PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenke Tapen



Kevin95
24.02.2012, 22:08
Hallo Liebe Pumper :)
Ich hätte mal eine Frage an euch bzw. erhoffe mir Tipps. Da ich argen Problemen mit den Handgelenken beim Training vermeiden will, habe ich an Tape gedacht. Jetzt frage ich mich jedoch, wie ich das Tape am besten an die Handgelenke mache.
Das Problem liegt darin, dass das Tape so stark klebt, dass meine Haare beim Entfernen des Tapes schmerzhaft heraus gerissen werden. Ich habe das Tape von einem Freund bekommen, der Fußball spielt, jedoch keine Verwendung mehr dafür hat. Jetzt ist die Frage, wie ich das Problem vermeiden könnte?
Beim Fußball macht man das Tape ja auf die Stutzen aber ich kann mir ja schlecht Socken über die Hände ziehen :)
Würde mich über Tipps freuen!
MfG. Kevin

ependinom
24.02.2012, 22:09
option a) du machst die haare weg
option b) du kaufst dir bandagen fuer die handgelenke

was heisst du willst probleme vermeiden, hast du welche oder nicht ?

Kevin95
24.02.2012, 22:16
Merke schon so langsam, wie die Handgelenke beim Training wehtun, jedoch ist noch kein Ruheschmerz zu spühren. Trotzdem würde ich am besten nicht so weit kommen lassen, dass sich dann auch Ruheschmerz entwickelt.

ependinom
24.02.2012, 22:30
wie waere es, etwas mehr drauf zu achten, was du im training mit den handgelenken machst ?!

Kevin95
24.02.2012, 23:00
Ich trainiere z.b. Bicepscurls mit einer SZ-Stange... Also am Gerät und da sind meine Handgelenke irgendwie immer so abgeknickt und ich denke mal das es daher kommt. Versuche mehr darauf zu achten aber wenn es nicht klappen sollte, dann werde ich mir wohl oder übel Bandagen zulegen müssen.

ependinom
24.02.2012, 23:10
genau, statt vernuenftig zu trainieren und auf die gelenke zu achten, lieber unterstuetzen und schonen und die schwachstelle noch mieser werden lassen

SuperVegeta
24.02.2012, 23:14
epe, dein ton ist echt der knaller hier in lezter Zeit,

inhaltlich haste aber mit deiner ironischen bemerkung Recht.

ependinom
24.02.2012, 23:18
epe, dein ton ist echt der knaller hier in lezter Zeit,

tut mir leid falls er wirklich so scheisse rueberkommt. rob hatte irgendwo in einem anderen thread glaube ich sogar auch was von aufwaermen geschrieben (kann natuerlich auch n anderer gewesen sein)

fuehle mich nur etwas veralbert wenn er son thread aufmacht und sich selber die antwort gibt warum etwas wehtut und statt das abzustellen, will er tapen oder bandagen rummachen.
das is genauso vom sinn her wie "so ich esse den ganzen tag nutella und schoko und frittierte sachen, also brauche ich supps"

Kevin95
24.02.2012, 23:33
Am besten ich logge mich hier im Forum nie wieder ein und frage lieber Freunde, die netter zu mir sind. Man sollte dazusagen das ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet Kraftsport bin. Wenn alle Antworten so pampig rüberkommen, werde ich das Forum nicht mehr nutzen. Wahrscheinlich besser für alle Beteiligten ;-) Ich nerve ependinom nicht mehr und gebe mit allte Antworten selber ;-)

Chaser
24.02.2012, 23:36
Ich trainiere z.b. Bicepscurls mit einer SZ-Stange... Also am Gerät und da sind meine Handgelenke irgendwie immer so abgeknickt und ich denke mal das es daher kommt. Versuche mehr darauf zu achten aber wenn es nicht klappen sollte, dann werde ich mir wohl oder übel Bandagen zulegen müssen.
Das Problem ist einfach, dass du dir die Antwort schon gegeben hast. Warum lässt du die Handgelenke abknicken? Stelle das ab und die Schmerzen werden aufhören. ;)

Dirk_39
25.02.2012, 06:33
Hallo Kevin,

willkommen im Forum erstmal;-)


Zum Tapen: Tapen machst du im Kraftsport weniger, da die zu unterstützende Stelle oft extrem eingebunden und damit u.a die Blutzirkulation etwas unterbunden wird. Sowas macht schmerztechnisch keinen Spaß, wenn du nach der eigentlichen Übung das ganze nicht lockern kannst. Wenn jemand zB schwere KBs macht, bandagiert er sich für jeden Satz die Knie neu! Das gleiche gilt zB beim BD, wenn die Handgelenke bandagiert werden. Wenn die Bandage nur locker sitzt, sieht das vielleicht wichtig aus; außer dem Wärmen der Gelenke macht das aber dann keinen Sinn mehr!

Ergo: inverstiere in gute Handgelenksbandagen, zB die vom Shop hier oder andere, das ist wesentlich billiger als dauernd Tape kaufen zu gehen ( außerdem musst du keine Angst mehr vor der Epilation deiner Hände haben^^)

Da ich selber relativ dünne Gelenke habe, die aber eben mit viel Last umgehen müssen/mussten, kenne ich das Problem mit den Schmerzen schon. Trotzdem haben Epe und Hase schon recht, dass zunächst die richtige Ausführung in Angriff genommen werden muss. Egal, bei welcher Übung!

@Epe: Daniel, bitte mäßige dich etwas im Umgangston, besonders bei Leuten, die dich nicht kennen! Du siehst ja, wie schnell das jemand in den falschen Hals bekommen kann. Ich weiß, dass du das nicht böse gemeint hast, aber wer dich nicht kennt, kann da natürlich eine gewisse Arroganz und Bosheit in deinen Text reininterpretieren! Das wäre deiner aber nicht würdig, alter Sportskamerad!!!;-)

ependinom
25.02.2012, 08:29
@Epe: Daniel, bitte mäßige dich etwas im Umgangston, besonders bei Leuten, die dich nicht kennen! Du siehst ja, wie schnell das jemand in den falschen Hals bekommen kann. Ich weiß, dass du das nicht böse gemeint hast, aber wer dich nicht kennt, kann da natürlich eine gewisse Arroganz und Bosheit in deinen Text reininterpretieren! Das wäre deiner aber nicht würdig, alter Sportskamerad!!

deswegen habe ich doch den zweiten post hinterhergeschoben