PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinisches Problem

Jua
08.01.2004, 09:44
Erstmals ein schönes neues Jahr - oder für mich eher besch...enes neues Jahr.

Hab am Montag letzter Woche (29.12) mein Brusttraining durchgeführt und beim BD gab es mir einen Stick im Kopf, konnte aber mein Training mit leichten Kopfschmerzen fortführen.

Am Mittwoch wollte ich wieder eine Trainingseinheit einschieben jedoch bekam ich nach dem ersten richtigen Arbeitssatz - starke Kopfschmerzen - es hämmerte richtig im Kopf und ich konnte meinen Pulsschlag im Kopf spüren.

Hatte dann noch bis zum Wochenende so mehr oder weniger Kopfschmerzen - jedoch konnte ich ohne Probleme Cardio machen bzw. machte ich probeweise - Bauchübungen bzw. Dips und Liegestüze.

Am Montag konnte ich dann eine Trainingseinheit absolvieren - hatte jedoch auch wieder Kopfschmerzen.

Hat irgend jemand schon ein vergleichbares Problem gehabt - sprich - Stich im Kopf und darauffolgende Kopfschmerzen.
Geht das von alleine wieder weg , da ich nicht gerade ein Arzt-Fan bin - und ich in Erfahrung bringen möchte, ob ich das Kopfweh auch ohne Doc-Run wegbringen kann

jürgen
08.01.2004, 09:46
Geh lieber zum Doc!

Jua
08.01.2004, 12:02
So - konnte jetzt durch langwieriges Suchen im Netz endlich eine Antwort finden.

Anscheinend ist dies eine "Volkskrankheit im BB" und tritt meistens bei HIT bzw. Super Slow Trainingseinheiten auf (was ich gerade mache).

Bei einer starken körperlichen Anstrengung dehnen sich die Blutgefäße im Kopf - besteht diese Blutgefäßdehnung dann länger so wie beim HIT - Super Slow - kann es sein, dass sich diese Gefäße überdehnen und es kommt zum Schmerz --- kurz gesagt: es kommt zu einer Art Überdehnung bzw. Muskelkater.

eine Pause von mindestens 2-3 Wochen und die ganze Sache ist vorbei

es kann aber auch von einem überdehnten Nackenmuskel kommen - dh. beim BD verkrampft man oder so und ZACK der Nerv sendet so stark ab, dass es wieder zu Kopfschmerzen kommt.

Um solche Sachen zu vermeiden - vor dem Training auch gezielt auf Kopfkreisen achten, damit der Nackenmuskel auch aufgewärmt wird bzw. präzise genau auf die Atmung achten, damit es nicht zu einer starken Pressatmung kommt.

Ich hoffe ich konnte eine gute Erklärung abgeben und auch einigen helfen , die dieses Symphtom ebenfalls irgendwann mal haben.

Mirant
08.01.2004, 18:58
es kann aber auch von einem überdehnten Nackenmuskel kommen - dh. beim BD verkrampft man oder so und ZACK der Nerv sendet so stark ab, dass es wieder zu Kopfschmerzen kommt.

Genau das hatte ich auch! Habe jetzt zwei Wochen Pause gemacht und jetzt wieder trainiert! Alles wie weg geblasen!
Aber das mulmige Gefühl bleibt wohl noch einige Zeit...

oldiegerd
08.01.2004, 19:29
Laß dir unbedingt den Blutdruck messen. Den geschilderten Symptomen nach ist er zu hoch. Ein Anstieg bei schweren Übungen, dazu vielleicht noch mit Pressatmung ist durchaus normal und sollte von einem gesunden Gefäßsystem toleriert werden. Aber das "Hämmern" im Kopf deutet schon auf erhöhte Blutdruckspitzen hin. Laß einfach mal checken. Das kannst du auch in jeder Apotheke messen lassen. Einmal im Ruhezustand und nach 10 Kniebeugen.

Mirant
09.01.2004, 08:42
Würde ich dir auch raten, wenn es nach den zwei Wochen nicht besser ist. Mit dem Kreislauf sollte man nicht Spaßen, das kann schlecht ausgehen.

8pack
09.01.2004, 17:24
hatte das auchmal, ist beim bankdrücken passiert und hatte die nächsten trainignseinheiten was davon, wird wohl ein nerv gewesen sein, unter großer anstrengung was verrissen. gutes nacken dehnen sollte das problem lösen, und auf jedenfall auf die korrekte atmung achten.

Mirant
10.01.2004, 16:37
Wichtig ist aber auch das Auskurieren. Wenn das nicht richtig verheilt, kann so was chronisch werden und dann muß man so 3 Monate Pause machen. Also lieber 2 Wochen mal sich gedulden.