
24.03.2012, 14:48
hvk, dank Dir für die schnelle Antwort. Dann hab ich jetzt endgültige Gewißheit. :)
Was mir in dem Zusammenhang allerdings noch einfällt ist, kennst Du eigentlich die genaue Begründung dafür, warum man beim Kreuzheben die negative Bewegung recht schnell macht (ähnlich auch bei den Pendlay Rows)? Normalerweise macht man eigentlich bei jeder Übung auch die negative Bewegung bewußt langsam. Nur beim Kreuzheben nicht. Hängt das damit zusammen, dass der untere Rücken beim KH und den PR zu stark belastet würde bzw. man das Gewicht, welches man bei der positiven Phase gut bewältigt, in der negativen gar nicht mehr langsam bewegen könnte? Normalerweise ist es doch so, dass man in der negativen Phase mehr Gewicht bewältigen kann als in der positiven. Aus dem Grunde gibt es ja auch die rein negativen Bewegungen als Intentsitätstechnik. Aber das scheint bei Übungen wie KH und PR anders zu sein?!?

hvk
24.03.2012, 15:07
hvk, dank Dir für die schnelle Antwort. Dann hab ich jetzt endgültige Gewißheit. :)
Was mir in dem Zusammenhang allerdings noch einfällt ist, kennst Du eigentlich die genaue Begründung dafür, warum man beim Kreuzheben die negative Bewegung recht schnell macht (ähnlich auch bei den Pendlay Rows)?
Nunja, beim Kreuzheben ist das Ziel ja, das Gewicht nach oben zu bekommen. Die negative Phase dient ja im Endeffekt nur dazu, das Gewicht mehr oder minder kontrolliert in die Ausgangsposition zu bekommen, damit ich es wieder hochheben kann; ist somit irgendwie ja schon nicht mehr Teil der Übung.

Den unteren Rücken intensiviert zu trainieren ist schließlich nicht der Sinn vom Kreuzheben und Rudern.

W1NN3R
24.03.2012, 16:00
ok dan bedanke ich mich bei euch allen am meisten an hvk ich freu mich schon jetz so auf das training :D

IgG
24.03.2012, 21:00
Dachte Chinups = Enger Griff im Untergriff?
Die sind nämlich viel leichter als breite Klimmis

W1NN3R
07.05.2012, 21:17
Ich hab mal eine Frage zu den Klimmzügen heute hat mir einer im Studio gesagt das enge Klimmzüge nix bringen würden aber ich finde so treffe ich den lat viel besser und dann hab ich heute mal den weiten griff versucht mit Obergriff da hab ich nur 4 wdh geschafft :oops: und ich wollte wissen ob es normal ist das die schulter weh tun beim weiten griff:gruebel:

Sebi[S.G.]
07.05.2012, 21:21
Es gibt viele, die mit engem Griff den Lat besser treffen, weil man den da "rauspresst". Wenn du den so besser triffst, mach sie eng. Zu den Schultern: trainierst du Schulterrotatoren? Wenn nein, nimm mal L-Flys mit rein und dehn deine vordere Schulter, als ich die Rotatorenprobleme hatte, haben mir die Schultern auch bei breiten KZ wehgetan.

W1NN3R
07.05.2012, 21:25
Es gibt viele, die mit engem Griff den Lat besser treffen, weil man den da "rauspresst". Wenn du den so besser triffst, mach sie eng. Zu den Schultern: trainierst du Schulterrotatoren? Wenn nein, nimm mal L-Flys mit rein und dehn deine vordere Schulter, als ich die Rotatorenprobleme hatte, haben mir die Schultern auch bei breiten KZ wehgetan.

ok werde ich dann so machen danke dir

Schmali
07.05.2012, 21:26
Aufgrund der höchsten ROm ist mMn Latziehen im engen UG besonders gut. Fakt ist aber, dass jeder so ziehen sollte wies a) seinem Körper am besten passt b)er den Zielmuskel am besten spürt, wobei a>b

Kirby
07.05.2012, 22:01
enge find ich persönlich auch viel besser um den Lat zu treffen..bei weiten Klimmzügen arbeitet der Schultergürtel mehr mit und man schafft auch im Gegensatz zu engen weniger ;) Kannst ja auch welche im Parallelgriff machen!

Naik
07.05.2012, 22:15
Kirby mit Parallelgriff meinste wie z.B es bei Kreuzheben gemacht wird? Was macht das für ein Unterschied, nur die Griffkraft ändert sich, oder?

Kirby
07.05.2012, 22:23
ne Parallelgriff ist so was http://www.classic-gym.de/img/62-3021.jpg

was du meinst ist der Kreuzgriff ;)

skyce
08.05.2012, 00:35
enge klimmzüge bringen auch was nur triffst die Muskeln halt anders wie mit weitem griff und das du am anfang nur 4wdh schaffst ist nicht schlimm und ehr normal das ändert sich schnell und nein es ist nicht normal das die schulter weh tut