PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist Seitheben für die Entwicklung der SchulterBREITE?



Klimmi
10.03.2012, 11:18
Hallo zusammen,

was denkt ihr ist effektiver für die Entwicklung der Schulterbreite - Seitheben oder Schulterdrücken? Ich frage mich das deshalb, weil ich in meiner Push-Einheit momentan kein ÜK-Drücken ausführe, damit die vordere Schulter nicht zu dominant wird.

Push

1. Kniebeugen - 3x 8-12
2. Bankdrücken (KH) - 3x 8-12
3. Schrägbank (KH) - 3x 8-12
4. Seitheben (KH) - 3x 10-15
5. Dips - 2x 8-12

Ich habe bei meiner letzten TE zum Testen Schulterdrücken mit Kurzhanteln nach dem SBD gemacht und konnte nur noch sehr kleine Gewichte bewegen, habe allerdings ein starkes Muskelbrennen bzw. Erschöfpungsgefühl in der Schulter gehabt. Aus diesem und dem obengenannten Grund bin ich der Meinung, dass für mich das Seitheben besser in mein TP passt, als noch eine weitere Druckübung, welche primär die vordere Schulter trainiert und die seitliche nur passiv.
Was meint ihr?

ependinom
10.03.2012, 11:22
also wenn du schweres schraegbankdruecken machst sollte das seitheben ausreichen (meine meinung)

szhantel
10.03.2012, 12:10
Würde auch Seitheben empfehlen. Und auch noch leichte Übungen für die Rotatoren.

AlerioN
10.03.2012, 13:48
Ich persönlich bin der Ansicht, dass Seitheben für die Schulterbreite unverzichtbar ist. Anfangs habe ich Seitheben, sowie Seitheben in starker Vorbeuge immer '0815' trainiert. Sprich drei Sätze, 12 bis 15 Wiederholungen und +-~60 Intensität. Hat meiner Schulterentwicklung aber nicht sonderlich weitergeholfen.
Stattdessen würde ich hier eine längere Spannungsauer empfehlen mit mindestens 2 bis 3 Reduktionssätzen. (Beim Beispiel Seitheben). Auch Supersätze zwischen Seitheben und Seitheben in Vorbeuge sollten mal getestet werden. Beide Methoden habe ich jeweils über 10 Wochen ausprobiert und war schlichtweg positiv überrascht, da +10 Wochen relativ wenig Zeit ist, um wirklich optische Verbesserungen festzuschließen. Bei den Schultern bin ich mir allerdings sicher. SS und RS haben mir geholfen. Und nicht nur mir!

Klimmi
10.03.2012, 15:30
Mit Spannungsdauer meinst du >15Wdh. sehe ich das richtig? Die hintere Schulter bekommt in der Pull-Einheit ihr Fett weg:

Pull

1. Klimmzüge (OG) - 30er Cluster
2. Kabel-Rudern (PG) - 3x 8-12
3. Kreuzheben (gestreckt) - 3x 8-12
4. Butterfly Rev. - 3x 10-15
5. LH-Curls - 2x 8-12

ependinom
10.03.2012, 15:32
Stattdessen würde ich hier eine längere Spannungsauer empfehlen mit mindestens 2 bis 3 Reduktionssätzen.

yeah habe ich in meiner diaet auch gemacht und es war brutal :D

AlerioN
10.03.2012, 15:40
Mit Spannungsdauer meinst du >15Wdh. sehe ich das richtig?

Mit Spannungsdauer meine ich, dass du die Pausenzeiten von generellen 1 bis 1,5 Miunten auf wenigen Sekunden runterschraubst. RBei Reduktionssätzen ist das zb der Fall. Wenn du mit 8 kg fertig bist, greifst du direkt zur 6 kg Kurzhantel. ( Nur als Beispiel (; )

KBN
10.03.2012, 16:35
Wenn man dann zB. 10kg --> 8kg --> 6kg mit je ein paar Sekunden Pause macht, zählt das dann als 1 oder 3 Sätze?

ependinom
10.03.2012, 16:49
ein reduktionssatz, reduktion, weil man das gewicht reduziert, also weniger nimmt ;)

Exterminator
10.03.2012, 19:36
Erst den hier:


aber sone falschen sachen die seit jahr(zehnt)en nich stimmen, finde ich einfach nicht richtig :wink:

und heute der:


ein reduktionssatz, reduktion, weil man das gewicht reduziert, also weniger nimmt :wink:

Du haust manchmal Klöpper raus - mir zerreist`s bald das Zwerchfell :mrgreen:

ependinom
10.03.2012, 19:50
ich will doch nur helfen!

