Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an aktive Radfahrer
Seid gegrüßt Sportfreunde,
ich hätte da mal ein paar fragen an die jenigen,die im Sommer recht aktiv auf dem Bock sitzen.
Zu mir sei gesagt, dass ich recht aktiv Mountainbike fahre,seit guten 2 jahren.
Aber seit oktober oder so, habe ich das Ausdauer training sehr runter gefahren,weil ich auch recht kaputt war und es nicht all zu gut ging.
Möchte aber bald wieder anfangen,mehr im Ausdauer bereich zu arbeiten( natürlich werde ich dann dementsprechend mehr zu mir nehmen)
Das beides (Muskelaufbau und Ausdauer) sich sehr unterscheiden ist mir bewusst und wo ich auch manchmal sehr im Zwiespalt bin,was ich denn eigentlich lieber mache.
Aber von beide sportarten bin ich mehr als begeisterst und mache diese gerne.
Wie macht ihr das denn??Könnt ihr alles unter einen Hut bringen??
Wie sieht das Training, auf vorbereitung für die aktive Zeit, bei euch aus??
Wenn es deine Zeit und Motivation zulässt spricht doch nichts dagegen beides zu machen :ratlos:
Ich für meinen Teil werde mich auch wieder öfter aufs Rad schwingen wenn das Wetter es zulässt und dabei weiterhin ganz normal trainieren.
ependinom
14.02.2012, 22:41
mmhh mein bruder hat es mal ganz gut getroffen
"es gibt 2 arten von fahrradfahrern, die einen sind impotent und die anderen werden es noch"
fuer mich is radfahren mittel zum zweck um n paar kcal zu verbrennen, meh aber auch nicht.
Wenn es deine Zeit und Motivation zulässt spricht doch nichts dagegen beides zu machen
wenn du wirklich 65 kg wiegst, wuerde ich schon sagen, dass das eine das andere behindert :p
an deiner stelle wuerde ich entscheiden, was mir wichtiger is und das andere ergaenzend nebenbei machen
Du tust dir doch jetzt schon schwer damit genug kcal zu dir zu nehmen, da halte ich es für falsch auch noch zusätzlich kcal zu verbrennen.
Ich prognositiziere: wenn du dich auf das Radfahren festlegst, dann wird das mit dem Muskelaufbau wenig bis nichts. Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und der Trainingsstimulus wirkt auch auf die Zusammensetzung der Muskelfasern ein. Wer viel Ausdauersport macht, wird eher drahtig und mager. Wer Widerstände in kurzen Zeiträumen (Sekunden) überwindet, trainiert die schnellzuckenden Fasern, die für ein größeres Muskelvolumen verantwortlich sind.
Hier ist zwar ein Bodybuilding-Forum, dennoch sollte jeder das Krafttraining so betreiben dürfen wie er mag.
Wenn Dir das Mountainbiken Spaß macht, tu es. Klar kannst Du Beides parallel machen, irgendwann wirst Du entscheiden müssen, was Dir mehr Spaß macht.
Dann kannst Du zwar immer noch Beides machen, wirst aber Prioritäten setzen bzgl. Trainingsumfang und -intensität.
Wie macht ihr das denn??Könnt ihr alles unter einen Hut bringen??
Klar, meine Prioritäten liegen eindeutig auf Ausdauer, daher bin ich zwei Mal wöchentlich im Keller zum Krafttraining - nach dem Laufen natürlich.
Wie sieht das Training, auf vorbereitung für die aktive Zeit, bei euch aus??
Im Winter MTB, wenn es ganz scholimm ist draußen oder abends im Dunkeln Ergometer. Hier mache ich meist Bergeinheiten, also eher Kraft.
truthahn123
14.02.2012, 23:16
Ich mache auch Cardio bzw. anderen Sport neben dem Krafttraining, so dass ich mich jeden Tag bewege (grad ersetz ich die beiden Cardio-Tage durch Dehn-TE). Mir wäre Krafttraining eindeutig zu wenig. Ich finde es schwach, wenn man stark wie ein Bär ist, aber nach 10m Laufen umfällt.
