PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony, die PS Vita und die neuste Werbekamagne



Lucifer
26.02.2012, 22:22
Ich mein, ich hab ja echt ein dickes Fell - nein, ich würd sogar sagen, ich habe mitunter das dickste Fell wo gibt. Aber die neuste Werbekampagne von Sony, die seit wenigen Tagen/Wochen hierzulande läuft, ist selbst für mich harter Tobak, so das ich mich insgeheim frage: merke nur ich das? Oder anders formuliert: Wie kommt es, dass sowas in Deutschland gesendet werden kann, ohne dass die Bevölkerung aufschreit.

Für all diejenigen, die die Spots nicht kennen:


Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Finde nur ich das Ganze "ein wenig" krass? Als ob Krieg Spaß bedeuten würde und alles nur ein riesiges, großes Spiel wäre... :arghs:

Ajo: "Wo andere Fußspuren hinterlassen...hinterlassen meine Freunde mir ... WAFFEN!"
Wie war das noch mit AMOKLÄUFERN? Joa, Wahnsinn :fi_lone_ranger:

Nutzer
26.02.2012, 22:28
ist doch genau das selbe wie mit der bundeswehr werbung, die dann wieder offline genommen wurde...Kriegsverherrlichung würde man sowas nennen.

axeschweiss
26.02.2012, 22:30
Hm, weiss nicht. Darueber kann man natuerlich philosophieren aber ich denke nicht, dass die kuenstler da einen tiefsinnigeren Gedanken hatten als "Online Spielen ist unglaublich geil". Und ausserdem ist es ja nur eine Werbung. Was soll da schon grosses passieren? ;P

edit: Achso. Das mit dem Krieg, da muss ich dir Recht geben. Aber Krieg wird ja sowieso schon durch alle moeglichen Ballerspiele verherlicht, da wird ne Werbung nichts grosses ausmachen.

Lucifer
26.02.2012, 22:38
Seriously, wenn man sich mal den Ernst der Lage vor Augen hält: Afghanistan, Irak, Syrien, Lybien - und dann wird das mit so einer Werbung als "ganz großes, globales Spiel" dargestellt...ich bin der letzte der Gamer anprangert, habe selbst gegen das Klischee vom Gamer = Killerspielspieler = Amokläufer argumentiert. Aber wenn dann so eine Werbung geschaltet wird (als ob es nicht andere Genres gebe, mit denen man die Vita hätte anpreisen können), wo die Leute sich als Wehrmachtssoldaten verkleiden und dann 2.WK nachspielen.

Erstens ist das ein Schlag ins Gesicht für alle, die diese Tortur miterlebt haben und zweitens ist es ein Schlag ins Gesicht, für Leute, die heute an forderster Front im Schützengraben liegen und um ihr Leben kämpfen...

Lionel Hutz
26.02.2012, 22:39
ist doch genau das selbe wie mit der bundeswehr werbung, die dann wieder offline genommen wurde...Kriegsverherrlichung würde man sowas nennen.

Mit dem Unterschied, dass es in der Play Station Werbung um Spiele und nicht um echten Krieg geht ;)

Lionel Hutz
26.02.2012, 22:42
wo die Leute sich als Wehrmachtssoldaten verkleiden und dann 2.WK nachspielen.
Wo verkleiden sich da Leute als Wehrmachtssoldaten? Ich sehe nur US-Soldaten :ratlos:
Edit: Ok, habs gefunden

Mokway
26.02.2012, 22:43
LOL , was ist denn an dem Spot schlimm ?
Das tangiert mich ja kein bißchen !

Zany
26.02.2012, 22:45
Ich glaube das du die Werbung falsch verstehst bzw. ist sie so gemacht das man sie leicht falsch versteht^^

PS Vita will damit zeigen das man überall und egal wo spielen kann. Ob das trotzdem eine glückliche Werbung ist bleibt fraglich.

GorillaRuecken
26.02.2012, 22:47
Mhh mann kann in Solche Spots ja immer sehr viel rein Interpretieren :)
Aber mann muss auch bedenken, welche Altersklasse diese Konsole ansprechen soll!
Vlt. sagt jemanden der name eines Berühmten Fotografen etwas: Oliviero Toscani
Er hat für das Unternehmen Benetton viele Jahre Fotografiert und immer wieder für Skandale gesorgt durch "Gesellschaftskritische" elemente in seinen Bildern.
Ich persönlich finde (wie jetzt in der Sony Werbung) aktion reiche Elemente auf keinen Fall falsch platziert oder gar schlecht.
Der Reiz muss immer da sein, die Flucht aus der Realität, alleine- oder zusammen. Gemeinsam ist man Stärker. Das sagt in meinen Augen der Spot aus.
Das Argument:"Amokläufer" finde ich ziemlich fehl am Platzt^^
Ich finde es sogar ziemlich 'dumm' mit dem Wort "waffen" in einem Werbespot für eine SPIEL Konsole Amoklauf und töten in Verbindung zu bringen.
Oder glaubt ihr mann kann mit einer PSVita oder PSP oder XBOX oder nem Shooter allgemein das Zielen mit einer echten Waffe erlernen?
Wie auch immer :D Ich muss hier ja mal meinen Gamer standpunkt vertreten :)


GR

Lucifer
26.02.2012, 22:57
@Gorilla - nein, sag mal - wer ist denn die Zielgruppe? 5 jährige die Call of Duty spielen sollen oder wie? Dann darf man ja so werben.



