PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorien - egal was?

cruelcrime
15.01.2012, 03:50
guten tag , habe mich eben erst angemeldet , weil mich eine frage beschäftigt.

stimmt das , das mann ja eine menge an kalorien täglich braucht und ein kalorien defizit zum abnehmen braucht.

meine frage ist , ist es egal was ich zu mir nehme , um den defizit zu erreichen? oder muss es fettarm sein? oder kann ich z.b. xy gramm fett essen , solang ich die "kalorien" erreiche?

p.s. eiweiß reich natürlich ^^

michaelp
15.01.2012, 10:49
dies is individuell = würden *wir* alle mitdemselben was wir zu uns nehmen gleiche erfolge erzielen, würden wir alle auch dasselbe zu uns nehmen

ob du nun besser effektiver auf fett und oder kohlehydrate .-reduzierung reagiesrt MUSST du selber an dir herausfinden...

was eine tatsache ist = abnehmen = defizit / zunehmen = erhöhen - des gesamtumsatzes...

truthahn123
15.01.2012, 12:44
Nein, das ist nicht egal. Gesunde Ernährung ist immer besser als irgentwas reinzustopfen. Viel Eiweiß ist natürlich wichtig, aber auch ebenso Fette und die KH sind zu den richtigen Zeiten(Pre/Post - Workout) nicht wegzudenken. Lies dich weiter ein (http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/50553-links-fuer-anfaenger.html).

Marcel121
15.01.2012, 13:18
Gesunde Ernährung ist immer besser als irgentwas reinzustopfen.
Das unterschreibe ich so.

Aber Fakt ist jedoch, dass man abnehemen wird, solange man im Kaloriendefizit ist. Wie die Nahrung dann zusammengesetzt ist, das ist ersteinmal sekundär.

Das es natürlich nicht sinnvoll ist, dass man sich nur von Pizza ernährt, das sollte klar sein.

cruelcrime
15.01.2012, 14:08
danke für die schnellen antworten , ich achte einigermassen auf meine ernährrung , aber ich brauch einmal am tag etwas , was eher "fettreicher" ist , aber gut zu wissen das man nur die kalorien erreichen muss , egal in welcher form .

TofuBoy
15.01.2012, 14:13
Das ist überhaupt nicht egal. Kurzfristig vielleicht, um ein paar Kilos loszuwerden. Is ja nich so dass dein Körper nur von Energie in Form von kcal lebt, er braucht auch noch andere Nährstoffe um langfristig zu funktionieren.

cruelcrime
15.01.2012, 14:26
ja , das weis ich , bin leider einer der "meisten" die zu gerne mcdoof gehen , 1-2x die woche dahin und fress da über 1000 kcal auf einmal und deshalb interessierte mich es mit der kalorien zahl , natürlich für ich meine körper die nötigen nährstoffe zu , esse viel gemüse .

was mich noch interessiert ist , reicht es dem körper wenn ich am abend viel vitamine zu mir führe , in form eines großen salates , um den tges bedarf zu decken? oder verwertet er nur das , was er braucht und scheidet die restliche "vitamine" aus?

ependinom
15.01.2012, 14:27
ich achte einigermassen auf meine ernährrung

um wirklich erfolgreich und dauerhaft abzunehmen reicht das nich :P

cruelcrime
15.01.2012, 14:32
ja , ist mir klar , aber solange ich meine kalorien defizit erreich und nciht überschreite und intervall training mache , müsste ich doch fettabbauen oder nicht? muss ja nciht heut auf morgen der speck weg ^^

Edit: esse vorm schlafen gehen ein riesen teller salat mit pute oder hähnchen , ist das schlimm? verzichte komplet auf kh ausser vllt 3-4g durchs dressing.

ependinom
15.01.2012, 14:40
wenn du schon sowas fragst ...

wie achtet man auf seine ernaehrung wenn man keine ahnung von der materie hat ?!

Whatsuup
15.01.2012, 14:42
wenn du schon sowas fragst ...

wie achtet man auf seine ernaehrung wenn man keine ahnung von der materie hat ?!

man schaut sich sein essen an und passt auf, dass es net wegrennt :D

cruelcrime
15.01.2012, 14:44
na gut anscheinend hat jeder seine meinung , meine frage wurde ja beantwortet , das es egal ist , woraus die kalorien bestehen , solange ich die benötigt "energie" zuführe.

ich werd es einfach mal testen , fühle mich fit und das essen schmeckt mir auch noch , ansosnten berichte ich wieder im sinne von "bin so fett geworden , egal was ist doch nciht egal!" ^^

michaelp
15.01.2012, 15:03
wenn du Muskulatur *erhalten* oder ggf. aufbauen willst ist es NICHT egal aus welchen nahrungsstoffen (nährstoffen) du deine energie beziehst...

nimmst du überwiegend einfachzucker und tierische fette zu dir (oder gar künstlich hergestellte) wirst du eher fett zulegen, un nich verlieren oder gar muskeln aufbauen... dies wird veresucht dir hier zu erklären...

cruelcrime
15.01.2012, 15:34
ich esse hauptsächlich hühnchen pute , langkettige kh z.b. vollkornnudeln oder auch mal reis , ich wollte damit nur ausdrücken , ob es schlimm ist 1-2x die woche mecces zu gehen , oder wenn man am tag vllt etwas sündigt ( bissel fetten käse oder so) , ich stopfe nicht alles in mich rein , aber ich kann einfach nicht ohne junk food.

TofuBoy
15.01.2012, 15:36
ja , das weis ich , bin leider einer der "meisten" die zu gerne mcdoof gehen , 1-2x die woche dahin und fress da über 1000 kcal auf einmal

1x die Woche 1000kcal mit junkfood sollte eigentlich drin sein, soferns halt nichmal eben 1500 oder mehr werden. Versuch wenigstens das auf 1x wöchentlich zu reduzieren, wenn du gar nich ohne Junk leben kannst.

Alle 2 Wochen hau ich mir auch mal ne pizza rein oder hol mir 2 Döner, mal ne Tüte chips o.ä. und mach trotzdem Fortschritte. Immerhin gehts ja auch um Lebensqualität, die sollte nich auf Null runtergefahren werden während ner Diät, sonst bringts auch nich viel.
Dazu wäre allerdings noch zu sagen, dass bei mir der Rest (Sport, gescheite Ernährung) stimmt. So wie sich das bei dir anhört scheinst du von Ernährung nicht viel Plan zu haben, lies dich mal ein bisschen ein.

cruelcrime
15.01.2012, 15:42
ich bau ja auf , ok könnte schneller sein (wer denkt das nciht xD) , aber so wie ich esse wundert mich das nicht , aber ich will jetzt langsam ein wenig fettabbauen , was dem muskelaufbau ja auch gut tun sollte , zumindest gehört.

stimmt es auch das zuviel fett den testosteron spiegel irgendwie hemmt? hab ma nen bericht darüber gelesen ka mehr wo <.<

TofuBoy
15.01.2012, 15:47
stimmt es auch das zuviel fett den testosteron spiegel irgendwie hemmt? hab ma nen bericht darüber gelesen ka mehr wo <.<

Gewicht84 KgGröße180 cm

Ich denke nicht dass du dir bei deinen Werten Sorgen machen müsstest.

cruelcrime
15.01.2012, 15:55
war das jetzt ironisch? oder meinst das ich nicht so fett sein kann , das der wert sinkt?

aber das fett was ich zuführ , hemmt das nciht auch das testosteron?

TofuBoy
15.01.2012, 16:02
meinst das ich nicht so fett sein kann , das der wert sinkt?

this.

Wobei ich klar sagen muss dass die Testosterongeschichte meinen Wissensstand übersteigt, und ich mich hier aus dem Fenster lehne. Aber im Ernst, damit dein Hormonspiegel merklich beeinflusst wird muss schon gehörig was schief laufen.

cruelcrime
15.01.2012, 16:13
hab ma im forum rum geschaut und das gefunden. http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/41-kalorien-energie-grundlagen.html
hier steht das mann , kalorien , egal in welcher form auf nehmen kann , also was stimmt nun? solange ich die nährstoffe zuführe , die ich am tag brauche , ist es dann doch egal was ich esse oder beruht der treadh auf falsch aussagen?

Fleckenteufel
15.01.2012, 16:31
Um das mal klarzustellen: Nein es ist natürlich nicht egal. Sonst gäbe es nur einen Nährstoff und damit fertig. Es gibt aber nunmal mindestens 3 (je nachdem wie man es sieht)

Den Thread den du verlinkt hast hast du dir natürlich auch durchgelesen und dabei gemerkt, dass es um die Anhäufung von Körperfett geht. Keine Muskeln, kein Abnehmen, nur fett werden. Dem Fett ist es natürlich egal was du dir reinstopfst solange es mehr ist als es braucht. Ob du 5 burger oder 20 äpfel ist interessiert das fett nicht.

Andersherum ist die Sache schwieriger: Willst du Muskeln haben brauchst du schonmal Eiweiß. Das ist ne Sache um die man sich kümmern sollte. Außerdem werden bei längeren Trainingseinheiten zunehmend Kohlehydrate zur Energiegewinnung herangezogen, also auch eine wichtige Sache. Fette schlussendlich (und zwar die gesunden) sorgen für einen geregelten Hormonhaushalt, und Sättigungsgefühl.

Es ist also NICHT egal was du isst. Vor allem nicht im Aufbau. Kurzkettige Kohlehydrate (Im Junkfood ohne ende) sorgen für Heißhungerattacken und Insulinachterbahn. Zu viele Gesättigte Fette (dreimal darfst du raten wo die drin sind) sind absolut nicht das förderlich für Muskelaufbau und Gesundheit.

Beim Abnehmen ist das noch eine andere Geschichte. Solange du weniger Kalorien isst als du brauchst nimmst du ab. Dass dir das mit einem McDonaldsbesuch bei dem du dir 1000kcal reinschaufelst und den restlichen Tag aber trotzdem noch was essen musst gelingt bezweifel ich.
Andererseits gibt es nicht umsonst Low-Carb-, Low-Fat-, Atkins- usw. Diäten. Hier wird neben der Kalorienaufnahme speziell auf die zusammensetzung der Nährstoffe geachtet. Dies hat auch einige schwerwiegende Gründe. Ich beispielsweise konnte erst dann erfolgreich abnehmen als ich auf Low-Carb umgestiegen bin.

Du siehst, das Thema ist komplexer als "muss ich drauf achten oder ist es egal?" Im Endeffekt macht aber alles schnell Sinn und man kann genauso lecker essen wie vorher ohne Raketenphysiker werden zu müssen. Lies dich in den Threads ein oder besorg dir ein gutes Buch (Ich empfehle "Ernährungsstrategien im Kraftsport & Bodybuilding")

Ach und eins wollte ich noch ansprechen. Du schreibst oben dass du viel Gemüse isst und auf deine Vitamine achtest. Unten erfahre ich dann, dass du dir abends einen großen Salat einhilfst und das wars dann. Das ist nicht nur vom timing her scheiße, sondern auch die Menge ist zu wenig. Und wehe du fängst an den Salat im Burger dauzuzuzählen ;)

Kurzfassung:
- mehr Gemüse und Obst über den Tag verteilt
- Junkfood cutten (der Mist schmeckt dir nur solange wie du nicht weißt wie leckeres Essen schmeckt)
- Einlesen
- Diät starten oder weiter aufbauen, dieses Lala von wegen "ich würd schon gern abnehmen, aber es hat ja eh Zeit..." bringt dich nicht ein Kilogramm weiter. Ich weiß es aus Erfahrung