PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kälte nach dem essen



tom13
15.03.2012, 12:03
Woran könnte es liegen,dass mir immer nach dem essen so kalt ist?und auch so ist mir sehr oft kalt.

Barbara
15.03.2012, 12:06
Du bist verdammt leicht für Deine Grösse, evtl ist d nicht genug Reserve für Energie zur Wärmegewinnung vorhanden? Mal was mehr essen?

tom13
12.04.2012, 20:08
muss das Thema noch mal aufgreifen,weil sich keine aber auch gar keine Besserung zeigt,mit der kälte nach dem essen.
Das zieht sich fast eine halbe bis Stunde nach dem essen,wo es recht extrem ist,danach ist mir zwar immer noch kalt aber nicht mehr soo schlimm.

Ich ernähre mich nun schon fast 3 wochen so,dass ich auf 2500kcal komme.
Könnte es am zu hohen Eiweißkonsum liegen??weil ich durchschnittlich 180g zu mir nehme aber nicht gezwungener weiße,sondern einfach weil ich recht gerne Quark,Pute,Harzer usw. esse.
Und so viel ich weiß(im Forum gelesen)zieht wohl das Eiweiß,wenn es zu viel ist,auch ganz schön an den Verbrauch des Körpers???

Aber es kommt nun mal etwas zusammen,wenn man das Brot,Reis und andere quellen mit einbezieht,denn so an sich,ist es ja nicht so viel,an reinen Protein quellen.

ependinom
12.04.2012, 20:31
mehr kh und weniger eiweiss und gucken ob es hilft

bbernhard1
12.04.2012, 20:36
Ich würd auch zuerst mal die Kohlenhydrate etwas in die Höhe schrauben. Falls das nicht helfen sollte, dann würd ich es mit warmen Getränken versuchen.

tom13
12.04.2012, 21:11
Ernährungsplan




Frühstück:70g Haferflocken

130g Magerquark
110g Banane

Kcal:440 Fett: 5,6 Eiweiß:25,6 KH: 74




Frühstück: 3 Scheiben Brot(90g)

50g Harzer Käse
35g Putenbrustscheiben

Kcal:290 F: 2 E: 28,26 KH: 35,26



3.Mittag: 60g-70g Reis/60-70g Reis/ Kartoffeln 300g
140g Hähnchenbrust/ Pangasius/Lachs
300g Gemüse

Kcal:~410-440 F: 5,3 E: 35,9 KH: 53,8


4. ZW: 220g Jogurt 1,5
30g Haferflocken
150g Apfel

Kcal: 311 F:2,6 E: 14,48 KH: 57,07


5.Abendbrot: 90 Roggenmischbrot
100g Kochschinken
40-50g Körnigenfrischkäse
450g Tomaten/Gurken Salat

Kcal: ~400-450 F: 3,16 E: 35,02 KH: 48,7





250g Magerquark

30g erdnussmuß
20g Mandeln
10ml walnussöl
Kcal: 545 F: 35 EW:38,67 KH: 12,66g


GESAMT: Kcal ~ 2500 FETT: 59,18 EIWEIß: 180,5g KH: 287,29

so sieht es momentan aus an trainingstagen,an nicht trainingstagen ändert sich jetzt nicht so viel,außer halt bissel brot weniger am abend.
und jetzt bin ich bei 5g KH.
Also sollte ich trotzdem noch hoch gehen?
oder ich teile die mahlzeiten auf 5,weil da könnte ich auch mal eine mahlzeit essen,von der ich mal richtig satt werde und die mir einheizt!!!:esser2:

Saladin
12.04.2012, 21:27
Erstmal grundsätzlich:
Du bist 1,81m und wiegst gerade mal 65kg. Scheiß erstmal auf Ernährungsplan und iss vernünftig. Damit meine ich nicht, dass du dich vollstopfen sollst, aber wenn ich sowas wie "35g Putenbrustscheiben" oder "40-50g Frischkäse" lese, MUSS ich dir das sagen. Iss ordentlich (genug + sauber) und dann passt was. Verstau die Waage erstmal 'ne Weile im Schrank.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage.
Du hast nicht zufällig 'ne etwas krassere Diät hinter dir, die dir den Stoffwechsel zerschossen hat? Ist nämlich häufig die Erklärung für auftretende Kälte, speziell nach dem Essen. Spreche da übrigens aus eigener Erfahrung.
Entgegen der bisherigen Meinungen würde ich dir jedoch raten, die Fette etwas hochzuschrauben. Knapp 60g sind doch etwas wenig. Gerade an NTT kannst da ruhig höher gehen und dafür ggf. die Carbs etwas runterfahren. Und nein, gesättigte Fette sind NICHT böse.
Gerade bei deinen spärlichen Reserven.