Klimmi
11.03.2012, 18:56
Ich war immer davon überzeugt, dass Reduktionssätze nur Intensitätstechniken sind, die man ab und zu mal ausführen sollte und nicht bei jeder TE.

ependinom
11.03.2012, 18:58
und cih hab immer gedacht, dass man auf seinen koerper (und auf daniel) hoeren sollte bzw das machen sollte, was fuer einen selber funktioniert

Klimmi
12.03.2012, 07:55
Ich probier's mal aus. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Schulterdrücken in meinem Fall für unnötig erachtet.

linnsche
12.03.2012, 08:04
ein reduktionssatz, reduktion, weil man das gewicht reduziert, also weniger nimmt ;)
ist das allgemein sinnvoll oder nur in bestimmten situationen? ich überleg die ganze zeit ob ich das auch machen soll :)

davvman
12.03.2012, 15:23
Was haltet ihr zu dem Thema von Rudern stehend bzw. Clean&Push?

Chaser
12.03.2012, 15:42
Stehendes Rudern halte ich persönlich nicht für sinnvoll für die Schulter. Cleans gehen sehr stark auf den Nacken, Push je nach Beineinsatz dann mehr oder weniger auf die Schulter. Ich find Schulterdrücken vollkommen ausreichend, also minimalster Beineinsatz und weitestgehend aus der Schulter drücken. Dazu Seitheben mit vielen Wdhs und ggf Reduktionen und alles ist gut. :)

andy
19.03.2012, 16:19
Das is doch Pyramidentraining?

davvman
19.03.2012, 19:03
Ne, du reduzierst im selben Satz das Gewicht, wenn du nicht mehr kannst und machst weiter.
Bei Pyramidentraining macht man ganz normale Pausen zwischen Sätzen und steigert/senkt dann bei einem völlig neuen Satz.

Kirby
19.03.2012, 19:11
gehört jetzt nicht so ganz dazu aber ich wollte trotzdem mal fragen ^^

ich kann kein Seitheben machen weil ich dadurch wieder Probleme mit dem Handgelenk bekomme (Handgelenksdistursion) ich krieg aber keine Probleme wenn ich die Kh im Hammergriff halte :ratlos: belastet das trotzdem die seitliche Schulter obwohl ich die Kh in einem anderen Griff halte ?

Exterminator
19.03.2012, 19:18
gehört jetzt nicht so ganz dazu aber ich wollte trotzdem mal fragen ^^

ich kann kein Seitheben machen weil ich dadurch wieder Probleme mit dem Handgelenk bekomme (Handgelenksdistursion) ich krieg aber keine Probleme wenn ich die Kh im Hammergriff halte :ratlos: belastet das trotzdem die seitliche Schulter obwohl ich die Kh in einem anderen Griff halte ?Das ist mit Sicherheit so! Wenn Du Probleme mit dem Handgelenk hast, dann greif die Hantel im Hammergriff, winkel die Arme stark an, und beweg dann einfach die Oberarme vom Körper nach oben ohne den Unterarmwinkel zu verändern.

Kirby
19.03.2012, 19:21
ok hab schon gedacht ich kann nie wiueder Seitheben machen :D Maschine würde glaub ich auch noch gehen aber ich mag es irgendwie nicht an Maschinen zu trainieren :/ man kanns ja trotzdem mal probieren :D

..danke exti :meister:

andy
19.03.2012, 19:37
thx davvman, jetzt hab ich`s auch verstanden :biggrin: