PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Trainieren für Muskel erhalt ?



Mokway
26.02.2012, 13:37
So , mit dem nahendem Frühling werde Ich jetzt so allmälich mein Training umstellen mehr in Richtung Ausdauersport.


(Mountainbiken) und als Ergänzung Schwimmen und mal Joggen.
Damit Ich für die großen MTB Touren im Sommer im Sauerland Fit genug bin .

Dies ist mit meinem jetzigen 4er Split und dessen Intensität natürlich nicht Kombinierbar.
Möchte aber meine "Masse" und Muskeln so gut es geht erhalten.
Meine Ernährung behalte Ich natürlich bei und Versuche auch weiterhin im kcal + zu bleiben , zumindest im +/- 0.

Bislang habe Ich das immer so gehalten das Ich Mir einen GK Plan ohne Beine zusammengestellt habe und diesen (Unterschiedlich) 1-3 mal die Woche durchgeführt habe.

Meine Frage jetzt : Ist das so OK oder gibt es bessere Alternativen ?
Meine Alternativ Überlegung wäre einen 2er mit
Brust/Trizeps/Vordere Schulter
Rücken/Bizeps/Hintere Schulter /Trapez
und das jeweils Ein mal pro Woche ??

Dazu würde Ich gerne wissen in welchem WDH Bereich Ich mich für mein Ziel aufhalten sollte ? Oder auch dort weiterhin peridodisch vorgehen und alle WDH Bereiche zyklisch abdecken ???

Eventuell sonst noch Tipps ?

Grüße
Sascha

Etern1ty
26.02.2012, 13:40
GK ist immer das beste für unregelmäßiges und niedrig frequentes Training. Da kann man immer wenn man Zeit hat mal eine Einheit einschieben und der ganze Körper wird noch mal darauf hingewiesen, dass du die Muskeln doch gerne behalten würdest ;)

ependinom
26.02.2012, 13:51
Dazu würde Ich gerne wissen in welchem WDH Bereich Ich mich für mein Ziel aufhalten sollte ?

ganz normal im bereich von 6-12(15) wdh ... wie sonst auch

Mokway
26.02.2012, 14:01
Ja Super , das deckt ja schonmal was Ich vermutet habe. Dann hab Ich ja bißher alles Richtig gemacht.
Hat eigentlich Kreuzheben in einem GK was zu suchen ?

Exterminator
26.02.2012, 14:06
Ja Super , das deckt ja schonmal was Ich vermutet habe. Dann hab Ich ja bißher alles Richtig gemacht.
Hat eigentlich Kreuzheben in einem GK was zu suchen ?
Ja klar, is ne ganz wichtige Grundübung! ;)

Mokway
26.02.2012, 14:28
Kann man es eigentlich schaffen mit einem GK 2 mal die Woche und 3 Ausdauereinheiten in derselben Wochen, trotzdem ein wenig Muskeln aufzubauen ?
(Wenn Ich im kcal + bleibe mit den dazu benötigten Nährstoffen)
Oder ist das Ausgeschlossen ?

Exterminator
26.02.2012, 14:30
Kann man es eigentlich schaffen mit einem GK 2 mal die Woche und 3 Ausdauereinheiten in derselben Wochen, trotzdem ein wenig Muskeln aufzubauen ?
(Wenn Ich im kcal + bleibe mit den dazu benötigten Nährstoffen)
Oder ist das Ausgeschlossen ?Kommt natürlich auf den Trainingsstand an. Ein Anfänger mit Sicherheit. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei Dir auch noch möglich ist. Probieren geht über studieren...;)

Mokway
26.02.2012, 14:56
Kommt natürlich auf den Trainingsstand an. Ein Anfänger mit Sicherheit. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei Dir auch noch möglich ist. Probieren geht über studieren...;)
Das nehm Ich schon fast als Kompliment.......

Da wir gerade beim Thema sind , um nicht noch einen Fred aufzumachen, möchte Ich jetzt in den nächsten Wochen / Monaten vermehrt im GA1 Bereich trainieren um meine Grundlagenaudauer zu verbessern.
Das wird eine 2-4 Stündige "Ausfahrt" zur Folge haben . Ich möchte aber nicht , wie die meisten Biker, Fett verbrennen und abnehmen.
Also Esse Ich natürlich wärend des GA1 Traings. (Meist selbstgemachte Müsli extrem Power Riegel :) oder Vollkornbrote.

Meine Frage dazu : Stört die Nahrungsaufnahme das Training der Grundlagenausdauer ?

ependinom
26.02.2012, 15:03
Kann man es eigentlich schaffen mit einem GK 2 mal die Woche und 3 Ausdauereinheiten in derselben Wochen, trotzdem ein wenig Muskeln aufzubauen ?

du hast doch geschrieben, dass du eh schon probleme hast

Mokway
26.02.2012, 15:11
du hast doch geschrieben, dass du eh schon probleme hast

Deshalb frag Ich ja :ratlos:
Aber recht hast Du , wenns mit nem Intensiven 4er schon schwer ist aufzubauen, dann wirds so warscheinlich erst recht nicht vorrangehen.
Nunja , der Spaß am Biken steht aber erst mal im Vordergrund , wenn Ich meine "Masse" weitestgehends erhalte bin Ich schon zufrieden und im Herbst wird dann
wieder ne Ordentliche Massephase eingelegt.......