PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffkraft Kreuzheben / Latziehen



Jianshen
11.03.2012, 14:20
Hallo Mittrainierende,

ich habe das Problem wenn ich Latziehen oder Kreuzheben gestreckt durchführe, dass ich öfters noch ein paar Wdh. schaffen würde, wenn meine "Griffkraft" nicht nachlassen würde. Beim Training benutze ich ganz normale Handschuhe, die von Bulldog Gym.

Beim gestreckten Kreuzheben nehme ich eine Seite der Hantel von oben und die andere von unten. Nur von oben ergibt sogar weniger Wdh. bei mir.

Meint ihr es liegt an den Handschuhen? Mit den Griffpads hab ich es auch mal probiert, dabei ist auch nur einen Tick besser geworden.

ependinom
11.03.2012, 14:22
weitermachen und warten, bis die unterarme hinterherziehen

hvk
11.03.2012, 14:27
Auf meinen Vorposter hören und zusätzlich die Handschuhe weglassen ;-)

JOTSCHKA
11.03.2012, 14:35
Ob mit oder ohne Handschuhe ist egal.
Im Kreuzgriff schafft man mehr Gewicht als im Obergriff, das ist klar.
Pack die Stange einfach mal mit Gewicht voll, heb sie hoch und dann einfach so lange halten bis dir die Hände aufgehen.

Mokway
11.03.2012, 14:37
Handschuhe sind Geschmacksache finde Ich.
Versuchs doch einfach mit Zughilfen , das Limitiert deine schwächstes Glied und Du schaffs Deine mehr Wdh's.

Oder besorgst Dir einen sogennanten Gripper !
(Ich hab einen hier den kann man zwischen 5 und 50 Kg einstellen)
damit trainierst Du Deine Griffkraft auch ganz gut.

Oder gehst Klettern :)

Jianshen
11.03.2012, 14:42
Okay super! Das mit dem Schwächeln ist auch erst aufgekommen als ich beim Kreuzheben von 100 auf 110-120kg gewechselt bin. Heißt wohl die Unterarme sind noch zu schwach ;).

Und mit dem Gripper schau ich dann mal wenns in ein paar Wochen noch immer nich so gut klappt :biggrin:

Danke für die Antworten

Exterminator
11.03.2012, 14:44
Die Handschuhe vergrößern den Griffdurchmesser, und dadurch sinkt die Griffkraft.

visitor
11.03.2012, 14:45
Hatte das Problem beim Kreuzheben auch. Mir hat erstmal geholfen die Handschuh am Anfang wegzulassen. Nach 2-3 Wochen hat sich die ganze Sache von allein reguliert, so dass die Griffkraft kein problem mehr darstellte. Also mein Tipp: Abwarten... das kommt ziemlich schnell von allein ;)

ependinom
11.03.2012, 14:51
Die Handschuhe vergrößern den Griffdurchmesser, und dadurch sinkt die Griffkraft.

dadurch steigt die griffkraft eher :P

JOTSCHKA
11.03.2012, 14:54
Die Handschuhe vergrößern den Griffdurchmesser, und dadurch sinkt die Griffkraft.

Ist bestimmt auch eine Gewöhnungssache, der Vergrößerungseffekt ist aber denke ich vernachlässigbar.

hvk
11.03.2012, 15:05
Wie Exterminator sagt, der Durchmesser der Stange vergrößert sich und erschwert einen starken Griffschluss. Auf der anderen Seite wirkt sich das auf die Dauer natürlich positiv auf die Griffkraft aus (siehe Fatgripz, etc..). Ich würde trotzdem nie mit Handschuhen heben, allein um die Stange richtig zu fühlen.

edit: Zu vernachlässigen ist das vllt bei 120 Kilo. Hast du schonmal jemand professionell mit Handschuhen heben gesehen?

Exterminator
11.03.2012, 15:08
Also ich kann mich erinnern, dass wir das Thema schon mal vor einiger Zeit hatten. Und Chris hat sich dazu auch geäußert und hat ganz klar gesagt, dass man die Handschuhe weglassen soll. Begründung: je höher der Durchmesser der zu umgreifenden Stange, desto geringer die Griffkraft. Ist ja auch logisch. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte Kreuzheben mit einer doppelt so dicken Stange machen, dann wäre die Griffkraft mit Sicherheit geringer.

Jianshen
11.03.2012, 15:16
Ich probiers mal bei meiner nächsten TE ohne Handschuhe, aber logisch klingt das für mich auch, dass der Durchmesser der Stange dadurch vergrößert ist. Nur ich habe die Handschuhe weil ich allgemein nicht so gut Hornhaut an der Hand ansetze und dadurch die Haut reißt.

Dirk_39
11.03.2012, 15:16
Also meiner Erfahrung nach solltest du jetzt keine Hilfen verwenden, da du im Prinzip erstmal deine Grundgriffkraft ( welch Wort^^) steigern solltest. Auch Handschuhe würde ich, wenn möglich, weglassen und mit Magnesia arbeiten. Das und gut geriffelte Stangen helfen idR.

Der Punkt ist der: sagen wir mal, du machst jetzt KH mit 150kg im Satz zu 5 WH, aber mit Hilfen. Dein nächstes Zyklusziel sind sagen wir dann 170kg. Nur mal als Beispiel. Diese 170 entsprechen ungefähr jetzt dann deinem 1RPM ( also max). Danach wäre aber dein 1RPM sagen wir mal bei 185kg. Du packst aber die 170 schon nicht mehr ohne Hilfen und diese Schere wird nach oben weiter aufgehen.

Später, wenn du mal wirklich tierische Gewichte und/oder im absoluten Max-Bereich (1-3WH) trainierst, kann das eine Option werden, klar. Aber wenn dir jetzt schon, mal lapidar gesagt, bei den Klimmies eher die Hände aufmachen, muss die Griffkraft gesteigert werden und nicht umgekehrt.

Naja, das sind meine 2 Pfennig zu diesem Thema^^

szhantel
11.03.2012, 15:29
Jusup Wilkosz hat mir mal eine Übung gezeigt, mit der man hervorragend seine Griffkraft verbessern kann:
http://www.exrx.net/WeightExercises/WristFlexors/CBRollerWristFlexion.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/WristExtensors/CBRollerWristExtention.html

ependinom
11.03.2012, 15:34
Wenn ich mir vorstelle, ich müßte Kreuzheben mit einer doppelt so dicken Stange machen, dann wäre die Griffkraft mit Sicherheit geringer.

wenn die stange dicker is, ist es schwieriger sie festzuhalten ;)

Dirk_39
11.03.2012, 15:35
Jusup Wilkosz hat mir mal eine Übung gezeigt, mit der man hervorragend seine Griffkraft verbessern kann:
http://www.exrx.net/WeightExercises/WristFlexors/CBRollerWristFlexion.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/WristExtensors/CBRollerWristExtention.html


Jusup himself??? Ich beneide dich.....:meister:

szhantel
11.03.2012, 15:42
Namedropping works :angel:

JOTSCHKA
11.03.2012, 15:43
Wie Exterminator sagt, der Durchmesser der Stange vergrößert sich und erschwert einen starken Griffschluss. Auf der anderen Seite wirkt sich das auf die Dauer natürlich positiv auf die Griffkraft aus (siehe Fatgripz, etc..). Ich würde trotzdem nie mit Handschuhen heben, allein um die Stange richtig zu fühlen.

edit: Zu vernachlässigen ist das vllt bei 120 Kilo. Hast du schonmal jemand professionell mit Handschuhen heben gesehen?

Das ist denke ich jedem überlassen. Klar ist der Umfang größer, aber wenn man es sich so angewöhnt hat. Proffessionell steht ja sowieso nicht zur Debatte.


Also ich kann mich erinnern, dass wir das Thema schon mal vor einiger Zeit hatten. Und Chris hat sich dazu auch geäußert und hat ganz klar gesagt, dass man die Handschuhe weglassen soll. Begründung: je höher der Durchmesser der zu umgreifenden Stange, desto geringer die Griffkraft. Ist ja auch logisch. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte Kreuzheben mit einer doppelt so dicken Stange machen, dann wäre die Griffkraft mit Sicherheit geringer.

Das ist denke ich jedem selbst überlassen. Klar ist der Umfang größer, aber wenn man es sich so angewöhnt hat. Proffessionell steht ja sowieso nicht zur Debatte.

Jetzt mal diesen Aspekt außen vor gelassen, wenn man immer wieder nasse Hände bekommt und leicht abrutscht sind Handschuhe gold wert. Ich finde auch das da eine gewisse Stabilisierung des Handgelenks vorhanden ist.

Ps. "doppelt so dick". Nehmt ihr die Skihandschuhe her oder was ist da los?^^

Dirk_39
11.03.2012, 15:45
Namedropping works :angel:

hehehe, ich denke nicht, dass du das nötig hättest, von daher denke ich du "understatest" dich selber*rofl*


Edit: das war in meiner Jugend eines der Idole!!! Mann, war der gut!

ependinom
11.03.2012, 15:47
Jetzt mal diesen Aspekt außen vor gelassen, wenn man immer wieder nasse Hände bekommt und leicht abrutscht sind Handschuhe gold wert.

oder pulver anne haende :P

JOTSCHKA
11.03.2012, 16:06
Da sind Handschuhe auf Dauer aber billiger und machen weniger Dreck.

Exterminator
11.03.2012, 16:13
das war in meiner Jugend eines der Idole!!! Mann, war der gut!
Das waren noch Zeiten: Franz Bach, Jusup Wilkoscz, Wilhelm Hauck, Hubert Metz, Hans Ossner - das waren noch Zeiten...:santa:
Da kommen Gedanken an meine gigantische Sportrevue-Sammlung hoch. Die mir meine Mutter weggeworfen hat. Dafür könnte ich sie heute noch killen42330

ependinom
11.03.2012, 16:17
Da sind Handschuhe auf Dauer aber billiger und machen weniger Dreck.

das mit dem "dreck" mag stimmen :P

aber mein stueck pulver fuer 2 euro haelt jetzt schon fast n jahr und ich habe grad mal die haelfte verbraucht :P

JOTSCHKA
11.03.2012, 17:43
Richtige Kraftsportler denken aber in Jahrzehnten und nicht in Jahren.:cool2:

Chaser
11.03.2012, 17:45
Handschuhe halten nichtmal nen Jahr, wenn man anständig trainiert...

szhantel
11.03.2012, 20:21
Das waren noch Zeiten: Franz Bach, Jusup Wilkoscz, Wilhelm Hauck, Hubert Metz, Hans Ossner - das waren noch Zeiten...:santa:
Wir können ja einen "Goldene Zeiten-Huldigungs-Thread" ins Leben rufen... :drunk:

Exterminator
11.03.2012, 20:27
Wir können ja einen "Goldene Zeiten-Huldigungs-Thread" ins Leben rufen... :drunk:Ja, das fänd ich super interessant! So von jedem ein Bild, einen Steckbrief und noch eine kleine Geschichte zu der Personalie. Fänd ich richtig cool. Wenn ich meine alten Sportrevues noch hätte und man einfach so Bilder und Texte verwenden dürfte, ohne dass man Ärger bekäme, dann hätte ich das gerne gemacht.

Eben ist mir noch jemand spontan eingefallen, den ich auch klasse fand: Werner Pfitzenmeier.

davvman
12.03.2012, 00:03
Pack die Stange einfach mal mit Gewicht voll, heb sie hoch und dann einfach so lange halten bis dir die Hände aufgehen.
...vorher aber noch Haftpflicht checken, ob sie Schäden durch fahrlässiges Handeln abdeckt und Ohropax an die Mitatleten verteilen ;)

Im Ernst: Magnesium kann helfen. Was ich vorher mache ist direkt vor dem Zupacken nochmal die Handflächen an meinem Shirt abwischen. Versuch gleich von Anfang an richtig hart zuzupacken. Dadurch verzögerst du die ersten Millimeter des Nachgebens, welche der Anfang vom Ende sind. Ist der Griff erst einmal geöffnet (auch wenn kaum sichtbar), lässt die Kraft rapide nach.

Gruß

JOTSCHKA
17.03.2012, 10:40
Ich habs Pulver probiert, hat mich irgendwie nicht überzeugt:ratlos: jedem das seine.


Handschuhe halten nichtmal nen Jahr, wenn man anständig trainiert...

Also komm, mach mal halblang.

Schmali
17.03.2012, 10:48
dadurch steigt die griffkraft eher :P
nö, wird kleiner.

hvk
17.03.2012, 11:08
nö, wird kleiner.

Auf Dauer steigt sie, da deine Unterarme bei höherem Stangendurchmesser mehr gefordert werden. Ich denke so meinte Epe das.
Sehe den Sinn hinter Handschuhen trotzdem nicht. Wer richtig greift, muss nur mit minimaler Kallusbildung rechnen. :ratlos: