PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier / Was haltet ihr von meinem Trainingsplan ?



ElmoOw
17.01.2012, 18:13
Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch mit dem Gerätetraining erst vor ~ 3 Monaten angefangen.
Bin beim Training mit Gewichten und Geräten auch echt ein Rookie,von daher dankbar für jeden professionellen Tipp.
Freund von mir, der bereits ein Jahr mit dem Training begonnen hatte, meinte zu mir ich solle für Muskelmasse mich an folgendes Konzept halten:
1.Satz: Max.KG - 8Wdh
2.Satz: -5kg - 8 Wdh
3.Satz: -5kg - 8 Wdh
4.Satz: -5kg so viele Wdh wie ich schaffe , mind 20.

..das habe ich auch gemacht,sprich:
~8min Seilspringen
1.Klimzüge
2.Langhantel Curls
3.Bankziehen
4.Bankdrücken
5.Bauch (Crunshes so viele wie gingen pro Satz)
= ca. 3 mal die Woche

..ab Oktober habe ich versucht in Muskelgruppen zu trainieren , Freund von mir meinte ist effektiver.
Seit dem trainiere ich Brust/Arme , Schulter/Rücken und Bauch/Beine.Zu dem habe ich mich ein wenig belesen und versuche das Modell der umgekehrten Pyramide , was meinem Ursprungsmodell ja relativ nah kam und ich bis 20.12.2011 ca. 2 Kg zugenommen habe.
mein Trianingsplan sieht wie folgt aus:
Modell:
1.Satz Max.Kg 6Wdh
2.Satz -2.5Kg 8Wdh
3.Satz -5Kg 10Wdh
4.Satz -5Kg 12Wdh
in jedem Satz versuche ich die Übungen sauber auszuführen und bis der Muskel erschöpft ist,gerade bei den letzten Sätzen so viele Wdh bis es brennt und dann noch 2)

Bauch/Beine:
1.20 Min laufen
2.Workout Bauch (8 Übungen für kompletten Bauch,1min Übungsdauer,danach nächste Übung , dann 30sek Pause und dann wie gehabt)

Brust/Armee:
~8min Seilspringen
1.Langhanteln Bizeps Curls
2.Bankdrücken
3.Namen kenn ich für die Übung nicht,aber ich drücke meinen Körper senkrechthoch , wie beim Turnen an zwei waagerechten Stangen - hoch und runtern , geht bei mir auf Trizeps und Brust bischen
4.im Sitzen Bankdrücken eng ( handflächen zeigen zueinandern ) und nach vorne (an Maschine)
5.Langhantel Curls mit Obergriff - auch nur wenn ich noch Kraft im Arm dafür habe

Schulter / Rücken:
~8min Seilspringen
1.Klimzüge
2.seitliches Heben mit Kurzhanteln
3.Bankziehen
4.Kurzhanteln mit Obergriff vor dem Körper heben
5.Nacken

Versuche 4 mal die Woche das umzusetzen und zwischendurch immer ein Ruhetag zu machen.

Zwischen jedem Satz mach ich ca 2 Minuten pause, habe gehört macht man so bei Maximalkraft,wenn ich zu den letzten Sätzen komme versuche ich bischen weniger Pause zu machen.
Von Übung zu Übung mach ich auch mindestens 2 Minuten Pause.
Bis auf Bauch/Beine dauert das Training pro Tag ca 1h30min - nicht länger.

Was haltet ihr von meinem aktuellen Plan?
Sind die Übungen zueinander stimmig ?
Sollte ich eine andere Reihnfolge nehmen ?
Ist der Plan effektiv ?
Mein Ziel ist es vor allem an Muskelmasse zuzunehmen-bin eher drahtiger Typ

Vielen Dank im Voraus !

Kirby
17.01.2012, 19:16
wenn du erst vor 3 Monaten angefangen sind deine jetzigen Pläne bis jetzt nur Schwachsinn gewesen ^^ du solltest dich erstmal an einen Gk-Plan halten mit 15 Wdh um deinen Körper an die Belastung zu gewöhnen. Ein Gk für Anfänger sieht so aus:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextensions / Kreuzheben (saubere Technik!!)
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken oder Frontdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls, Kh-Curls etc.
2 Sätze à 12-15 Wdh. Dips
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei

den solltest du erstmal 2-3 Monate machen und die Wdh dann etwas senken auf 8-10..das machst du dann solange bis der Reiz zu unterschwellig ist um weiter Muskeln aufzubauen (nach ca. 2-3 Monaten) und splittest dein Training aber das dauert noch ein paar Monate. Außerdem solltest du dich erstmal mit der Ernährung hier im Forum befassen und die Grundlagen kennen.

ElmoOw
18.01.2012, 02:46
..muss dazu sagen hab vorher 1.5 Jahre Kampfsport gemacht und fahre seit ca 2 Jahren Kayak und hab immer versucht ca 3 mal die Woche Sport zu machen und bin eh ein athletischer Typ, dachte mir von daher sollte mein Körper dran gewöhnt sein und hab auch mit rel. kleinen Gewicht angefangen.. meintest du trotzdem ich sollte auf das AnfängerModell wechseln , oder mein aktuelles weiterführen ?

Kirby
19.01.2012, 19:11
dein aktuller Plan macht find ich auch nicht sehr viel Sinn ;) wenn du gleich loslegen willst kannste ein schweren Gk-Plan machen weil du dich ja trotzdem erstmal an die Grundübungen gewöhnen musst in Sachen Ausführung...nach 2 Monaten kannste ja dann auf ein 2er Split wechseln

4 Sätze à 8-10 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 8-10 Wdh. Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 8-10 Wdh. Lh-Rudern / Kreuzheben (im Wechsel am besten ;))
4 Sätze à 8-10 Wdh. Bankdrücken
3 Sätze à 8-10 Wdh. KH-Schulterdrücken oder Frontdrücken
2 Sätze à 8-10 Wdh. LH-Curls, Kh-Curls etc.
2 Sätze à 8-10 Wdh. Dips
3 Sätze à 15 Wdh. Crunches

ElmoOw
21.01.2012, 16:15
Gewicht von Satz zu Satz wechseln oder bleibt das ? Wie lange Pause machen zwischen den Sätzen und vn Übung zu Übung ?
Danke^^

ependinom
21.01.2012, 16:26
zwischen den saetzen ruhig 90-120 sekunden pause machen und zwischen sachen wie kniebeugen und klimmzuegen wuerd ich auch ruhig n bischen wieder zu atem kommen.

gewicht kannste machen entweder es bleibt gleich, dann gehen die wdh aber runter oder du nimmst n bischen gewicht runter nachm satz damit du die wdh schaffst