PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistenbruch



gago
23.02.2012, 20:51
Hallo,

ich habe mir einen Leistenbruch zugezogen. Wie lange ich das Ganze schon habe, kann ich nicht sagen. Die Beule wurde einfach immer größer und ist mittlerweile deutlich sichtbar.

Am Montag werde ich operiert. Anders als Oldiegerd habe ich mich für die einfache Variante ohne Netz entschieden (Schnitt an der Leiste, Organe zurückstopfen, zunähen).

Ich denke, dass ich mir den Leistenbruch beim Kreuzheben oder Kniebeugen zugezogen habe.

Werde ich diese Übungen jemals wieder mit hohen Gewichten ausführen können?

Meine Bestleistungen waren KH 170 kg x 5 und KB 165 x 9. Kann ich diese Werte eines Tages übertreffen oder war es das endgültig?

Die Ärztin meinte, dass ich zukünftig solche Sachen vergessen kann, weil die Rückfallgefahr zu hoch ist.

Viele Grüße
gago

SuperVegeta
23.02.2012, 21:03
Wenn ich das so lese, hoffe ich, dass mir so etwas nie passert. Organe zurückstoffen? da dreht sich mir ja jetzt schon der Magen um :/

Zu deiner Frage kann ich aber nichts sagen, wünsche dir eine gut verlaufende OP und dann baldige Genesung!!!

ependinom
23.02.2012, 21:07
wieso machste kein netz rein ?

gago
23.02.2012, 21:16
Da hätte ich am Bauch und noch woanders einen Schnitt. Da ich noch jung, bin lohnt das nicht. Des Weiteren ist ungewiss, ob der Körper diesen Fremdkörper einfach so akzeptieren würde.

Chaser
23.02.2012, 21:18
Gerd ist wieder bei seinen alten Kraftleistungen, soweit ich weiß.

gago
23.02.2012, 21:23
Hätte ein Gürtel eigentlich sowas verhindern können? Ich habe immer ohne Gürtel trainiert, sowohl bei KH als auch KB.

Chaser
23.02.2012, 21:26
Nein, der Druck von innen ist trotzdem stark, der auf die Bauchwand drückt.

robert234
23.02.2012, 21:39
Zunähen heißt hier, das Gewebe wird gedoppelt und zusammengenäht. Das ist anschließend belastbarer als original, da brauchst Du keine Sorge haben. Diese OP-Methode wird bei Leistungssportlern bevorzugt angewandt und das aus guten Gründen. Einen "Rückfall" brauchst Du bezüglich der OP-Stelle nicht befürchten, nicht auszuschließen ist allerdings ein Bruch auf der anderen Seite, da gibt es so eine Schwachstelle ja auch. Genausogut kannste auch vom Fahrrad stürzen und Dir den Arm brechen, ein gewisses Risiko gehört zum Leben einfach dazu.

gago
24.02.2012, 08:22
Ist die Stelle auch ohne Netz so belastbar, Robert? Hattest du auch einen Leistenbruch?

harry
24.02.2012, 10:56
Nachdem, was ich von Ärzten so gesagt bekommen habe, ist das direkte Vernähen, sofern es die Größe des Bruchs zulässt, die bessere Alternative, wenn das Gewebe um den Bruch herum stabil genug ist. (Wobei ich mittlerweile Aussagen von Ärzten auch nicht mehr so traue. Aber das ist ein anderes Thema.)

Ich hatte zwar einen Oberbauchbruch, aber ich denke es ist übertragbar. Jedenfalls ist es bei mir direkt vernäht worden und nach entsprechender Schonzeit alles voll belastbar. Lediglich eine Verdickung an der Nahtstelle ist noch zu spüren, die aber langsam kleiner wird. Dafür ist aber auch kein Fremdmaterial im Körper (vom Faden mal abgesehen).

robert234
24.02.2012, 11:15
Ist die Stelle auch ohne Netz so belastbar, Robert? Hattest du auch einen Leistenbruch?

Sie ist sogar MINDESTENS so belastbar, wie mit dem Netz, meist aber höher. Ich hatte keinen Leistenbruch, wieso?

gago
24.02.2012, 11:17
..., weil du dich so gut auskennst.

Chaser
24.02.2012, 11:21
Robert ist Arzt? :shock:

robert234
24.02.2012, 12:59
Robert ist Arzt? :shock:

Darum rechnet man eben nicht damit. :mrgreen:

W1NN3R
24.02.2012, 14:09
Robert ist Arzt? :shock:


asooo und ich hab mich immer gewundert woher der alles weist :ratlos: aber jetz ist alles klar :D

gago
29.02.2012, 18:04
Am Montag wurde ich operiert. Gott sei Dank habe ich von alldem nichts gemerkt. :D Über Nacht musste ich dann doch im Krankenhaus bleiben, weil ich etwas blass war. Die Wunde sieht schon ganz gut aus. Ein Vierteljahr muss ich mich jedenfalls schonen. So lange habe ich den Vertrag bei McFit erst mal stillgelegt, um nicht doch in Versuchung zu geraten.

Der Arzt meinte, dass der Bruch recht groß gewesen ist und ich ihn sicherlich schon seit über anderthalb Jahren habe. Daher denke ich, dass ich mir den Bruch während meines Zivildienstes im Pflegeheim zugezogen habe.

Ich bin sehr fett geworden. :D Deshalb werde ich meinen Ernährungsplan mal überdenken und anpassen. Drei Portionen zu je 100 g Haferflocken, 2 Banane und 250 g Magerquark am Tag sind scheinbar für mich zu viel des Guten.

AlerioN
29.02.2012, 18:45
Mist.. :( Gute Besserung (;

Ein viertel Jahr Pause ist heftig..

Sixpack
29.02.2012, 18:49
Hatte einen beidseitigen Leistenbruch, vermutlich schon seit meiner Kindheit. Ist dann vermutlich auch durch schwere körperliche Arbeit und Kraftsport so groß geworden, dass ich operiert werden musste. Habe ein Netz drin. Heute, zwei jahre Später, merke ich nichts mehr davon. Auf schwere Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen muss ich aber inzwischen leider aufgrund meiner empfindlichen Bandscheibe verzichten :( Mein Unterkörper sieht entsprechend unterentwickelt aus...

ependinom
29.02.2012, 19:03
aber rein vom leistenbruch her koenntest du schwer heben und beugen ?

Sixpack
29.02.2012, 19:11
aber rein vom leistenbruch her koenntest du schwer heben und beugen ?

Laut Arzt von damals, ja!

legendkiller
29.02.2012, 19:14
epe hat immer die besten Fragen :smoke:

ependinom
29.02.2012, 19:18
ne das interessiert mich irgendwie, vor allem weil 1-2 mal schonmal angst hatte, dass ich echt son leistenbruch habe :D

AlerioN
29.02.2012, 19:19
Ich hab auch Schiss einen zu bekommen.. :culpability:

gago
01.03.2012, 11:09
Das merkt ihr nicht mal so, weil es keine Schmerzen bereitet. Wenn es nicht irgendwann lebensbedrohlich werden könnte, hätte ich das nie behandeln lassen. Sieht halt nur nicht schön aus.

Immerhin kann ich mich jetzt in die Lage anderer mit Leistenbruch oder anderen Operationen im Bauchbereich versetzen. Der Bauchmuskel ist an so vielen kleinen Bewegungen und Abläufen beteiligt, z. B. Laufen, Aufstehen, Schnauben, Stuhlgang. Jetzt höre ich aber auf. ;)

oldiegerd
03.03.2012, 23:14
Nabend Männer. Ich lese gerade mit. Nach meiner OP mit der "Netzmethode" hätte ich sofort wieder schwer heben können, durch die Schwellungen im Operationsbereich und den Schmerzen ging das nicht. Von der Belastbarkeit des OP-Bereiches wäre es möglich am Tag nach der OP wieder schwer zu heben. Das Netz ist stabiler als das Bindegewebe.
Ein Leistenbruch ist nicht zu verhindern. Soweit ich es weiß handelt es sich um eine Schwäche des Bindegewebes. Mein Vater und mein Großvater hatten einen Leistenbruch und ich auch. Was die Operationsmethode angeht kann ich die OP mit Netz empfehlen, wie ich in meinem Bericht ja auch beschrieben habe. Wenn man googelt findet man völlig verschiedene Erfolgs- und auch Mißerfolgsberichte. Gegoogelt habe ich auch und bin dann zu einer Klinik in Hannover gefahren die 20 jährige Erfahrung mit der Netz-Methode hat.
Ich bin zufrieden, kann schwer heben und habe keine Beschwerden.

Dirk_39
04.03.2012, 04:58
Erstmal meine herzlichsten Genesungswünsche an gago!

Zum Thema kann ich nichts beitragen, da ich mich nicht auskenne, freue mich aber ungemein, dass Gerd wieder mal online war!!!

:lach: :knuddel: