PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporteignungsprüfung Köln, Tipps?



JOTSCHKA
15.01.2012, 18:01
Hi Leute,

Ich mache am 7.2.2012 die Sporteignungsprüfung in Köln.
Habe erst vor einem Monat mit der Vorbereitung angefangen, soweit sitzt aber alles.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Macht noch jemand die Prüfung?

Wen es interessiert, die Anforderungen:

Leichtathletik:
Sprint: 100m < 13,4sec
Hochsprung > 1,40m
Kugelstoßen > 7,60m mit 7,25kg Kugel
5 Klimmzüge

Turnen:
Bocksprung > 1,25m
Bodenturnen: Rolle vorwärts, Strecksprung halbe Drehung, Rolle rückwärts durchen den Hockstütz, Handstand, Rad
Reck: Aufschwung, Rückschwung in den Stütz, Umschwung vorlings rückwärts, Unterschwung aus Stütz oder Stand

Schwimmen:
20m Streckentauchen
Bewegungsdemonstration 50m Kraul und Brust
100m Kraul < 1,40min

Fußball

Tischtennis


Und ganz am Ende noch:
3000m < 13min


Ernährung werde ich wie folgt gestalten:

Frühstück: Haferflocken mit Banane
Frühstück 2: Energieriegel, Banane
Mittagessen: evtl. Mensa, optimal ists nicht. Tipps?
Nachmittag: Riegel und Banane
Abend: Wieder schwierig, Einfälle?

Das Blöde ist, ich muss mein Gepäck so klein wie möglich halten, da es keine Haftung geben wird und ich das ganze den Tag über mit mir rumschleppe. Vor allem wenn ich mich auf die Disziplinen konzentrieren will kann das ganz schön anstrengend werden.

Hoffe auf rege Beteiligung.

ependinom
15.01.2012, 18:13
als tipp habe ich nur ueben, ueben, ueben

meine kumpels studiernen ja in kiel sport und die haben auch den scheiss immer und immer wieder durchgespielt zu hause

Fleckenteufel
15.01.2012, 18:14
Denk dir irgendwas aus wo du an Wasser kommst. Du wirst viel Durst haben und grade bei kleinem Gepäck machen sich 2 1,5l flaschen schlecht.

j3n
15.01.2012, 18:23
In der Mensa müsste es doch auch Nudeln geben. Die würden sich doch eigentlich anbieten, oder? Ansonsten nehme ich mir, wenn ich länger unterwegs bin, gerne belegte VK-Brote mit. Wann ist der Lauf abends?

Whatsuup
15.01.2012, 18:24
In der Mensa müsste es doch auch Nudeln geben. Die würden sich doch eigentlich anbieten, oder? Ansonsten nehme ich mir, wenn ich länger unterwegs bin, gerne belegte VK-Brote mit. Wann ist der Lauf abends?

ich meine, dass der Lauf Nachmittags ist. So gegen 16-18uhr?
Aber da kann Joshi mehr sagen.

JOTSCHKA
15.01.2012, 20:21
als tipp habe ich nur ueben, ueben, ueben

meine kumpels studiernen ja in kiel sport und die haben auch den scheiss immer und immer wieder durchgespielt zu hause

Bin erst seit einem Monat dabei, obwohl die Routine fehlt haut alles hin.


Denk dir irgendwas aus wo du an Wasser kommst. Du wirst viel Durst haben und grade bei kleinem Gepäck machen sich 2 1,5l flaschen schlecht.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber ob es da nen kiosk gibt? Weiß jemand genaueres?


In der Mensa müsste es doch auch Nudeln geben. Die würden sich doch eigentlich anbieten, oder? Ansonsten nehme ich mir, wenn ich länger unterwegs bin, gerne belegte VK-Brote mit. Wann ist der Lauf abends?

Das ist die Frage. Aber wenn es nur Apfelstrudel und Zimtzucker gibt?:wink: Ich will da kein Risiko eingehen. Brote wären eine Alternative, aber ich würde gerne was richtiges essen.


ich meine, dass der Lauf Nachmittags ist. So gegen 16-18uhr?
Aber da kann Joshi mehr sagen.

Es heißt immer so ca. 19 Uhr...

Danke für die rege Beteiligung!

Lucifer
15.01.2012, 20:29
An deiner Stelle würde ich ggf. mit "Flüssignahrung" experimentieren. Wenn der Kram den ganzen Tag dauert, könnte auch was schwere im Magen durch Verdauung die Leistung beeinflussen.

Whatsuup
15.01.2012, 20:32
Also um in der Mensa essen zu können, brauchst du einen Chip. Vllt findest du aber dort jemanden, dem du Geld gibst und du mit seinem Chip was kaufen kannst.
Die Mensa von der Sporthochschule ist direkt im Hauptgebäude.


edit: ich sehe gerade, das Gäste in der Mensa knap das doppelte Zahlen, wie studenten.
Und es gibt dort anscheinend auch ein Cafe.

edit2: du kannst hier im Link, die Speisepläne nachschlagen. Der 7.2 ist noch net aufgelistet. Kannst warscheinlich nächste Woche gucken.
http://www.kstw.de/index.php?option=com_speiseplan&id=182&Itemid=121&mid=10&zeit=heute&lang=de

Fleckenteufel
15.01.2012, 20:35
Also dass es in der Mensa nur Nachtisch gibt kann ich dich schonmal beruhigen ^^ Und wenn ja dann möchtest du da eh nicht studieren. Keine Sorge, Nudeln gibt es eigenldich fast immer und die meisten Mensen versuchen zumindest gesund und ausgewogen zu kochen. Vom geschmacklichen und qualitativen Aspekt mal abgesehen kann man da auf jeden Fall satt werden ohne sich nur mit Mist vollzustopfen.

Über Shakes usw. hab ich auch schon nachgedacht... hier tritt aber wieder das Problem des größeren Gewichts und Volumens in den Vordergrund, das er noch nichtmal für die normale Flüssigkeitszufuhr gelöst hat.

Lucifer
15.01.2012, 22:26
Flüssigkeitsverluste können sehr gut durch Milch kompensiert werden (besser als Wasser, da die Rentention vorteilhafter ist)

Schmali
15.01.2012, 22:50
Die meisten der Anforderungen konnte ich schon in der 10. erfüllen. Abgesehen vom Kugelstoßen, da war ich immer grotte ^^ Und nen Rad kann ich bis heute net, das mussten bei uns nur die Mädels können ^^
Wenn du das alles an einem Tag abspulen willst, wird esaber zusammen ganz schön heftig werden. Ich würde es einfach 2-3 mal die Woche trainieren, und zwar das GANZE Programm, bis zum 7.2.. Was soll dann noch schief gehen ? Das sind 6-9 Trainings. Dein Körper wird sich dran gewöhnen.

Schmali
15.01.2012, 22:51
Achja, viel Glück wünsch ich dir !

JOTSCHKA
16.01.2012, 20:53
An deiner Stelle würde ich ggf. mit "Flüssignahrung" experimentieren. Wenn der Kram den ganzen Tag dauert, könnte auch was schwere im Magen durch Verdauung die Leistung beeinflussen.

Also Shake aus Milch, Quark, Flocken machen und mitnehmen? Das blöde ist, ich fahre am 6. um 9 Uhr morgens los, übernachte und am nächsten gehts erst los. Das Zeug mutiert derweil da drin. Und alle Zutaten mitnehmen...
Selber Gedanke, vor allem nach dem Mittagessen bin ich immer schläfrig und nicht gerade zu Höchstleistungen bereit.



Also um in der Mensa essen zu können, brauchst du einen Chip. Vllt findest du aber dort jemanden, dem du Geld gibst und du mit seinem Chip was kaufen kannst.
Die Mensa von der Sporthochschule ist direkt im Hauptgebäude.

edit2: du kannst hier im Link, die Speisepläne nachschlagen. Der 7.2 ist noch net aufgelistet. Kannst warscheinlich nächste Woche gucken.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. An den 5€ soll es dann nicht mehr scheitern:wink: Es geht eben um die Verträglichkeit usw. s.o.
Vielen Dank für den Link:daumen:


Also dass es in der Mensa nur Nachtisch gibt kann ich dich schonmal beruhigen ^^ Und wenn ja dann möchtest du da eh nicht studieren. Keine Sorge, Nudeln gibt es eigenldich fast immer und die meisten Mensen versuchen zumindest gesund und ausgewogen zu kochen. Vom geschmacklichen und qualitativen Aspekt mal abgesehen kann man da auf jeden Fall satt werden ohne sich nur mit Mist vollzustopfen.

Über Shakes usw. hab ich auch schon nachgedacht... hier tritt aber wieder das Problem des größeren Gewichts und Volumens in den Vordergrund, das er noch nichtmal für die normale Flüssigkeitszufuhr gelöst hat.

Genau, ich muss das ganze einfach mal zusammenpacken. Shakes kann ich nur von zuhause mitnehmen, aber das Wasser krieg ich da auch am Waschbecken.


Flüssigkeitsverluste können sehr gut durch Milch kompensiert werden (besser als Wasser, da die Rentention vorteilhafter ist)

Ok, interessant. Werde am Abend vorher 3-4 Liter Wasser trinken um schon mal ein bisschen Polster zu schaffen.
Noch irgendwelche Geheimtipps Leute?


Die meisten der Anforderungen konnte ich schon in der 10. erfüllen. Abgesehen vom Kugelstoßen, da war ich immer grotte ^^ Und nen Rad kann ich bis heute net, das mussten bei uns nur die Mädels können ^^
Wenn du das alles an einem Tag abspulen willst, wird es aber zusammen ganz schön heftig werden. Ich würde es einfach 2-3 mal die Woche trainieren, und zwar das GANZE Programm, bis zum 7.2.. Was soll dann noch schief gehen ? Das sind 6-9 Trainings. Dein Körper wird sich dran gewöhnen.

Jede Prüfung für sich genommen ist ja auch recht einfach. Aber es geht eben darum, wie du schon sagst, alles an einem Tag zu machen. Das schwierigste daran ist denke ich mal die Konzentration zu halten.
Das blöde ist ich muss arbeiten.:wink: Aber gute Idee, vielleicht mache ich das am Wochenende einmal alles durch.

Whatsuup
16.01.2012, 20:57
Habe heute nochmal den Referendar gefragt, den ich in Sport habe. (hat bei uns hier in Köln Studiert). Wenn du an der Haltestelle "Junkersdorf" austiegst, ist direkt an der halte ein Kiosk. Nur so eine Info, falls du in der Mensa bzw da im Cafe nichts finden solltest.

JOTSCHKA
16.01.2012, 22:00
Vielen Dank Onur:daumen:
Ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.

Der Plan sagt gerade:
Schwimmen
Fußball
Tischtennis
Pause
Leichtathletik
Turnen

robert234
17.01.2012, 10:18
Du kannst auch mal User markuZ anschreiben, der hat in Kölle den Test schon hinter sich gebracht, vor zwei oder drei Jahren.

Edit sagt: Oh, er war seit über 2 Monaten nicht mehr hier on, falls er auf Deine PN nicht reagieren sollte, Joschi, kann ich Dir auch mit seiner Mail-Addy aushelfen.

Lucifer
17.01.2012, 16:54
Vielleicht wären ja Gelpäcken oder so für dich interessant. Ich mein, wäre vielleicht eine sinnvolle Investition wenns um die Zukunft geht (halt ein paar Euros). Zur Sache mit der Milch nochmal:


Improved endurance capacity following chocolate milk consumption compared with 2 commercially available sport drinks

Abstract:
This study examined the effects of 3 recovery drinks on endurance performance following glycogen-depleting exercise. Nine trained male cyclists performed 3 experimental trials, in a randomized counter-balanced order, consisting of a glycogen-depleting trial, a 4-h recovery period, and a cycle to exhaustion at 70% power at maximal oxygen uptake. At 0 and 2 h into the recovery period, participants consumed chocolate milk (CM), a carbohydrate replacement drink (CR), or a fluid replacement drink (FR). Participants cycled 51% and 43% longer after ingesting CM (32 ± 11 min) than after ingesting CR (21 ± 8 min) or FR (23 ± 8 min). CM is an effective recovery aid after prolonged endurance exercise for subsequent exercise at low-moderate intensities.

Quelle (http://www.nrcresearchpress.com/doi/abs/10.1139/h08-137)

JOTSCHKA
17.01.2012, 19:12
Du kannst auch mal User markuZ anschreiben, der hat in Kölle den Test schon hinter sich gebracht, vor zwei oder drei Jahren.

Edit sagt: Oh, er war seit über 2 Monaten nicht mehr hier on, falls er auf Deine PN nicht reagieren sollte, Joschi, kann ich Dir auch mit seiner Mail-Addy aushelfen.

Bitte schick mir seine Mail, wäre super robert:daumen:


Vielleicht wären ja Gelpäcken oder so für dich interessant. Ich mein, wäre vielleicht eine sinnvolle Investition wenns um die Zukunft geht (halt ein paar Euros). Zur Sache mit der Milch nochmal:

Da habe ich auch schon dran gedacht. Liegt wahrscheinlich nicht ganz so schwer im Magen. Muss ich mich mal näher drüber informieren.

JOTSCHKA
21.01.2012, 19:04
Habe heute das ganze mal innerhalb von 3 Stunden durchgemacht:
in rot die werte von heute

Leichtathletik:
Sprint: 100m < 13,4sec leider Schnee auf der Bahn
Hochsprung > 1,40m 1,40m locker geschafft
Kugelstoßen > 7,60m mit 7,25kg Kugel 8,10m
5 Klimmzüge :lol:

Turnen:
Bocksprung > 1,25m
Bodenturnen: Rolle vorwärts, Strecksprung halbe Drehung, Rolle rückwärts durchen den Hockstütz, Handstand, Rad
Reck: Aufschwung, Rückschwung in den Stütz, Umschwung vorlings rückwärts, Unterschwung aus Stütz oder Stand

Turnen hat sehr gut geklappt. Rad und Umschwung werden noch etwas geübt, ansonsten passt alles.

Schwimmen:
20m Streckentauchen knapp aber klappt, zur Not wird einfach gebissen
Bewegungsdemonstration 50m Kraul und Brust Kraul sicher, Brust wird immer besser

100m Kraul < 1,40min 1,20min

Fußball dürfte kein Problem sein

Tischtennis nach dem einspielen auch kein Problem

3000m < 13min: verschneite Bahn

ependinom
21.01.2012, 21:04
sieht doch gut aus!

das duerfte doch zu schaffen sein, wenn dir jetzt in naechster zeit nicht n arm oder n bein abfaellt

Schmali
22.01.2012, 00:00
sieht doch gut aus!

das duerfte doch zu schaffen sein, wenn dir jetzt in naechster zeit nicht n arm oder n bein abfaellt
dem würde ich mich anschließen ^^

JOTSCHKA
22.01.2012, 09:14
Danke euch zwei! Nervosität ist halt nicht zu vernachlässigen, außerdem die Zeitspanne. Das ganze geht ja von 8:00 - 19:00 Uhr, da kann man schon mal bissel schlapp werden.

ependinom
22.01.2012, 09:21
ja aber die nervositaet wirst du ja mit de "routine" in den griff kriegen

und wenn du sagst, dass du das in 3 stunden durchgespielt hast, wuerde ich mir eher um langeweile gedanken machen wenn du den ganzen tag da bist :p

JOTSCHKA
22.01.2012, 10:49
Tjoa, mal sehen wie es läuft.
Hat jemand ne Ahnung wann der letzte Lauf ist?
Die ganze Nacht mit dem Zug nach Hause wird bestimmt lustig:roll:

JOTSCHKA
08.02.2012, 06:05
Ich habs gepackt! Ein Defizit gleich am Anfang, aber dann hat alles gepasst.

Brisko
08.02.2012, 06:44
Super, Glueckwunsch!

mcselede
08.02.2012, 09:19
Glueckwunsch!

JOTSCHKA
08.02.2012, 15:54
Danke euch zweien:wink:

Whatsuup
08.02.2012, 15:55
Glückwunsch, Joshi!!

JOTSCHKA
08.02.2012, 16:38
Danke, war extrem hart.
Die Tage gehts mit dem Training wieder richtig los!

Whatsuup
08.02.2012, 16:40
Weißte schon wohin du umziehen wirst? Hast aber bestimmt noch 1/2 Semester, bis du anfangen kannst, oder?

JOTSCHKA
08.02.2012, 16:44
Eigentlich will ich Medizin studieren. Ich hab den Test nur so "mitgenommen".
Sportmanagement in Köln ist eigentlich die vierte Wahl.

ependinom
08.02.2012, 17:30
starke sache! glueckwunsch!

is doch beruhigend wenn man alternativen noch hat

Kirby
08.02.2012, 18:17
glückwunsch ^^ die prüfung hab ich wahrscheinlich in 1 1/2 Jahren auch vor mir :D

Brisko
09.02.2012, 06:24
So ne Pruefung, fuer als 4. Alternative?

Respekt!!!

Whatsuup
09.02.2012, 15:40
So ne Pruefung, fuer als 4. Alternative?

Respekt!!!
signed.

JOTSCHKA
09.02.2012, 15:49
starke sache! glueckwunsch!

is doch beruhigend wenn man alternativen noch hat

Eben, das denk ich mir auch.


glückwunsch ^^ die prüfung hab ich wahrscheinlich in 1 1/2 Jahren auch vor mir :D

Kannst du ja auch schon vor dem Abi machen!


So ne Pruefung, fuer als 4. Alternative?

Respekt!!!


signed.

Ich glaube nicht das Sportmanagement so ne große Zukunft hat, wobei das Sportareal in Köln schon hammer wäre.

Dicktator
09.02.2012, 15:55
Man muss sich immer fragen, was einem Spaß machen würde...ist der Beruf "Zukunftssicher" ist das natürlich ne feine Sache, aber etwas was einem keinen Spaß macht, sein Leben lang amchen zu müssen ist denke ich mir das schlimmste.

Aber wenns nur die 4. Wahl ist, würds schon passen ;) Wäre natürlich cool dich im Rheinland begrüßen zu dürfen!

Nichtsdestotrotz , herzlichen Glückwunsch! Schafft nicht jeder Ein Stufenkollege hats am Montag nicht geschafft. Defizit am Reck und falscher Beinschlag beim Brustschwimmen.

JOTSCHKA
09.02.2012, 16:05
Meine erste Priorität liegt bei Medizin, das vereint beide von dir genannten Gründe.:wink:
Bruststil-Defizit hab ich auch auch bekommen. Die Prüfer waren teilweise schon sehr pingelig.
Bei mir wurde bemängelt das meine Zehen beim anziehen der Beine nicht angezogen waren und bei der Gleitphase nicht gestreckt.:roll:
Der Rest hat aber dann wie gesagt alles geklappt.

Dicktator
09.02.2012, 16:17
Ja hammer, ist auf jeden Fall ein geiles Gefühl so eine Bestätigung! Kenne ich auch aus den Testverfahren für die Polizei.

Vorallem wenn du mehrere Optionen hast und alles funktionieren sollte, kannst du quasi mit dem Finger schnippsen und dir nehmen was du willst. Das baut auf ;)

JOTSCHKA
21.02.2012, 11:16
Weiß jemand ob die Sporteignungsprüfung aus Köln auch in Bayern anerkannt wird?
Auf der Internetseite steht nur, dass man sich Disziplinen "evtl. anrechnen lassen kann", wobei das erst bei der Anmeldungsöffnung möglich ist.
Jemand Erfahrung damit?

hvk
21.02.2012, 12:33
Ruf mal im jeweiligen Studiensekretariat/-dekanat oder bei den entsprechenden Fachschaften an. Die sollten über sowas bescheid wissen.