PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beine / Waden



harry
03.02.2012, 09:31
Hallo,

in den meisten Trainingsplänen, die ich hier gesehen habe, sind Beine (Oberschenkel) und Waden auf verschiedene Trainigseinheiten verteilt. Warum ist das so? Kann/soll man die Waden nicht am selben Tag machen, wenn man doch sozusagen die Beine sowieso schon "in der Mache" hat?

Und speziell zu den Waden: Gibt es dafür noch andere Übungen außer Wadenheben, um ein bisschen Abwechslung reinzubringen? Hab mal irgendwo gelesen, dass man mit der Fußstellung ein wenig variieren kann.

SJ
03.02.2012, 10:36
Hallo harry,

kannste halten wie Du willst. Sicher ist es für die einen sinnvoll, da der Unterkörper dann komplett durch ist. Andere haben allerdings Probleme damit, nach einem harten OS-train z.B. noch die Polster beim Wadenheben, sitzend, auf den Beinen ertragen zu müssen. Ist in etwa die gleiche Philosophie wie Rücken zusammen mit Bizeps zu trainieren oder nicht.
Für die Waden wird es immer eine Form des Wadenhebens sein. Fußspitzen nach innen oder außen soll da etwas andere Bereiche der Muskulatur erwischen.
Wenn Du Zugang zu einer Beinpresse hast: Vielleicht mal daran Wadentraining probieren!

LG

SJ

harry
07.02.2012, 09:44
Ja, danke erstmal. Dachte mir schon, dass es da nicht so viele Möglichkeiten gibt. Beinpresse steht zur Verfügung, nutze ich auch.

-thomas-
07.02.2012, 10:59
Im Stehen wird mehr der Zwillingswadenmuskel beansprucht. Im sitzen mehr der Schollenmuskel.

robert234
07.02.2012, 11:18
Kann/soll man die Waden nicht am selben Tag machen, wenn man doch sozusagen die Beine sowieso schon "in der Mache" hat?
Theoretisch kann man das, muß man aber nicht. Nach meinen Erfahrungen ist es für den Aufbau der Waden günstig, sie zwei bis drei mal pro Woche zu trainieren, außerdem vermindert man so den mitunter recht hinderlichen Waden-Muskelkater.

Vor den Oberschenkeln sind die Waden auf gar keinen Fall zu trainieren, aber nach dem Oberschenkeltraining ist sitzendes Wadenheben kaum möglich, bei dem Pump in den Quads finde ich es sehr unangenehm, wenn da das Polster der Wadenmaschine auf die Oberschenkel drückt. Trainingstechnische Vorteile sehe ich in der Zusammenlegung Oberschenkel/Waden in die selbe TE gar keine, von daher geht jede andere Lösung, so sie organisatorisch möglich ist (Platz in einer anderen TE, um dort die Waden mit reinzulegen). Eine Rolle spielt natürlich auch, welchen Aufwand man für ansehliche Waden betreiben kann oder muß, manch einer hat von Haus aus ja eine gute Wadengenetik, andere müssen um jeden mm hart kämpfen.

Die Waden haben im Groben zwei Aufgaben: die Plantarflexion der Füße, z. B. das Abdrücken mit der Fußspitze beim Laufen, Treppensteigen, Springen, sowie die Mitwirkung bei der Beugung im Kniegelenk. Von daher kann man die Waden eben mit Wadenheben in verschiedenen Ausführungen bearbeiten, stehend, sitzend, als Donkeys, sowie "vom anderen Ende her" über Beincurls mit in Richtung Knie gezogenen Fußspitzen.