tom13
12.04.2012, 22:00
Hatte sehr lange mit der ernährung zu kämpfen,esse zwar schon gute 3 jahre nicht weniger als GU aber trotzdem bisher noch zu wenig,bei dem sport den ich mache.
Jetzt hatte ich mit Barbara einen Plan gemacht,der mir helfen soll,an gewicht zu zulegen und den halte ich recht gut durch,dank Barbara und auch anderen hier aus dem Forum.
Der Plan gibt mir halt noch sicherheit auf den weg nach oben.
Habe bitte verständniss dass ich hier nicht alles wiederhole,gibt 1-2 Threads von mir,da alles über meine Laufbahn steht.

Ich muss ja sagen,dass ich schon echt stolz auf mich bin,endlich habe ich es geschafft und das jetzt schon fast einen Monat,mal mehr als immer meine 2000-2000kcal zu essen.
Hat lange gedauert aber langsam läufts,mit dem inneren willen und schweinehund.

Ist halt nur immer noch komisch,dass ich mich nicht richtig fit fühle und mir eben oft kalt ist.Und das ist halt nicht normal.

Saladin
12.04.2012, 22:17
GU = Gesamtumsatz oder Grundumsatz?

Hab' kurz einige deiner Threads überflogen und wohl die entscheidenden Stichworte registriert.
Also wie gesagt, ich würde schwer darauf tippen, dass dein Stoffwechsel ziemlich unten ist, daher die Kälte. Andere Symptome wären z.B. besonders kalte Hände / Füße, blutarme (blasse) Finger, etc.
Es gab' mal 'ne Zeit, da war ich bei meiner Größe auch auf 58kg runter, spreche da wie gesagt etwas aus Erfahrung.

Die Kalorien sind meiner Meinung nach ganz gut, nur würde ich die Fette halt etwas höher ansetzen. Und bleib beim Sport, der kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich an.
Neben Krafttraining kann extensives Cardio ebenfalls unterstützend wirken.

Und wichtig: Gib dir und deinem Körper Zeit!

legendkiller
12.04.2012, 22:48
Morgens Haferflocken auf 150g hochschrauben, mehr Reis, mehr Kohlenhydrate ;)

psyco
13.04.2012, 09:27
Scheiß erstmal auf Ernährungsplan und iss vernünftig.

Auf toms spezielle Situation (die du ja noch nicht kanntest, als du das geschrieben hast) bezogen, ist ein EP wahrscheinlich sinnvoll. Ohne bestünde das Risiko, dass er noch weniger essen würde.

Wie ist denn deine Gewichtsentwicklung momentan, das geht doch nicht etwas wieder runter?? Ich gehe stark davon aus, dass 2500 kcal bei deinem Sportpensum einfach zu wenig sind.


Morgens Haferflocken auf 150g hochschrauben, mehr Reis, mehr Kohlenhydrate :wink:

Sehe ich auch so! Versuch es einmal mit 3000 kcal.

tom13
13.04.2012, 11:59
Psyco hat recht.ohne einen wo würde ich echt weniger essen,weil ich dann ins rudern komme und Mahlzeiten wieder aus lassen würde.soweit kenne ich mich schon.der ep gibt mir halt die Sicherheit genügend zu essen ohne mich dabei schlecht zu fühlen.vom gewicht her,kann ich leider noch gar nicht sagen wie es aussieht.vor zwei Wochen lag ich leider bei 64kg weil ich leider nicht viel essen konnte,hatte magendarm Probleme also wenn man es so will,ziehe ich es jetzt bisher zwei Wochen durch mit dem Plan.hat zum teil klick gemacht bei mir.will nicht mehr so dünn sein und mich schämen wenn es wärmer wird und ein Shirt anziehen will.hab die schnauze voll davon.Vom Sport her mache ich 3 mal die Woche eben,immer noch gk Plan und zwei bis drei mal cardio um die Ausdauer fürs biken zu halten und verbessern.aber 3000kcal is schon ne Menge holz für mich.aber in anbetracht auf den Sport gehts Ja fast wieder.oder eben erstmal an sporttagen 2700kcal???Werde auch wieder mal anfangen mein log fort zu führen.kann einfach nicht ohne dieses Forum.:);)

psyco
13.04.2012, 15:04
Kompromissvorschlag: 2753,67 kcal an allen Tagen! :D Bei dir sind ja eh fast alles Tage Sporttage. Beschreibe mal bitte, wie eine Cardio-Einheit bei dir aussieht.

