PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laborwerte nicht in Ordnung



-thomas-
09.02.2012, 19:41
Ich hoffe mal das passt hier rein, sonst bitte verschieben. Ich komme gerade vom Arzt und hab mir die Ergebnisse von der Vorsorgeuntersuchung geholt + ein paar Parameter die ich noch dabei haben wollte. Der Großteil ist in Ordnung aber ein paar Sachen passen leider gar nicht.

HDL viel zu niedrig. Ist auch im Vergleich zum letzten Jahr gesunken
Kreatinin zu hoch.
Vitamin D zu niedrig
Triglyceride sind auch sehr niedrig, wird aber glaub ich kein Problem sein?

Wegen dem Vitamin D hat der Arzt gesagt ich soll über den Winter einmal wöchentlich Vitamin D3 gtt nehmen. Was mich nur wundert ist warum der Wert so niedrig ist. Ich esse sehr viel Fisch und Eier und bin im Sommer fast täglich in der Sonne.

Jemand einen Tip wie ich das HDL hochbekommen kann und das Kreatinin runter. Eventuell Kreatin pausieren oder weniger Eiweiß? Der Arzt meinte ich soll erstmal alles so weitermachen wie bisher und in 2 Monaten nochmals kontrollieren. Aber eventuell hat jemand einen Tip für mich.

szhantel
09.02.2012, 20:16
Nicht nur die Blutfettwerte an sich sind wichtig, sondern auch das Verhältnis zueinander. Da beide Werte niedrig sind, ist das schon mal gut. Um HDL zu erhöhen, kannst Du ja mal die zwei Monate bis zum nächsten Blutbild jeden Morgen vor dem Frühstück drei Gramm Fischöl-Kapseln zu Dir nehmen.

Und wegen des Kreatinins mach Dir erst mal gar keinen Kopf, das ist bei vielen Kraftsportlern erhöht. Mehr trinken und mal die zwei Monate Kreatin weglassen. Wenns dann nicht besser ist, beim Doc Kreatinin-Clearence oder besser Cystatin-C mit 24-hr-Urin machen lassen. Dann seid ihr schlauer.

Lucifer
09.02.2012, 21:29
Kreatininwerte sind immer hoch, wenn man Sport macht und vor allem Widerstandstraining absolviert. Ich weiß noch, als ich beim Bundeswehrarzt war und er mich fragte: "Ja, Herr X, soweit alles in Ordnung aber ihre Kreatininwerte. Haben sie in letzter Zeit Sport gemacht?" - Ich: Ja, täglich. Er: "Okay, dann hätten wir das ja geklärt." :D Niedrige Trygliceridwerte sind doch i.O. HDL kriegst durch einschlägige O3 Quellen in den Griff und bei Vitamin D ist das so eine Sache. Du kannst dich Vitamin D reich ernähren, aber wenn der Körper das nicht speichert (weil Vitamin D z.B. ein fettlösliches Vitamin ist und du zu wenig Fette damit kombinierst) wird dat nicht viel bringen. Deswegen isst man Karotten um des Vitamin As auch immer mit Öl - damit es überhaupt resorbiert werden kann.

Cofloh
09.02.2012, 21:42
Lou und SZhantel haben soweit alles gesagt..wie niedrig ist denn der HDL wert?

-thomas-
09.02.2012, 22:51
Danke für die Antworten. ja ich finds nur ein bisschen komisch. Ich esse täglich fetten Fisch. Viel mehr als früher und da war mein HDL höher. In 2 Monaten hab ich wieder Kontrolle, mal schauen ob ich was ändern kann.

HDL - 26,5 (normal ist alles über 35)
Krea - 1,31 (sollte unter 1.0 sein)
Vitamin D - 21,9 (sollte über 30 sein)

Cofloh
10.02.2012, 00:24
also 1.3 krea finde ich unproblematisch, bei meiner Untersuchung ging der empfohlene Wert übrigens bis 1.2 - ich hatte auch 1.3. Aber wie SZhantel schon geschrieben hat, der allgemeine Kreatininwert sagt relativ wenig aus, zumal bei Kraftsportlern sehr oft sportinduziert erhöht (und nicht aufgrund einer schwachen Niere).

Das HDL ist allerdings besorgniserregend niedrig, ich hab 38 gehabt (in einer Zeit wo ich eher wenig gute Fette gegessen habe), der empfohlene Wert war 40+ (die ich mittlerweile habe)...unbedingt viel gutes Fett essen, Fischölkapseln, Lachs, Olivenöl, Nüsse usw usw. Da kannst du ruhig gut zugreifen. ;) - Was hat dein Arzt dazu gesagt?

Edit: ich sehe gerade dass du ohnehin fetten Fisch isst. Egal, mehr gute Fette! mehr mehr mehr :mrgreen: und im Zweifelsfall nochmal den Onkel Dr. fragen..

Barbara
10.02.2012, 08:09
Bei mir ist der HDL um 30 gestiegen, seit ich AD mache- im Atkinsbuch stand drin, daß gerade Olivenöl hilft, den guten Cholesterinwert hochzubekommen. Bei mir hats prima geklappt.

-thomas-
10.02.2012, 21:41
Ich hab in der letzten Zeit einiges an KH reduziert. Esse aktuell nur mehr Obst, knapp 50g Haferflocken, hin und wieder eine Scheibe Roggenvollkornbrot und nach dem Training mein 60-80g Glucose. Und halt Gemüse in Unmengen.

Mein Labor war Anfang Jänner, vielleicht hängt mir da auch die Weihnachtszeit noch etwas nach. Olivenöl nehme ich schon reichlich zu mir. Das wird eventuell im Sommer mehr wenn es wieder frischen Salat gibt. Danke jedenfalls für den Tip. :)

-thomas-
13.02.2012, 23:15
Eine Frage hätt ich noch zum Kreatinin. Ich nehme Kreatin Monohydrat als Dauersupp. Würde es rein von den Kreatininwerten Sinn machen eventuell auf das Kre-Alkalyn umzusteigen da ja die Aufnahme besser funktioniert und weniger in Kreatinin umgewandelt wird? Das das Alkalyn nicht besser oder anders wirkt ist mir bewusst.