PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenk- und Gliederschmerzen - Was tun ?



Boogieman
09.03.2012, 23:03
Hallo zusammen,
ich gehe seit ca. 2 Jahren regelmäßig ins Fitness (2-3 Mal die Woche) da ich beruflich eine einseitige und ungesunde Arbeitshaltung hatte. Ich trainiere den ganzen Körper, also nix spezielles, ab und zu mach ich noch Milon-Zirkel und TRX.
Seitdem bin ich topfit :joyous: nur seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich morgens aufwache tun mir alle Knochen und Gelenke weh. Das geht dann ein paar Stunden bis ich wieder im Alltagstrott bin und es ist vergessen bis ich wieder zur Ruhe komme. Auch im Fitness fühle ich mit fit und würde auch nicht gerne auf das Training verzichten.

Nach dem Training mache ich mir einen Eiweiss Shake, sonst keine zusätzlichen Sachen.
Was haltet Ihr von ISO-Getränken? Oder hilft vielleicht Calzium / Magnesium für die Knochen und Gelenke.
Ich werde mal eine Woche Pause machen und schauen ob sích was verbessert.

Könntet Ihr mir einen Tipp geben was ich sonst noch machen kann?

Besten Dank schon mal
bis dann
Boogieman

hvk
09.03.2012, 23:11
Moin,

hast du morgens einfach nur Schmerzen oder auch anderweitig Bewegungseinschränkungen (Morgensteifigkeit)? Sind irgendwelche Gelenke gerötet, geschwollen oder besonders schmerzhaft? Wie sieht es an den Fingergelenken aus?
Wie alt bist du?

Gruß

Boogieman
10.03.2012, 07:10
moin moin,
ok, ich hab "einfach nur Schmerzen" so als ob ich den letzten Tag 24 Stunden körberlich viel geschafft hätte.
Das frühe Aufstehen macht mir nix aus, bin Schichtarbeiter und stehe um 4:00 Uhr auf.
Gelenke sind weder gerötet, geschwollen oder sonst schmerzhaft, ebenso Fingergelenke sind auch i.O.
Bin 47 Jahre alt, Hardgainer, kann also essen und trinken was ich will, ich wiege immer nur 77 kg bei einer Grösse von 1,84 m (ok, das hat Vor und Nachteile) :)

Bis dann,
Grüßle.....

maloross
10.03.2012, 07:21
Warst du schon mal bei einem Arzt, um bestimmte Erkrankungen ausschließen zu lassen (bitte nicht erschrecken, aber Rheuma, Arthose, Gicht zeigen eine ähnliche Symptomatik). Gerade länger andauernde Schmerzen sollten meiner Meinung nach ärztlich untersucht werden.
Ansonsten die Durchblutung anregen durch Sauna, leichte Massagen, Wärmelampe o.ä.

hvk
10.03.2012, 08:30
Darauf zielte auch meine Fragerei ab malooross. ;-)

Bist du sonst jemand, der bei Erkältungen/Infekten zu Gliederschmerzen neigt?

In jeden Fall solltest du das beim Arzt näher abklären lassen. Sollte es sich tatsächlich um ne Erkrankung aus dem rheumatoiden Formenkreis handeln, ist es besser früh als spät davon zu wissen!

Dirk_39
10.03.2012, 08:31
Hi Boogieman,


viele in unserem Alter stehen so auf, dass muss nicht unbedingt vom Training kommen;-)

Ich finde den Beitrag von maloross überlegenswert!

Gruß Dirk

Dirk_39
10.03.2012, 08:31
Ahh, da war einer ne Minute schneller^^

Boogieman
10.03.2012, 10:21
danke für die Antworten, das mit dem Arzt werd ich wohl auch machen, muss dieses Jahr sowieso zum Check, Blut nehmen usw.
Dachte halt zuerst dass es vielleicht nur an Mineralien liegt die ich evtl. über Iso-Getränke zu mir nehmen kann. Was haltet Ihr von ISO-Getränken, sind die sinnvoll oder nur Geldmacherei der Getränkehersteller? Falls es gute gibt, was für eine Marke würdet Ihr mir empfehlen?

robert234
10.03.2012, 10:44
Mineralstoffe sind natürlich wichtige Faktoren für die Gesundheit allgemein, stehen aber in keinem Zusammenhang zu Deinem geschilderten Problem.

Mit 47 können (nicht müssen) schon degenerative Prozesse für Gelenkprobleme sorgen, allerdings läßt hier stutzen, daß es anscheinend die Gelenke insgesamt betrifft, es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß man Abnutzungserscheinungen gleich an allen Gelenken hat.

Ich empfehle dringend, daß Dein Hausarzt mal eine Blutuntersuchung auf Borreliose (!) und die Rheumafaktoren vornimmt. Des weiteren wäre klärungsbedürftig, ob in Deiner Familie, speziell bei den Vorfahren, Erkrankungen wie Arthrose, Arthritis, oder Autoimmunerkrankungen wie Rheuma gibt oder gab. Falls ja, wäre die Wahrscheinlichkeit höher, daß Du sowas auch bekommst bzw. nunmehr schon hast. Sollte es bis hierher keine Erklärung für die Beschwerden geben, so wäre der nächste Schritt ein Besuch beim Rheumatologen, der noch speziellere Tests vornehmen kann. Ich möchte hinzufügen, daß nicht nachweisbare Rheumafaktoren im Blut nicht ausschließen, daß es trotzdem in diese Richtung geht.

Boogieman
10.03.2012, 10:58
ok, werd auf jeden Fall man den Arzt aufsuchen, dann bin ich weiss ich mehr. Falls es was neues gibt werd ich es Euch mitteilen, hoffe nat. dass es keine Borreliose ist, aber daran hab ich gar nicht gedacht.... .

Vielen Dank dann noch mals für die schnellen Antworten :courage:

Bis dann
Boogieman