Natürlich muss man sich Prioritäten setzten, aber das eine schließt das andere nicht aus. Normal mach ich 3 x Gk, 2 x Tanzen und 2 x Cardio. Krafttraining und Tanzen behindern sich nicht, beim Cardio darf mans halt nicht übertreiben. Aber eine Stunde locker Rad fahren oder laufen ist doch drin. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man nicht beides intensiv betreiben kann.
LG
Wenn es deine Zeit und Motivation zulässt spricht doch nichts dagegen beides zu machen :ratlos:
Ich für meinen Teil werde mich auch wieder öfter aufs Rad schwingen wenn das Wetter es zulässt und dabei weiterhin ganz normal trainieren.
Da kann ich dir nur zustimmen.
:daumen:
Sherminator
15.02.2012, 12:41
Ich freue mich schon auf den Frühling/Sommer. Endlich wieder von meinem jetztigen Wohnort zu meinen Eltern (ca 35Km) mit dem Rad am Kanal lang. :):action-smiley-035: Fahrrad fahren rockt!!!!
Also ich bekomm es auch unter einen Hut (10000 Km im Jahr), trotz Arbeit, Kindern und Kraftsport.
Brisko - das man es hinbekomtm steht außer Frage. Aber du wirst vermutlich nicht die Mega-Kante damit werden, noch vermutlich beim Triathlon eine Schnitte gewinnen. Das Ding ist nämlich, dass du durch den Mix den Körper des Potenzials der Spezialisierung beraubst. Hans Dampf in allen Gassen quasi. Wer NUR schwer hebt und drückt, wird stark. Wer nur rennt und sprintet, wird flink. Wer alles macht wird vielleicht überdurchschnittlich in beidem sein, aber nie zur oberen Spitze gehören. Hängt auch natürlich von der Trainingsverteilung und dem Pensum ab, aber bei tom sehe ich einfach die Diskrepanz zwischen der Energieaufnahme und der Belastung. :ratlos: Oder gehts nur mir so?
linnsche
15.02.2012, 15:32
also mir ist es auch super wichtig....sobald es wieder Ü15Grad ist steig ich auch wieder auf den sattel und fahre min 1x (im sommer eher 2-3x) die woche rad....ich finde das viel schöner als auf nem doofen ergometer zu hocken....außerdem ist es gesund, man hat was von der umgebung und kann abschalten......und mountainbiken is eh genial! :-) :daumen: ich finde wenn du beides gern machst dann mach es....legst dich halt dann nciht fest und verfolgst kein profiziel aber das muss es ja auch nicht....
Ich weiss ja nicht was Toms Ziele sind....
Wenn er Mr.O werden will, wuerd ich den Fokus auch woanders sehen!
hatte leider bisher noch nicht die zeit gefunden euch auch zu antworten.
Also was verspreche ich mir damit??
Nun ich mache es einfach gern,es gibt nichts schöneres an einem schönen sonnigen tag durch die wälder zu heizen und das ganze drum herum einfach erleben und genießen.
Und wenn dann auch noch ein paar schöne schlammige stellen sind,ist es einfach nur geil einfach dort durch zu fahren und dann aussehen wie Sau:)
Für mich ist es ein absolut toller sport,den ich auch schon immer gern gemacht habe.
Das man beide sportarten dann vielleicht nicht zu 100% ausüben/leisten kann,weil sich es ja eben doch beist,ist mir wie gesagt sehr bewusst.
Da ich zu glauben mag,nie ein übelster "Muskelfleischhammer" zu werden,keine wettkämpfe mache,denke ich es geht in Ordnung.
Klar muss ich sehr aufpassen dass ich dann auch genügend esse.Und da gebe ich Lucifer recht,ein problem könnte es geben mit der Energieaufnhame,weil es eben doch recht Kräfteraubend ist.
Und ich ja auch nicht nur so dahin fahre,sondern auch 1-3 Marathons fast immer fahre.
Und auch wenn ich mit dem MTB so unterwegs bin,fahre ich ja in knapp 2 stunden 60-70km,mit guten 800-1300HM.
Beide sportarten mache ich gerne,beide haben ihre vor und auch nachteile und beide geben ein spitzen Gefühl.
und wie auch schon erwähnt wurden ist von euch,lässt sich beides auch relativ gut vereinbaren.
