Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCAA's - total konfus..
der_markus
14.02.2012, 17:19
hallo liebe freunde,
ich habe mir vor längerer zeit bcaa als liquid geholt, mich durch einige postings hier aber überzeugen lassen auf pulver umzusteigen.
nun habe ich das pulver, aber die einnahme verwirrt mich..
mir wurde hier geraten bcaas ca 45 min VOR dem training und dann DIREKT nach dem dem training (mit glucose) einzunehmen und ca 20 minuten danach einen whey shake/post workout shake zu trinken.
der verkäufer im laden meinte allerdings zu mir:
45 min vor dem trainung und NACH dem training WHEY shake UND BCAA pulver UND glukose in
EINEM Drink zu mir zu nehmen wäre die richtige handhabung..
jetzt peil ich gar nichts mehr,was ist denn da nun das richtige??!
BCAAs nur nötig, wenn du nüchtern trainierst als Muskelschutz. Wenn du einen Whey-Shake postworkout trinkst, langt das aus. Da brauchste keine BCAAs für, es sei denn zu hast zu viel Kohle über.
der_markus
14.02.2012, 17:25
BCAAs nur nötig, wenn du nüchtern trainierst als Muskelschutz. Wenn du einen Whey-Shake postworkout trinkst, langt das aus. Da brauchste keine BCAAs für, es sei denn zu hast zu viel Kohle über.
mit "nüchtern" trainieren meinst du wenn ich 45 VOR dem training keine mahlzeit zu mir nehme oder? ..also nicht an trainingstagen zwei gaben (vor UND danach)?
Nein, mit nüchtern trainieren meine ich, wenn du morgens aufstehst und ohne was zu Essen trainieren gehst oder wenn die letzte Nahrungsaufnahme +5h zurückliegt.
ele aKa aLex
14.02.2012, 19:50
Wenn dir das nächste mal der Verkäufer empfiehlt BCAAs kombiniert mit einem Wheyshake zu trinken, dann frag ihn mal was in dem Whey noch so drin ist außer Molkeproteinisolat/-konzentrat und wie viel g er pro Protion so an BCAAs empfiehlt. Wenn er doof guckt fragst ihn ob er nur Kohle machen will oder dir ne wirkliche Empfehlung machen will...
Andernfalls würde ich dir selbst empfehlen dich mit der Zusammensetzung des Wheys zu beschäftigen. In der Angabenliste auf 100g du unter anderem die Aminosäuren L-Isoleucine, L-Valine und L-Leucine aufgelistet sehen. Vergleichst du diese mit der Zusammensetzung von BCAAs so wirst du feststellen, dass der wesentliche Bestandteil eines BCAA Supplement eben auch diese 3 Aminsäuren bildet - anbei diese drei Aminosäuren stellen die sogenannten BCAAs da ;-). Gehe nun von der Dosierung deines Wheys aus (30-40g wir rechnen hier einmal mit der kleinere Portion von 30g) und berücksichten, dass ein Wheysupplement im Schnitt so ca. zu 20% aus BCAAs besteht, so wirst du feststellen du nimmst schon durch das Whey ca. 6g BCAAs zu dir und das sollte in deinem Falle vollkommen ausreichen.
Du siehst also, eine Kombination aus BCAA + Wheyprotein... unzweckmäßig..
Mehr zum Thema Supplemente: http://www.muskelbody.info/supplementeempfehlungen-1106.html