PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat 100 gramm Magerquark eigentlich nur 50 Kalorien?



HuoYuanJia
04.02.2012, 00:02
Hallo,

überall steht, dass der Körper viel Energie braucht, um Eiweiß in Aminosäuren umzuwandeln. Man sagt, dass 30 Prozent der Kalorien dadurch einfach vebraucht werden. Bedeutet das, dass 100 gramm Magerquark, der 70 Kalorien hat, in wirklichkeit nur 50 Kalorien hat, weil 30 Prozent davon verbrennt werden?

chulin
04.02.2012, 00:35
Zuerst einmal spalten Enzyme das Eiweiß. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Eiweiß zur Verbrennung herangezogen wird. Nein, 100g haben weiterhin 70 kcal, wo sollen die denn hinverschwinden? :-D

Lucifer
04.02.2012, 10:51
Der menschliche Organismus geht mit Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen unterschiedlich um bzw. es fallen unterschiedliche "Abfallprodukte" bei der Energiefreisetzung aus den Makronährstoffen an. Fette und Kohlenhydrate werden in der Regel gleich ungesetzt und in den Zellen nahezu vollständig oxidiert (Übertragung auf Sauerstoff = Atemluft; es entsteht beim Abbau Wasser und Kohlenstoffdioxid). Bei Eiweiß dagegen ist dieser oxidative Vorgang unvollständig. Proteine werden zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und eine Reihe von stickstoffhaltigen (energiereichen) Verbindungen. (im Kaloriemter dagegen entsteht direkt Stickstoffdioxid).

Die stickstoffhaltigen Verbindungen sind u.a. Harnstoffe, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Im Buch "Grundfragen der Ernährung" von C.Schlieper wird eine Umrechnung von 1g Eiweiß mit einem durchschnittlichen Energieverlust von 6,2 kJ genannt. "Der physiologische Energiegehalt von Proteinen ist also niedriger als der physikalische." [Grundfragen der Ernährung, S. 14]

Im Schnitt sind Eiweiße also energiereicher als Kohlenhydrate, aber durch die Energieverluste kommt man Pi mal Daumen auf die gleichen Brennwerte für Kohlenhydrate und Eiweiße:

Physiologisch (menschl. Körper): 1g KH = 17,2 kJ | 1g Fette = 38,9 kJ | 1g EW = 17,2 kJ
Physikalisch (Kaloriemter): 1g KH = 17,2 kJ | 1g Fette = 38,9 kJ | 1g EW = 23,4 kJ

Ich würds mich nicht darauf verlassen. Aber dieses ganze Prinzip des Kalorimeters ist meiner Meinung nach recht unbrauchbar. Wenn mans genau nimmt:

Brennwerte v. Eiweißstoffen (n-haltige Verbindungen)
Serumalbumin (in Milch als Lactalbumin, Eier als Ovalbumin, im Menschen als Humanalbumin) - 1g = 24,7 kJ
Casein - 1g = 24,2 kJ
Kollagen - 1g = 22,2 kJ
Fleisch - 1g = 22,4 kJ
Eier - 1g = 23,4 kJ
Leucin - 1g = 27,3 kJ
Alanin - 1g = 18,2 kJ
Harnsäure - 1g = 11,5 kJ
Harnstoff - 1g = 10,6 kJ
= im Durchschnitt 1g = 23,4 kJ

Du kannst nur mit Sicherheit sagen, wie ein Lebensmittel auf deinen Körper einwirkt, wenn du es am Objekt - also dir selbst - ausprobierst. Macht aber keinen Sinn sich "absichtlich selbst zu bescheissen."