Du isst doch jetzt schon verdammt wenig. Ich glaube einfach nur, dass du den Energieverbrauch nicht adäquat kompensieren wirst aus Angstvrom Zunehmen. :ratlos: Ist ja jetzt schon zu wenig und wenn du dann noch ausgedehnte Radtouren machst, dann läppert sich sowas.
ependinom
15.02.2012, 22:05
gibs auf lu, man kann nicht jeden retten
Exterminator
15.02.2012, 22:08
gibs auf lu, man kann nicht jeden retten
Genau, komm lieber mal öfter in Chris`Log und tu was für die Regeneration. Lass uns über Wein, Weib, Gesang (Metal) reden. ;)
hmm,ich weiß und du hast damit auch recht.Nur das MTB fahren jetzt deswegen aufgeben möchte ich auch nicht,daran habe ich zu viel spaß.
Und ich meine wirklich spaß und freude,nicht die angst vor dem wieder dick werden und es nur missbrauche um nicht zuzunehmen.
Ich finds halt geil.
Aber vielleicht werde ich es auch mal so sehen und angehen,die Fahrten mit dem MTB nicht mehr all zu sehr ausdehnen und mich nicht immer damit so fix und fertig mache,so wie ich es bisher gemacht habe.
ependinom und Exterminator,finde ich nicht ganz Fair von euch.
Würdet ihr etwas aufgeben,was ihr schon immer gern gemacht habt???
ich habe auch in keinster weiße davon geschrieben dass ich jetzt wie wild im sommer wieder kcal verbrenne möchte.
Klar bin ich dafür anfällig,das gebe ich zu und bestreite ich auch nicht.
Und Lu hat mir geholfen und hilft mir auch jetzt noch,so wie jeder andere hier,die kein blatt vor dem Mund nimmt und seine meinung sagt.
Ohne Lu,Storm und andere Mitglieder hier,wäre ich schon längst aufgeben und bestimmt nicht hier und am schreiben.
Und ich bin gern hier.
Einfach beim biken gut essen, dann wird alles gut Jungs.Was gehtn in Chris seinem Log :D
Exterminator
15.02.2012, 22:21
ependinom und Exterminator,finde ich nicht ganz Fair von euch.
Würdet ihr etwas aufgeben,was ihr schon immer gern gemacht habt???
Sorry, war nicht gegen Dich gemeint. War eher drauf bezogen, dass Lucifer mal mehr relaxen soll. Der arbeitet sich noch zu Tode mit seinen Ernährungsbeiträgen. Da fehlt einfach die Regeneration. Aber der Bursche ist nicht zu bremsen ;)
Irgendeiner muss es ja machen :smoke:
ependinom
16.02.2012, 06:10
ependinom und Exterminator,finde ich nicht ganz Fair von euch.
Würdet ihr etwas aufgeben,was ihr schon immer gern gemacht habt???
ich hab mit handball aufgehoert, mit saufen und mit nutella fressen, danke fuer das salz in der wunde xD
Handball ist sowieso relativ langweilig, habs selbst paar Jahre gespielt und weiß gar nicht warum. Wenn du nicht gerade der Goalgetter bist oder im Tor stehst, dann gibt der Sport nicht viel her. Da fand ich Fußball wesentlich interessanter. Aber für den Egotrip eignet sich krasses Bodybuilding eben am besten ;) Da gibts nur dich, das Gewicht und den inneren Schweinehund, dem man gehörig in die Schauze hauen kann. Aber weils zum Thema passt:
41640
Exterminator
16.02.2012, 12:47
ich hab mit handball aufgehoert, mit saufen und mit nutella fressen, danke fuer das salz in der wunde xD
Bis auf die Sache mit dem Nutella liegen wir dann jetzt auf einer Linie. :mrgreen:
@Lucifer: der Spruch auf dem Bild gefällt mir, da ist was Wahres dran :daumen:
Du alter Englisch-Fetischist :smoke:
@ ependinom: die ernährung im BB ist doch auch so sehr lecker oder hat dir das Nutella essen so viel spaß gemacht ;).