Lucifer
13.04.2012, 16:31
Nahrung kommt in den Magen, Körper fährt Parasympathikus hoch für den Verdauungsvorgang, Das Blut fließt aus den Extremitäten ab und auf den Torso konzentriert -> Verdauungsorgane werden durchblutet -> wenig wärmendes Blut in Extremitäten = Kältegefühl. Wenn du oft kalte Speisen und viel kalte Getränke trinkst, gilt gleiches. Der Körper braucht Energie um die mechanisch zerkleinerte Nahrung auf Körpertemperatur zu bringen, ehe er sie ins "System" einschleusen kann. Das geschieht auch größtenteils durch das körperwarme Blut,

tom13
13.04.2012, 19:39
@psyco: hmm,der Kompromissvorschlag ist echt ein ganz schönes stück aber ich werde es versuchen.Sprich ich fange erstmal langsam damit an sodass ich ab morgen 2500kcal zu mir nehme und an sporttagen 2800kcal und dan noch mal schaue wie es sich entwickelt hat nach einer woche.
Ich denke damit komme ich klar.

Mein cardio sieht momentan so aus, dienstag und donnerstag meistens 1 std. Laufen auf dem Laufband ~11-12km.
Samstag kommt es aufs Wetter drauf an ob ich Biken kann oder nicht.
Normalerweiße würde ich auch Di und DO biken aber durch die ausbildung (anderer Ort)habe ich bisher mein Bike nicht mitgenommen,werde es aber nächste woche oder so mit im schlepptau haben.
Und biken tu ich meistens 1-2 std GA1.

@Lucifer: versuche schon so gut wie es geht warme speißen zu mir zu nehmen.

Z.B. Früh warmes wasser in die Haferflocken und mit quark
Mittags kann ich leider nicht warm essen,weil ich da ja in der Berufsschule sitze und habe da nur mein Brot.
Und abends fällt es mir etwas schwer ne warme Mahlzeit zu essen und trinke da meistens eine Brühe zu Brot mit Hänchenbrust oder Forellenfilet vom Aldi und meinem Salat.

Daran muss ich noch arbeiten,nach dem training oder so gehts,da kann ich mir schon mal was mit reis machen oder so aber sonst gehts irgendwie nicht.
Aber wie gesagt daran arbeite ich noch.

Sieht zumindest bisher nicht schlecht aus mit den umsetzungen.

ependinom
13.04.2012, 19:49
Normalerweiße würde ich auch Di und DO biken aber durch die ausbildung (anderer Ort)habe ich bisher mein Bike nicht mitgenommen,werde es aber nächste woche oder so mit im schlepptau haben.

dann lass dein bike zu hause und lass es bei dem gelaufe und dem
biken an wochenende

tom13
13.04.2012, 19:59
Aber ganz ehrlich,wenn die Sonne scheint und es warm ist und einfach dieser Hauch von Frühling und Sommer umher geht,habe ich nicht gerade lust auf Ausdauer im Studio.
Denke das kann man verstehen und ganz aus dem MTB fahren möchte ich nicht austreten weil ich das sehr genieße und auch wieder 2-3 HM mitfahren will.

Lucifer
13.04.2012, 21:02
Ne Stunde Cardio - willst du abnehmen?

tom13
13.04.2012, 21:32
Nein!!!warum denn? ich mache es,weil ich meine Ausdauer halten möchte.Wie oben schon erwähnt.Das biken kann und möchte ich nicht aufgeben,weil es mir sehr viel spaß macht und ich dieses Jahr für mind. 2 Halbmarathons fit sein will.
Ich habe nun mal am Biken blut geleckt.
Beides zusammen,das weiß ich,ist nicht optimal aber andere wie Truthan,Linn,Moakway usw.machen es auch nebenbei und erzielen ergenbisse in jeder Hinisicht.Also warum ich denn nicht auch???

Wisst ihr,beim MTB fahren fühle ich mich ein stück weg Frei,die gedanken sind weg,über jede wurzel,jedes Hinderniss auf der Strecke einfach zu springen und die ungewissheit was als nächstes kommt,ist einfach wahnsinn.

Lucifer
13.04.2012, 21:44
Entweder Hü oder Hott - mehr sag ich dazu nicht. Sorry, aber ist mir egal wo du Blut leckst oder nicht. Du arbeitest die ganze Zeit aktiv gegen eine Regeneration des Körpers und wunderst dich, warum dir kalt ist und Co. Was soll man dazu noch sagen? Hier sagt auch keiner was gegen eine Radtour mit dem MTB, aber wo passen da die je 1h laufen rein?! Vor allem Laufband. Da kannste mir nicht sagen, dass du es wegen der schönen Landschaft oder dem guten Wetter machst.

