PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse und Obst im Masseaufbau Problem ?



Mokway
12.01.2012, 19:31
Hallo alle zusammen , vieleicht kann mir mal jemand was dazu sagen.
Man soll ja viel Gemüse und Obst essen , ist mir klar, Gründe und Funktion sind mir natürlich auch bekannt.

Aber : Ich empfinde Gemüse und Obst als "Stopfend" "Satt machend"...

Jetzt mein Gedankengang dazu, da Ich persönlich einen extrem schnellen Stoffwechsel habe und Hardgainer bin , brauche zum Aufbau gute 4000-5000 kcal.

Esse Ich jetzt z.B eine Paprika und eine Karotte so sättigt das natürlich etwas, und nimmt Platz im Magen weg. Was natürlich kein Platz mehr lässt für weitere Nahrung.Bei natürlich sehr wenig kcal....

Kurz und knapp , was ist jetzt Besser,Effektiver,Gesünder ???
Für den Muskelaufbau !

Sprich Viel Obst und Gemüse dafür aber weniger Gesamt Kalorienbilianz
Oder weniger Obst und Gemüse dafür mehr Kalorien in Form von KH,F,EW.... ??

Hoffe mal Ihr versteht was Ich meine , schwer zu erläutern....

Sebi[S.G.]
12.01.2012, 19:35
naja, so schwer zu erläutern ist es nicht: gemüse macht schneller satt als wenn man die gleiche menge an kalorien in anderweitiger form isst.


ich sehe das so: solange du dir noch paar scheiben gurken auf die brote legst z.b. hast du bei 5000 kcal eh ausreichend vitamine usw. darum musst du dir keine allzu großen gedanken machen. ich hab mal was interessantes von einer ernährungsberaterin gehört: die hat gesagt, dass jeder mensch in deutschland, es sei den er hat eine krankheit(z.b. eisenmangel oder sowas), mehr als ausreichend vitamine usw. zu sich nimmt.

Mokway
12.01.2012, 19:59
Das man je mehr man Ißt auch gleichzeitig mehr Vitamine & Co aufnimmt weiß Ich.

Ob das jetzt "ausreicht" , zu viel oder zu wenig ist wird wohl keiner genau beantworten können.
Es spielen ja noch mehr Faktoren zum Vitaminhaushalt bei , wie z.B Stress,Training, Freie Radikale , Essenszubereitung......

Bisher komm Ich am Tag bei 4000-5000 kcal so ca. auf 1 Apfel, 1 Banane, 1 Paprika ,1 Karotte , paar kleine Tomaten..... (wechselt je nach Schicht und Tag)
Zusätzlich supplementiere Ich noch : Morgens: 1 MV Tabl. 1 Calcium Tabl.
Mittags : 1 Fischöl Kapsel . 0,5g Vitamin C
Abends : 400mg Magnesium , 25 mg Zink

Also Unterversorgt bin Ich definitiv nicht, zumal auch Blutbild ,Nieren Werte und Co in Ordnung sind.

Werd dann mal etwas Obst und Gemüse weglassen , stattdessen dann 1 Vollkornbrot mehr essen......

ependinom
12.01.2012, 20:10
oder mehr fischoel und shakes und oel generell

Mokway
12.01.2012, 20:54
Wieviel kcal hat denn eine Fischöl Kapsel ?? (Hab die bis jetzt noch nicht als Kalorien "Lieferanten" gesehen )

Öl generell komm Ich je nach Tag so auf 3-5 EL. Generell im Gute Nacht-Shake und zusätzlich im Nachmittagsshake bei Trainingsfreien Tagen.
+ ÖL beim Braten.

-thomas-
12.01.2012, 20:58
Einen Tip bzgl. Sättigung. Obst rein in den Mixxer und ein Smoothie draus machen.

Lucifer
12.01.2012, 21:00
Mach dir doch Gemüsesäfte und Obstsäfte frisch - das spart dem Magen viel Arbeit, die Verdauung läuft runder und die Entleerung in den Darm wird beschleunigt.

Ich esse zusätzlich 2 kg Gemüse nebst dem Rest.

Mokway
12.01.2012, 21:03
Mach dir doch Gemüsesäfte und Obstsäfte frisch - das spart dem Magen viel Arbeit, die Verdauung läuft runder und die Entleerung in den Darm wird beschleunigt.

Perfekt ! Genau sowas wollte Ich hören !!!
Dann paßt ja mein Geburtstagsgeschenk am Samstag , Ein Fätter Stand Mixer ..... :esser2:

Wie machst Du das genau mit dem Obst und Gemüse mixen , mit Wasser oder Milch ? bzw. was ist besser ?

Mokway
12.01.2012, 21:06
Ok , Frage hätt Ich mir sparen können , gerade Bestellt :
http://www.amazon.de/100-Rezepte-Säfte-Shakes-köstlich-frische/dp/1407597043/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326398745&sr=8-3

Lucifer
12.01.2012, 21:25
Jupp, ne nach Gusto mit Milch, Quark oder dergleichen. Kannst auch mit Whey o.ä. kombinieren. Im Sommer mit crushed Ice und dann einen schönen Obstshake, genial und erfrischend. Was auch geht, ist Gemüse in der Mikrowelle dünsten - dann zerfällt die "starke Struktur" und das Volumen wird um einiges kleiner.

ele aKa aLex
16.01.2012, 12:43
naja, so schwer zu erläutern ist es nicht: gemüse macht schneller satt als wenn man die gleiche menge an kalorien in anderweitiger form isst.


ich sehe das so: solange du dir noch paar scheiben gurken auf die brote legst z.b. hast du bei 5000 kcal eh ausreichend vitamine usw. darum musst du dir keine allzu großen gedanken machen. ich hab mal was interessantes von einer ernährungsberaterin gehört: die hat gesagt, dass jeder mensch in deutschland, es sei den er hat eine krankheit(z.b. eisenmangel oder sowas), mehr als ausreichend vitamine usw. zu sich nimmt.

Sehe ich nicht so. Beim Normalverbraucher in Deutschland lebend mit typischer ernahrung, dieser nimmt mmn nicht genügenmikrostoffe zu sich...

alex17
22.01.2012, 21:06
Moin,
möchte euch mal mein kleines problem schildern,bin 18 (83kg bei 178cm) trainiere seit 2 jahren regelmäßig ernähre mich richtig und bin" relativ" zufrieden mit mir;nur habe ich probleme mich noch weiter zu steigern meines körpergewichtes.liegt evtl an der gene ?,ich habe über 30kg zugenommen ( richtiger ernährugn;keijn fastfood ect) auch stolz bin.leider ist iwie der endpunkt erreicht wo nix mehr geht??kann man da evtl die ernährung nochmals" umstellen oder habe ich einfach nicht die nötige genen???früher habe ich einige jahre langlauf betrieben,weshalb ich sehr dünn war..kann man da was sinnvolles noch machen,oder läst es meine gene nicht mehr zu??ich würde mich über informative antworten sehr freuen!!!!!
lg alex

ependinom
22.01.2012, 21:10
mach mal n eigenen thread auf mit ep und tp