Und ALK trinken hat zwar den wunderbaren Nebeneffekt von Spaß haben aber danach gehts einem eher schlechter als besser.
Aber ich weiß was du meinst.:)
Ich mach mir keine Waffel mehr,mal schauen wie sich das dieses Jahr noch so mit mir entwickelt und einfach so nach Lust und laune fahren.
Kommt halt eben auch darauf an,in wie weit ich das BB oder das MTB fahren betreiben werde.Ein mix aus beiden,kann ja so schlecht nun auch nicht sein.
So lange man es nicht übertreibt und wie gesagt,ich mache es als Hobby und verdiene bei beiden kein Geld.
Ich fahr BMX, in allen Bereichen außer auf der Rennstrecke... Hat also nicht viel mit Ausdauer zu tun, eher so ne Sprintstärke oder sowas. Ich trainier noch mehr oder weniger regelmäßig muss aber eher aufpassen, dass ich nicht zu schwer werd. Hab um die 80kg auf 1,80m ich ess einfach gern aber 10kg weniger würden mir in der Luft dann schon gut tun...
Also ich fahre Rennrad, allerdings habe ich es auch nötig die kcal zu verbrennen. Wobei BB jetzt wohl mehr und mehr in der Vordergrund rücken wird (das ist einfach nur zu geil), daher wird dieses Jahr das Rennradeln wohl zurück stecken müssen.
Tom, die Nutella schmeckt noch immer ;) da kommts FINGERDICK, sag ich da nur.
Exterminator
16.02.2012, 17:58
Tom, die Nutella schmeckt noch immer ;) da kommts FINGERDICK, sag ich da nur.Die stimme ich zu ;)
na ja,Nutella hab ich leider eh noch nie gern gegessen.Nicht einmal als ich noch früher so dicke war.
Und ALK trinken hat zwar den wunderbaren Nebeneffekt von Spaß haben
Ich konnte auch immer ohne Spaß Alkohol haben :P
Wo ist das Problem bei der Sache ? Ich liebe auch das Mountainbiken , freue mich schon riesig auf den Frühling .
Gibt nichts geileres als ne 6 Stunden Tour am sonnigem Tag Berg auf Berg ab durchs Sauerland.
Ich persönlich stelle zum Frühling mein Training um auf nen GK-Plan ohne Beine. Diesen mache Ich dann 1-3 mal die Woche und der ist auch nicht gerade "leicht"....... Dazu dann 2-3 mal die Woche MTB , oder andere Sachen . Beine trainier Ich in den Sonnen Monaten im Studio z.b nur noch alle paar Wochen .
Natürlich kann man wie hier angesprochen nur eine Sportart 100 % ausüben , aber es ist auch möglich mehrere Sportarten unter einen Hut zu bringen und dabei noch Muskeln aufzubauen und durchtrainiert auszusehen.
Dazu muss man sich allerdings gut mit seinem eigenem Körper / Stoffwechsel und Ernährung allgemein auskennen.
Denn wie immer zählt die Energiebilianz !!
Und :
fahre ich ja in knapp 2 stunden 60-70km,mit guten 800-1300HM.
Das ist doch wohl ein Tippfehler , Das wäre ja ein Durchschnitt von 35 km/h ,, auf dem MTB , im Gelände , mit 1300 HM ???????
Never !!!!!
na ja wie gesagt 800-1300HM, gut hätte vielleicht noch treffender schreiben sollen.
So ist es richtig und so sollte es auch rüber kommen.Knapp 2 std. 60km 800HM.
Für die 1300HM und brauche ich dann auch länger und 70km,Kommt meistens auch darauf an wo ich gerade fahre.
Habe zum Teil auch öfters strecken mit drin,wo ich auch eine Zeitlang auf der straße fahre und da sind ja die km ratz fatz zusammen.
Sorry.
Aber danke für den Hinweis :)
Randgebiet
07.03.2012, 16:32
Hallo,
benutzt ihr denn auch Tachometer für eure Rad-Trainingseinheiten? Ich bin nämlich aktuell mir einen Rad-Trainingsplan zu erstellen, und suche mir dementsprechend einen guten Tachometer der mir wähend und nach der Fahrt eine Menge infos liefert. Habt ihr ein Tipp?
Preisklasse sollte max 80€ sein.
Schau mal nach der Firma Sigma.
Mir reichen allerdings Info's wie Km, TagesKm und Fahrzeit, den Rest kann man errechnen....
Randgebiet
07.03.2012, 16:57
Danke für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen.
Ich benutze einen Sigma Rox8 mit Trittfrequaenzsensor und Pulsgurt. Der kostet um die 90€.
linnsche
08.03.2012, 09:35
ich hab den von garmin..aber der kostet auch 220Kröten.......weil der halt auch mit GPS ist was ich cool find bei langen touren die ich im sommer immer fahre....aber naja....ich schätze mit sigma bist gut bedient :)
Randgebiet
08.03.2012, 10:56
Hallo,
danke euch. Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen im Internet. Da gibts ja echt eine Menge verschiedene. Sigma hab ich oft entdeckt.
@linnsche: ja, garmin geräte hab ich auch gefunden. das ist vielleicht später mal eine option für mich, wenn ich soviel gefahren bin, sodass der andere Tachometer explodiert :step:
@jexDe: 80€ waren ja so ungefähr wieviel ich ausgeben wollte. ich habe deinen tachometer wohl gefunden. ist das dieser hier (http://www.roseversand.de/artikel/sigma-rox-80/aid:297912)? Wenn ja, ist der ja damals teurer gewesen. Fast neunzig Euro wären voll ok für mich. Was mich stark interessiert ist die Herzfrequenzfunktion. Sowas ist bestimmt interessant, um zu sehen, wie der Körper sich in Zukunft durch das permanente Training daran gewöhnt. Dazu ein Trittfrequenzsensor. Also, Danke dir für den Tipp!
Wie oft fahrt ihr eigentlich? Habt ihr feste Tage?
mcselede
08.03.2012, 11:02
Der Sigma Rox protokolliert die Herzfrequenz nicht mit, wenn man mit dem Bike stehen bleibt. Nach 15min geht der dann sogar in den Schlafmodus ueber.
Das hier koennte eine Alternative sein: http://www.bike-components.de/products/info/p22894_BC-2209-MHR-wireless-Tacho-.html
Randgebiet
08.03.2012, 11:05
Danke für den Hinweis. Ich nehme es mal unter die Lupe!
Hallo,
danke euch. Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen im Internet. Da gibts ja echt eine Menge verschiedene. Sigma hab ich oft entdeckt.
@linnsche: ja, garmin geräte hab ich auch gefunden. das ist vielleicht später mal eine option für mich, wenn ich soviel gefahren bin, sodass der andere Tachometer explodiert :step:
@jexDe: 80€ waren ja so ungefähr wieviel ich ausgeben wollte. ich habe deinen tachometer wohl gefunden. ist das dieser hier (http://www.roseversand.de/artikel/sigma-rox-80/aid:297912)? Wenn ja, ist der ja damals teurer gewesen. Fast neunzig Euro wären voll ok für mich. Was mich stark interessiert ist die Herzfrequenzfunktion. Sowas ist bestimmt interessant, um zu sehen, wie der Körper sich in Zukunft durch das permanente Training daran gewöhnt. Dazu ein Trittfrequenzsensor. Also, Danke dir für den Tipp!
Wie oft fahrt ihr eigentlich? Habt ihr feste Tage?
Ja, genau der ist das. Ich habe damals noch 140€ bezahlt und finde das Teil echt klasse.
Ich bin bis letztes Jahr eigentlich täglich gefahren (Arbeitswege etc.) und am Wochenende Touren, so dass ich auf 10-12000km im Jahr kam. Wie es dieses Jahr aussehen wird weiß ich selber noch nicht. Damals hatte ich halt noch kein Krafttraining drin.
ependinom
08.03.2012, 18:09
Wenn du nicht gerade der Goalgetter bist oder im Tor stehst, dann gibt der Sport nicht viel her
oh man da gibt es so viel mehr. mein bruder hat zb nur abwehr gespielt und es hat ihm trotzdem spass gemacht ;)
und je hoeher man kommt, desto mehr gibt es auf die knochen und es macht immer mehr spass
achso, goalgetter kriegen noch mehr auf die knochen ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.