Wieso lügst du dir die ganze Zeit selbst inne Taschen?

tom13
13.04.2012, 22:00
Zum Teil muss ich dir jetzt recht geben Lucifer.Zum anderen noch nicht ganz.

Du hast mit dem letzten Satz gerade ein ganzes stück "Kurbeln im Gehirn"bei mir aus gelöst.
Das dass laufband nicht das gleiche ist wie Biken weiß ich und dass Teil ist auch nur dazu gedacht meine Grundausdauer zu halten.Kannst du das verstehen??
Im grunde genommen hast du,wie in fast allen Beiträgen von dir vollkommen recht.
Wie soll sich mein Körper erholen?warum fordere ich noch von meinem Körper wärme,wenn er nicht einmal ausreichend bekommt.
Diese frage stelle ich mir gerade und das ist ja auch dass was ihr mir bisher versucht habt zu vermitteln.

Und jetzt kann ich euch auch sagen,das es greift!

Psyco hatte oft gesagt das dieses Forum nicht das richtige für mich sei.
Falsch!!
Weil als ich hier nicht mehr war,bin ich innerlich zusammen gesunken und war wieder im Essstörungs Forum.
Dieses ist falsch!!!weil ich da zwar gehoft habe auf gleichgesinnte aber ich dort ja nur noch mit anderen betroffenen über die Symptomatik austausche und uns gegenseitig belügen.Und das hat mich runter gezogen!!!

Exterminator
13.04.2012, 22:24
Tja Tom, dann kannste ja froh sein, dass wir hier Deine (Selbst-)lügen durchschauen, oder? ;) Fahr weiterhin MTB und geh laufen. Wenn`s so viel Spaß macht ok. Hau Dir aber dann noch mindestens 500 kcal mehr rein, dann wird alles gut und Dir wird kuschelig warm :) Schluß mit der Lügerei!

tom13
13.04.2012, 22:52
Ja und das bin ich,je mehr ich mir meine beiträge von früher und vor einiger zeit mir so durchlese,merke ich selbst wie sehr ich mich belogen habe und auch noch zum teil mache.
Und mit der antwort von Lucifer ist mir es wieder aufgefallen.
Ihr habt recht.Ihr habt ja völlig recht.

Also gehe ich jetzt erstmal auf den Kompromissvorschlag von psyco ein.Und werde meinen Plan jetzt so gestallten dass ich auf 2768,18kcal(oder was es war);) einhalten,durchweg.
Ich schreibe euch weiter,weil ihr mir die augen öffnet.
Wenn ich biken gehe,nehme ich danach noch eine ordentliche mahlzeit ein,dass ich auf mind.3000kcal komme.
Versuchen jetzt anzupacken ->umzusetzen-> und mir mehr ruhe geben.

Und ja SCHLUSS mit der LÜGEREI!!!!es bringt mir nix und euch auch nichts,damit mache ich mich selbst nur unglücklich und unglaubwürdig euch gegenüber.Und das habt ihr nicht verdient.
Die Hilfe die man hier bekommt ist unbezahlbar,nur jeder ist für sich selbstverantwortlich und man muss es selbst wollen/umsetzen.

Exterminator
13.04.2012, 22:55
Ja und das bin ich,je mehr ich mir meine beiträge von früher und vor einiger zeit mir so durchlese,merke ich selbst wie sehr ich mich belogen habe und auch noch zum teil mache.
Und mit der antwort von Lucifer ist mir es wieder aufgefallen.
Ihr habt recht.Ihr habt ja völlig recht.

Also gehe ich jetzt erstmal auf den Kompromissvorschlag von psyco ein.Und werde meinen Plan jetzt so gestallten dass ich auf 2768,18kcal(oder was es war);) einhalten,durchweg.
Ich schreibe euch weiter,weil ihr mir die augen öffnet.
Wenn ich biken gehe,nehme ich danach noch eine ordentliche mahlzeit ein,dass ich auf mind.3000kcal komme.
Versuchen jetzt anzupacken ->umzusetzen-> und mir mehr ruhe geben.

Und ja SCHLUSS mit der LÜGEREI!!!!es bringt mir nix und euch auch nichts,damit mache ich mich selbst nur unglücklich und unglaubwürdig euch gegenüber.Und das habt ihr nicht verdient.
Die Hilfe die man hier bekommt ist unbezahlbar,nur jeder ist für sich selbstverantwortlich und man muss es selbst wollen/umsetzen.Hört sich super an, WENN Du es selber beherzigst ;) Gegen das Forum hier, kannste jedes Psychoforum knicken, garantiert!

tom13
13.04.2012, 23:04
Let´s gooo. und vielen dank Exterminator,Lucifer, Ependinom und Psyco.
Ich schreibe tagebuch mit gedanken und verhalten auf wenn es o.k ist??in einem Neuen log.
Ihr schafft es ja meine falsche wahrnehmung,richtig zu deuten und mir den in den arsch zu treten was falsch ist und was aber auch gut ist.

bbernhard1
13.04.2012, 23:07
Let´s gooo. und vielen dank Exterminator,Lucifer, Ependinom und Psyco.
Ich schreibe tagebuch mit gedanken und verhalten auf wenn es o.k ist??in einem Neuen log.
Ihr schafft es ja meine falsche wahrnehmung,richtig zu deuten und mir den in den arsch zu treten was falsch ist und was aber auch gut ist.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass du zu wenig ausgelastet (und damit mein ich nicht sportlich, sondern beruflich/in der Freizeit) bist und deshalb zuviel darüber nachgrübelst. Aber das hab ich schon mal in nem anderen Thread angesprochen und passt jetzt auch nicht zum Thema.

tom13
13.04.2012, 23:19
ja bin ich auch.Aber etwas anderes findet sich einfach nicht.
Freunde habe ich zuhause nicht mehr so richtig,entweder sie sind weggezogen oder wir haben uns aus den augen verloren.
Und wenn ich,wegen der ausbildung in dem anderen Ort bin (Riesa)dort wo die Nudeln her kommen, wohnen die,die mit mir in der Ausbildung sind,auch wieder nicht gerade um die ecke.
Zuhause findet sich schon mal öfters eine Tätigkeit und dinge die erledigt werden müssen aber in Riesa gar nix.Mehr als Fitti habe ich nicht.
Na gut,jetzt gehts langsam los,wo ich mich bald auf die Abschlussprüfung vorbereite die im Dezember ist.
Aber sonst schauts recht dünne aus.

Lucifer
14.04.2012, 09:02
Sehe ich wie bernahrd. Wenn du nichts mit dir anzufangen weißt, dann steig nicht aufs Laufband, sondern geh einfach mal spazieren. DAS ist Cardio at its best und stört nicht die Regeneration. Der Mensch ist eigentlich kein Langstreckenläufer, auch wenn er eine hervorragende Disposition dafür hat. Wenn unsere Vorfahen sich bewegen mussten, dann entweder langsamen Schrittes (weiterziehen mit der Sippe in ein neues Territorium) oder halli-galli, wenns zur Jagd oder Flucht ging. Das Bild vom "dauerjoggenden Menschen" ist eigentlich absurd. Unser Körper ist noch dergleiche, wie während des Würm-Glazials (der letzten Eiszeit, die von 110.000 v.Chr - 10.000 v.Chr.) dauerte.

Das war ein Kampf ums nackte Überleben und keine Joggintour. ;) Manchmal ist weniger eben doch mehr.

ependinom
14.04.2012, 09:35
hol dir n online shooter oder n rollenspiel, fertig aus :P

tom13
14.04.2012, 10:43
Guten morgen,

Ich habe es denke ich jetzt recht gut kapiert und auch gestern mir das noch mals durch den kopf gehen lassen und sogar von euch Chaoten geträumt.Das hört sich jetzt vielleicht recht bescheuert an aber Lucifer hat mir mehrere Thunfisch-Omeletts gemacht und mir ins Gewissen geredet,ependinom mit mir trainiert,Meine fresse das war eine nacht ;)
Und heute morgen als ich aufgewacht bin,ging es mir richtig spitze und gleich auch mit umsetzen wieder angefangen: 130g Haferflocken +150g Quark+ 1 banane und gerade eben ne hand voll Mandeln.

Werde mir jetzt versuchen eine andere beschäftigung zu suchen und wenn warum nicht alles miteinander verbinden.
Ich lerne Industriemachiniker,also technisches und dann bastel ich eben an meinem Fahrrad oder anderen dingen herum.Und so kann ich mich gleich noch ein wenig steigern im Handwerklichen geschick.
Und dann was noch wichtiger ist,freundschaften aufbauen,wie weiß ich noch nicht aber das brauche ich auch und vorallem ne Freundin die mir gar keine Zeit zum Grübeln gibt und mich immer bschäftigt :P

ach so, Marcel und storm waren auch vertreten,die haben mit meiner MS gesprochen und Sie dazu gebracht sich zu distanzieren und Sie verbrannt.
War echt verrückter traum.

Lucifer
14.04.2012, 12:38
Ran an die Buletten!

tom13
14.04.2012, 12:51
:knuddel: