PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst!



siccer
25.01.2012, 20:43
Hey,
ich hab morgen wieder meine Praktische Führerschein Prüfung fürs Auto.
ich bin so was von nervös dabei, das gibs nicht. Ist schon mein dritter versuch jetzt, und alles nur wegen meiner extremen Nervösität. Der fahrlehrer weiss selbst was mit mir los ist, normale Fahrstunden sind fast einwandfrei. Habe mir vor 3 tagen Baldrian Tabletten besorgt, aber ich merke noch nichts davon das ich irgendwie ruhiger bin, jetzt grade auch wenn ich nur an morgen denke.......-.-
Ich hab auch macnhmal s Phasen wo ich einfach blind duch die gegend fahre ,auf nix um mich herum achte, obwohl ich keine anderen Gedanken habe.
Wäre ich letzte Prüfung nicht so nervös gewesen, hätte ich locker bestanden, sagte selbst der Prüfer.

Habt Ihr tipps für mich? Ich bin soo was von nervös..
Oder wie ist es euch gegangen?

j3n
25.01.2012, 20:48
Du kannst Autofahren. Dein Fahrlehrer hat dir das bestätigt. Morgen wird nur noch wer mit dabei sein.

Ich bin in meiner ersten Prüfung übrigens auch durchgefallen. Da wollte ich aber unbedingt bestehen und habe mir total Druck gemacht. Beim 2. Versuch war es mir dann fast schon egal. Ich war viel entspannter und habe es locker gepackt. Ich weiß, wenn man erstmal nervös ist, ist es schwer, da wieder rauszukommen. Versuch einfach, tief und regelmäßig zu atmen und dir zu sagen, dass absolut nichts schlimmes passieren kann. Dann klappt das auch. Viel Erfolg!

Bahajinbo
25.01.2012, 20:48
Puh, das mit der Nervosität ist so eine Sache.
Ich hatte in meiner Jugend in allen "kritischen" Situationen ständige Ängste und daraus entstand bei mir Nervosität. Das reichte von simplen Vorträgen bis irgendwelchen Prüfungen. Irgendwann hat sich das geändert und ich wurde in solchen Situationen einfach von selbst immer ruhiger. Zum Glück war das auch bei der Führerscheinprüfung so, da war ich nur anfangs etwas nervös aber das hat sich innerhalb von Minuten gelegt.
Heutzutage gehe ich sehr gelassen in Prüfungen (z. B. für die Uni), eben WEIL ich weiß, dass extreme Nervosität oft die Vorstufe zum Versagen ist. Man darf sich einfach nicht verrückt machen.

Ist aber einfach gesagt, ich kann dir leider spontan auch keine Tipps geben. Das hat sich einfach irgendwann gelegt.
Viel Erfolg auf jeden Fall.

siccer
25.01.2012, 20:52
Ok danke euch 2.
ich gehe da jetzt einfach mit Positiven Gedanken dran.

GorillaRuecken
25.01.2012, 20:56
Garkeinen großen Kopf machen würde ich sagen. Einfach dein ding durchziehen und da ganz easy durchfahren :D
Hab zwar selbst noch nicht meine Prüfung gemacht aber, es ist ja meistens so: Um so mehr gedanken man sich macht um so schlimmer wirts.
Also: Einfach kopf leer machen (nicht ganz Leer- must ja noch fahren :hihi:) und dann wird das 100% klappen.
Geb uns bescheid wie es ausgegangen ist! Und vorallem schlaf dich auf :)