PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung noch nicht verheilt oder reine Kopfsache ??



Kirby
14.03.2012, 19:34
Hatte vor ca. 3 Monaten eine Handgelenksdistursion in der linken Hand die Anfang Februar wieder "verheilt" ist. Seit dem hab iauf Kraftausdauer trainiert mit 20-25 Wdh mit einem GK-Plan. Seit 2 Wochen hab ich die Wdhszahl auf 15 runtergeschraubt aber irgdenwie spüre ich mein Handgelenk trotzdem noch nach manchen Bewegungen. Es ist jetzt kein Schmerz aber so ein unsicheres Gefühl.. Es fühlt sich auch irgendwie anders an im Gegensatz zum Rechten :/ Ist das jetzt nur reine Kopfsache das ich vielleicht die Verletzung und den verbunden Schmerz nicht aus dem Kopf bekomm oder sollte ich lieber bei meinen 15 Wdh bleiben? Beim Training verspüre ich auch nie Schmerzen deswegen denk ich einfach nur das ich es einfach nicht aus meinem Kopf bekomm weil ich mich ja schon 2 Monate damit rumgeschlagen habe. Hatte auch vor Anfang April wieder mit 8-10 Wdh zu trainieren und weis jetzt nicht ob das gut ist. Hab mir auch überlegt auch mit Bandage zu trainieren aber ddamit verliert ja das Handgelenk seine natürliche Stabilität oder brauchen die Bänder einfach noch ihre Zeit bis sie wieder gestärkt sind ?? hoffe jemand kann mir helfen und sagen wie ich jetzt weiter machen soll ^^

MfG Kirby

Exterminator
14.03.2012, 19:37
Vielleicht solltest Du Deine Bedenken dem Arzt erzählen, der die Diagnose gestellt hat. Vielleicht kann der Dir Klarheit verschaffen. Das ist doch so von außen schwer zu beurteilen.

robert234
14.03.2012, 20:06
Distorsionen können verschiedene Schwergrade haben und sowohl Verletzungen der Bänder bedeuten, als auch Verletzungen der Gelenkkapsel, beispielsweise einen Kapselriß. Genaue Art und Schwere dieser Verletzungen sind entscheidend für Heilungsverlauf und Prognose, nicht selten bleiben jedoch dauerhaft Beeinträchtigungen der Stabilität des betroffenen Gelenks zurück, die auch anfälliger für weitere Distorsionen machen können. Dein Unsicherheitsgefühl kann durchaus aus solcher Instabilität resultieren, ein weiterer Faktor kann sein, daß durch die Schonung einfach noch Kraft und Muskelgefühl nicht wieder ganz hergestellt sind.

Wenn Dein behandelnder Arzt, der im Gegensatz zu uns die Details (hoffentlich) kennt, die Belastung wieder freigegeben hat, spricht nichts gegen das Training. Ich würde es allerdings so gestalten, daß Du jederzeit die Bewegungen im Handgelenk 100%ig kontrollieren kannst und peinlichst auf ein gerades Handgelenk während der Belastung achtest. Das bedeutet in der Praxis: Krafttraining ja, aber niemals soweit in die Erschöpfung hinein, daß die Bewegungskontrolle im Handgelenk verloren gehen könnte. Indem Du systematisch wieder Kraft in den Unterarmen aufbaust, können deren Muskeln dann wieder die Gelenkstabilisierung besser übernehmen und das Ganze fühlt sich viel sicherer an. Das ist aber nichts, was in 2 Wochen passiert, etwas Geduld brauchst Du da schon. ;)

Kirby
14.03.2012, 20:28
ok du machst mir schon mal Hoffnung ^^ die Diagnose war ja das die Bänder stark überdehnt waren aber ich merk auch, wie du schon gesagt hast, dass mein linker Unterarm im Gegensatz zum Rechten dünner aussieht..wann würdest du mir empfehlen wieder "normal" bei 8-10 Wdh zu trainieren oder soll ich da auf mich selbst hören ? Gibt es vielleicht spezielle Übungen die die Unterarmmuskulatur stärken wie z.B. Unterarmcurls?

robert234
14.03.2012, 21:02
Du kannst schon jetzt mit 8 bis 10 Wdh. arbeiten, solange Du dabei garantieren kannst, das Gelenk voll unter Kontrolle zu halten. So gesehen wird es dann kritisch, wenn Dich die Kraft oder die Konzentration erschöpfungshalber verlassen, also höre etwas früher auf, als dieses eintritt. Curls für die Unterarme brauchen es gar nicht zu sein, das Halten einer schweren Kurzhantel oder das Festhalten an einer Klimmi-Stange tun es auch und da hat man das Handgelenk garantiert gerade.

Kirby
14.03.2012, 22:57
mensch wenn ich deine Ratschläge nicht hätte Robert ^^ danke für die Hilfe :hello2: