Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnortauswahl (Leverkusen, Wuppertal, Köln, Remscheid)
Hey Leute,
ich habe heute die Bestätigung über meinen neuen Arbeitsplatz bekommen. Dieser wird in Remscheid sein. Da ich derzeit in Kassel wohne, müsste ich entsprechend umziehen.
Folgende Wohnorte kommen dafür erstmal auf den ersten Blick in Frage:
- Remscheid
- Wuppertal
- Köln
- Leverkusen
- evtl. Düsseldorf
Wohnt einer von euch evtl. in einer der besagten Städte und könnte mir dazu etwas empfehlen?
Gibt es in dem Umkreis evtl. weitere gute Alternativen?
Im Optimalfall ist Remscheid gut per Zugverbindung zu erreichen, da ich vermutlich am Anfang kein Auto zur Verfügung haben werde.
Wohnungen sollten für ca. 400-500€ Netto (warm) zu haben sein, evtl. schliesst das ja z.B. Köln schon im Vorfeld aus^^
Bin auf Antworten gespannt :)
Düsseldorf und Köln sind sehr teuer, aber haben natürlich auch beide Großstadtflair mit allen Vor- und Nachteilen zu bieten. Wuppertal ist nicht nur echt hässlich, sondern hat enorm hohe Arbeitslosenzaheln ( ca 11%), hohe Ausländerdichte, sehr alten ( und auch z.T. ungepflegten) Häuserbestand, ist generell recht verbaut und nicht besonders hübsch ( ausser auf den Bergen obendrauf), dafür sind die Mieten recht günstig. Die Verkehrsanbindung Richtung Remscheid ist gut, aber meine Kollegin aus RS hat für 13km anderthalb Std gebraucht, weil der Bus an jeder Ecke hielt.
Leverkusen hat nette Ecken ist aber ob seiner Nähe zu Köln UND Düsseldorf auch teuer. Remscheid selber hat im alten Teil ein paar hübsche Ecken, die Fußgängerzone indes ist fies. RS ist Mietenmässig aber wohl auch günstig. Burscheid und Schloss Burg finde ich gnaz schnuckelig, wäre anzuschauen.
pearldrake
01.03.2012, 12:27
Leverkusen mag ich persönlich überhaupt nicht.
Sowohl Düsseldorf als auch Köln sind sehr schön, vor allem etwas außerhalb, und da auch durchaus bezahlbar. Hab ein paar Jahre im Süden von DDorf gewohnt, und habe einige Freunde in Köln/Hürth, also war da auch öfter :)
Zu Remscheid direkt kann ich nicht viel sagen, hab das als relativ klein in erinnerung und nicht so ansprechend, war aber nur 1-2 mal da.
Wuppertal muss ich Babsi wiedersprechen, aber ich glaub das hängt wirklich extrem vom Geschmack ab. Ich finde das etwas ältere, verwinkelte an Wuppertal extrem ansprechend.
Wuppertal ist eine der ältesten Industriestädte Deutschland und irgendweie hab ich das Gefühl, hier ist nie rennoviert worden. Wenn man weiß, daß Wuppertal faktisch pleite ist ( es ist die Stadt mit der zweithöchsten Verschuldung in Deutschland- und zwar sowohl, was die Stadt angeht als auch ihre Anwohner), dann kann man sich vorstellen, daß kein Geld dafür da ist. Wenn man alte Industriegebäude überall um sich herum mag und man auf verstpfte Strassen steht, mags okay sein, ich finds nur derbe hässlich.
Ah by the way: Ich hatte in Köln zwei Mietwohnungen und beide waren verdammt teuer, obwohls weder nobel noch besonders groß war. Köln hat halt viele Studenten, so daß Wohnraum extrem gefragt ist.
Erstmal danke für eure Meinungen. Ich hab bereits etwas im Internet recherchiert und auch dort gehen die Meinungen ganz klar auseinander. Einige sagen schlechtes über Wuppertal, andere wiederum sagen das es so schlecht garnicht ist.
Vielleicht ist es wichtig zu sagen, das dies meine 1. eigene Wohnung sein wird, 230 Km von Zuhause entfernt. Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch. Ich denke da an eine etwa 30-50m² große 2-3 Zimmer Wohnung. 3 Zimmer wäre natürlich optimal. Schlafzimmer, Wohnzimmer und ein Trainingsraum :)
Wenn es letztendlich aber blos 2 Zimmer und 30m² werden, wäre ich auch nicht enttäuscht. In jedem Fall bietet das mehr Platz als mein jetztiges 11m² "großes" Zimmer im Elternhaus.
Die Gegend sollte natürlich nicht zu "asozial" sein. Aber ich bin durch Kassel durchaus einiges gewohnt und kann dementsprechend ein bischen wegstecken.
Bisher hat mir Leverkusen als Stadt eigentlich recht gut gefallen. Größer/schöner als Wuppertal, aber günstiger als Köln oder Düsseldorf (und dazu näher).
@Pearldrake: Was genau gefällt dir denn an Leverkusen nicht?
pearldrake
01.03.2012, 14:09
Finde die innenstadt nicht sooo schön, die einzelnen Stadtteile haben zwar zum Teil schon bisschen nen "dörflichen" Charme (man sieht noch das da einiges eingemeindet wurde), aber generell habe ich von der Stadt mehr oder weniger das Bild eines Flickenteppich auf den man das Bayer Werk drauf gesetzt hat.
Aber ich denke mal gerade bei Städten ist das wirklich sehr abhängig vom eigenen Gefühl was man da hat, ob einem die Stadt gefällt, ob man mit dem Schlag an Menschen gut klar kommt etc.
Ehm, also wie gesagt. Ich kann durchaus meine Ansprüche etwas zurückschrauben, das ist nicht das Thema. Wichtig ist vor allem die Erreichbarkeit meines Arbeitsplatzes.
Was noch wichtig ist, sind Einkaufsmöglichkeiten. Große Diskotheken o.ä. brauch ich nicht, ich geh lieber in Bars und Kneipen, und die gibt es ja letztendlich überall.
Hab z.B. mal folgendes gefunden:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Das entspricht so ziemlich meinem Geschmack auf den ersten Blick.
Übrigens: Kennt sich jemand evtl. im Bereich Solingen aus? :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.