Ich finde es sogar ziemlich 'dumm' mit dem Wort "waffen" in einem Werbespot für eine SPIEL Konsole Amoklauf und töten in Verbindung zu bringen.

Ich bin auch Gamer, hab UT, CS und Co. gezockt. Das ist aber genauso wie mit Zigaretten - die dürfen auch nicht beworben werden, obwohl sie niemanden direkt töten. Das hat aber anderweitige Gründe, warum solche Produkte nicht beworben werden sollen.


Ich glaube das du die Werbung falsch verstehst bzw. ist sie so gemacht das man sie leicht falsch versteht^^

PS Vita will damit zeigen das man überall und egal wo spielen kann. Ob das trotzdem eine glückliche Werbung ist bleibt fraglich.

ACH, ACH SO IST DAS ALSO GEMEINT! JETZT IST JA ALLES KLAR!
Sorry, aber:

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/131/351/eb6.jpg?1307463786

Mokway
26.02.2012, 23:01
Ach Leute , es gibt doch wohl schlimmeres auf der Welt als sich über eine Werbung aufzuregen.
Unsere Welt ist so verrückt und krank , da fällt das doch garnicht mehr auf.

Bin Übrigens auch Leidenschaftlicher Shooter Gamer. Sind halt die besten Spiele die es gibt........

wejin
26.02.2012, 23:02
Lu, jeder hat da seine eigene Interpretation. Aber gleich ausflippen..
Es bleibt ein fraglicher Spot, jedoch glaube ich, dass Sony gewiss nicht die Szenarien in Syrien etc ansprechen will ..

bbernhard1
26.02.2012, 23:07
Ich muss ehrlich gestehen, mir wär das vermutlich nie aufgefallen. Mag sein, dass ich durch die Nachrichten im Fernsehen schon so "abgestumpft" bin, oder einfach, weil ich Werbungen immer nur mit einem Ohr zuhöre. Aber wenn man sich das bewusst vor Augen hält, mit was für Dingen man eine Spielekonsole anpreisen muss...
Man kann ja ohne weiteres Szenen von Kriegsspielen einbauen, aber das Ganze mit den Worten "...die ganze Welt ist ein Spielfeld..." einzuleiten, ist dann schon ein wenig krass.

Had Andsmun
26.02.2012, 23:57
Aber wenn dann so eine Werbung geschaltet wird (als ob es nicht andere Genres gebe, mit denen man die Vita hätte anpreisen können),

Erstens ist das ein Schlag ins Gesicht für alle, die diese Tortur miterlebt haben und zweitens ist es ein Schlag ins Gesicht, für Leute, die heute an forderster Front im Schützengraben liegen und um ihr Leben kämpfen...

Da werden doch schon unterschiedliche Genres angesprochen Boxen, Fußball, Entdecken usw. Außerdem denke ich das es den Leuten die gerade in forderster Front im Schützengraben liegen einen Scheiß interessiert was Sony für eine Webung macht. Sorry, aber ich kann die Aufregung nicht verstehen.

Lucifer
27.02.2012, 00:43
Das liegt daran, das du 16 bist. : )

axeschweiss
27.02.2012, 06:43
Die Antwort ist aber auch nicht gerade erwachsen ;)

SuperVegeta
27.02.2012, 10:14
Die Antwort ist aber auch nicht gerade erwachsen ;)

Richtig. Zumal auch hier im Thread Leute geschrieben haben, die älter als 16 sind.
Weiß auch nicht, was so eine Aussage soll - ich finde das Video auch nicht sonderlich schlimm und bin auch keine 16 mehr. Von daher ist der Verweis auf das Alter, nur weil er anderer Meinung ist, schlicht Fehl am Platz.

Patta90
27.02.2012, 12:42
Der Verweis auf das Alter hat doch immer denselben Zweck: "Ich bin älter. Ich habe mehr Erfahrung, du nicht. Ich habe deshalb Recht." Sorry Lou, aber da muss ich den andern beipflichten, darauf reagiere ich allergisch.


Zu der Werbung: Mein erster Gedanke bei der Werbung, als es hieß "Meine Freunde hinterlassen mir Waffen.", war: "Was für ein scheiß Spot." Nicht wegen der von dir angestellten Interpretation, sondern weil ich es schlicht doof fand. Nicht mehr, nicht weniger. Danach war die Werbung auch schon wieder vergessen. Fand schon die PSP öde. :lol:

ependinom
27.02.2012, 12:47
Zu der Werbung: Mein erster Gedanke bei der Werbung, als es hieß "Meine Freunde hinterlassen mir Waffen.", war: "Was für ein scheiß Spot." Nicht wegen der von dir angestellten Interpretation, sondern weil ich es schlicht doof fand. Nicht mehr, nicht weniger. Danach war die Werbung auch schon wieder vergessen. Fand schon die PSP öde.

sehe ich genauso :D
wenn ich sowas spielen will, spiele ich pokemon auf meinem alten grossen grauen gameboy wenn ich sch***e, mehr aber nicht. was soll ich unterwegs mit sonen spieleconsolen? da hoere ich musik, lese n buch oder im forum oder unterhalte mich mit meinen mitmenschen (auch wenn es ziemlich oldschool ist). wenn ich zocken will, spiele ich am pc oder an der ps3 und dann vernuenftig

SJ
27.02.2012, 13:00
Provokation ist schon seit geraumer Zeit ein in nicht unerheblichem Maße eingesetztes Mittel der Werbestrategen. Wir sollen uns darüber unterhalten - und gerade, wenn wir es nicht gut finden und entsprechend aufregen, tragen wir den Artikel weiter und bewerben ihn somit kostengünstig für die Unternehmen. Ich schätze, etwas anderes als das lockere Ignorieren wird als Reaktion kaum übrig bleiben.

skyce
27.02.2012, 13:06
Was ist an der Werbung denn jetzt schlimm ? Ist ne ganz normale Werbung nichts zum Aufregen du musst mal locker werden lu ;)

bballpro
27.02.2012, 13:40
Grad die letzte Szene ist fragwürdig. Auch wenns natürlich nicht echt ist, da aber ein "The world is in play" raushauen ist fehlplatziert, das hätte man auch ruhig in die Fußballszene packen können. Vermittelt für mich nämlich den Eindruck, als wollten sie damit sagen, dass Krieg bloß ein Spiel wäre :ratlos:

Chaser
27.02.2012, 13:41
Isses auf Konsolen ja auch. :ratlos:

JOTSCHKA
27.02.2012, 13:49
Finde die Werbung nicht gut.

"Meine Welt scheint wie eure, aber sie ist es nicht."
"Hier in meiner Welt herrschen andere Regeln"

Ich finde das die Werbung ganz klar diese Abkapselung von der Realität heroisiert.
Ich hab auch sofort an die letzten Amokläufer gedacht, bei denen ja auch ein Großteil nur vorm PC gesessen ist, ob man das jetzt verbindet ist Interpretationssache.

Was aber wirklich nicht geht sind die Kriegsbeispiele, ich bin mit meinem Opa vorm Fernseher gesessen, der hätte fast nen Koller gekriegt.
"Die Welt ist im Spiel" und "spielt mit" wird er sich wahrscheinlich auch gedacht haben, als er in Stalingrad im Schützengraben gelegen ist und rundherum sind alle abgeschlachtet worden.

Lucifer
27.02.2012, 13:50
Also ersteinmal: es regt mich natürlich nicht so sehr auf, wie es durch das Medium "Forum" rüberkommt. Ich bin gesetzt, ich bin Zocker, ich spiele selbst seit Anbeginn der PC Ära Ego Shooter und selbst ich belächle die Killerspiele-Diskussion, die sich wie zäher Kaugummi unter der Schuhsole in den Medien hält. Genauso wenig bin ich derart labil, als das mir so eine Werbung mehr als ein müdes Lächeln entlocken könnte - aber es regt mich zum nachdenken an.

Der Kommentar a la "Wundert mich nicht, du bist erst sechszehn" sollte genau so rüberkommen: patzig. ;) Einfach weil hier vielen die Fähigkeit zur Empathie wohl allem Anschein nach abgeht. Klar interessiert die Werbung jemanden, der irgendwo an der Front im Graben liegt, nicht die Bohne, aber man kann auch mal ein oder zwei Schritte weiterdenken in Richtung Moral und Ethik. Es ist wie die Sache mit den Zigaretten: gemacht wirds trotzdem, aber das ist kein Grund sowas noch öffentlich zu glorifizieren oder herunterzuspielen. Ich bin kein Gutmensch, aber die Menschheit hat nunmal einen ganz schönen Haufen Scheisse am Stecken, die man nicht unbedingt noch breittreten muss - nicht in der Form.

Immerhin besteht die Gefahr der Verrohung der Gesellschaft und insbesondere Teenagern wird hier ein recht diffuses Bild von dem, was tolerierbar ist, vermittelt. Es sind natürlich nicht alle Szenen, die verwerflich sind, aber ein paar davon hauen dem Faß ganz schön den Boden raus.


Was aber wirklich nicht geht sind die Kriegsbeispiele, ich bin mit meinem Opa vorm Fernseher gesessen, der hätte fast nen Koller gekriegt.
"Die Welt ist im Spiel" und "spielt mit" wird er sich wahrscheinlich auch gedacht haben, als er in Stalingrad im Schützengraben gelegen ist und rundherum sind alle abgeschlachtet worden.

Verdammt, Joschka, DAT! Full ACK! Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht, für jeden, der unfreiwillig am / einem Krieg beteiligt war/ist.

Bahajinbo
27.02.2012, 14:33
So, um mich auch mal einzuklinken:
Ich bin seit meiner frühen Kindheit Gamer, heutzutage mehr Retro-Gamer, ich interessiere mich kaum noch für die heutige Spieleindustrie. Aber um Shooter bin ich auch nie herum gekommen, gerade alte Schinken à la Doom, Heretic, Quake, Star Wars: Dark Forces spiele ich heute noch leidenschaftlich. Auch Call of Duty (zumindest bis 4) habe ich noch gerne gespielt und Medal of Honor für die PS1 hat mich ebenfalls trotz der Kriegsthematik in den Bann gezogen. Also was Konsolen, Spiele & Co. angeht, habe ich viel - vielleicht zu viel - Erfahrung.

Zur Werbung:
Ich muss mich hier JOTSCHKA und Lucifer anschließen: Die Werbung finde ich auch nicht in Ordnung. Beim ersten Mal hab ich mit dem Kopf geschüttelt, denn die Thematik des zweiten Weltkrieges ist wirklich nicht für so eine Werbung geeignet. Fußball oder Abenteurerstimmung (à la Uncharted, was sicher ein Krachertitel für die PS Vita ist) sind natürlich eine erstklassige, neutrale Thematik für den frisch erschienenen Handheld. Dass jedoch der zweite Weltkrieg hier so offen dargelegt wird und dann auch noch als "Spaß" betitelt wird, finde ich gar nicht gut. Das heißt nicht, dass ich die Spiele mit der Thematik verbieten würde. Beim besten Willen, Company of Heroes (ebenfalls mit der Thematik 2. Weltkrieg) ist eins der besten Strategiespiele, die ich je gespielt habe. Aber solche Spiele sollten weiterhin ihre Freigabe ab 16 / 18 Jahren (je nach Brutalität und Genre) behalten und für Spieler vorenthalten bleiben, die sich mit dieser Thematik bereits auseinandergesetzt haben. Die Werbung läuft jedoch rauf und runter und wird von jedem gesehen. Da liegt in meinen Augen das Hauptproblem.

Zur PS Vita selbst:
Ich warte mal auf die Spiele. Die PSP war für mich ein Reinfall verglichen mit dem Nintendo DS, der hatte für mich deutlich mehr zu bieten. Bin aber wie gesagt ohnehin meinen alten Konsolen verfallen. PC-Gamer bin ich schon lange nicht mehr, als ehrlicher Kunde wird man von den Publishern heutzutage sowieso nur ausgeleuchtet und verarscht. Das mach ich nicht mit.

Had Andsmun
27.02.2012, 17:52
Und was hast du als nächstes vor um gegen diese Unverschämtheiten vorzugehen? Eine gepfefferte E-Mail an Sony schicken? Eine große Demonstration starten? Keine PSP Vita kaufen? :respekt:

Patta90
27.02.2012, 18:03
Und was hast du als nächstes vor um gegen diese Unverschämtheiten vorzugehen? Eine gepfefferte E-Mail an Sony schicken? Eine große Demonstration starten? Keine PSP Vita kaufen? :respekt:Spar dir solche Provokationen in Zukunft bitte. Bringt hier niemanden weiter.

Had Andsmun
27.02.2012, 18:06
Spar dir solche Provokationen in Zukunft bitte. Bringt hier niemanden weiter.

Wieso, interessiert mich wirklich..

Patta90
27.02.2012, 18:11
Wenn dich das so interessiert, dann kannst du dich gerne per PN an mich wenden.

Had Andsmun
27.02.2012, 18:16
Ich meinte das mich die Antwort auf die Fragen die ich Lucifer gestellt habe interessieren würde.

Patta90
27.02.2012, 18:20
Wenn dich interessiert, was er nun vorhat, dann frag das auf sachliche Art und Weise und nicht so. Entweder siehst du das ein oder nicht, aber du hast dich an dieses "Nettiquette" zu halten.

SuperVegeta
27.02.2012, 18:29
Wenns ihn doch wirklich interessiert?
Der Smiley am Ende könnte den Eindruck erwecken, dass es eine Provokation sein könnte, aber wenn man sich den wegdenkt, da unglücklich platziert...?! Würd da jetzt net so ein Fass aufmachen :)

Patta90
27.02.2012, 18:36
Wenns ihn wirklich interessiert, dann ist das okay. Der Respekt-Smiley sagt aber was anderes aus, als ein gewöhnlicher Smiley - besonders in dem Zusammenhang. Muss ich mich jetzt wegen Hinweisen rechtfertigen? Nope.

MuskelNooB
27.02.2012, 18:42
Wie "gut" diese Werbung ist, zeigt doch der Thread.
Selbst Leute die diese Werbung vorher nicht kannten, kennen sie jetzt...

SuperVegeta
27.02.2012, 19:03
Wenns ihn wirklich interessiert, dann ist das okay. Der Respekt-Smiley sagt aber was anderes aus, als ein gewöhnlicher Smiley - besonders in dem Zusammenhang. Muss ich mich jetzt wegen Hinweisen rechtfertigen? Nope.

In diesem Falle war es aber eher eine Unterstellung deinerseits. Aber ja, der Smiley ist echt ziemlich unglücklich eingesetzt. Ich glaube ihm aber, dass er es ernst meinte.

Patta90
27.02.2012, 19:04
Ich glaube ihm aber, dass er es ernst meinte.Bleibt dir auch unbenommen.

JOTSCHKA
27.02.2012, 19:08
Wie "gut" diese Werbung ist, zeigt doch der Thread.
Selbst Leute die diese Werbung vorher nicht kannten, kennen sie jetzt...

Auffallen um jeden Preis sollte aber die letzte Möglichkeit sein.
Es geht nicht darum hier eine Revolution anzuzetteln und die Zentrale von Sony abzubrennen, sondern kleine Brötchen zu backen, die Leute auf solche Sachen hinzuweisen, feinfühliger zu machen und sich nicht alles von der Werbung stumpf in die Birne pressen zu lassen.

MuskelNooB
27.02.2012, 20:02
Deswegen war ja das gut in " " gesetzt. Die Werbung polarisiert, den einen stört's, den anderen nicht.

Lucifer
27.02.2012, 20:31
Wieso, interessiert mich wirklich..Mit dir diskutiere ich nicht über Themen für Erwachsene, sorry. Ich weiß selbst, wie man mit 16 drauf ist. Allerdings bin ich an einer fruchtbaren Diskussion interessiert und nicht an deiner "Ach, wir können sowieso nix ändern, scheiss drauf, was gibst zu Essen"-Einstellung. ;) Es geht hier um geistigen Austausch und nicht darum, was zu verändern. Aber schon in Ordnung. Mit 16 denkt man noch nicht so weit.

Patta90
27.02.2012, 21:17
Boah Lu, du könntest dich mal genauso am Riemen reißen. Du bist genauso unsachlich wie der Herr um den es hier geht und das disqualifiziert dich genauso. Aber deine Taktik ist vermutlich dieselbe wie die der Werbung?

Lucifer
27.02.2012, 21:19
Korrekt. Hauptsache Flagge zeigen :ratlos:

Had Andsmun
27.02.2012, 23:30
Mit dir diskutiere ich nicht über Themen für Erwachsene, sorry. Ich weiß selbst, wie man mit 16 drauf ist. Allerdings bin ich an einer fruchtbaren Diskussion interessiert und nicht an deiner "Ach, wir können sowieso nix ändern, scheiss drauf, was gibst zu Essen"-Einstellung. ;) Es geht hier um geistigen Austausch und nicht darum, was zu verändern. Aber schon in Ordnung. Mit 16 denkt man noch nicht so weit.

Du willst mir also erzählen das weil ich erst 16 bin nicht mitreden kann, da ich noch nicht so weit denken kann? Nehmen wir mal an ich wär jetzt 18 und denke immer noch genauso, bin ich dann einfach geistig nicht gealtert bzw. bin immer noch nicht reif genug? Andere Sichtweise: Was ist mit den Erwachsenen die hier nicht deiner Meinung sind - auch alle noch nicht alt genug weil sie anderer Meinung sind? Auf das Alter hinzuweisen ist allgemein ein ziemlich schlechtes Argument :thumbdown:

Allerdings bin ich an einer fruchtbaren Diskussion interessiert und nicht an deiner "Ach, wir können sowieso nix ändern, scheiss drauf, was gibst zu Essen"-Einstellung. ;) Es geht hier um geistigen Austausch und nicht darum, was zu verändern.

Soso du hast also nicht vor etwas zu verändern aber regst dich tierisch über diese Missstände auf. Sorry, aber das passt doch nicht zusammen. Wenn ich da ein großes Problem oder Missstände sehe, würde ich doch alles daran setzen das das Problem gelöst wird bzw würde ich auf die Missstände aufmerksam machen (demonstrieren etc.) um etwas zu verändern.
Aber deine Einstellung ist dann wohl "Verdammt, die ganzen Kriegsszenen in der Werbung sind doch ein Schlag ins Gesicht für die Menschen die an forderster Front stehen/standen, das geht gar nicht, was gibts zu Essen"

Lucifer
27.02.2012, 23:47
Irgendjemand hat es oben schon angesprochen. Es geht nicht ZWANGSWEISE darum was zu verändern, sondern darüber nachzudenken, was hier passiert. Nach deiner Argumentation hätten die Scholastiker und alten Griechen auch keine Akademie oder dergleichen gebracht, denn über Dinge nachzudenken wäre ja deiner Meinung nach Zeitverschwendung...

Und das Alter ist nur eine Ausprägung der geistigen Reife, eine notwendige Bedingung aber keine hinreichende. Mit 16 kann man eben noch nicht alles durchschauen, aber wie gesagt: ist in Ordnung. Ich kenns selbst und hielt mich in dem Alter auch für Krösus. Ist ja nicht schlimm, aber es geht hier um die Haltung und Argumentation.

axeschweiss
27.02.2012, 23:48
Ja weil ja auch jede Diskussion zu einer Revolte fuehrt. Manchmal tut es einfach gut seine Seele auszusprechen Andsmun :)

Edit: Will ja nicht gemein sein aber das mit dem Alter faengt langsam an sich provokant anzuhoeren Lucifer.

Lucifer
27.02.2012, 23:54
Ach, bisschen Salz in die Wunde axe ;)
Ich will nur anmerken, dass blinder Aktionismus nur selten zu was führt. Wie du sagst: Dinge müssen diskutiert werden. Am Ende zieht dann jeder für sich ein Fazit und wenn derjenige dann der Meinung ist, dass etwas getan werden muss, dann tut man etwas. Aber man läuft nicht blindlings irgendwo los und tut was nur um des Tun willens. Das geht doch nur in die Hose. Insofern kann sich eine Diskussion als sinnvoll erweisen. Wenn man aber mit Totschlagargumenten daher kommt ("kann man doch eh nix machen" "ist so" "mir egal") dann wird das natürlich nix. Dann muss man sich auch nicht am Diskurs beteiligen :ratlos:

ependinom
27.02.2012, 23:59
Aber man läuft nicht blindlings irgendwo los und tut was nur um des Tun willens.

es laeuft so oder so wieder auf die jugebd hinaus :P

Patta90
28.02.2012, 00:36
Wenn man aber mit Totschlagargumenten daher kommt ("kann man doch eh nix machen" "ist so" "mir egal") dann wird das natürlich nix.Das sind keine Totschlagargumente, sondern Haltungen, Einstellungen gegenüber dem ganzen Werbekram.

Genau darum geht es dir doch, oder? Es gibt nunmal Menschen, die interessiert die Werbung nicht. Sie sind einfach an einem guten Film, der gerade läuft, interessiert. Das hat nichts damit zu tun, dass einen die Welt nicht interessiert.

Nur weil sich eine Haltung nicht mit deiner Erwartung deckt, brauchst du nicht gleich unsachlich werden. Das beobachte ich oft bei dir. "Wie kannst du nur?!", "WTF! Bin ich der einzige, der mit offenen Augen herumläuft?". Nein, Lu, das bist du nicht, aber der Fokus der Menschen ist eben ein anderer.

Wir haben hier unser Statement dazu abgegeben und fertig. Wenn sie dir nicht passen, dann ignorier sie. Aber versuch nicht uns zu bekehren.


Edit: Sehr viel sinnvoller wäre es doch nachzuhorchen, wieso es dieser Person egal ist. Was die Gründe dafür sind. So könnte auch ein Diskurs entstehen. Aber nicht so wie es bereits geschehen ist. So biste selbst Schuld daran, dass das alles so eskaliert.

Du sagst es ja selbst: "Salz in die Wunde!" Bravo! Ich bin beeindruckt.

MasterB
28.02.2012, 07:12
Ich habe mir den Thread jetzt nicht durch gelesen, aber warum sagt keiner was gegen Werbekampagnen ala BF3 bzw. andere Kriegsspiele, in denen es immer wieder darum geht, als US Soldat (die Guten), gegen die Bösen(Russen,Araber,Deutsche,Chinesen usw.) zu kämpfen ? Das selbe könnte man auch zu Filmen sagen. Das ganze grenzt schon an Gehirnwäsche...

JOTSCHKA
28.02.2012, 09:57
Aber das ist ja auch alles in Spielgrafik gehalten. Klar soll es so realistisch wie möglich sein, aber das ist immer noch was anderes als die Sony-Werbung die Realität und Spiel verbindet und außerdem mit diesen Texten provoziert.

GorillaRuecken
28.02.2012, 10:10
Ich habe mir den Thread jetzt nicht durch gelesen, aber warum sagt keiner was gegen Werbekampagnen ala BF3 bzw. andere Kriegsspiele, in denen es immer wieder darum geht, als US Soldat (die Guten), gegen die Bösen(Russen,Araber,Deutsche,Chinesen usw.) zu kämpfen ? Das selbe könnte man auch zu Filmen sagen. Das ganze grenzt schon an Gehirnwäsche...

Da kann ich dir nur zustimmen :D
Die Russen geraten glaube ich in JEDEM COD auf Seiten der "bösen" mh?
oder täusche ich mich da :D?

pearldrake
28.02.2012, 10:42
Also ich bin ja auch ein Zocker der "alten" generation, Doom, Halflife, Heretic, Duke, Wolfenstein, blabla bis hin zu Manhunt und ähnlichen Spielen eigentlich alles mitgenommen (aktuellen Shooter Markt ausgenommen, irgendwann auf mmos gewechselt ;) ), also bin wirklich schmerzfrei und hab wenig bis garkeine Probleme mit sinnloser Gewalt in => Spielen <=

Nichtsdestotrotz ist mir diese Werbung auch ziemlich sauer aufgestossen. Andere Spielewerbungen, was schon erwähnt wurde, sind da mMn ganz anders, da zwar für "Killerspiele" geworben wird, allerdings ganz klar für das Spiel in seiner eigenen virtuellen Welt, diese Sony Werbung verharmlost die gesamte Thematik aktiv, und bricht eben genau diese Grenze zwischen "ololol dem is in dem Spiel gerade der Kopf weg geflogen" der "realen" Welt, durch die Darstellung das vom realen Leben fließend über fußball in Kriegsgebiete gewechselt wird.

Die generation in Meinem alter ist damit aufgewachsen, das erste "Spielblut" waren ein paar Rote Pixel, oder sogar noch in schwarz/weiß explodierende Raumschiffe, wir haben den gesamten Weg bis hin zu hochauflösenden 3D Kriegssimulationen mit"gelebt", und ich denke mal ein ganz klares Bewusstsein dafür was Spiele sind, was sie nicht sind, und wie wir mit der Thematik umzugehen haben. Bei Menschen die jetzt erst mit dem Thema in Berüherung kommen bin ich mir nicht sicher ob diese Selbstverständliche Trennung in der Wahrnehmung so vorhangen ist. Das trifft im Übrigen auch auf die noch ältere Generation zu die nie in dem Ausmaß gespielt haben, die die Entwicklung von simplen Schachsimulationen zu Kriegsspielen nicht mitgelebt haben. Die haben heute zwar auch kein Interesse (im gegensatz zur "Gewaltgeilen" Jugend), allerdings fehlt da genauso im Kopf die fähigkeit reale Geschehnisse und Spiele zu trennen.

Und wenn das jetzt alles sehr "Killerspiele" verherrlichend klingt, das ist Blödsinn, allerdings sind das die Spiele die meißtens zum Vergleich hinzugezogen werden, und wo ein Realitätsverlust im zweifelsfall eher gefährlich wird. Jedem "ernsthaften" Spieler geht es Primär um ein forderndes Spielkonzept das Spass macht. Ob man als Scharfschütze Taktisch klug ein Lager von gegnern ausschalten muss, oder Rätsel lösen, durch setzt sich immer das am Ende bessere Spiel (siehe Portal im Bereich Shooter, ein unglaublich erfolgreiches und gutes Spiel was KOMPLETT ohne Gewalt auskommt)

ependinom
28.02.2012, 10:52
Die generation in Meinem alter ist damit aufgewachsen, das erste "Spielblut" waren ein paar Rote Pixel, oder sogar noch in schwarz/weiß explodierende Raumschiffe, wir haben den gesamten Weg bis hin zu hochauflösenden 3D Kriegssimulationen mit"gelebt", und ich denke mal ein ganz klares Bewusstsein dafür was Spiele sind, was sie nicht sind, und wie wir mit der Thematik umzugehen haben. Bei Menschen die jetzt erst mit dem Thema in Berüherung kommen bin ich mir nicht sicher ob diese Selbstverständliche Trennung in der Wahrnehmung so vorhangen ist. Das trifft im Übrigen auch auf die noch ältere Generation zu die nie in dem Ausmaß gespielt haben, die die Entwicklung von simplen Schachsimulationen zu Kriegsspielen nicht mitgelebt haben. Die haben heute zwar auch kein Interesse (im gegensatz zur "Gewaltgeilen" Jugend), allerdings fehlt da genauso im Kopf die fähigkeit reale Geschehnisse und Spiele zu trennen.

finde ich n super punkt! ich spiele selbst noch sehr gerne spiele wie resident evil oder resident evil 2, einfach weil sie so geil gemacht sind bzw sone beklemmende stimmung vermitteln, auch mit pixelgrafik :P

GorillaRuecken
28.02.2012, 13:05
Aber an der Konsole finde ich nicht direkt schlechtes :D
Was schönes für zwischendurch, auf wenn die Werbung teils in den Sand gesetzt wurde.
Eine vlt. schlechte werbung steht nicht gleich für ein schlechtes Produkt :mrgreen:

pearldrake
28.02.2012, 13:22
Ne um das Produkt gehts ja auch überhaupt nicht :) Explizit um die Werbung bzw. deren Aussage.

Bahajinbo
28.02.2012, 14:00
@ pearldrake:
Bester Post im ganzen Thread, der zu 100% meine Meinung wiederspiegelt. Gerade weil ich auch mit den ganzen Klassikern aufgewachsen bin.

Ein bisschen tun mir die Jugendlichen heutzutage leid, mit solchen dreist gescripteten Shootern wie CoD aufzuwachsen. *g* Alte Shooter kannten noch Rätsel, bei den heutigen ist das eher die Ausnahme (Portal, Bioshock, ...).

ependinom
28.02.2012, 15:12
Ein bisschen tun mir die Jugendlichen heutzutage leid, mit solchen dreist gescripteten Shootern wie CoD aufzuwachsen. *g* Alte Shooter kannten noch Rätsel, bei den heutigen ist das eher die Ausnahme (Portal, Bioshock, ...).

jaha sie tun mir leid weil sie sich nich die haare ausreissen muessen :D
da steht man und hat das spiel fast durch und darf nochmal ganz zurueck weil irgend ein kleiner scheiss fehlt :D

Bahajinbo
28.02.2012, 16:20
jaha sie tun mir leid weil sie sich nich die haare ausreissen muessen :D
da steht man und hat das spiel fast durch und darf nochmal ganz zurueck weil irgend ein kleiner scheiss fehlt :D
Ich sag nur: Keycards, die man nirgendwo findet. :D
Ach, das waren doch die besten Zeiten!

GorillaRuecken
28.02.2012, 16:29
Hey so alt seit ihr ja nun auch wieder nicht :D
Ich hab auch noch den NORMALEN gameboy gespielt und ps1 :D
n64 hatte ich auch noch in den händen als kind :P
Also bitte :3
Schwerstes Spiele aus meinen Kindertagen? > Monkey Island <

maloross
28.02.2012, 16:34
Schwerstes Spiele aus meinen Kindertagen? > Monkey Island <
war ja auch kein leichtes spiel, auf die Sache mit dem Gummihuhn musste man ja erst mal kommen ;-)

GorillaRuecken
28.02.2012, 16:38
Ach als ob ich noch wüste was da alles so vorkam :hihi:
habs glaub ich aber nie ohne Hilfe von mutti ganz geschaft :D
Ich mein... ich war wo ich es das erste mal gespielt hab vlt. 6 oder 8J. alt ^^

Lucifer
28.02.2012, 22:05
Hey so alt seit ihr ja nun auch wieder nicht :D
Ich hab auch noch den NORMALEN gameboy gespielt und ps1 :D
n64 hatte ich auch noch in den händen als kind :P
Also bitte :3
Schwerstes Spiele aus meinen Kindertagen? > Monkey Island <Atari und NES :P
Aber true story. Monkey Island war und ist Kvlt.

Bahajinbo
28.02.2012, 23:02
Ich dachte eigentlch auch eher an Atari 2600, NES, SNES, C64 und Amiga. :-o

MasterB
29.02.2012, 06:49
Am Besten waren so oder so die Konsolen, bei denen schon 1000 Spiele (höchstens 10 Spiele waren es dann wirklich, nur gab es dann immer 100 Versionen von denen ^^) dabei waren :D

pearldrake
29.02.2012, 09:42
Oha, nen Atari 2600 hab ich glaube ich sogar nich irgendwo rumfliegen ^^

Patta90
29.02.2012, 10:54
Commodore 64 - darauf sehr gerne gespielt: North & South. :mrgreen: Oldschooool.

Sega: Sonic the Hedgedog, Gameboy: Super Mario und Tetris, Playstation 1: Tekken & Final Fantasy, N64: Mario Kart, Super Nintendo: Ninja Turtles :D,... das waren Zeiten.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/C64c_system.jpg/400px-C64c_system.jpg

ependinom
29.02.2012, 11:06
playstation waren so viele geile spiele, residnt evil, crash bandicoot, duke nukem ... auf jeden fall ein supergeiles geraet

pearldrake
29.02.2012, 11:13
Duke auf der PS1? Kenns nur vom n64 ^^ Aber das noch keiner Zelda erwähnt hat, nenene, aber irgendwie entwickelt sich der Thread ziemlich vom Thema weg xD

Bahajinbo
29.02.2012, 12:44
playstation waren so viele geile spiele, residnt evil, crash bandicoot, duke nukem ... auf jeden fall ein supergeiles geraet
*sign* Ist neben dem SNES bis heute meine Lieblingskonsole. Resident Evil 2, Silent Hill, Final Fantasy VII bis IX, Grandia, Alundra, Crash Bandicoot, Tomb Raider, ... Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.

@ pearldrake:
Zelda ist einfach nur unbeschreiblich göttlich. Spiele gerade The Wind Waker durch. Danach darf Ocarina of Time mal wieder dran glauben. :D

Und ja, wir entwickeln uns wirklich unglaublich vom Thread weg, gab's dafür nicht einen anderen? ^^

Lucifer
29.02.2012, 16:56
Duke auf der PS1? Kenns nur vom n64 ^^ Aber das noch keiner Zelda erwähnt hat, nenene, aber irgendwie entwickelt sich der Thread ziemlich vom Thema weg xD

Jooonge ^^ Duke Nukem 3D für 486er ;) Hail to the King, baby!