PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beintraining intensiver als Oberkörpertraining



davvman
05.03.2012, 19:40
Hi,

ich trainiere seit ein paar Wochen wieder nach PITT Force und habe nun meine Trainingsgewichte bereits gefunden und auch schon steigern können.
Habe gerade eine Einheit mit Dips, Klimmzügen, Kniebeugen in der Reihenfolge hinter mir.
Ich habe festgestellt: Dips und Klimmzüge sind schon nett und man merkt die angesprochenen Muskelgruppen schon dabei und danach.
Aber Kniebeugen haben sich einfach 5x so intensiv angefühlt; ich dachte schon nach der ersten Wdh., dass ich vielleicht noch 2 weitere schaffe und dann wurden's 15. Als ich da weggegangen bin, haben sich Po und Quadtrizeps angefühlt, als würden sie gleich explodieren, aber im positiven Sinne.
Ist das normal, dass Oberkörperübungen sich nicht so intensiv anfühlen, wie Kniebeugen?
Ich mache übrigens vor jeder Übung 3-4 Aufwärmsätze, wobei ich mich langsam meinem Arbeitsgewicht nähere.
Ich achte immer auf eine saubere Ausführung und vor allem volle ROM.

Gruß

Kirby
05.03.2012, 20:11
dann machst du bei deinen Klimmzügen und Dips was falsch ;) bei Klimmzüge immer bis zur Streckung runter gehen, da du warhscheinlich nicht die volle ROM machst und bei den Dips kann man eigentlich nicht viel falsch machen :D

hvk
05.03.2012, 20:29
und bei den Dips kann man eigentlich nicht viel falsch machen :D

Ich sehe ehrlich gesagt selten Leute, die Dips richtig machen. Meist ähnelt das eher dem Pendant zu Sissy Squats^^

Kirby
05.03.2012, 20:42
xDDD da hast du nicht ganz unrecht aber ich frag mich trotzdem immer was man an Dips falsch machen kann :D

davvman
05.03.2012, 21:14
Ich achte immer auf eine saubere Ausführung und vor allem volle ROM.
Damit ist alles gesagt.

hvk
05.03.2012, 21:24
Damit ist alles gesagt.

Lag mir fern dir das vorzuwerfen. Wollte nur meinen Unmut über die Tatsache loswerden. ;-)

Zur Frage: Eine saubere Kniebeuge ist ja mehr als Quadrizeps und Gluteus. Du hast totale Spannung im ganzen Körper. Logischerweise ist das anstrengender als Dips und Klimmzüge, die zwar auch mehrere Muskelgruppen involvieren...aber längst nicht so wie Squats (was haben die übrigens am Ende der Einheit verloren? ;-)).

davvman
05.03.2012, 21:41
Das Studio war mal wieder übelst voll und ich musste nehmen, was ich kriegen konnte :P
Macht bei mir aber auch nicht so den Unterschied, welche Reihenfolge ich wähle, solange die Übungen miteinander nix zu tun habe.
Übelst anstrengende Kniebeugen bleiben eben übelst anstrengende Kniebeugen; egal ob am Anfang oder Ende der TE. Und so lange, dass mir am Ende die Energie fehlt, trainier ich nicht.

Aber deine Erklärung ist gut und sowas habe ich mir auch gedacht. Ich sehe die Tatsache auch nicht als störend an. Im Gegenteil, ich find's sau geil, dass Kniebeugen momentan so abgehen. Ich bin gerade richtig auf den Geschmack gekommen. Außerdem wachsen meine Beine sehr geil momentan (in 4 Monaten von 58cm Oberschenkelumfang auf 65 8) ) - da kommt einfach Freude auf. Ich war zwar eh nie ein "Discopumper", der seine Beine vernachlässigt. Aber inzwischen freue ich mich auf Kniebeugen immer am meisten an einer TE.

Gruß

ependinom
05.03.2012, 21:41
zumal du die kniebeugen ja auch anders ausfuehrst als die beiden anderen uebungen. bei den beugen wirst du ja nich nach jeder wdh die hantel ablegen

davvman
05.03.2012, 23:18
zu Anfang nicht, aber nun schon. Und es lohnt sich ;)